"Das ist kein Kalender" - souveräner Umgang mit dummen Menschen - Wutausbruch verhindern

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten, pMaximus schrieb:

Dann hast wohl noch nie in der Notaufnahme gearbeitet 😂 

 

Das ist sicherlich hart und stressig, keine Frage. Dennoch bist Du da höher gestellt als Deine Patienten, allein schon wegen des Kittels. Das Machtgefälle und die Anspruchshaltung sind in Gastro und Einzelhandel schon sehr speziell.

Im Krankenhaus werden die Menschen halt zu kleinen Kindern. weil sie hilflos sind, Schmerzen und Angst haben. Im EH und in der Gastro werden sie zu kleinen Kindern, weil sie glauben König zu sein und sich alles erlauben zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das glaubst Du 😉

 

auch in der Notaufnahme diskutieren Menschen bis zum bitteren Ende warum das Labor jetzt um 2 Uhr morgens nicht auch noch gleich den „Langzeitzucker“ mitbestimmt hat.

All die Leute die Du auch aus der Gastro kennst sitzen genauso in der Notaufnahme. Und sie Verhalten sich auch genau so. Und dann führst Du die „ich warte hier schon 2h mit meinem verstauchten Fuß“-Diskussion. Nachdem Du in diesem zwei Stunden Wartezeit versucht hast ein Kind zu retten das Dir gerade gestorben ist. 

Gerade wenn Schmerzen und Angst (eventuell ums eigene Kind dem es mit fachlichen Augen betrachtet gar nicht schlecht geht) dazukommen fällt bei manchen Menschen die zivilisierte Barriere.

na ja, und die normale Quote an Arschlöchern gibts kostenlos dazu.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 12 Minuten, Minou schrieb:

Das ist sicherlich hart und stressig, keine Frage. Dennoch bist Du da höher gestellt als Deine Patienten, allein schon wegen des Kittels. Das Machtgefälle und die Anspruchshaltung sind in Gastro und Einzelhandel schon sehr speziell.

Im Krankenhaus werden die Menschen halt zu kleinen Kindern. weil sie hilflos sind, Schmerzen und Angst haben. Im EH und in der Gastro werden sie zu kleinen Kindern, weil sie glauben König zu sein und sich alles erlauben zu können. 

Nein.

Da werden Menschen zu Furien, weil sie meinen, dass ein verstauchter Finger mit Schockraumteam behandelt werden muss.

Ärzte und Pfleger werden da eher angegriffen, als im Einzelhandel. Die Anspruchshaltung, der durch leichten Schnupfen lebensbedrohlich Verletzten, ist in der Notaufnahme mit am schlimmsten.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Minou schrieb:

Das ist sicherlich hart und stressig, keine Frage. Dennoch bist Du da höher gestellt als Deine Patienten, allein schon wegen des Kittels. Das Machtgefälle und die Anspruchshaltung sind in Gastro und Einzelhandel schon sehr speziell.

Im Krankenhaus werden die Menschen halt zu kleinen Kindern. weil sie hilflos sind, Schmerzen und Angst haben. Im EH und in der Gastro werden sie zu kleinen Kindern, weil sie glauben König zu sein und sich alles erlauben zu können. 

Wenn du wüsstest...teilweise sind die Patienten so ungeniert und verhalten sich wie Psychopathen. Wir hatten schon SEK Einsätze wegen Drohungen in der Ambulanz usw. 

Kunden sind da meistens vielleicht fordernder, vor allem in der Gastro aber dennoch eher bedacht sich an die Etiquette zu halten. Im Krankenhaus hingegen ist’s teilweise wie im Irrenhaus...

ich könnt dir da stundenlang Stories erzählen 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, pMaximus schrieb:

@TE: Anger Management bitte. Wegen 3EUR, generell so nen Aufstand zu machen ist unnötig.

Wenn Dir jemand die Nase bricht, kostet das sogar nur 0 Euro und wird kostenlos behandelt. Gibt also keinen Grund, sich darüber aufzuregen.

Ich bin einigermaßen entsetzt wie gleichgeschaltet hier alle auf das Opfer einschlagen. Derselbe Mechanismus, mit dem nun diese gierigen Drecksäcke von VW-Diesel-Käufern bekommen, was sie verdienen, nämlich Wertverlust, Enteignung und Fahrverbote.

Der Laden und seine Verkäuferinnen sind klar im Unrecht. Falschauszeichnung ist abmahnfähig (selbstverständlich nur durch "Mitbewerber", die mit denselben miesen Methoden arbeiten und sich deshalb hüten werden) und Beleidigung des Kunden rechtfertigt eine fristlose Kündigung. Vor 40 Jahren wären solche Verkäuferinnen schon gar nicht eingestellt worden und vor 80 wären sie an die Ostfront geschickt worden.

Letztlich geht es darum, wie man in Konflikten, in denen einem Unrecht geschieht, umgeht. Eigentlich sogar nur um Unrecht, und ob man daraus einen Konflikt macht oder ob man sich klaglos ungerecht behandeln läßt. Möglicherweise können viele Leute Unrecht gar nicht erkennen, solange es ihnen nicht selbst geschieht, und sich deshalb nie in die Position von Unrechtsopfern hineinversetzen.

Daß es verschiedene Strategien gibt, mit erlittenem Unrecht umzugehen ist unbestritten. Sich wie ein kleines Kind schreiend zu Boden fallen lassen, die Auslage durch den Laden werfen, jemanden anschreien oder zusammenschlagen. Oder halt ganz souverän die eigene Position sofort aufgeben und das Feld räumen. Oder gar mit Stockholmsyndrom den Täter noch belohnen, wie es viele VW-Kunden mit Neukäufen bei VW getan haben, zum Dank dafür daß sie betrogen wurden.

Hier gibts einen großen Edeka, der bestimmte Chips regelmäßig falsch auszeichnet. Jedes dritte oder fünfte Mal wenn ich da vorbeikomme, und das ist gar nicht so oft, ist die Sorte im Angebot. Dann nehme ich 1, 2 Beutel zur Kasse, und dort kostet es dann immer mehr. Ich sage dann jedesmal, die sind aber im Angebot und mit xx ausgezeichnet. Dann labert die Kassiererin irgendwas in ihr Telefon und eine Verkäuferin läuft zum Regel und schaut nach. Dann kommt sie nach ein paar Minuten angewackelt, "oh ja, da war noch ein altes Schild, aber der Preis gilt nicht mehr". An der Kasse stehen mittlerweile 20 Leute. Es gibt auch noch die Variante daß die Kassiererin auf stur schaltet, niemanden benachrichtigt und auf dem Preis im Computer beharrt, und auch die Variante, daß ich mit nach hinten gehe und ihr und ihrer Kollegin das Schild zeige, das sie selbst bei der ausdrücklichen Nachsuche übersehen haben. Was irgendwie logisch ist, denn das Schild wurde ja mindestens schon einmal von ihnen übersehen, als das Angebot zuende ging. Beim letzten Mal wurde sogar die Abteilungsleiterin dazugeholt, jedenfalls irgendeine Führungskraft, zu der dann die Verkäuferin die gerade vom Regal kam meinte "ja, auf dem Schild am Karton steht noch xx." Die Vorgesetzte wurde daraufhin hysterisch und fuhr die Verkäuferin panisch an "Mach das Schild weg! Mach das Schild weg!" Das Ganze über 10 m durch den halben Laden geschrieen, weil die Verkäuferin schon wieder auf dem Rückweg war. Also Unrechtsbewußtsein ist da, nur dem Kunden gegenüber wird es verheimlicht. Und natürlich bekommt der Kunde nicht die 20 Cent. Für mich ist mittlerweile klar, daß das halt ein mies geführter Arschladen mit lauter Dilettanten ist, und ähnlich wie man einem Welpen nicht böse sein kann, wenn er einem gerade auf den Wohnzimmer-Flokati pißt, rege ich mich auch schon fast nicht mehr auf, wenn sie mal wieder Scheiße bauen. Aber ich werde halt jedesmal verarscht. Wobei ich es mit den Chips mittlerweile so mache, wenn ich sie dort im "Angebot" sehe, gehe ich einfach dran vorbei und schaue bei anderer Gelegenheit in irgendeinen anderen Laden, ob sie im Angebot sind, weil das sehr oft zyklisch oder nach sonst einem Mechanismus durchläuft.

Natürlich kann man die heute weit verbreitete Position einnehmen, daß Gesetze, in diesem Fall zur Preisauszeichnung, nicht mehr relevant sind und man sich nicht so haben soll und auf keinen Fall auf seinem Recht bestehen darf, weil das voll aso ist. Das heißt dann aber auch, daß der Händler nicht auf seinem Recht, den Kaufpreis zu erhalten, beharren darf, wenn ich die Ware nehme. Auf die Weise wird es natürlich sehr entspannt: Wenn ich mal verarscht werde, entschädige ich mich beim nächsten Mal einfach selbst mit ein paar Euro. Gibt keinen Konflikt, keine Besserwisserei, alles cool und easy.

(Und wer wirklich meint, daß 3 Euro ja nicht viel sind, wenn sie einem zu unrecht abgeknöpft werden, kann mir gerne ab sofort monatlich 3 Euro überweisen. Weil es ist ja nicht viel. Bankverbindung gibts per PN.)

bearbeitet von HerrRossi
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servicewüste Deutschland eben …

Sieht man schön in Ländern, in denen die Menschen auf das Trinkgeld angewiesen sind.

Ich frage mich aber eher, warum sich hier im Thread so viele getriggert fühlen?

Im Endeffekt war dies einfach eine abnormale Situation. Und was macht man mit solchen Situationen? Man lernt daraus. Den TE jetzt deshalb nieder zu machen, führt nirgendwo hin. Ist aber leider oft Standard im Internet: Alles gegen TE …

Es gibt eben Situationen im Leben, die man nicht kontrollieren kann. Dass man einen schlechten Tag hat oder dass man sich verarscht vorkommt und es sich nicht gefallen lassen will. 

Ich finde auch nicht, dass man für Leute, die im Einzelhandel, Service etc. arbeiten, ein bosonders Podestdenken an den Tag legen muss/sollte. Immerhin sucht man sich seinen Job selbst aus. Niemand wird gezwungen dort zu arbeiten. Man ist erwachsen und für sich verantwortlich. Wem es nicht gefällt, am Samstag zu arbeiten oder kommt mit schwierigen Menschen nicht klar, kann sich ja was anders suchen. Die Welt steht einem offen.

Mal so als Buchempfehlung für dich TE:

https://www.amazon.de/Status-Spiele-jeder-Situation-Oberhand-behalte/dp/3596179807

Hat der gute Sub-Zero u.a. in seiem Blog empfohlen und ist sehr gut!

Dort wird sogar geraten, man solle u.ä. solche Situationen bewusst entstehen lassen, um zu lernen.

bearbeitet von spirou
linkfix
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten, spirou schrieb:

Ich finde auch nicht, dass man für Leute, die im Einzelhandel, Service etc. arbeiten, ein bosonders Podestdenken an den Tag legen muss/sollte. Immerhin sucht man sich seinen Job selbst aus. Niemand wird gezwungen dort zu arbeiten. Man ist erwachsen und für sich verantwortlich. Wem es nicht gefällt, am Samstag zu arbeiten oder kommt mit schwierigen Menschen nicht klar, kann sich ja was anders suchen. Die Welt steht einem offen.

,,Der arbeitet in einer Position, wo man von Kunden schlecht behandelt wird....also sollte ich ihn auch schlecht behandeln dürfen!"
Hier geht es nicht um ein Podest, sondern um grundlegenden Respekt und Empathie.
nicht  "so eine arme sau" sondern "ich verstehe das"

Ich finde es krass wie hier das Geschäft auch noch mit ,,Falschauszeichnung" beschuldigt wird.
Bestimmt wurde absichtlich die Aussage so formuliert, damit jeder in den Laden kommt um die Ausnahme zu kaufen nur um dann an der Kasse festzustellen dass sie trotzdem den vollen Preis zahlen müssen.
"Auf diesem Bücherregal steht auch ''Kalender'' drauf!"

vor 54 Minuten, HerrRossi schrieb:

(Und wer wirklich meint, daß 3 Euro ja nicht viel sind, wenn sie einem zu unrecht abgeknöpft werden, kann mir gerne ab sofort monatlich 3 Euro überweisen. Weil es ist ja nicht viel. Bankverbindung gibts per PN.)

Nur wenn du dafür auch monatlich einen authentischen Wutanfall in der Öffentlichkeit hinlegst.

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Gotteskind

Was hat der Herr Rossi denn heute geraucht?

vor 33 Minuten, HerrRossi schrieb:

bla blub

Ich bin mir nicht sicher, ob du ernst meinst was du schreibst, aber nur für den Fall...

Ich will ja deine Fantasien zur Lebensraumerweiterung im Osten nicht stören, aber zu allem was du als "rechtlich" ausgibst, hat ja @Calara schon den entsprechenden Grundsatz gepostet. Damit demontierst du dich halt selbst.

Ein Kunde der mein Geschäft als "Arschladen" und meine Mitarbeiter als "Dilettanten" verunglimpft, hätte längst Hausverbot. Aber du könntest sicherlich rechtlich dagegen vorgehen. Und man dich dann "erbärmlich" nennt, kommt die Unterlassungsklage. Ich riskiere das jedenfalls mal und diagnostiziere dir Schwachsinn und Dummschwätzerei.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, Awakened schrieb:

,,Der arbeitet in einer Position, wo man von Kunden schlecht behandelt wird....also sollte ich ihn auch schlecht behandeln dürfen!"

Mal so eine Frage, wo genau liest Du das? Dir ist schon klar, dass Du mir hier etwas unterstellst, was ich mal nicht im Ansatz so geäußert habe!?

Keine Ahnung, ob Du das extra machst oder aus Unwissenheit.

Ich unterstelle Dir mal nichts böswilliges und gehe näher darauf ein. Wäre aber eindeutiger, wenn du nett gefragt hättest 😉

 

Wir haben heutzutage in u.a. diesem Land die Möglichkeit, Arbeitsstellen zu kündigen oder zu wechseln. Wenn ich mit dem Job nicht zufrieden bin oder einfach unfähig, die notwendigen und hinreichenden Bedingungen zu erfüllen, die der Job so mit sich bringt, sollte ich mir Gedanken machen, diesen Job zu wechseln oder zu kündigen. Im schlimmsten Fall wird man nämlich deshalb gekündigt. Warum sich den Stress antun? Wer Samstags nicht arbeiten will, soll es nicht! Ist übrigens völlig legitim. Beim Job gelten die gleichen Prinzipien wie bei einer Beziehung. Deshalb: Augen auf bei der Jobwahl. Und es ist deshalb eben Podestdenken, wenn man diese Arbeiter aufgrund dieser Merkmale in den Schutz nimmt. Man ist nämlich selbst dafür verantwortlich, wo und als was man arbeitet! Wenn es nur dafür reicht, dann sollte man eben höhere Abschlüsse nachholen und sich weiterbilden.

Die Argumente, die hier gebracht wurden, kann man nämlich von beiden Ausgangspunkten aus sehen!

vor 29 Minuten, Awakened schrieb:

Hier geht es nicht um ein Podest, sondern um grundlegenden Respekt und Empathie.

So sollte es sein, ist es aber nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, spirou schrieb:

Und es ist deshalb eben Podestdenken, wenn man diese Arbeiter aufgrund dieser Merkmale in den Schutz nimmt.

Ich verstehe was du meinst und stimme dir zu. Würde jedoch "Mitleid" statt "Podest" verwenden.
Und tatsächlich stimmen wir in den meisten Punkten überein. Ich spreche auch nicht für Mitleid sondern für Mitgefühl.

vor 14 Minuten, spirou schrieb:

Mal so eine Frage, wo genau liest Du das? Dir ist schon klar, dass Du mir hier etwas unterstellst, was ich mal nicht im Ansatz so geäußert habe!? 

Ich hab dich wohl falsch verstanden.
Offensichtlich sprichst du dagegen die Leute in Schutz zu nehmen, weil sie schlechte Arbeitsbedingungen haben.
Ich dachte du rechtfertigst es, dass sie von Kunden unhöflich und respektlos behandelt werden. Weil hier schon viel darüber gesprochen wurde mit was für Menschen man es so  zu tun hat im Servicebereich

bearbeitet von Awakened
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Gotteskind schrieb:

Was hat der Herr Rossi denn heute geraucht?

Wer Rossis Thread verfolgt, weiß, dass er grundsätzlich viele Probleme im sozialen Miteinander hat, weil alle Menschen in dieser Welt dumm und engstirnig sind. Also zumindest dümmer als er.

Also er zeigt schön, wohin sein Weg führt. Wer das wünscht, der darf ihm sicher folgen.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 2 Stunden, HerrRossi schrieb:

Hier gibts einen großen Edeka, der bestimmte Chips regelmäßig falsch auszeichnet. Jedes dritte oder fünfte Mal wenn ich da vorbeikomme, und das ist gar nicht so oft, ist die Sorte im Angebot. Dann nehme ich 1, 2 Beutel zur Kasse, und dort kostet es dann immer mehr. Ich sage dann jedesmal, die sind aber im Angebot und mit xx ausgezeichnet. Dann labert die Kassiererin irgendwas in ihr Telefon und eine Verkäuferin läuft zum Regel und schaut nach. Dann kommt sie nach ein paar Minuten angewackelt, "oh ja, da war noch ein altes Schild, aber der Preis gilt nicht mehr". An der Kasse stehen mittlerweile 20 Leute. Es gibt auch noch die Variante daß die Kassiererin auf stur schaltet, niemanden benachrichtigt und auf dem Preis im Computer beharrt, und auch die Variante, daß ich mit nach hinten gehe und ihr und ihrer Kollegin das Schild zeige, das sie selbst bei der ausdrücklichen Nachsuche übersehen haben. Was irgendwie logisch ist, denn das Schild wurde ja mindestens schon einmal von ihnen übersehen, als das Angebot zuende ging. Beim letzten Mal wurde sogar die Abteilungsleiterin dazugeholt, jedenfalls irgendeine Führungskraft, zu der dann die Verkäuferin die gerade vom Regal kam meinte "ja, auf dem Schild am Karton steht noch xx." Die Vorgesetzte wurde daraufhin hysterisch und fuhr die Verkäuferin panisch an "Mach das Schild weg! Mach das Schild weg!" Das Ganze über 10 m durch den halben Laden geschrieen, weil die Verkäuferin schon wieder auf dem Rückweg war. Also Unrechtsbewußtsein ist da, nur dem Kunden gegenüber wird es verheimlicht. Und natürlich bekommt der Kunde nicht die 20 Cent. Für mich ist mittlerweile klar, daß das halt ein mies geführter Arschladen mit lauter Dilettanten ist, und ähnlich wie man einem Welpen nicht böse sein kann, wenn er einem gerade auf den Wohnzimmer-Flokati pißt, rege ich mich auch schon fast nicht mehr auf, wenn sie mal wieder Scheiße bauen. Aber ich werde halt jedesmal verarscht. Wobei ich es mit den Chips mittlerweile so mache, wenn ich sie dort im "Angebot" sehe, gehe ich einfach dran vorbei und schaue bei anderer Gelegenheit in irgendeinen anderen Laden, ob sie im Angebot sind, weil das sehr oft zyklisch oder nach sonst einem Mechanismus durchläuft.

'Tut mir leid, für den Preis möchte ich die Chips dann nicht kaufen. Kann ich die hier an der Kasse lassen?'

5 sec Aufwand für Dich. 2 min Aufwand für den Laden (Preise eruieren, Chips zurück sortieren). No hard feelings. Und halt mal nen Abend ohne Chips. Wo ist das Problem? Und wenn der Markt häufiger falsche Preise auszeichnet: geh einfach nicht mehr hin. Du hast ja offensichtlich Alternativen.

Was Du aber vor allem hast, ist viel zu viel Zeit. Und viel zu viel überschüssige emotionale Energie. Die Du lieber auf solchen Nebenschauplätzen des Lebens verbrennst, als sie sinnvoll anzulegen. In dem Sinn ist Deine Wut auch noch völlig steril. Aber da musst Du selbst drauf kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen wie immer auch noch die Prediger. 

 

Zum Thema Mitgefühl für Menschen mit "schlechten" Arbeitsbedingungen. Das hält nur so lange, bis mit realen Konsequenzen und echtem Kampf für Verbesserungen (Streik z. B.) der persönliche Komfort betroffen ist. Dann fliegt die Heuchelei auf und das ganze hohle Geschwätz von "denen muss geholfen werden" verstummt. 

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🤦‍♂️

Forum at its best. War klar dass hier wieder eine Grundsatzdiskussion gestartet wird. Dabei ist’s so einfach: behandle jeden Menschen so, wie du auch gerne selbst behandelt werden möchtest. Unabhängig der Machtposition, Ethnie, Geschlecht (wobei äh, ja lassen wir das 😂), Religion etc. 

Der TE war nen butthurt in der Situation. Aber das weiß er ja wohl und reflektiert. Mach’s halt in Zukunft besser bzw sei einfach ein besserer Mensch, indem du entweder limitiert nachgibst oder einfach besser sachlich argumentierst. 

Und Herr Rossi. No comment. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, HerrRossi schrieb:

Wenn Dir jemand die Nase bricht, kostet das sogar nur 0 Euro und wird kostenlos behandelt. Gibt also keinen Grund, sich darüber aufzuregen.

Ich bin einigermaßen entsetzt wie gleichgeschaltet hier alle auf das Opfer einschlagen. Derselbe Mechanismus, mit dem nun diese gierigen Drecksäcke von VW-Diesel-Käufern bekommen, was sie verdienen, nämlich Wertverlust, Enteignung und Fahrverbote.

Der Laden und seine Verkäuferinnen sind klar im Unrecht. Falschauszeichnung ist abmahnfähig (selbstverständlich nur durch "Mitbewerber", die mit denselben miesen Methoden arbeiten und sich deshalb hüten werden) und Beleidigung des Kunden rechtfertigt eine fristlose Kündigung. Vor 40 Jahren wären solche Verkäuferinnen schon gar nicht eingestellt worden und vor 80 wären sie an die Ostfront geschickt worden.

Letztlich geht es darum, wie man in Konflikten, in denen einem Unrecht geschieht, umgeht. Eigentlich sogar nur um Unrecht, und ob man daraus einen Konflikt macht oder ob man sich klaglos ungerecht behandeln läßt. Möglicherweise können viele Leute Unrecht gar nicht erkennen, solange es ihnen nicht selbst geschieht, und sich deshalb nie in die Position von Unrechtsopfern hineinversetzen.

Daß es verschiedene Strategien gibt, mit erlittenem Unrecht umzugehen ist unbestritten. Sich wie ein kleines Kind schreiend zu Boden fallen lassen, die Auslage durch den Laden werfen, jemanden anschreien oder zusammenschlagen. Oder halt ganz souverän die eigene Position sofort aufgeben und das Feld räumen. Oder gar mit Stockholmsyndrom den Täter noch belohnen, wie es viele VW-Kunden mit Neukäufen bei VW getan haben, zum Dank dafür daß sie betrogen wurden.

Hier gibts einen großen Edeka, der bestimmte Chips regelmäßig falsch auszeichnet. Jedes dritte oder fünfte Mal wenn ich da vorbeikomme, und das ist gar nicht so oft, ist die Sorte im Angebot. Dann nehme ich 1, 2 Beutel zur Kasse, und dort kostet es dann immer mehr. Ich sage dann jedesmal, die sind aber im Angebot und mit xx ausgezeichnet. Dann labert die Kassiererin irgendwas in ihr Telefon und eine Verkäuferin läuft zum Regel und schaut nach. Dann kommt sie nach ein paar Minuten angewackelt, "oh ja, da war noch ein altes Schild, aber der Preis gilt nicht mehr". An der Kasse stehen mittlerweile 20 Leute. Es gibt auch noch die Variante daß die Kassiererin auf stur schaltet, niemanden benachrichtigt und auf dem Preis im Computer beharrt, und auch die Variante, daß ich mit nach hinten gehe und ihr und ihrer Kollegin das Schild zeige, das sie selbst bei der ausdrücklichen Nachsuche übersehen haben. Was irgendwie logisch ist, denn das Schild wurde ja mindestens schon einmal von ihnen übersehen, als das Angebot zuende ging. Beim letzten Mal wurde sogar die Abteilungsleiterin dazugeholt, jedenfalls irgendeine Führungskraft, zu der dann die Verkäuferin die gerade vom Regal kam meinte "ja, auf dem Schild am Karton steht noch xx." Die Vorgesetzte wurde daraufhin hysterisch und fuhr die Verkäuferin panisch an "Mach das Schild weg! Mach das Schild weg!" Das Ganze über 10 m durch den halben Laden geschrieen, weil die Verkäuferin schon wieder auf dem Rückweg war. Also Unrechtsbewußtsein ist da, nur dem Kunden gegenüber wird es verheimlicht. Und natürlich bekommt der Kunde nicht die 20 Cent. Für mich ist mittlerweile klar, daß das halt ein mies geführter Arschladen mit lauter Dilettanten ist, und ähnlich wie man einem Welpen nicht böse sein kann, wenn er einem gerade auf den Wohnzimmer-Flokati pißt, rege ich mich auch schon fast nicht mehr auf, wenn sie mal wieder Scheiße bauen. Aber ich werde halt jedesmal verarscht. Wobei ich es mit den Chips mittlerweile so mache, wenn ich sie dort im "Angebot" sehe, gehe ich einfach dran vorbei und schaue bei anderer Gelegenheit in irgendeinen anderen Laden, ob sie im Angebot sind, weil das sehr oft zyklisch oder nach sonst einem Mechanismus durchläuft.

Natürlich kann man die heute weit verbreitete Position einnehmen, daß Gesetze, in diesem Fall zur Preisauszeichnung, nicht mehr relevant sind und man sich nicht so haben soll und auf keinen Fall auf seinem Recht bestehen darf, weil das voll aso ist. Das heißt dann aber auch, daß der Händler nicht auf seinem Recht, den Kaufpreis zu erhalten, beharren darf, wenn ich die Ware nehme. Auf die Weise wird es natürlich sehr entspannt: Wenn ich mal verarscht werde, entschädige ich mich beim nächsten Mal einfach selbst mit ein paar Euro. Gibt keinen Konflikt, keine Besserwisserei, alles cool und easy.

(Und wer wirklich meint, daß 3 Euro ja nicht viel sind, wenn sie einem zu unrecht abgeknöpft werden, kann mir gerne ab sofort monatlich 3 Euro überweisen. Weil es ist ja nicht viel. Bankverbindung gibts per PN.)

Meine Fresse, bist du peinlich.

Wünsche dir auch weiterhin viel Spaß im Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu Bedenken, dass ein Kalender per Definition eine Übersicht der Tage, Wochen und Monate eines JAHRES geben soll. Dass der Produzent von „Momente der Ruhe“ dies anders sieht und sein Buch „Kalender“ nennt, dafür kann das Kaufhaus nichts. Unabhängig vom geltenden Grundsatz „invitatio ad offerendum“. 

Es darf also geschlussfolgert werden, dass nicht die Verkäuferin, sondern der TE und @HerrRossi dumm sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und in dieses Forum kommen Menschen, die echte Sorgen haben.

Chips wären jetzt gut.

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon wieder Chipstag *kalenderraschel* ?

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.1.2019 um 12:06 , KommodoreB schrieb:

Konkret gefällt mir die "Methode Nachtzug" am besten, also höflich bleiben und nachher eine höfliche Mail an die Firma schreiben: dass die Schilder irreführend/unvollständig sind und ob das wirklich im Sinne der Firma ist, diesen Kalender vom Rabatt auszuschließen, was mich jedenfalls geärgert hat.

Also manche Menschen haben echt zuviel Zeit.
Sich wegen einer Lapalie so aufzuregen und dann noch als alternative Lösung in Erwägung zu ziehen,  sich nochmal ne halbe Stunde damit aufzuhalten, in der man die Firmen-E-Mail recherchiert und einen Text schreibt... wegen eines Auszeichnungsfehlers im Laden und 3 Euro potenzieller Ersparnis. Hauptsache Recht behalten.

Man kann auch einfach mal durchatmen und sich an der Kasse entscheiden, ob einem dieses Produkt ohne Rabatt die 3 Euro mehr wert sind oder nicht.
Und dann mitnehmen oder liegen lassen.

Wenn ich bei so was in der Schlange als nächster dran gewesen wäre, hätte ich die 3 Euro aufs Laufband gelegt.
Weil ich mich sonst selber angefangen hätte aufzuregen, dass man sich immer an der falschen Kasse anstellt.

bearbeitet von Sprachlos
Rechtschreibung
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.