Freundin aus abhängigkeit helfen

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey leude.

Ich hab da eine ehemalige gute Freundin, die gestern sich wieder gemeldet hat, weil sie meine Hilfe braucht. Wir haben uns beide damals als lse kennen gelernt und nur eine Freundschaft, weil ich ne muschi bin. Aber egal. Jedenfalls verschlief der Kontakt sich und sie merkte, dass ich mich verändert habe. Danke ans forum dafür..

 

Weil ich gerne Leuten helfe, dachte mir jo antwortest du ihr Mal.

Dann stellte sich heraus das sie abhängig von ihrem Freund ist. Schonmal gut das sie es selber erkannt hat. Ich bin dann zuihr gefahren, um das von Angesicht zu Angesicht anzugehen.

Was ich dabei erfahren habe war;

Ihr Freund ist ein richtiger arsch(hat wahrscheinlich selber kein Selbstvertrauen). Behandelt sie wie Dreck, zeigt nach außen das ihn das alles mit ihr nicht juckt. In Wirklichkeit juckt ihn das stark.

Ich habe dann nachgefragt, warum sie das mit sich machen lässt. Ob sie sich selber nichts wert ist. Darauf kam nur ein nein, dass sie ihren Freund auf einen Podest stellt und seine über ihre Bedürfnisse stellt. Ich hab gefragt, warum das so ist. Was ihr ihr Freund gibt, was sie sich selber nicht geben kann. Sie meinte Aufmerksamkeit und liebe. Kommt wahrscheinlich weil ihre Eltern KB auf sie hatten früher... Naja, man hat so ein richtiges schönes lse Muster erkannt..

Ich will nicht sagen, dass ich ein totaler hse bin, aber durch dieses Forum bin ich aufjedenfall aufgewacht und habe mein Leben komplett geändert . Nun will ich auch dieser Freundin helfen, weil ich selber merke wie es mir besser geht, nachdem aufwachen. Leider musste ich diese Erfahrung durch meine letzte Affäre erfahren, welche sehr schmerzhaft war... Vllt braucht man das ja.

 

Wie kann ich ihr helfen? Hatte ihr solche Fälle auchmal Mal und was habt ihr konkret gemacht um eine lse fall zuhelfen. Letztendlich kann man den Leuten schlecht helfen, weil sie es selber wollen müssen, aber man kann ja Hilfestellung geben.:) Danke für eure tilps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Es ist nicht deine Aufgabe, anderen Leuten ihr Glück aufzuzwingen. Sag ihr, dass du denkst, dass sie ihr Leben radikal überdenken sollte und du sie gerne dabei unterstützt, wenn sie es wirklich will und aktiv auf dich zukommt. Und damit hat sichs. Ansonsten wird dir am Ende nur der schwarze Peter zugeschoben. Kläre sie noch auf, dass du ihr deine Ratschläge nur einmal gibst, und es ihre Entscheidung allein ist, sie zu befolgen. Du wirst sie zu nichts überreden.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, mbennet schrieb:

 

Wie kann ich ihr helfen? Hatte ihr solche Fälle auchmal Mal und was habt ihr konkret gemacht um eine lse fall zuhelfen. Letztendlich kann man den Leuten schlecht helfen, weil sie es selber wollen müssen, aber man kann ja Hilfestellung geben.🙂 Danke für eure tilps

 

Völlig richtig. Ihr Verhalten ändern, das kann nur sie selbst. Denn du kannst andere NICHT ändern, immer nur dich selbst !!!

Allerdings kannst du ihr Hilfe zur Selbsthilfe geben. Aber nur wenn und soweit sie es selbst will. Und auch zulässt. Zwangsbeglückung funktioniert nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, Mua schrieb:

Es ist nicht deine Aufgabe, anderen Leuten ihr Glück aufzuzwingen. Sag ihr, dass du denkst, dass sie ihr Leben radikal überdenken sollte und du sie gerne dabei unterstützt, wenn sie es wirklich will und aktiv auf dich zukommt. Und damit hat sichs. Ansonsten wird dir am Ende nur der schwarze Peter zugeschoben. Kläre sie noch auf, dass du ihr deine Ratschläge nur einmal gibst, und es ihre Entscheidung allein ist, sie zu befolgen. Du wirst sie zu nichts überreden.

Ist es auch nicht. Nur kam sie ja von sich selbst zumir und ich hab ihr klar gesagt, wenn sie anfängt mich damit zunerven oder sich selber kein Stück Mühe gibt , lasse ich es direkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

wenn sie anfängt mich damit zunerven oder sich selber kein Stück Mühe gibt , lasse ich es direkt

Und jetzt überleg dir mal wie oft du ggf im Forum gefragt hast mit den möglichen selben 0815 Fragen.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Noodle schrieb:

Und jetzt überleg dir mal wie oft du ggf im Forum gefragt hast mit den möglichen selben 0815 Fragen.

Zu oft haha. Ich habe ihr jetzt ein Zitat von "Lob des Sexismus" geschickt und hoffe sie kann es irgendwie sich einprägen.

 

"Ich lebe eigenständig und unabhängig, gestalte mein Leben nach meinem eigenen Willen und folge Regeln und Prinzipien, die ich selbst für gut und richtig empfinde. Ich bin stolz auf das, was ich tue und bitte niemals um Verzeihung für das, was ich bin. Ein Fehler ist etwas, das ich nach ehrlicher Selbstkritik und unabhängig von der Meinung anderer als solchen erkannt habe. Ich schätze und genieße die Gegenwart anderer Menschen und fühle mich in ihrer Gesellschaft wohl, doch ich mache mir weder von Freunden, noch von Affären, noch von meiner Partnerin abhängig. Menschen, die mir wiederholt respektloses und unangemessenes Verhalten entgegenbringen, entlasse ich nach einer einmaligen, deutlichen Warnung unverzüglich und entgültig aus dem Kreis meiner Bekannten. Ich helfe meinen Freunden, wenn diese Hilfe benötigen, doch ich weiß, dass jeder Mensch für sein eigenes Leben verantwortlich ist und seine Probleme selbst lösen muss. Ich bin daher weder Therapeut, noch Anwalt, noch Diener, noch Clown für wen auch immer."

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann überleg dir mal was bzgl deiner "Ansage".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, mbennet schrieb:

Zu oft haha. Ich habe ihr jetzt ein Zitat von "Lob des Sexismus" geschickt und hoffe sie kann es irgendwie sich einprägen.

 

"Ich lebe eigenständig und unabhängig, gestalte mein Leben nach meinem eigenen Willen und folge Regeln und Prinzipien, die ich selbst für gut und richtig empfinde. Ich bin stolz auf das, was ich tue und bitte niemals um Verzeihung für das, was ich bin. Ein Fehler ist etwas, das ich nach ehrlicher Selbstkritik und unabhängig von der Meinung anderer als solchen erkannt habe. Ich schätze und genieße die Gegenwart anderer Menschen und fühle mich in ihrer Gesellschaft wohl, doch ich mache mir weder von Freunden, noch von Affären, noch von meiner Partnerin abhängig. Menschen, die mir wiederholt respektloses und unangemessenes Verhalten entgegenbringen, entlasse ich nach einer einmaligen, deutlichen Warnung unverzüglich und entgültig aus dem Kreis meiner Bekannten. Ich helfe meinen Freunden, wenn diese Hilfe benötigen, doch ich weiß, dass jeder Mensch für sein eigenes Leben verantwortlich ist und seine Probleme selbst lösen muss. Ich bin daher weder Therapeut, noch Anwalt, noch Diener, noch Clown für wen auch immer."

Und genau damit hast du dich grad zum besagten Clown gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Mua schrieb:

Und genau damit hast du dich grad zum besagten Clown gemacht.

Warum? Es ist zwar eher an Männer gerichtet. Trotzdem habe ich daraus viel gelernt. Warum sollte es nicht so sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sein, wenn sie konkret um Hilfe bittet, Verweis darauf, dass sie allein verantwortlich ist.

Ihr mal Begriffe zuwerfen. Gibt viel zu missbräuchlichen Beziehungen mit Narzissten im Internet. Vielleicht findet sie sich da wieder. Lösen muss sie das selbst. Zusätzlich kannst du noch auf professionelle Hilfe bei Beratrungsstellen und Psychotherapeuten verweisen.

Wichtig bei all dem: mach es nicht zu deinem Problem. Halte Abstand und Versuch auf keinen Fall Dinge stellvertretend für sie zu lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, mbennet schrieb:

Warum? Es ist zwar eher an Männer gerichtet. Trotzdem habe ich daraus viel gelernt. Warum sollte es nicht so sein?

Hör einfach auf ihr irgendwelche Zitate zu schicken, die sie sowieso nicht versteht, um deep zu wirken. Sei mal ehrlich, willst du sie im Endeffekt flachlegen? So oder so, lass getippe und triff dich mit ihr. Das gilt für sexuelle wie platonische Freundschaften. Die Welt findet da draußen statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten, Mua schrieb:

Hör einfach auf ihr irgendwelche Zitate zu schicken, die sie sowieso nicht versteht, um deep zu wirken. Sei mal ehrlich, willst du sie im Endeffekt flachlegen? So oder so, lass getippe und triff dich mit ihr. Das gilt für sexuelle wie platonische Freundschaften. Die Welt findet da draußen statt.

Nein ich will sie nicht flachlegen. Auch keine platonische Freundschaft. Ich will einfach nur nett sein und ihr helfen.  Wer sagt den das sie das nicht versteht.  Ich hab ihr das auch erklärt, wie sie es verstehen soll und damit hat sich das . Was sie damit jetzt macht muss sie wissen. Aber ich hab ihr ja in der Hinsicht nur Hilfstützen gegeben, welche ihr zeigen sollen, wie sie darüber denken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, mbennet schrieb:

Nein ich will sie nicht flachlegen. Auch keine platonische Freundschaft. Ich will einfach nur nett sein und ihr helfen.  Wer sagt den das sie das nicht versteht.  Ich hab ihr das auch erklärt, wie sie es verstehen soll und damit hat sich das . Was sie damit jetzt macht muss sie wissen. Aber ich hab ihr ja in der Hinsicht nur Hilfstützen gegeben, welche ihr zeigen sollen, wie sie darüber denken kann.

Du hast mit ihr doch gar nichts zu tun. Wenn du weder Sex noch eine Freundschaft mit ihr willst, lass es doch einfach. Es ist besser für dich, dich in sowas nicht einzumischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.