Spiegel des eigenen Verhaltens

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 30

2. Ihr Alter: 29

3. Art der Beziehung: monogam

4. Dauer der Beziehung: 1 3/4 Jahre

5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 6 Wochen

6. Qualität/Häufigkeit Sex: Selten (1-2 x pro Woche)

7. Gemeinsame Wohnung? Ja

8. Probleme, um die es sich handelt: Fehlende Liebe / Zuneigung / Interesse

 

Liebe Community,

 

Ich benötige mal eure Einschätzung zu meiner Situation auf die ich aktuell keine Antwort finde. 

Seit fast 2 Jahren bin ich mit meiner Freundin in einer LTR, die prinzipiell gut lief. Nach unserem Zusammenzug sind natürlich schnell Alltag und gewisse Gewohnheiten eingeschlichen, die die LTR immer wieder auf die Kippe gestellt hat. Nachdem wir persönliche Probleme überwunden hatten: Jobwechsel, Altlasten beseitigt (Ex-Freundin, die leicht zur Stalkerin wurde), usw.

Seit mehreren Wochen (2-3) beobachte ich, wie die Freundin meine Verhaltensweisen angeglichen hat. Kühle Berührungen, wenig Interesse an meiner Person und allgemein sind alle wichtiger als ich. Auch wenn sie immer wieder wiederholt, dass sie mich liebt, zeigen ihren Gesten eine andere Bedeutung.

Aufgrund von gewissen Selbstzweifeln, merke ich, dass ich Eifersüchtig werde und jegliche Selbstsicherheit innerhalb der Beziehung verloren habe. 

Jetzt habe ich die letzte Woche (im Urlaub) genau beobachtet wie sie sich verhält. Sie zeigte vermehrt Interesse an einem guten Freund statt an mir. Sie sucht selten die Nähe zu mir und allgemein, wenn ich Sie darauf anspreche sagt sie nur „Für mich ist alles in Ordnung. Ich liebe Dich.“

Ich als emphatischer Mensch habe manchmal einen siebten Sinn und merke, dass hier etwas gewaltig schief läuft. Die Frage ist nur was es genau ist.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet die Situation besser zu bewerten. 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Como schrieb:

Seit mehreren Wochen (2-3) beobachte ich, wie die Freundin meine Verhaltensweisen angeglichen hat. Kühle Berührungen, wenig Interesse an meiner Person und allgemein sind alle wichtiger als ich. 

 Warum verhältst du dich denn so, wenn du’s selbst als Partner auch kacke findest?

Du führst. Und du hast offenbar in eine Richtung geführt, die dir selbst nicht schmeckt. Wie wäre es, einfach mal deine Führung anzupassen?

 Und frag dich mal, warum du in in der Beziehung die Dynamik „ du machst kaum was, sie umso mehr“ genossen hast. Ist n schönes Reflektionsthema (siehe meine Signatur).

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Herzdame schrieb:

 Warum verhältst du dich denn so, wenn du’s selbst als Partner auch kacke findest?

Du führst. Und du hast offenbar in eine Richtung geführt, die dir selbst nicht schmeckt. Wie wäre es, einfach mal deine Führung anzupassen?

 Und frag dich mal, warum du in in der Beziehung die Dynamik „ du machst kaum was, sie umso mehr“ genossen hast. Ist n schönes Reflektionsthema (siehe meine Signatur).

@Herzdame
Vielen Dank für deine Rückmeldung und Zeit! Ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen warum ich mich so verhalten habe. 

Auch die Tatsache, dass die Eifersucht so extrem ist zeigt mir, dass etwas absolut nicht in Ordnung ist. Ich versuche mit ihr darüber zu reden, stoße da aber immer wieder auf "Hör auf. Alles ist gut.", dabei schlagen alle meine Alarmglocken an, dass eben nichts in Ordnung ist. Absolute Verwirrung ist ein harmloser Begriff für meinen Gefühlszustand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll Reden denn an der Stelle auch bringen?

Taten sind viel mehr wert als Worte.  Deshalb die Frage: Was kannst du denn konkret an deinem Verhalten ändern, dass sie wieder mehr Lust auf dich hat - dein Fehler war ja bisher offenbar, sie emotional allein zu lassen und wenig auf sie zuzugehen.

Option B: Du entscheidest, dass da auf jeden Fall was mit dem anderen Typen ist. Dann beende das sofort. Weil dann wirst du’s definitiv dorthin führen. Mit Misstrauen, negativem Verhalten und co wirst du sie dorthin treiben. Also erspar euch beiden dieses Spiel. Eifersucht ist niemals produktiv oder hilfreich.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Herzdame
Die Vernachlässigung in der Beziehung bekomme ich jetzt deutlich zu spüren. Kaum wieder Zuhause, ist ihr Verhalten abweisend und teilweise kühl. Klingt dramatischer als es ist, aber kein "Gute Nacht", keine Berührung zwischendurch. Es ist – bildlich gesprochen – komplett still. Die Tatsache, dass sich dieser "Schwebezustand" massiv auf mein Verhalten auswirkt kommt erschwerend hinzu. Ich versuche das alles auszublenden und mich voll auf mich zu fokussieren, der Erfolg ist mäßig bis nicht vorhanden. Ständig muss ich daran denken. 

Ich möchte keinesfalls in Selbstmitleid baden, da ich die Situation auch herbeigeführt habe. Ich spüre aber ihrerseits keinen Drang etwas an der Situation zu verbessern. Seit dem Urlaub will sie auf einmal schlagartig ihre Figur in Ordnung bringen (die letzten 8 Monate hat sie nur gejammert, dass sie unzufrieden ist). Die Versuche von mir sie mit mir zum Sport zu bewegen wurden abgelehnt. Gemeinsame Pläne kaum vorhanden. Klar, der geplante Urlaub wird noch mit "Wir müssen übrigens noch den Transfer organisieren" kommentiert, aber auch hier ist wenig Freude zu spüren.

Kurz gesagt: unter'm Strich geh ich ihr auf die Nerven, weil es mir momentan nicht gut geht. Sie macht ihr Ding. Ohne mich. Um ehrlich zu sein sagen mir alle meine Alarmglocken, dass der Fisch geputzt ist und die Beziehung gerade still und heimlich auf das Ende zuläuft. Auch wenn ich jetzt im Eifer versuche alles dramatisch zu ändern beschleunige ich den Prozess. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als mich weiterhin auf mich zu fokussieren. Auch wenn das, aufgrund der Gefühle, eine Kopfgef*cke par excellence ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, Como schrieb:

Seit dem Urlaub will sie auf einmal schlagartig ihre Figur in Ordnung bringen (die letzten 8 Monate hat sie nur gejammert, dass sie unzufrieden ist).

Ist doch gut, wenn sie sich dem annimmt. Leb dein Leben und höre auf zu jammern. Macht deine Freundin ja auch nicht. 

vor 16 Stunden, Como schrieb:

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als mich weiterhin auf mich zu fokussieren

Jup. So wie es immer sein sollte.

vor 16 Stunden, Como schrieb:

Um ehrlich zu sein sagen mir alle meine Alarmglocken, dass der Fisch geputzt ist und die Beziehung gerade still und heimlich auf das Ende zuläuft.

Möglich. Das Gespräch hast du bereits versucht zu suchen. Mehr kannst du aus meiner Sicht nicht tun 😉 

 

bearbeitet von JaWe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.