Deutung und Interpretation meiner Studiensituation

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war so größenwahnsinnig mich an einer TU in Deutschland einzuschreiben.

Leider musste ich seit meinem Besuch, Dinge wahrnehmen, nicht wirklich erwünscht zu sein.

 

Es wird mir eher indirekt mitgeteilt, allerdings ist es sehr deutlich.

 

Nun wollte ich wissen, woran das liegen kann?

Ich dachte nicht, dass die UNIS so eine Macht hätten, einen auszusieben, wenn ihnen etwas nicht passt.

Wenn man sich anstrengt, wird man es auch schaffen, so dachte ich zumindest und wurde recht schnell entmutigt.

 

Wozu sich anstrengen, wenn die mich sowieso nicht wirklich wollen?

 

Woran könnte es aber liegen?

Alter (28)? Bin ich zu alt?

Migrationshintergrund (nur halb deutsch)?

Ich studiert auch schon mal vorher etwas ähnliches.

bearbeitet von Storm7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Storm7 schrieb:

Hallo,

ich war so größenwahnsinnig mich an einer TU in Deutschland einzuschreiben.

Leider musste ich seit meinem Besuch, Dinge wahrnehmen, nicht wirklich erwünscht zu sein.

 

Es wird mir eher indirekt mitgeteilt, allerdings ist es sehr deutlich.

 

Nun wollte ich wissen, woran das liegen kann?

Ich dachte nicht, dass die UNIS so eine Macht hätten, einen auszusieben, wenn ihnen etwas nicht passt.

Wenn man sich anstrengt, wird man es auch schaffen, so dachte ich zumindest und wurde recht schnell entmutigt.

 

Wozu sich anstrengen, wenn die mich sowieso nicht wirklich wollen?

 

Woran könnte es aber liegen?

Alter (28)? Bin ich zu alt?

Migrationshintergrund (nur halb deutsch)?

Ich studiert auch schon mal vorher etwas ähnliches.

Werde mal bitte etwas konkreter. 

Wie äußert sich das „aussieben“ und „nicht erwünscht sein“? Von wem kommt das?

grüße

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin recht erfahren was PU angeht und habe auch recht gute soziale Antennen entwickelt. Allerdings braucht man nicht mal diese, um die "Sub"-Kommunikation zu deuten. 

Es sind einfach Situationen die zum Vorschein kommen. Vielleicht neige ich auch zur Überreaktion, ich versuche diese mal aufzulisten und ihr könnt diese bewerten. Entweder sie stimmen oder ich dreh zu sehr am Rad.

 

Situation 1.: Der Tutor macht eine Führung durch die UNI. Zum Schluss betreten wir einen Klassenraum. Nachdem wir uns alle hingesetzt haben, kam verärgert der folgende Satz. "So, als erstes wollte ich euch sagen, dass ich eine Liste habe, auf der ziemlich sicher drauf steht, wer es schafft und wer abbricht und dass diese Liste zu 100% eintrifft. Wir machen das einfach um zu prüfen, ob die Statistik stimmt. Wer mag, kann danach zu mir kommen, um zu schauen, ob sein Name drauf steht." Daraufhin meinte ein Mitkommilitone "Na super, dann brauch ich mir ja nicht die Mühe machen". 

 

Situation 2.: Tutor betritt dass Zimmer und meinte, "Wieso soll ich Leute unterrichten, die eh schon ausgesiebt worden sind?".

Zu mir meinte ein Mitkommilitone. "Ich glaube nicht, dass er will, dass so viele Leute hier bei ihm drinnen sind". (Es ist einfach so, weil er gut ist und alle zu ihm gehen anstatt sich auf andere Tutoren zu verteilen - das hat ihn wohl etwas verärgert).

Ich meinte leise zum Kommilitonen. "Ja, aber er ist leider ziemlich gut".

Daraufhin meinte der Tutor sofort. "Ja Leute danke! Ich fühle mich geschmeichelt, dass ihr mich gut findet aber vielleicht solltet ihr irgendwo anders hingehen. Ich warne euch!"

Ein anderer Tutor meinte daraufhin leise zu ihm. "Ach komm schon, der scheint doch in Ordnung zu sein".

 

Situation 3.: Da wir massig an Lernstoff haben, kam ich auf die Idee, mich für ein Modul einzuschreiben, dass im Endeffekt das gleiche ist, wie vom aktuellen Jahr, nur vom Vorjahr. Einfach um zu schauen, wie viel Stoff mich erwartet um es besser einschätzen zu können, was ich überhaupt schaffen kann. Als ich dann vorne im Vorlesungsraum saß, meinte der Prof zur Assistentin "Hm, warum schreibt er sich denn da ein, wenn man sich dafür wirklich interessiert, sollte man doch dem aktuellen Stoff folgen". Die Assistentin meinte nur "Ja ich glaube, dass ist nur wegen dem Modul X, weil es so aufwändig ist und gerade viele überfordert".

 

Situation 4.: Wir mussten in Mathe Hausaufgaben bearbeiten. Dazu bekamen wir eine Gruppe zugeteilt. Eigentlich sollten wir sie versuchen alleine zu lösen und dann mit der Gruppe zusammen zu bearbeiten und zu ergänzen. Meine Gruppe hat sich leider nur ein mal pro Woche getroffen, um die Hausaufgabe nur zu besprechen und nicht wirklich zu lösen. Danach sollte jeder eine Aufgabe aufschreiben. Da ich aber die Aufgabe nicht lösen konnte, konnte ich diese auch nicht aufschreiben und hab mich erst mal vom Modul verabschiedet. Es sind auch teilweise so schwere Aufgaben gewesen, dass meine Gruppe ihre alten Mathe-Lehrerin anschreiben musste, um sie überhaupt lösen zu könne. Diese sollte ich dann zufälligerweise aufschreiben, nur hatte ich keine Mathelehrerin als Hilfe.

Als ich in einer anderen Vorlesung saß, konnte ich hören, was ein Prof zur Assistentin sagte. Es ist komisch aber ich dachte sie sprechen tatsächlich über mich. Er schilderte der Assistentin die Situation und meinte, dass meine Gruppe nicht wirklich hilfsbereit wäre. Danach kam er an die Bühne, schaute mich an und sagte "schau mich nicht so an, du wusstest es doch, dass es so kommen würde.. was bist du denn noch überhaupt hier.. schein hartnäckig zu sein". Die Assistentin meinte noch zu ihm "ob ich ihn hören kann?". Gut es war vor der Vorlesung. 30m Luftlinie. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich raushören kann, was er da sagt.

Vielleicht kennt ihr diesen Moment wo ihr im Club seit und raushören könnt, was die Leute reden, obwohl es Laut ist und die Leute sich in einer anderen Ecke befinden. So in etwa kann man es sich vorstellen. Es hat mich nur gewundert, dass er davon wusste und dass sie sich über mich unterhalten und nicht über andere. Bzw. das sie mich kennen.

Über die Situation können sie auch bescheid wissen. Einfach wegen dem Tutor und meinem Nachhilfelehrer, dar ebenso an der Uni arbeitet.

Situation 5.: Ich war total überfordert von einem einfachen Zwischentest in einem Modul. Zum Schluss meinte der verantwortliche Prof "Tut mir leid für diejenigen, die anscheinend Probleme hatten. Eigentlich war das ziemlich einfach. Das haben wir alles in der Vorlesung behandelt". Nun gut wir haben es nicht in der Vorlesung behandelt aber der Tutor hat es behandelt. Nur hab ich denn Raum verlassen, weil der Tutor, wie oben beschrieben, blöde Sätze von sich gegeben hat, die meiner Motivation nicht gerade gut tun.

Genau der gleiche Tutor sagte zu dem Moment zum Prof "Ja es ist einfach, dass ich gewisse Sätze in denn Raum geworfen habe, und weil viele gerade vom Modul X überfordert sind und gerade zu dieser Zeit Probleme mit dem Bafög haben". Der Prof bemitleideten es mit "Oh, das ist aber schade" und lachten ganz herzlich und schadenfreudig weiter.

Situation 6.: Von meinem Nachhilfelehrer wurde mir ebenso mitgeteilt, dass man versucht durch Mathe die Leute, die zwischen Abi und Uni gearbeitet haben, auszusieben.

 

Keine Ahnung aber irgendwie gefällt mir die aktuelle Situation so gar nicht. Ich muss sehr viel in Mathe nachholen. Ist zwar alles möglich aber das verhalten der Tutoren und Profs ist nicht gerade so, dass sie auf meiner Seite stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Studienleben.

Das ist null persönliches. Du bist sehr empfindlich und Studium ist in. Den ersten Semestern und den Aussiebefächern einfach hart. Es wird halt geschaut, wer wirklich will und sich durchkämpft. 

Du musst halt entscheiden, wie sehr du das willst und ob du bereit bist, über dich hinaus zu wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, diese dummen Sprüche und das Aufhetzen, weil Konkurrenz ja angeblich die Leistungen steigere. Was die Profs bei uns gern gemacht haben bei der Einführungsvorlesung im Audimax mit 900 Studenten: "Jetzt schauen sie mal den Kommilitonen rechts von Ihnen an und dann den zu Ihrer Linken... nur einer von Ihnen Dreien wird es ins Hauptstudium schaffen! Damit Sie's gleich wissen." Typisches Elite-Uni-Gelaber halt. 

Leg Dir bezüglich der Sprüche ein dickes Fell zu und hau RICHTIG rein bei diesen Siebefächern. Da kommst Du nur mit Fleiß weiter. Aber wenn das erst einmal geschafft ist, dann werden auch die Profs cooler. Weil Du Dich bewiesen hast. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das waren doch ganz allgemeine Vorfälle die nichts mit DIR als Person zu tun haben? Bis auf evtl. Situation 4? Mathe ist doch häufig ein Siebfach,.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja niemand meint das idR in der Uni persönlich. Die wissen einfach dass recht viele aufhören, und gerade bei Ingenieursfächern hat man viele Blindgänger drin. Man will den Leuten die richtige Mentalität vermitteln und etwas Druck machen, dabei verzichtet man auf Pädagogik, weil man weiß, dass Studis, die sich davon einschüchtern lassen, es eh nicht packen würden. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, DerMeisterStecher schrieb:

Hast Du auch gelegentlich das Gefühl, die Gedanken anderer Menschen hören zu können?

Bei einigen nehme ich nur Stille wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.