16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 26
2. Ihr Alter: 24
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: 1,5 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 3 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Sehr gut & mehrmals täglich
7. Gemeinsame Wohnung: Nein
8. Probleme, um die es sich handelt:

Hallo zusammen,

Ich habe hier vor Tagen schon einmal einen Thread eröffnen, bei dem es um meine Angst vor Needyness und Ungleichgewicht im Invest geht. Ihr habt mir damals sehr gut geholfen und meine Definition von Needyness korrigiert. Besonderen dank an an dieser Stelle an@Herzdame

Ich bin seit dem wesentlich entspannter, gebe wenn immer ich Lust dazu habe und bleibe bei meinen 50%. Rückblickend betrachtet basiert meine Angst Needy zu wirken, dass ich entweder noch nie in meinem Leben so schlimm verknallt war oder dass das meinerseits an eine Oneitis grenzt. 

Ich wache auf, ich denke an sie. Ich sitze auf Arbeit, ich denke an sie. Ich bin beim Sport, ich denke an sie... Natürlich genieß ich diese Phase und die Gefühle, aber es macht mir auch Angst, dass ich zu abhängig bin (aus diesen Gedanken entstand auch der letzte Thread).

Ich kann mir nur beim besten Willen nicht erklären, woher diese extrem starke Fixierung kommt. Ich habe mein eigenes Leben und bin sehr zufrieden damit. Job, Gym, Thaiboxen, treffe mich regelmäßig mit meinen Freunden, Alternativen, viel auf Reisen, jedes zweite Wochenende feiern, reflektiere viel, ... egal wo ich bin, sie ist in meinem Kopf. Seid inzwischen 4 Monaten.

Noch sehe ich darin kein Problem, aber ich möchte auch nicht, dass sich daraus eins entwickelt. Frame ist stabil und ihrem Verhalten zu urteilen, geht es ihr nicht groß anders.

9. Fragen an die Community:

Wie kann ich ein wenig Abstand/ Unabhängigkeit gewinnen, um nicht gleich einen Hirnfick zu bekommen, falls mal etwas los sein sollte?

bearbeitet von HerrPlanlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, HerrPlanlos schrieb:

Ich wache auf, ich denke an sie. Ich sitze auf Arbeit, ich denke an sie. Ich bin beim Sport, ich denke an sie... Natürlich genieß ich diese Phase und die Gefühle, aber es macht mir auch Angst, dass ich zu abhängig bin (aus diesen Gedanken entstand auch der letzte Thread).

Du bist völlig im Liebessucht Modus!

Mir fällt zusätzlich auf Du redest nur von Dir, erzähl doch mal was von deiner LTR. Wie verhält Sie sich Dir gegenüber?

Hab da so eine Vermutung.

 

vor 16 Minuten, HerrPlanlos schrieb:

Ich kann mir nur beim besten Willen nicht erklären, woher diese extrem starke Fixierung kommt. Ich habe mein eigenes Leben und bin sehr zufrieden damit. Job, Gym, Thaiboxen, treffe mich regelmäßig mit meinen Freunden, Alternativen, viel auf Reisen, jedes zweite Wochenende feiern, reflektiere viel, ... egal wo ich bin, sie ist in meinem Kopf. Seid inzwischen 4 Monaten.

Kann es sein das Du allgemein zu CoAbhängigem Verhalten neigst? Oder ist es nur die schönste , tollste Frau die Du bis jetzt hattest? Würde auch dein Verhalten erklären.

 

vor 20 Minuten, HerrPlanlos schrieb:

9. Fragen an die Community:

Wie kann ich ein wenig Abstand/ Unabhängigkeit gewinnen, um nicht gleich einen Hirnfick zu bekommen, falls mal etwas los sein sollte?

 

Laut deinen Aussagen, hast Du alles was ein unabhängiges Leben braucht. Aber ich zweifel daran das Du "gleichwertige" Alternativen hast. Du hast auch schon ausgeprägte Verlustängste- nach einem Monat der erste Thread, jetzt der Zweite.

Erzähl jetzt mal was über deine LTR. Habt ihr öfter mal Drama? Würde ja fast mit dem Teufel zu gehen wenn nicht!

 

 

Magnetism 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Magnetism: Dann geh mal mit dem Teufel 😉 Bis jetzt noch kein Drama gehabt. Gab in der Zeit als ich in Laos war mal eine 3 Minütige Zickerei...

Wir sehen uns ca. 2-3 mal die Woche, machen viele Aktivitäten zusammen (Sport, Sauna, Barabende, feiern) und der Sex ist nach Aussage von uns beiden der beste, den wir bis jetzt hatten (mehrmals täglich wenn wir uns sehen). Wir kommunizieren sehr ehrlich und sprechen unsere Bedürfnisse & Unsicherheiten direkt an. 

Was meinst du mit CoAbhängigen Verhalten? Und ja, sie entspricht zu 100% meinem Typ. Sowohl optisch, als auch dass wir fast alle Leidenschaften teilen und uns gegenseitig inspirieren. Sie ist auch die erste Frau, die mir wirklich Parolie bietet. Auch in den Bereichen, die ich als meine Stärken ansehe (Sport, Erfahrungen im Ausland, Beruf). Und du hast Recht, mein Thread impliziert ja meine Verlustängste. Aber ich weiß nicht, wie ich die loswerde. Das Problem würde sich meines Erachtens durch mehr Unabhängigkeit lösen.

Bezüglich Liebessuchtmodus: meine letzte LTR ist gerade einmal 6 Monate her. Habe sie beendet, weil es mit meinen Vorstellungen einer LTR nicht übereingestimmt hat. Und da war es bei weitem nicht so.

bearbeitet von HerrPlanlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Du bist verknallt. Sogar auch noch in Deine Freundin. Mehrmals täglich Sex. Also in meiner Welt ist das was Gutes, Schönes.

‘Oneitis‘ ist letztlich nur dann ein Problem, wenn sie einseitig ist und/oder Du Dein eigenes Leben zurück stellst. Solange das nicht der Fall ist und Deine Freundin gleichermassen zurückliebt und -vögelt, sehe ich das Problem nicht.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@botte: Danke dir. Noch sehe ich da auch kein Problem drin. Habe ich auch versucht zu erklären. Aber es gab zum Beispiel im letzten Thread von mir kurz das Gefühl, dass sie sich distanziert (hat sich von selber geklärt & es war nichts). Ich wurde unsicher und bekam Hirnfick. Und das kann's dann nicht sein. Das möchte ich vorbeugen.

bearbeitet von HerrPlanlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Ist gut, wenn Du das wahr nimmst. Ich fahre am Besten damit, nicht jedes Mal hinterher zu gehen, wenn meiner Freundin was quer liegt. Weil‘s in den seltensten Fällen an mir liegt. Mal nachfragen und zuhören, ja. Auflösen wollen, nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten, HerrPlanlos schrieb:

sie entspricht zu 100% meinem Typ. Sowohl optisch, als auch dass wir fast alle Leidenschaften teilen und uns gegenseitig inspirieren. Sie ist auch die erste Frau, die mir wirklich Parolie bietet. Auch in den Bereichen, die ich als meine Stärken ansehe (Sport, Erfahrungen im Ausland, Beruf).

+

vor 22 Minuten, HerrPlanlos schrieb:

Aber es gab zum Beispiel im letzten Thread von mir kurz das Gefühl, dass sie sich distanziert (hat sich von selber geklärt & es war nichts). Ich wurde unsicher und bekam Hirnfick. Und das kann's dann nicht sein. 

 

Dann hast Du einfach das Problem was viele Männer haben. Emotionale Schwäche. Die bisher schönste/tollste Frau imLeben führt Männer oft an deine eigenen Sollbruchstellen. Zeigt das Du an einigen Stellen noch wachsen kannst. Bei deiner letzten LTR hattest Du das Gefühl nicht, kein Thema. Keine Entwicklungskurve geht steil nach oben.

Wenn ihr eine völlig harmonische LTR führt, bist Du hier die Baustelle. Also arbeite an dir und deinem Selbstwert. Eine schöne Frau sollte niemals die erste Priorität in deinem Leben sein. Maximal die Zweite. Wenn dir dein Leben/Ziel wichtiger ist als die schönste Frau auf Erden, dann bist Du bereit für so eine Frau. Also arbeite an Dir und verdirb dir das nicht durch sinnlosen Hirnfick.

Hier sieht keiner Probleme.

 

 

 

Magnetism

bearbeitet von Magnetism

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, HerrPlanlos schrieb:

Ich wache auf, ich denke an sie. Ich sitze auf Arbeit, ich denke an sie. Ich bin beim Sport, ich denke an sie...

Dir kreisen grad die Herzen um den Kopf und du bist verknallt das ist ja soweit auch was schönes und das soll man ja auch genießen. 

Was mich interessieren würde wäre, du sagst ja du hast viele Interessen, Gym, feiern etc..soweit so gut.. nur wie ist die Priorität aus gelegt, sagst du zB das Gym ab oder gehst zu einer anderen Zeit wenn sie sagt " hey ich habe um 19.00 Zeit"  oder stellst du auch die Jungs hinten an wenn du eigentlich verabredet warst sie aber Zeit hat ?

Wichtig ist das du deine ganzen Aktivitäten so auslebst weil es DIR wichtig ist. Oder hat sie selbst eine sehr ausgefülltes Leben, dass dir keine Wahl bleibt was anderes zu machen ?

Es ist trotz der Herzen um den Kopf eben eine Frage der Einstellung und der Priorität sich selbst nicht hinten anzustellen. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Magnetism: Ich bin 100% bei dir. Das habe ich auch selber erkannt, dass es meine Baustelle ist. Deswegen ja auch der Thread hier, wie ich daran arbeiten kann und entspannter werde. Ich weiß auch, wann und wieso ich Hirnfick schiebe und hab mich dann unter Kontrolle. Aber die Gedanken sind präsent. Und wie ich diesen überflüssigen Hirnfick ausschalte, das weiß ich nicht. Ich lebe mein Leben, treffe mich weiterhin mit meinen Freunden und Freundinnen, geh zum Sport und stelle nichts hinten an (@jhells). Hirnfick ist trotzdem da. Allgemein mach ich mir über alles sehr viele Gedanken. Auch sehr sehr selbstkritische. Das bringt mich oft voran, aber manchmal lähmt es mich auch. Sehr nerviger Selbstoptimierungswahn. Aber das kann ich nicht mal so easy ausschalten. 

bearbeitet von HerrPlanlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, HerrPlanlos schrieb:

@Magnetism: Ich bin 100% bei dir. Das habe ich auch selber erkannt, dass es meine Baustelle ist. Deswegen ja auch der Thread hier, wie ich daran arbeiten kann und entspannter werde. Ich weiß auch, wann und wieso ich Hirnfick schiebe und hab mich dann unter Kontrolle. Aber die Gedanken sind präsent. Und wie ich diesen überflüssigen Hirnfick ausschalte, das weiß ich nicht. Ich lebe mein Leben, treffe mich weiterhin mit meinen Freunden und Freundinnen, geh zum Sport und stelle nichts hinten an.

Dann geh mal in einer ruhigen Minute in dich und reflektier deine Gefühle mal richtig. Nicht nur mal so kurz, sondern frag dich warum das Verhalten deiner LTR (Sie distanziert sich) so tiggert Frag dich: "Distanziert sie sich wirklich oder denke ich das nur?" , "Warum fühle ich mich jetzt unwohl?". Nimm Dir da mal Zeit.

War vielleicht einer deiner Elternteile in der Kindheit nicht Verfügbar/Abwesend/Suchtkrank? Nicht jede Wurzel allen Übels liegt in der Kindheit, aber ich bekomme immer mehr mit das sich Kindheitsprobleme erst später im Alter bemerkbar machen und "Probleme" bereiten.

 

 

Magnetism

bearbeitet von Magnetism
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Magnetism schrieb:

Dann geh mal in einer ruhigen Minute in dich und reflektier deine Gefühle mal richtig. Nicht nur mal so kurz, sondern frag dich warum das Verhalten deiner LTR (Sie distanziert sich) so tiggert Frag dich: "Distanziert sie sich wirklich oder denke ich das nur?" , "Warum fühle ich mich jetzt unwohl?". Nimm Dir da mal Zeit.

War vielleicht einer deiner Elternteile in der Kindheit nicht Verfügbar/Abwesend/Suchtkrank? Nicht jede Wurzel allen Übels liegt in der Kindheit, aber ich bekomme immer mehr mit das sich Kindheitsprobleme erst später im Alter bemerkbar machen und "Probleme" bereiten.

 

 

Magnetism

Ergänzung: Können auch Muster mit der Ex sein oder sowas. Also das reflektieren von Mustern nicht zu sehr beschränken. 🙂

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Magnetism: Mmh, also ich vermute eher das @Herzdame Recht hat und es an meinen ersten beiden Beziehungen liegt. In der ersten (16) war ich allgemein sehr needy und wurde verlassen. Die zweite (19) ging dann über 2 Jahre. Wesentlich weniger needy, aber hatte zu der Zeit Probleme mit meinem Ego, nicht gut & ehrlich kommuniziert und mit ihren Verlustängsten gespielt um meine zum Teil eigene Unsicherheit zu überspielen. Nach dem Umzug und Tod meines Hundes hatte ich ein relativ kurzes Tief über 2, 3 Wochen und wurde needy und - absolut zu Recht - verlassen (alles sehr vereinfacht dargestellt). An den mir bekannten Gründen habe ich über die Jahre viel gearbeitet!

Das Gefühl des Verlassenwerdens hat mich sehr intensiv geprägt. Also ich denke ich weiß woher diese Angst kommt. Aber ich weiß nicht wie ich sie abstelle. 

bearbeitet von HerrPlanlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Threadstarter, ich kann Dich gut verstehen.

Es hat etwas mit Kontrollverlust zu tun. Kontrolle gibt uns Sicherheit. Steve Harris von Iron Maiden ist bekannt dafür, dass er keinen Alkohol trinkt. Weil er den Kontrollverlust, auch nur den geringsten, nicht abkann. Er ist ist ein Kontrollfreak, nicht nur am Warwick. Auch ich hab mittleriweile festgestellt, dass Frauen gamen oder Parties mit allen wachen Sinnen viel interessanter oder eben bewusst scheisse sind. Ich verzichte auch auf den Alk. Nicht so wie o`Harry, aber auch.

Deswegen würde mich ein Zustand des Kontrollverlustes wenn nicht ängstigen, so doch zumindest hellhörig machen. Die Lösung könnte sein, was Taleb sagt: werdet antifragil. Zufälle kannst Du nicht ausschalten, auch nicht, dass die Frau irgendwann mit einem anderen fickt. Du kannst aber alles antifragil machen, was Dir zugänglich ist. Also neben Deinen Hobbies, deiner Persönlichkeit auch Dein Game mit ihr. Verführ sie jeden Tag neu, spiel Push&Pull und sag ab und an mal nein. Damit dürtest Du ganz gut aufgestellt sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden, HerrPlanlos schrieb:

Ich kann mir nur beim besten Willen nicht erklären, woher diese extrem starke Fixierung kommt.

Ehem.. hust... siehe:

vor 12 Stunden, HerrPlanlos schrieb:

Ich habe mein eigenes Leben und bin sehr zufrieden damit. Job, Gym, Thaiboxen, treffe mich regelmäßig mit meinen Freunden, Alternativen, viel auf Reisen, jedes zweite Wochenende feiern, reflektiere viel,

Too much coping? 

@Herzdame hat es ja schon im anderen Thread angesprochen. Lies es dir noch einmal durch. Evtl. sind all diese Dinge, die du tust, nicht das, wo du wirklich Liebe draus ziehen kannst. Oder Glück. Aber bei deiner Freundin, da kriegst du Liebe. Deswegen denkst du an sie.

Wie sind denn deine Freunde? Kannst du dich bei denen öffnen und du sein? 

Wie sind denn deine Reisen? Suchst du dir Ziele aus, die du vom Herzen aus sehen willst oder 0815-Influencer-Places, die sich gut in deinem Social-Media-Feed machen?

Mehr Mut zur Authentizität und zur Liebe, bro!

Wenn deine Freundin die Anlaufstelle ist, bei der du dich am wohlsten fühlst, und bei den anderen Stellen eher nicht so, dann arbeite daran, dass die anderen Dinge dir genauso viel geben können!

Evtl. Offtopic: Ich komm nicht drum rum zu denken, dass du jemand bist, der sich nach Mamas Liebe sehnt und sich diese bei der Freundin sucht.  No Offense. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Beim ersten Lesen kamen mir die gleichen Gedanken wie @DrHitch und im Übrigen würde ich an deiner Stelle reflektieren, ob du dein vermeintlich geiles Leben doch mitunter führst, um für die Frau oder Frauen allgemein begehrenswert zu wirken und du eben jetzt die Bestätigung von ihr suchst.

Wenn dem so ist, heißt das nicht, dass du jetzt alles ändern müsstest - einfach schauen, ob man Triebfedern wie Frauen bzw. Gefallenwollen durch selbstbezogenere wie macht mir Spaß / schafft Zufriedenheit ersetzen könnte.

Könnte aber auch sein, dass du allgemein eine Veranlagung hast, dich durch Gedankenspiralen in positive oder negative Gefühle hineinzusteigern. Dem kannst du einerseits durch stärkeren Fun/Befriedigung in anderen Bereichen und andererseits durch die Vermeidung, diese Gedanken/Gefühle immer weiter zu spinnen (damit ist nicht gemeint, sie zu unterdrücken), stattdessen sie vorbeiziehen lassen, Einhalt gebieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.