Spätes Studium, wie gehts weiter?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet, war aber bisher größtenteils nur stiller Leser.

Ich bin im Moment in einer Situation, in welcher ich vielleicht den einen oder anderen Ratschlag hinsichtlich meiner beruflichen Entwicklung gebrauchen könnte.

Ich studiere aktuell an einer FH im Rhein-Main Gebiet Wirtschaftsingenieurwesen berufsbegleitend und werde voraussichtlich mit 30 den Abschluss in der Tasche haben, wenn alles nach Plan verläuft.

Ich liege aktuell sehr gut im Zeitplan und schaffe es vll. noch etwas vor Ende der Regelstudienzeit bei guten Noten (Ich hoffe auf ca. 2,1 oder vll. besser zu kommen). Mir stellt sich die Frage wie es danach weitergeht und wie die Chancen hinsichtlich Einstieg und Aufstieg stehen.

Mein beruflicher Werdegang sah bisher so aus: Nach der zehnten Klasse von der Schule und eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht. Kurz danach Meisterschule besucht und bei einer neuen Firma angefangen. Da hatte ich auch nach kurzer Zeit eine gute Position (mit Führungsverantwortung) mit gutem Gehalt zu meinen damaligen Alter. Irgendwann kam die Erkenntnis, das kann noch nicht alles gewesen sein => Studium. Meine Kompetenzen liegen im Bereich Fertigung mit was dazu gehört.

Ich frage mich in letzter Zeit wie so die Chancen sind bei größeren Unternehmen sind, hinsichtlich Einstiegs- und Aufstiegschancen. Mein Plan war eigentlich erstmal nur der Bachelor zu machen. Mittlerweile frag ich mich, ob ich nicht auch gleich den Master anfangen soll. Hintergrund ist, ich möchte nicht in ein paar Jahren in einer Sackgasse landen durch den Bachelor. Ich hatte überlegt mich einfach in den Master einzuschreiben und trotzdem auf Stellensuche zu gehen. Falls ich halt nix gutes finde, so vergeude ich wenigstens keine Zeit und kann halt noch weiterstudieren. Gehaltstechnisch stelle ich mir die Frage, was so alles noch drin ist?

Gibt’s denn hier auch Leute mit nicht so ganz graden Lebensläufen die vll mal ihre Erfahrungen teilen wollen?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Habe erst mit mitte zwanzig angefangen mein Abi nachzuholen. Bachelor abgeschlossen und Master läuft gerade. Bin Ü30. In der Informatikbranche kann ich mich als Informatiker mit Berufserfahrung (Werksstudent über 2 Jahre) kaum retten.

Frühere Ausbildungen und sonstige Berufserfahrungen sind meiner Erfahrung eher positiv. Arbeitgeber bevorzugen "erfahrene" Arbeitnehmer gegenüber die jungen Küken die frisch vom Studium kommen und noch nie eine 40h Woche erlebt haben.

Dein Alter und deine Vorgeschichte kamnst du also als positiv ansehen.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen da zu wenig eigene Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bei mir ists ähnlich, mit 17 eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker angefangen, mit 22 Jahren den Industriemeister, und jetzt letzten September mit 24,5 habe ich den Bachelor im Maschinenbau angefangen... Würde mich auch mal interessieren ob Leute Erfahrungen damit haben, wenn alles nach Plan verläuft wäre ich mit 28 fertig, was meiner Meinung nach wirklich früh ist 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Dawn568 was machst du aktuell etwa und wohin willst du?

Habe gerade stichprobenartig ein paar Kontakte durchgesehen.

image.png.372f61284051e5a90e0cf097db1fcf9e.png

Teamleiter sind disziplinarisch verantwortlich für ca. 10-100 Mitarbeiter (je nachdem ob für Ings, Angestellte oder Arbeiter). Gehaltsrange bei 40h: 100-130k geschätzt.

Abteilungsleiter führen meist mehrere Teams, führen als bis zu mehrere hundert MA. Sie werden außertariflich bezahlt. Das fängt so bei 150k an und hat eine weite Range. Bachelor tauchen in der Liste zwar keine auf, das hängt aber zumindest bei den Teamleitern mit dem Alter zusammen.

Liefere ein paar Infos, dann kann man dir Rat geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Dawn568 schrieb:

Hintergrund ist, ich möchte nicht in ein paar Jahren in einer Sackgasse landen durch den Bachelor. Ich hatte überlegt mich einfach in den Master einzuschreiben und trotzdem auf Stellensuche zu gehen. Falls ich halt nix gutes finde, so vergeude ich wenigstens keine Zeit und kann halt noch weiterstudieren. Gehaltstechnisch stelle ich mir die Frage, was so alles noch drin ist?

Ob du nen Master brauchst ist komplett abhängig von der Branche in der du tätig bist. In manchen Branchen ist der Master zwingend erforderlich. In anderen Branchen reicht der Bachelor komplett.
Drei meiner Kumpels haben Wirtschaftsingenieurwesen studiert und alle drei haben den Master gemacht weil mal laut ihrer Aussage mit dem Bachelor eher wenig Chancen hat. Aber wie gesagt, dass ist ledigilich Mundpropaganda und bezieht sich auf den ländlichen Raum und nicht auf Ballungsgebiete.

Gehaltstechnisch würde ich einen Bachelor/Master im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen als Berufsanfänger auf ca. 48k bis 60k Brutto im Jahr schätzen. Je nach Region und Größe des Unternehmens.

bearbeitet von Rederberg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: einfach simultan für Masterprogramme als auch Vollzeitstellen bewerben. Optionen abwägen und die bessere auswählen. 

Zweiter Tipp: Praktika, Praktika, Praktika. Ich kann jetzt nicht einschätzen wie relevant deine berufliche Vorerfahrung ist, aber kann dir versprechen, dass du deine Chancen auf eine Vollzeitstelle exponentiell erhöhst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

In den meisten Bereichen sind Master unnötig. In der Praxis eigentlich überall. 

Die einzigen die wirklich fast alle Master machen sind VWLer. Die haben aber auch oft so Nischenjobs oder bleiben in der Wissenschaft, NGOs und so Kram.

Ansonsten war ich schon zum Praktikum in ner Privatbank, bei ner BB, MBB noch nicht aber bei PwC und ner Magic Circle Kanzlei. 

Für BWLer ist wenn diese in die top Jobs wollen (IB oder top Beratung also MBB) der bachelor eigentlich ausreichend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Rederberg schrieb:

Ob du nen Master brauchst ist komplett abhängig von der Branche in der du tätig bist. In manchen Branchen ist der Master zwingend erforderlich. In anderen Branchen reicht der Bachelor komplett.
Drei meiner Kumpels haben Wirtschaftsingenieurwesen studiert und alle drei haben den Master gemacht weil mal laut ihrer Aussage mit dem Bachelor eher wenig Chancen hat. Aber wie gesagt, dass ist ledigilich Mundpropaganda und bezieht sich auf den ländlichen Raum und nicht auf Ballungsgebiete.

Gehaltstechnisch würde ich einen Bachelor/Master im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen als Berufsanfänger auf ca. 48k bis 60k Brutto im Jahr schätzen. Je nach Region und Größe des Unternehmens.

Verstehe das nicht, dass einige Unternehmen behaupten der Bachelor sei fachlich nicht ausreichend. Diplom Fh waren glaub ich 8 Semester, Bachelor sind es 7... Das wurde einfach alles etwas komprimiert.
Vielleicht hängts aber auch mit dem Alter der Absolventen ab, dass die Unternehmen sagen - Mach nochmal nen Master und werd erwachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Diet-Prophet schrieb:

Hi @Dawn568 was machst du aktuell etwa und wohin willst du?

Habe gerade stichprobenartig ein paar Kontakte durchgesehen.

image.png.372f61284051e5a90e0cf097db1fcf9e.png

Teamleiter sind disziplinarisch verantwortlich für ca. 10-100 Mitarbeiter (je nachdem ob für Ings, Angestellte oder Arbeiter). Gehaltsrange bei 40h: 100-130k geschätzt.

Abteilungsleiter führen meist mehrere Teams, führen als bis zu mehrere hundert MA. Sie werden außertariflich bezahlt. Das fängt so bei 150k an und hat eine weite Range. Bachelor tauchen in der Liste zwar keine auf, das hängt aber zumindest bei den Teamleitern mit dem Alter zusammen.

Liefere ein paar Infos, dann kann man dir Rat geben.

Durch meine Ausbildung kenne ich mich sehr gut mit Werkzeugmaschinen und grad im Bereich Zerspanung aus.
Nach dem Studium soll es in die Industrie gehen. Beratung oder sonstiges schließe ich im Moment aus. Ich glaub dafür bin auch zu alt 😄

Mich interessieren zum Beispiel die Bereiche Vertrieb, Projektmanagement und auch Produktion.

100k bei 40h sind natürlich ein Traum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, Dawn568 schrieb:

Durch meine Ausbildung kenne ich mich sehr gut mit Werkzeugmaschinen und grad im Bereich Zerspanung aus.
Nach dem Studium soll es in die Industrie gehen. Beratung oder sonstiges schließe ich im Moment aus. Ich glaub dafür bin auch zu alt 😄

Mich interessieren zum Beispiel die Bereiche Vertrieb, Projektmanagement und auch Produktion.

100k bei 40h sind natürlich ein Traum.

Momentan bist du im Mittelstand tätig? Wie sind dort die Perspektiven nach dem abgeschlossenem Studium? Du sagtest, du hast bereits eine Stelle mit Führungsverantwortung inne. Würden dich deine Vorgesetzten fördern, nach abgeschlossenem Bachelor?

Was mir so einfällt: Vertrieb/Key Account bei einem Maschinenbauer für WZ-Maschinen. Arbeitsvorbereitung. Fertigungsplanung. Leiter der Fertigung/Produktion. Projektleiter. 30 - ein top Alter ;-)

Zu den Beispielen aus meiner Tabelle: Als Führungskraft (in der Industrie) würde ich soft Skills und einen oder mehrere Fürsprecher, als wichtiger erachten, als die Frage ob Bachelor oder Master, FH oder Uni. Zumindest kenne ich einige auf der Teamleiter-Ebene die fachlich nur Durchschnitt sind. Abteilungsleiter und höher sind dann oft wirkliche Überflieger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.1.2019 um 20:28 , Diet-Prophet schrieb:

Momentan bist du im Mittelstand tätig? Wie sind dort die Perspektiven nach dem abgeschlossenem Studium? Du sagtest, du hast bereits eine Stelle mit Führungsverantwortung inne. Würden dich deine Vorgesetzten fördern, nach abgeschlossenem Bachelor?

Was mir so einfällt: Vertrieb/Key Account bei einem Maschinenbauer für WZ-Maschinen. Arbeitsvorbereitung. Fertigungsplanung. Leiter der Fertigung/Produktion. Projektleiter. 30 - ein top Alter ;-)

Zu den Beispielen aus meiner Tabelle: Als Führungskraft (in der Industrie) würde ich soft Skills und einen oder mehrere Fürsprecher, als wichtiger erachten, als die Frage ob Bachelor oder Master, FH oder Uni. Zumindest kenne ich einige auf der Teamleiter-Ebene die fachlich nur Durchschnitt sind. Abteilungsleiter und höher sind dann oft wirkliche Überflieger.

In meiner aktuellen Firma möchte ich nicht weiter arbeiten. Da gibt es keine großen Möglichkeiten mehr.

Ich werde jetzt einfach mal mich in verschiedenen Firmen bewerben (klein, groß) usw. um mal auszuloten wie so die Rückmeldung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.