35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten, Yolo schrieb:

In Österreich bist du bis zu einem Einkommen von €11.000 Lohnsteuerfrei. In DE keine Ahnung. Lässt sich aber easy googlen.

Der €450 Job ist eben nur deshalb steuerfrei, wenn du kein weiteres Einkommen hast. Du musst also die zwei Jobs addieren und schauen, in welcher Steuerklasse du landest. Mehr Geld hast du mit dem Nebenjob aber trotzdem - immer!

Der letzte Teil stimmt für Deutschland  nicht unbedingt. Man kann zum normalen Job zusätzlich eine 450-Euro-Stelle haben, die dann pauschal mit 2% besteuert wird. 

 

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/03_infos_fuer_arbeitgeber_und_entgeltabrechner/07_was_steuerlich_beachten/01_besteuerung_450/node.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9000 ist der Grundfreibetrag.


In Steuerklasse 6 rutschte automatisch, wenn du mehrere Dienstverhältnisse hast, sprich mehrere Arbeitgeber. Mini-Job usw spielt dabei keine Rolle.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 33 Minuten, Mephisto77 schrieb:

Der letzte Teil stimmt für Deutschland  nicht unbedingt. Man kann zum normalen Job zusätzlich eine 450-Euro-Stelle haben, die dann pauschal mit 2% besteuert wird. 

Die 2% zahlt dann aber der Arbeitgeber meines Mini- Jobs oder nicht ?

vor 28 Minuten, Noodle schrieb:

9000 ist der Grundfreibetrag.
 

Sprich wenn ich mit Mini-Job und Azubi Gehalt darüber komme dann fällt Lohnsteuer an ? Denn dann würde der Mini-Job keinen Sinn machen denn ich bin mit meinem Azubi Gehalt knapp drunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 13 Stunden, Niemann-N schrieb:

Was verdienst Du im 1. Ausbildungsjahr? Die Steuerfreigrenze weiß ich nicht, läßt sich aber googlen. 

Allerdings mußr Du die Nebentätigkeit deinen AG anzeigen. Dieser kann sie genehmigen oder auch nicht. Bei Azubis eher schwierig.

Das ist kein Problem, mein Betrieb würde das genehmigen, solange die Ausbildung nicht drunter leidet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Dollven schrieb:

Die 2% zahlt dann aber der Arbeitgeber meines Mini- Jobs oder nicht ?

Sprich wenn ich mit Mini-Job und Azubi Gehalt darüber komme dann fällt Lohnsteuer an ? Denn dann würde der Mini-Job keinen Sinn machen denn ich bin mit meinem Azubi Gehalt knapp drunter

9000 Euro p.A. is der Grundfreibetrag. D.h. ist dein Einkommen geringer, zahlst du keine Steuern.

Ich bin nicht 100% in der Materie sattelfest (weil Umfang), aber LohnSteuer fällt grds. mit jedem Dienstverhältnis an.
Schau mal auf deine letzten Bescheinigungen. 

Grds wird die Lohnsteuer, die dein Arbeitgeber einbehält ans FA abgeführt, deswegen musst du auch keine Steuererklärung abgeben.
Ob das nu Ausbildung is oder Minijob is egal, sofern wie gesagt du Angestellter bist.

Und ja, das kann durch aus schlechter für dich sein, n Mini-Job zu haben. Vor allem hast mit StKl. 6 n anderen Besteuerungssatz + Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, Dollven schrieb:

Die 2% zahlt dann aber der Arbeitgeber meines Mini- Jobs oder nicht ?

Sprich wenn ich mit Mini-Job und Azubi Gehalt darüber komme dann fällt Lohnsteuer an ? Denn dann würde der Mini-Job keinen Sinn machen denn ich bin mit meinem Azubi Gehalt knapp drunter

Du musst bedenken, dass beim Steuersatz immer gestaffelt gerechnet wird.

Das heißt z.B. bei €30.000 (mit fiktiven Zahlen/Steuersatz dargestellt)
bis €9.000 --> 0% Steuer
€9-000 bis  20.000 --> 10% Steuer
€20.000 bis 30.000 --> 20% Steuer

Du musst dann also nicht die kompletten €30.000 mit 20% versteuern, sondern nur €10.000 davon. €9.000 versteuerst du mit 0% und €11.000 mit 10%.

Alles andere wäre ein Wahnsinn!  
 

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Yolo schrieb:

In Österreich bist du bis zu einem Einkommen von €11.000 Lohnsteuerfrei. In DE keine Ahnung. Lässt sich aber easy googlen.

Der €450 Job ist eben nur deshalb steuerfrei, wenn du kein weiteres Einkommen hast. Du musst also die zwei Jobs addieren und schauen, in welcher Steuerklasse du landest. Mehr Geld hast du mit dem Nebenjob aber trotzdem - immer!

Reden wir jetzt von Deutschland oder Österreich? Für DE ist Deine Aussage falsch. Einen steuerfreien 450EUR Job kannst Du auch parallel zu einem Vollzeitjob machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, SchnatterNatter schrieb:

Reden wir jetzt von Deutschland oder Österreich?

Deutschland 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.6.2019 um 17:08 , Dollven schrieb:

P.S. Hab meinen alten Mathe Lehrer vom Fachabi getroffen und wir unterhielten uns was ich jetzt so mache. Hab ihm das dann erzählt, dass ich mein Studium abgebrochen habe und im August in die Ausbildung starte. Der fing dann an zu diskutieren, das ich doch zu schnell aufgegeben hätte und es an einer anderen Uni nochmal hätte versuchen sollen. Sonst wird aus mir ja nichts und ich verdien kein Geld........ Bin auch nicht der einzige aus meiner alten Klasse der abgebrochen hat. 

 

LG  

Falls noch nicht bekannt. Du kannst mit einer abgeschlossenen Ausbildung +1 Jahr Berufserfahrung in diesem Bereich, die Techniker Aufstiegsweiterbildung (Staatlich geprüfter Techniker) in deinem Fachbereich machen. Die geht 4 Jahre Nebenberuflich oder 2 Jahre in Vollzeit. Vom Schwierigkeitsgrad wird das grob mit deinem Fachabi vergleichbar sein, aufjedenfall aber nicht schwerer. Ist dann so gut wie nur Fachspezifisch und auch Großteil nur Theorie denn die praktische Erfahrung wird ja vorausgesetzt. Mit dem Techniker kannst du dich dann sofern das gewollt ist auch auf Bachelor/Master/Ing. Stellen bewerben. Verdienst dann zwar ein paar € weniger als der FH Ing. Aber zum entspannt leben reicht das allemal und Reich wird man in einem Arbeitnehmerverhältniss ja ohnehin nicht.

Zu dem Nebenjob, kein Plan. Aber weis auch nicht wieso sich die Frage stellt. Bist du auf das Geld angewiesen? Nehme mal an du hast eine 40h Woche wenn du in deiner Firma bist. In den Berufsschulwochen hast dann zwar mehr Zeit, aber irgendwann muss man da auch mal für eine Arbeit lernen oder eine Gruppenarbeit nach dem Unterricht vorbereiten. Da würde ich mir dann nicht schon vorher freiwillig das Wochenende komplett voll packen. Denn irgendwann will man ja auch mal entspannen, Familie besuchen, feiern gehen, Wettkämpfe bestreiten, vögeln ect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 28.7.2019 um 14:40 , toyo_ schrieb:

Zu dem Nebenjob, kein Plan. Aber weis auch nicht wieso sich die Frage stellt. Bist du auf das Geld angewiesen? Nehme mal an du hast eine 40h Woche wenn du in deiner Firma bist. In den Berufsschulwochen hast dann zwar mehr Zeit, aber irgendwann muss man da auch mal für eine Arbeit lernen oder eine Gruppenarbeit nach dem Unterricht vorbereiten. Da würde ich mir dann nicht schon vorher freiwillig das Wochenende komplett voll packen. Denn irgendwann will man ja auch mal entspannen, Familie besuchen, feiern gehen, Wettkämpfe bestreiten, vögeln ect.

Ich habe keinen Block Unterricht sprich 2mal die Woche Berufsschule. Sprich danach dann noch ganz normal arbeiten. 

Allerdings gebe ich dir da recht, dass wären nicht mehr wie 144€ (evt. ein bisschen mehr ist nur grob überschlagen) extra abzüglich der 2 % und die Tatsache, dass ich automatisch in Steuerklasse 6 rutsche so wie ich das hier raus gelesen habe

Das bisschen ist den Aufwand nicht wert, gerade wenn Klausuren anfallen und nur die Wochenenden bleiben um zu lernen. Dann die ganze Nacht auf einer Hochzeit rum zuturnen ist da dann kontra produktiv gerade wenn ich Montags wieder los muss und Sonntags dann den ganzen Tag wahrscheinlich schlafen werde. 

Denke werde den Nebenjob kündigen, was kein Problem ist denn da bin ich ja noch in der Probezeit. 

 Bin grade am ausfüllen des Personalbogen für morgen, dort wird nach einer Nebentätigkeit gefragt, muss ich da ja ankreuzen wenn ich den Nebenjob kündige ?  weil jetzt habe ich ja noch eine Nebentätigkeit . 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.