Benötige Hilfe wegen Kündigungsfrist

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe soeben ein neues Jobangebot erhalten, welches ich wahrnehmen möchte 🙂

Ich habe aktuell die gesetzliche Kündigungsfrist und möchte somit zur Mitte des Monats kündigen und am 18.02. mein neuen Job beginne.

Wie genau muss dann die entsprechende Zeile in der Kündigung lauten ?

"Hiermit kündige ich meinen bestehenden Arbeitsvertrag fristgerecht zum nächst möglichen Zeitpunkt bzw. zum 15.02.2018".

Dann wäre ich theoretisch 2 Tage arbeitslos und könnte am 18.02. neu starten, ist das korrekt?

 

Oder wie soll ich das machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so reicht das eigentlich. Ordentlicher Briefkopf mit deinen Adressdaten drauf, fertig.

Am besten bei der Agentur für Arbeit schonmal für die paar Tage "arbeitsuchend" melden, um Lücken in der Versicherung zu vermeiden...also wenn ich das richtig verstehe: beginnt der Vertrag ab 15.2. oder ab 18.2.? Das ist dabei entscheidend, nicht der erste Arbeitstag.

P.s.: lass mal hören wie es sonst bei dir läuft. Hatte immer deinen Trainingslog verfolgt und hoffe, alles fügt sich langsam wieder zum Guten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, LeGrand schrieb:

Genau so reicht das eigentlich. Ordentlicher Briefkopf mit deinen Adressdaten drauf, fertig.

Am besten bei der Agentur für Arbeit schonmal für die paar Tage "arbeitsuchend" melden, um Lücken in der Versicherung zu vermeiden...also wenn ich das richtig verstehe: beginnt der Vertrag ab 15.2. oder ab 18.2.? Das ist dabei entscheidend, nicht der erste Arbeitstag.

P.s.: lass mal hören wie es sonst bei dir läuft. Hatte immer deinen Trainingslog verfolgt und hoffe, alles fügt sich langsam wieder zum Guten 🙂

THX! Wird gemacht 😉

Bei mir läuft es so lala....geht langsam wieder bergauf und das mit dem Job ist schonmal ein guter Start in das neue Jahr.
Als nächstes kommt dann eine eigene Bude bis spätestens Mitte des Jahres und bis Ende des Jahres ein eigenes Auto.

Mein Training läuft weiterhin, da gibt es nie Lücken. Im "Show me ur pics" gibt es auch ein Form-Update von mir.

Immer nach vorne blicken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch zum Sonntag kündigen, damit dann ein fließender Übergang gegeben ist. Also den 17.02.2019 als Tag in die Kündigung aufnehmen:

„Ich kündige hiermit das Arbeitsverhältnis fristgemäß zum 17. Februar 2019.“

Wichtig hierbei ist, dass der Eingang des Schreibens zählt. Wenn du also per Einschreiben (Übergabeeinschreiben) den Brief verschicken willst und niemand da ist, muss der Brief erst abgeholt werden und der Tag des Eingangs verschiebt sich damit. Würde es dementsprechend persönlich dem Chef abgeben.

Schrieb außerdem auch rein, dass du eine schriftliche Bestätigung der Kündigung haben willst:

„Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieser Kündigung und das Beendigungsdatum schriftlich.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, spirou schrieb:

Du kannst auch zum Sonntag kündigen, damit dann ein fließender Übergang gegeben ist. Also den 17.02.2019 als Tag in die Kündigung aufnehmen:

„Ich kündige hiermit das Arbeitsverhältnis fristgemäß zum 17. Februar 2019.“

Wichtig hierbei ist, dass der Eingang des Schreibens zählt. Wenn du also per Einschreiben (Übergabeeinschreiben) den Brief verschicken willst und niemand da ist, muss der Brief erst abgeholt werden und der Tag des Eingangs verschiebt sich damit. Würde es dementsprechend persönlich dem Chef abgeben.

Schrieb außerdem auch rein, dass du eine schriftliche Bestätigung der Kündigung haben willst:

„Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieser Kündigung und das Beendigungsdatum schriftlich.“

Bist du dir wirklich sicher, dass das funktioniert? Das wusste ich nicht.
Dann kündige ich natürlich zum 17.02. dann werden die beiden Tage nämlich auch noch bezahlt 🙂

 

Ich übergebe die Kündigung meinem Chef am Montag persönlich. Möchte um ehrlich zu sein auch wissen, was er dazu sagt und sein Gesicht sehen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, LastActionHero schrieb:

Bist du dir wirklich sicher, dass das funktioniert? Das wusste ich nicht.

Ich bin jetzt kein Anwalt. Aber bei bekannten und mir hat es funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.