"Das ist kein Kalender" - souveräner Umgang mit dummen Menschen - Wutausbruch verhindern

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

heute ist mir folgende Geschichte passiert, die mich zum Nachdenken brachte:

Im Kaufhof meiner Wahl waren die Kalender um 20% reduziert, weswegen ich mir 4 verschiedene Kalender ausgesucht hatte.

An der Kasse teilte mir die Verkäuferin mit, dass eines der Produkte kein Kalender sei, weil es zeitlos für alle Jahre gelte und daher vom Rabatt ausgeschlossen wäre.

Ich wollte es wieder zurücklegen, sah dann aber auf der ersten Seite folgenden Text: "dieser schöne Kalender ...".

Ich schaute nochmal auf das große Rabatt-Schild. Dort war zu lesen: "20% auf alle Kalender (ausgenommen Marke xy)".

Ich also zurück zur Kasse inklusive dem schönen, aber strittigen Kalender mit dem passenden Titel "Momente der Ruhe". Es gab davon nur noch ein Exemplar, und er war wirklich sehr schön.

Ich erklärte der Verkäuferin den Sachverhalt: Siehe hier: 365 Blätter, in der Einleitung steht "Kalender" auf dem Rabattschild steht: Rabatt auf ALLE Kalender (ausgenommen die hier nicht einschlägigen Marken xy). Daher hätte ich gerne die 20% Rabatt.

Die Verkäuferin lehnte das aber wieder ab mit dem "Argument", dass das gar kein Kalender wäre.

Zwei Kolleginnen von ihr kamen dazu und eine meinte ebenfalls eiskalt: das ist kein Kalender.

Klar, die Damen meinten, dass das kein Jahreskalender 2019 wäre, aber "kein Kalender" ist doch schlichtweg Schwachsinn.

Ich erklärte höflich, dass da nichts von Jahreskalender 2019 stünde, sondern alle Kalender.

Aber es half nichts, die Damen beharrten darauf, dass das KEIN Kalender sei.

Eine Kundin neben mir wollte mir das dann auch nochmal erklären, dass das wirklich kein Kalender sei, weil es ja für mehrere Jahre gelte usw.

Leider bin ich dann ausgerastet und habe die Verkäuferin aufgeklärt: "Sie sind dumm".

Da war natürlich der Ärger noch größer, oje, sie würde sich nicht beleidigen lassen usw. Schlechte Kinderstube etc. pp. Aber aus "Kulanzgründen" würde sie mir nun den 20%-Rabatt geben. Ich räumte ein, dass meine Wortwahl nicht o.k. war. Sie feuerte dann noch ein paar Salven nach dem Motto schlechte Kinderstube usw. ab.

Fazit: Riesiger Ärger wegen knapp 3 EUR Rabatt für den Kalender "Momente der Ruhe".

Wie hätte ich da souveräner handeln können?

Als ich da von 4 Frauen umzingelt war, die alle behaupteten, ein Kalender sei kein Kalender, war ich mit meinem Latein und meiner Höflichkeit komplett am Ende.

Und tatsächlich glaube ich, dass alle vier relativ dumm sein müssen. Oder ist das wieder dieses Kommunikationsproblem Frau - Mann, dass Frauen angeblich mehr auf das achten, was vermeintlich gemeint ist und weniger auf das, was konkret gesagt/geschrieben wird?

Gut, ich war eh nicht so gut drauf, das Wetter war mies, ich kam gerade ungeduscht von meiner Freundin nach hause und fühlte mich "gammelig".

Trotzdem, wie hätte ich die Situation souveräner meistern können? Ich wollte unbedingt diesen Kalender haben und nicht wegen diesen Hohlköpfen 3 EUR mehr zahlen, schon aus Prinzip nicht.

Aber höflich hätte ich bleiben müssen, ergo  muss ich wohl eine Höflichkeits-Routine entwickeln für Fälle aufsteigender glühender Wut.

Hat jemand Anregungen zur Causa "Momente der Ruhe"?

Beste Grüße

K.B.

 

 

 

  • HAHA 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Buchempfehlung für dich:

Bernhard Moestl: Denken wie ein Shaolin

---

Du vergeudest deine Energie für.... NICHTS! Auch wenn du denkst, dass du es hier mit nicht so intelligenten Frauen zu tun hattest, in dieser Situation hast du dich nicht besonders schneidig präsentiert.

Passiert dir sowas öfter? Würdest du dich als rechthaberisch sehen? Bist du ein Prinzipien-Reiter? Cholerisch?

Also generell macht das doch genau uns Menschen aus, unsere Charakterzüge. Die Frage ist, ob du so sein willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, buena_lea schrieb:

Buchempfehlung für dich:

Bernhard Moestl: Denken wie ein Shaolin

---

Du vergeudest deine Energie für.... NICHTS! Auch wenn du denkst, dass du es hier mit nicht so intelligenten Frauen zu tun hattest, in dieser Situation hast du dich nicht besonders schneidig präsentiert.

Passiert dir sowas öfter? Würdest du dich als rechthaberisch sehen? Bist du ein Prinzipien-Reiter? Cholerisch?

Also generell macht das doch genau uns Menschen aus, unsere Charakterzüge. Die Frage ist, ob du so sein willst.

Hallo die Damen, Ihr habt Recht.

Zu den Fragen, oh weh, sie treffen leider weitgehend zu. Und nein, ich will nicht so sein.

3 EUR sind jetzt auch wirklich kein Problem, ich habe auch kurz überlegt, eine Packung Pralinen zur Versöhnung zu kaufen oder so.

Notiz an mich selbst: Großzügiger werden. Erst ab 10 EUR Nachteil wütend werden.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du kommunizierst mit Frauen auf der Sachebene - da fehlt es einfach an Grundwissen. Einlesen! 

Ehrlich: ich hätte mich so schlappgelacht an deiner Stelle. Perlen des Alltags :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, bei sowas einen Brief an die Konzernzentrale zu schicken. Und da in ruhigem, sachlichen (ohne Beleidigungen) Ton deinen erlittenen "Nachteil" schildern. Dann entschuldigen sich die Firmen meistens und es gibt eine Entschädigung. Z. B. habe ich mich mal bei Melitta beschwert und dann haben sie mir als Entschuldigung ein Gratispaket Kaffee zugeschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Verkäuferinnen haben sehr souverän reagiert. 

  • LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Gotteskind

TE hat wohl eine schlechte Kinderstube genossen.

Ich mag die deutschen Pfennigfuchser die Angst um ihre Gartengarnitur bekommen, sobald sie lesen "Die Banken werden verstaatlicht." Ich finde das Personal ist mit dem dummen Menschen souverän umgegangen.

 

bearbeitet von Gotteskind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten, Calara schrieb:

Sorry, mein Chef hat gesagt nur mit Zahl 2019, und ich bin ein zu kleines Licht um das anders zu entscheiden". 

Noch dazu kratzen dich 3€ halt nicht, für sie ist das n Drittel vom Brutto-Studenlohn.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, Gotteskind schrieb:

TE hat wohl eine schlechte Kinderstube genossen.

Ich mag die deutschen Pfennigfuchser die Angst um ihre Gartengarnitur bekommen, sobald sie lesen "Die Banken werden verstaatlicht." Ich finde das Personal ist mit dem dummen Menschen souverän umgegangen.

 

Naja, vom IQ mal abgesehen: Ich glaube kaum, dass es souverän ist, als Verkäuferin einen Kunden zu beleidigen ("schlechte Kinderstube"). Mal abgesehen davon, dass sie meine Intelligenz beleidigt haben (der Kalender da ist gar kein Kalender).

Aber ich habe ja selbst erkannt, mit Klugscheißerei/ Rechthaberei macht man sich natürlich nicht beliebt. Und das ganze Theater wegen 3 Euronen. Ihr habt schon Recht irgendwo. :-( In der Situation habe ich wirklich selbst dumm gehandelt. Erst Recht, weil mein Interesse dem Kalender "Momente der RUHE" galt. ^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, KommodoreB schrieb:

Naja, vom IQ mal abgesehen: Ich glaube kaum, dass es souverän ist, als Verkäuferin einen Kunden zu beleidigen ("schlechte Kinderstube"). Mal abgesehen davon, dass sie meine Intelligenz beleidigt haben (der Kalender da ist gar kein Kalender).

Du hast nicht souverän reagiert, aber die Verkäuferinnen in der Tat auch nicht. Eigentlich wird sowas auch trainiert im Einzelhandel, aber ok, nicht immer, und es kommt nicht immer an. Aber bei solchen Kunden wie dir, da sollte eigentlich jeder kleiner Kassierer reagieren mit "ja ok Sie haben sicher Recht, aber ich kann das nicht entscheiden mit dem Rabatt, ich rufe einen Vorgesetzten". Wer als "kleine Lampe" in dem Betrieb nicht so reagiert, der ist tatsächlich dumm. Aber nicht, weil er einen ewigen Kalender partout nicht als Kalender bezeichnen will, weil die Rabattaktion das nicht so vorsieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch ganz vergessen habe: 

"invitatio ad offerendum

 

Dieses „da steht aber Preis xy, das müssen Sie nun so verkaufen“ kommt nämlich gleich nach „ich habe ein RECHT das zurückzugeben/umzutauschen“ auf der Blamierskala

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Gotteskind
vor 37 Minuten, KommodoreB schrieb:

Naja, vom IQ mal abgesehen: Ich glaube kaum, dass es souverän ist, als Verkäuferin einen Kunden zu beleidigen ("schlechte Kinderstube"). Mal abgesehen davon, dass sie meine Intelligenz beleidigt haben (der Kalender da ist gar kein Kalender).

Aber ich habe ja selbst erkannt, mit Klugscheißerei/ Rechthaberei macht man sich natürlich nicht beliebt. Und das ganze Theater wegen 3 Euronen. Ihr habt schon Recht irgendwo. :-( In der Situation habe ich wirklich selbst dumm gehandelt. Erst Recht, weil mein Interesse dem Kalender "Momente der RUHE" galt. ^^

 

Du hast dich auf eine Mehrdeutigkeit einer Begrifflichkeit herausgeredet und damit ganz offensichtlich entgegen dem ursprünglichen Gedanken gehandelt. Wenn du das nutzt um dir bewusst einen  Vorteil herauszuschlagen, der so eigentlich nicht gelten soll, ist das ganze moralisch fragwürdig und wenn du dann deine "Überlegenheit" als Kunde und Klugscheißer ausspielt ebenfalls. Wenn du dir dessen nicht bewusst warst, führt uns das direkt dazu, wie es um deine Kommunikationsfähigkeiten bestellt ist (Inhalte verstehen) und somit wären wir wieder bei dem Thema IQ bzw. Dummheit. Ersteren Beanspruchst du für dich, letztere unterstellst du allen anderen. Ob das so ist sei in Anbetracht der Verhaltensweisen und der Wertezuschreibungen die du dabei darlegst, höchst in Frage zu stellen.

Wenn du dich nach deiner verbalen Entgleisung auch noch aufregst, weil die Verkäuferin dir Gegenüber die Wortwahl "schlechte Kinderstube" (und nicht "Vollidiot", "Arschloch" oder ähnliches), dann ist das umso bitterer und lässt für mich nur den Schluss zu, dass du derjenige bist der hier an einer "Dummheit" feilen sollte.

Genau dafür, ist ja aber dieser Thread da. Also nutze doch diesen "Moment der Ruhe" um mal zu reflektieren, was da alles von deiner Seite schräg gelaufen ist oder welches Ziel bzw. welchen Kommunikationserfolg du mit dieser Nummer erreichen wolltest.

 

Was ist passiert:

- Du nutzt eine Rabattaktion
--> sehr gut, dafür ist sie da

- Du gehst davon aus, dass diese Aktion auch für "Notizbücher mit Datum" geht, da diese, wie Monatskalender, ebenfalls "Kalender" heißen
--> Warst du überzeugt, dass das gilt? Wolltest du diese doppelte Deutung bewusst für deinen Vorteil nutzen? Hier ist der erste Punkt, wo du reflektieren kannst: a) habe ich es nicht verstanden, dass es sich bei der Aktion nur um Monatskalender handelte? (Ist absolut legitim) b) Habe ich es verstanden und habe versucht mir hier 3€ zu sparen? (moralisch weniger legitim, aber man kann es ja probieren)

- Du wirst darauf hingewiesen, dass das Produkt von der Aktion ausgeschlossen ist
--> Hier ist du nun die Option die Verkäuferin auf die Doppeldeutigkeit hinzuweisen (zum Beispiel: FREUNDLICH) oder b) den Nichtwissenden zu spielen oder c) nachzufragen, wieso genau das Produkt ausgeschlossen sei. Du entscheidest dich für b) und "da steht aber Kalender" (einfach mal reflektieren, was das über deine dieser Situation zu Grund liegenden Werte aussagt)

- Das Gegenüber argumentiert und fragt nach und holt "Verstärkung"
--> Du fühlst dich in die Enge gedrängt und siehst dich dennoch gezwungen deinen Standpunkt zu verteidigen - gegen 4 Frauen. Warum? Weil es Frauen waren? Weil es mehr waren? Weil du dich smart fandest dabei? Weil du 3€ bitter nötig hast? Weil du gegen eine Mehrheit im Recht sein wolltest? Hier gibt es viele Möglichkeiten. Aber nur du kannst dir erklären, warum du bei deinem Standpunkt verharrt bist.

- Du nennst dein Gegenüber dumm
--> Das merkt du ja dann selbst, dass es nicht ok ist und entschuldigst dich. Das du es jedoch ernst meinst, sieht man darin, dass du "dumm" hier im Thread ebenfalls im Titel verwendest. Also: Was tut das Wort "dumm"? Es setzt dein Gegenüber in ein Machtgefälle dir Gegenüber. Das bedeutet: Selbst jetzt, wo die Situation zu Ende bist, kannst du dich nicht damit anfreunden, dass du in die Situation nicht gut reagiert hast und schiebst den Ärger dieser Situation deinem Gegenüber in die Schuhe. "Sie ist ja dumm und ich eben nicht!" Warum du diese Hierarchie benötigst und hier immer noch verteidigst, musst du dir selbst beantworten. Auch hier musst du die Fragen stellen und dir selbst beantworten.

- Dein Gegenüber weißt dich auf dein Fehlverhalten hin und spricht von "schlechten Kinderstube"
--> Das scheint dich ja dann nach der ganzen Nummer zu triggern. Warum? Weil es die Ehre deiner Eltern beschmutzt? Weil es ein Angriff auf deinen Charakter war und dich in deiner Souveränität in Frage stellt? Stichwort: Hierarchie - siehe oben? Erwartest du, dass du die deinen Standpunkt jederzeit und zu egal welchen Kosten durchsetzen kannst und geht dir daher Gegenwind gegen den Strich? Ist das falsche Alphaness oder ein anderes grundlegendes Problem? Auch hier bist du wieder gefragt mit der wahrheitsgemäßen Beantwortung.

- Obwohl du deinen Willen durchsetzt, bist du nach wie vor angefressen und hast gleichzeitig keinerlei Einsicht, dass Fehlverhalten von dir zu einer Eskalation der Situation geführt hat.
--> Das ist nur ein Resultat dessen, dass du schon in den ganzen anderen Punkten zuvor rigoros und auf ganzer Linie versagt hast. 

 

Das hier sind vermutlich nicht die Denkanstöße die du suchst, aber die, die du beherzigen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Verkäuferinnen Dir den Rabatt ja letztlich eingeräumt haben, war das halt mal wieder so eine typische Weibergeschichte: zum einen nicht kapieren worum es geht, dann unbedingt recht behalten wollen und sich schließlich noch gegenseitig im Unrecht unterstützen. So ähnlich wie wenn Dir ein Ghetto-Lan seinen Döner an die Jacke schmiert und Dich dann seine 17 Brüder anmachen, weil Du Fusseln auf seinen Döner getan hast. Nur daß Verkäuferinnen überhaupt nicht in der Position sind, einen Kunden blöd anzumachen. Wobei das eben der Zeitgeist heute ist, sämtliche großen Firmen verarschen die Kunden ja systematisch.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)

Ich glaube, eine wirkliche Lösung für solche Probleme gibt es nicht. Wenn einem jemand auf den Fuß tritt, tut es weh. Egal ob es aus Versehen oder mit Absicht war, ob man denjenigen zur Rede stellt oder nicht, ob man sich aufregt oder ruhig bleibt, der Fuß tut weh und man kann eine zeitlang schlecht laufen. Und genauso tut es halt weh, wenn man Opfer von so einem Konglomerat an Vollidioten wird, und man hat einen Schaden, ob nun keinen Kalender oder 3 Euro weniger in der Tasche.

vor 7 Stunden, KommodoreB schrieb:

In der Situation habe ich wirklich selbst dumm gehandelt. Erst Recht, weil mein Interesse dem Kalender "Momente der RUHE" galt. ^^

Du hattest ihn ja noch nicht gelesen. :)

(P.S.: Frag sie beim nächsten Mal, ob Hummeln stechen oder beißen.)

 

 

bearbeitet von HerrRossi
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ihr seid echt Traumkunden. Euch würde ich auch so behandeln, damit ihr nur noch zur Konkurrenz geht und ich vor euch Ruhe habe :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Diskussion hier erinnert mich irgendwie an diese Facebookuser, die ständig mitleidserregende Beiträge posten (also da wo es jemanden anderen schlecht geht, oder ungerecht behandelt wird) und wenn man sie dann im echten Umgang kennt, genau gegenteilige Äusserungen fallen.

Hier darf mal wieder jeder belehrend tätig werden und sich als Bessermensch präsentieren.

TE, präsentier dich hier nicht als üßbereinsichtiges Opfer. Merkst ja, dann wird so richtig auf dich "geschossen". Es gab einen Konflikt, und serviceortientiert-geschulte Menschen haben sich als Fehlbesetzung erwiesen. Und du als Korinthenkacker. Da ist Einvernehmlichkeit schwer. Ist halt ne ungünstige Konstellation.

Pro-Tipp, wenn man mit einer "schlechten Kinderstube" belegt wird: "Ja, ich wurde geschlagen und meine Mutter hat gesoffen." Dann bekommst du den Kalender geschenkt.

  • LIKE 1
  • HAHA 4
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Minou schrieb:

Ich plädiere ja schon lange dafür, dass jede/r mal 12 Monate im Einzelhandel arbeiten sollte. Oder in der Gastro. Einfach so als Charakterschulung. Da lernt man fürs Leben.

Hab ich. Und komische Kunden waren mir die Liebsten. Weil man da wirklich lernt.

Und Witzigerweise sind fast alle Frauen die in dem Bedreich tätig sind oder waren, besonders kritisch oder herablassend gegenüber denen, die da arbeiten. Also kein Solidarisierung, sondern echte Abgrenzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfazit:

Ich war an dem Tag nicht gut drauf, ruhte nicht in mir. Dementsprechend habe ich völlig überreagiert.

Konkret gefällt mir die "Methode Nachtzug" am besten, also höflich bleiben und nachher eine höfliche Mail an die Firma schreiben: dass die Schilder irreführend/unvollständig sind und ob das wirklich im Sinne der Firma ist, diesen Kalender vom Rabatt auszuschließen, was mich jedenfalls geärgert hat.

Schließlich legen Konzerne ja angeblich immer so großen Wert auf die Kundenzufriedenheit und bitten um entsprechendes Feedback.

P.S.: Mir ging es wirklich nicht darum, mir hinterlistig einen ungerechtfertigten Vorteil zu erschleichen. Ich hatte nicht darauf geachtet, dass dieser Kalender, der auf dem gleichen Tisch wie alle anderen Kalender lag, jetzt etwas besonderes wäre. Ich werde ihn auch vermutlich nicht länger als ein Jahr benutzen.

P.P.S.: Ich ich will zukünftig in so einem Fall mehr Mitgefühl für die Verkäuferin entwickeln, der es vielleicht wirklich nicht so gut geht und die vielleicht nur die Vorgaben ihrer Chefs umsetzt.

 

bearbeitet von KommodoreB
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, General Beta schrieb:

Hab ich. Und komische Kunden waren mir die Liebsten. Weil man da wirklich lernt.

 

Ging mir auch so.

vor 13 Minuten, General Beta schrieb:

Und Witzigerweise sind fast alle Frauen die in dem Bedreich tätig sind oder waren, besonders kritisch oder herablassend gegenüber denen, die da arbeiten. Also kein Solidarisierung, sondern echte Abgrenzung.

Witzigerweise habe ich genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Also sehr viel mehr Verständnis, wenn es mal nicht ganz rund läuft und vor allem ein Auge dafür, was derjenige hinterm Thresen eigentlich gerade alles jongliert. Aber das kommt sicher auch auf die Läden an, in denen man arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, KommodoreB schrieb:

Konkret gefällt mir die "Methode Nachtzug" am besten, also höflich bleiben und nachher eine höfliche Mail an die Firma schreiben: dass die Schilder irreführend/unvollständig sind und ob das wirklich im Sinne der Firma ist, diesen Kalender vom Rabatt auszuschließen, was mich jedenfalls geärgert hat.

Das kannst Du natürlich machen. Du könntest aber auch einfach mal den Ball flach halten und gar nichts tun. Wegen 3 Öcken Stress schieben ist das eine, deswegen jetzt noch ne Mail an die Geschäftsführung hinterher feuern, ist nochmal ne ganze Ecke härter eskaliert. Ist das für Dich wirklich so unerträglich, dass Du (und der Laden) mal nen Fehler gemacht und sich beide Seiten daneben benommen haben? Lass doch einfach gut sein jetzte.

Du hast Deinen Kalender, Du hast Deinen Rabatt, Du hast hoffentlich dazu gelernt - ist doch alles dufte. Ruf lieber mal Deine Omi an und frag wie es ihr so geht statt doofe Mails zu schreiben. Da hast Du definitiv mehr von.

bearbeitet von Minou
Doppelte Botschaften.
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, Minou schrieb:

Ich plädiere ja schon lange dafür, dass jede/r mal 12 Monate im Einzelhandel arbeiten sollte. Oder in der Gastro. Einfach so als Charakterschulung. Da lernt man fürs Leben. 

Dann hast wohl noch nie in der Notaufnahme gearbeitet 😂 

@TE: Anger Management bitte. Wegen 3EUR, generell so nen Aufstand zu machen ist unnötig. Solltest mal in Erwägung ziehen und reflektieren weshalb du so nen Butthurt warst. Stock aus dem Arsch ziehen wär mal nicht schlecht. Würd 70% den Leuten hier im Forum generell mal gut tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.