Eine Prise Hirnfick

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter 23
2. Ihr/Sein Alter 22
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern) monogam
4. Dauer der Beziehung 5 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR kennen uns schon seit ca. 8 Jahren mit Pausen dazwischen
6. Qualität/Häufigkeit Sex Fernbeziehung, sehen uns nur am Wochenende. Dann ca. 2-4x
7. Gemeinsame Wohnung? Nein
8. Probleme, um die es sich handelt siehe Text
9. Fragen an die Community

 

Mohoin,

Nach langem stillen Mitlesen, dachte ich mal, gebe ich euch mal die Chance und Gelegenheit, mich bei meiner aktuellen Situation zu unterstützen. Dabei versuche ich mich so kurz wie möglich zu fassen. Die Dame kenne ich seit ich 13 bin. Sie war 4 Jahre in mich verliebt, wir hatten quasi jedes Wochenende was (kein Sex jedoch) und dann bin ich in eine andere Stadt gezogen. Daraufhin folgten noch einige Treffen, wo man noch was miteinander hatte, das war's dann aber auch. Danach folgte eine 5-Jährige Beziehung bei ihr und ich hatte einige FB's und eine LTR, die ca. 1 Jahre hielt. Ihre LTR endete im Februar, meine im Juni. Kurz für euch die Background information. 

Kommen wir zu meinem "Problem". Ich habe herausgekriegt, dass sie irgendwann nach ihrer Beziehung ihren Kommilitonen sehr gut fand und sich mehr daraus erhofft hatte, die Rede war vom "verknallt sein". Der jedoch hatte zu dieser Zeit einen Kopf für eine andere Dame, de facto hat er sie gekorbt. Sie sehen sich immer noch jeden Tag in der Uni, unternehmen auch mal in der Gruppe was und sehen sich beim Feiern. Da ich in einem Prozess der Selbstreflexion bin, versuche ich zu erkennen, was meine Baustellen gerade sind und warum mich was stört. Dann versuche ich dadurch eine Lösung für mich zu ziehen, ohne dass es in Drama ausartet. 

Was mich triggert:

1. Sie war nicht zu 100 % ehrlich. Sie hätte es mir von sich aus sagen sollen, dass es mal einen Typen gab, in den sie verknallt war und zu dem sie noch in gutem Kontakt steht. Die Sache wäre für mich dann gegessen. Folglich bin ich irgendwo enttäuscht von ihrem Verhalten. Dies lässt sich auf meine EX zurückführen, die mir auch etliche Sachen vorenthalten hat, die sie mir hätte sagen sollen. 

1.1 Liegt es vielleicht daran, dass ich Ihn als Konkurrenz sehe? Sie stand auf Ihn und er ist in ihrer Nähe und sieht sie sogar öfter als ich es tue. 

2. Ich weiß nicht, wie lange der zeitliche Abstand zwischen dem Kommilitonen und mir war. Aber das alles gibt mir das Gefühl, dass Sie sich nach der jahrelangen LTR permanent nach einer neuen Beziehung sehnt, um nicht alleine zu sein. Das erklärt auch, warum Sie mir schon nach 2 Wochen gesagt hat, dass die Entscheidung "zusammen in einer Beziehung zu sein" nicht mehr in ihren Händen liegt, sondern nur noch an meinen. 

 

Wie wertet ihr das Ganze? Habe ich gerade unbegründeten Hirnfick? Wie kann ich meine Schlüsse daraus ziehen, um auf die Sache cool zu reagieren? Dafür müsste ich zum Einen ihre Beweggründe, warum sie es mir nicht erzählt hat, nachvollziehen können, was ich momentan einfach nicht kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, AlwaysUltra schrieb:

Sie war nicht zu 100 % ehrlich. Sie hätte es mir von sich aus sagen sollen, dass es mal einen Typen gab, in den sie verknallt war und zu dem sie noch in gutem Kontakt steht.

Warum? Inwiefern hat das (vor allem unter dem Hintergrund, dass dies vor eurer gemeinsamen Zeit war) etwas mit euch / eurer Beziehung zu tun? Soll sie dir ihre gesamte Vergangenheit offenlegen? Mit wem sie wann mal was hatte und wie oft diese Person durchschnittlich angetroffen wird?

vor 24 Minuten, AlwaysUltra schrieb:

Liegt es vielleicht daran, dass ich Ihn als Konkurrenz sehe? Sie stand auf Ihn und er ist in ihrer Nähe und sieht sie sogar öfter als ich es tue. 

Yes, Selbstwertprobleme.

vor 26 Minuten, AlwaysUltra schrieb:

Ich weiß nicht, wie lange der zeitliche Abstand zwischen dem Kommilitonen und mir war.

Wieso ist das wichtig?

vor 27 Minuten, AlwaysUltra schrieb:

Aber das alles gibt mir das Gefühl, dass Sie sich nach der jahrelangen LTR permanent nach einer neuen Beziehung sehnt, um nicht alleine zu sein.

Da verstehe ich den Zusammenhang nicht. Aber wenn dem so ist, ist das eine andere Baustelle.

vor 28 Minuten, AlwaysUltra schrieb:

Wie wertet ihr das Ganze? Habe ich gerade unbegründeten Hirnfick? Wie kann ich meine Schlüsse daraus ziehen, um auf die Sache cool zu reagieren?

Du schiebst übertriebenen Hirnfick wegen einer (nicht mal sexuellen gewordenen) Bekanntschaft von ihr vor eurer gemeinsamen Zeit und wälzt deine Unsicherheiten und Komplexe auf sie ab, indem du ihr die Schuld für deine schlechten Gefühle gibst, die dir das Ganze bescherrt. Es sind aber deine Selbstwertprobleme. Verzeihe dir selbst dafür und arbeite daran, dich als krassen und attraktiven Mann zu sehen, für den die Mädels ihre Jungs verlassen und nicht umgekehrt;)

vor 25 Minuten, AlwaysUltra schrieb:

Dafür müsste ich zum Einen ihre Beweggründe, warum sie es mir nicht erzählt hat, nachvollziehen können, was ich momentan einfach nicht kann. 

Holy Shit, der Satz erinnert mich endgültig an mich früher. Ich musste es einfach nachvollziehen können und sehen, dass dieses Verhalten nicht moralisch verwerflich und als eine Art "betrügen" gewertet werden kann. Erst dann konnte ich mit der Sache ins Reine kommen. Davor hat es mich einfach nicht in Ruhe gelassen und stand zwischen uns, bis die Sache eben durch zum Teil viele Tränen und Gespräche, in denen mehr oder weniger immer das gleiche wiederholt wurde, geklärt war. Das war eine Zeit, in der ich noch von der "perfekten Beziehung" geträumt habe (gut, so so lange ist es nicht her - bin 21), in der eben alles von Anfang an perfekt ist - ohne jegliche Unerhrlichkeiten etc. Abgesehen davon, dass ich Drama wegen, aus heutiger Sicht, Kleinigkeiten gemacht habe, die ich den Mädels zum Teil (auch eben aus heutiger Sicht) nie hätte vorwerfen dürfen, verstehe ich heute, dass vieles an "Schuld" auf mich und meinen kleinen Selbstwert zu der Zeit zurückzuführen war. Das Schlimme ist ja, dass ich wirklich daran geglaubt habe, dass es die Mädels waren, die unehrlich und falsch gehandelt haben und nicht ich. Damit habe ich mir so einiges kaputt gemacht, denn klar - wenn ein Mädel krass an dir hängt, macht sie viel von dem Shit mit, aber irgendwann ist einfach Ende Gelände. Es war nicht schön, was ich den Mädels damit angetan habe und noch viel weniger schön, als ich in einigen Situationen mit leeren Händen da stand. Da hätte ich mir gewünscht, dass einige Erkenntnisse früher kämen. Aber vielleicht muss man auch einfach selbst auf die Schnauze fallen, um daraus zu lernen und seine Schlüsse zu ziehen.

Das ganze Thema/Thread von dir, hätte von mir früher sein können. Wie ich heute darüber denke, zeigt ja mein Beitrag. Ob es dir hilft oder nicht - das hätte ich zu meinem damaligen Ich gesagt. Vielleicht schiebe ich gerade auch einfach nur Filme und die gottlose Uhrzeit und der Restalk machen den Rest.

Ich geh pennen, Peace!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schildere uns mal wie deine Beziehung ist. Bist glücklich, fehlt etwas, fühlst dich nicht genug geliebt, meinst du bist der Rebound, brauchst du Kontrolle,  etc. Zu glauben wenn dein HB alles erzählt dann hättest die Beziehung im Griff ist ein Irrglaube. Die Emotionen müssen ebenfalls stimmen. Ich denke das Scheitern der alten Beziehungen hast nicht aufgearbeitet bzw. hast unberündete Angst vor einer neuen Trennung. Das dein Selbstwertgefühl nicht das Beste ist und du daran arbeitet solltest  steht bereits im vorigen Beitrag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, AlwaysUltra schrieb:

Ihre LTR endete im Februar, meine im Juni. Kurz für euch die Background information. 

Kommen wir zu meinem "Problem".

Da fehlt doch was. Du erzählst von der Kindheit und kommst direkt zu deinem Problem. Gerade die mittlere teil ist sehr wichtig um die aktuelle Situation besser zu verstehen.

Also. Wie kam Ihr zusammen, wer hat den ersten schritt gemacht, wie ausgeglichen ist der invest und wie ist der sex?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke @Dairis, für die Antwort. Schön zu sehen, wie du dich relativ schnell entwickelt hast. 

vor 8 Stunden, Dairis schrieb:

Warum? Inwiefern hat das (vor allem unter dem Hintergrund, dass dies vor eurer gemeinsamen Zeit war) etwas mit euch / eurer Beziehung zu tun? Soll sie dir ihre gesamte Vergangenheit offenlegen? Mit wem sie wann mal was hatte und wie oft diese Person durchschnittlich angetroffen wird?

Es hat soweit was mit der jetzigen Beziehung zu tun, dass sie eine emotionale Bindung zu einem Typen aufgebaut hat, der noch aktuell in ihrem sozialen Umfeld besteht und mir dies verheimlicht hat und in keinster Weise erwähnt hat. Wäre es zu viel verlangt gewesen so etwas á la "Baby, da gabs vor uns einen Typen, den ich mal ganz gut fand. Aber zwischen uns ist alles cool und entspannt." von ihr zu hören? Habe ich eine zu hohe Erwartungshaltung an meinen Partner gehabt? Hätte sie mir das so erzählt, wäre alles easy gewesen. So gibt sie mir das Gefühl, mir etwas verheimlicht zu haben und nicht mit offenen Karten gespielt zu haben. 

vor 8 Stunden, Dairis schrieb:

 

Wieso ist das wichtig?

Rebound-Guy. Das Gefühl wird dadurch verstärkt, dass sie mich nach 2-3 Wochen binden wollte, wo wir vielleicht 1x Sex hatten. Typischer Hirnfick, ist sie mit mir zusammen weil sie nicht alleine sein kann oder weil ich so ein geiler Typ bin? -> Selbstwertproblem, ich weiß. 

 

vor 8 Stunden, Dairis schrieb:

Holy Shit, der Satz erinnert mich endgültig an mich früher. Ich musste es einfach nachvollziehen können und sehen, dass dieses Verhalten nicht moralisch verwerflich und als eine Art "betrügen" gewertet werden kann. Erst dann konnte ich mit der Sache ins Reine kommen. Davor hat es mich einfach nicht in Ruhe gelassen und stand zwischen uns, bis die Sache eben durch zum Teil viele Tränen und Gespräche, in denen mehr oder weniger immer das gleiche wiederholt wurde, geklärt war. Das war eine Zeit, in der ich noch von der "perfekten Beziehung" geträumt habe (gut, so so lange ist es nicht her - bin 21), in der eben alles von Anfang an perfekt ist - ohne jegliche Unerhrlichkeiten etc. Abgesehen davon, dass ich Drama wegen, aus heutiger Sicht, Kleinigkeiten gemacht habe, die ich den Mädels zum Teil (auch eben aus heutiger Sicht) nie hätte vorwerfen dürfen, verstehe ich heute, dass vieles an "Schuld" auf mich und meinen kleinen Selbstwert zu der Zeit zurückzuführen war. Das Schlimme ist ja, dass ich wirklich daran geglaubt habe, dass es die Mädels waren, die unehrlich und falsch gehandelt haben und nicht ich. Damit habe ich mir so einiges kaputt gemacht, denn klar - wenn ein Mädel krass an dir hängt, macht sie viel von dem Shit mit, aber irgendwann ist einfach Ende Gelände. Es war nicht schön, was ich den Mädels damit angetan habe und noch viel weniger schön, als ich in einigen Situationen mit leeren Händen da stand. Da hätte ich mir gewünscht, dass einige Erkenntnisse früher kämen. Aber vielleicht muss man auch einfach selbst auf die Schnauze fallen, um daraus zu lernen und seine Schlüsse zu ziehen.

Das ganze Thema/Thread von dir, hätte von mir früher sein können. Wie ich heute darüber denke, zeigt ja mein Beitrag. Ob es dir hilft oder nicht - das hätte ich zu meinem damaligen Ich gesagt. Vielleicht schiebe ich gerade auch einfach nur Filme und die gottlose Uhrzeit und der Restalk machen den Rest.

Ich geh pennen, Peace!

Für mich ist es halt irgendwo logischer, es zu verstehen, zu akzeptieren und dann damit komplett im Reinen abzuschließen. Hat sie es gemacht, um mich schützen zu wollen? Oder weil sie mir nicht auf der Nase binden wollte, dass sie andere Typen gut fand? Das sind für mich jedoch alles unlogische Schlussfolgerungen und Beweggründe.

 

vor 1 Stunde, ZuNett schrieb:

Schildere uns mal wie deine Beziehung ist. Bist glücklich, fehlt etwas, fühlst dich nicht genug geliebt, meinst du bist der Rebound, brauchst du Kontrolle,  etc. Zu glauben wenn dein HB alles erzählt dann hättest die Beziehung im Griff ist ein Irrglaube. Die Emotionen müssen ebenfalls stimmen. Ich denke das Scheitern der alten Beziehungen hast nicht aufgearbeitet bzw. hast unberündete Angst vor einer neuen Trennung. Das dein Selbstwertgefühl nicht das Beste ist und du daran arbeitet solltest  steht bereits im vorigen Beitrag. 

Alles in allem führe ich eine glückliche Beziehung, die mich erfüllt. Ich kann mich auf sie verlassen und weiß, was ich an ihr habe. Wir haben die gleichen Ansichten einer Beziehung, gerade was Loyalität und Vertrauen angeht, weil sie von ihrem EX mehrmals betrogen wurde. Ich wurde ebenfalls betrogen, nachdem von meiner EX der Wunsch nach Exklusivität geäußert wurde. Nachdem ich es über 3. gehört habe, war für mich klar, dass das ein deutlicher Vertrauensbruch war. Ich habe sie am gleichen Abend zur Rede gestellt, meine Sachen abgeholt und sie aus meinem Leben gelöscht. Ich habe ca. 2 -3 Wochen gebraucht, um das alles zu verarbeiten, was nicht wirklich einfach war. Aber durch mein Studium, den Sport und einem geplanten Malle-Urlaub, konnte ich mich relativ gut erholen. Tipp: Der Ballermann heilt Wunden. Ich bin komplett über Sie hinweg, auch wenn ich gern auf den krassen Sex zurückblicke. 

Kommen wir aber zu den Problemen in der LTR:

- Ich kriege viel Liebe durch Worte und Kuscheleinheiten. Kuscheleinheiten sind aber auf der anderen Seite eine eigene Bedürfnisbefriedigung, deshalb seh ich es nicht wirklich als Liebes-Invest. Ich gebe ihr kleine Aufmerksamekeiten; Survival-Paket für die anstehende Klausurenphase, Blumen etc. Das geschieht nicht regelmäßig, aber es kommt definitiv vor. Ich erwarte nicht, dass sie zu meiner Klausurenphase mir ebenfalls so etwas erstellt, aber kleine Aufmerksamkeiten, die zeigen, dass man an den anderen gedacht hat und die zeigen, dass mir die andere Person wichtig ist, ist gesund für die Beziehung und das erfahre ich nicht. 

- Rebound-Guy? siehe oben. 

- Fernbeziehung. Man sieht sich an den Wochenenden oder alle 10 Tage für 2 Nächte. Manchmal hat man das Bedürfnis, den Partner etwas öfter zu sehen und es nervt manchmal. Ich komme damit auf jeden Fall besser mit klar, als meine Freundin. Bei ihr wirkt sich das krass auf die Stimmung aus. In einem Jahr, wenn sie mit ihrem Studium durch ist, möchte sie in die Stadt ziehen; es ist also absehbar. 

- unterschiedlicher Sex-Drive. Dadurch, dass man sich nur an den Wochenenden sieht, kriege ich so 2-4x Bock auf Sex am Tag. Sie hingegen braucht es 1x morgens, Initiative kommt dann von ihr. Wenn ich dann abends eskaliere, kommt es entweder zum Sex oder "man ist zu müde gerade". Alles in allem haben wir also so 1-3x Sex, was für mich in Ordnung ist. Aber ich kenne das von früher so, dass gerade in der Kennerlenphase so oft gepoppt wird, dass der Gute unten irgendwann wehtut. 

 

Beim Selbstwertgefühl ist auf jeden Fall noch einiges an CO2 nach oben. Mein Leben ist relativ ausgefüllt. Ich studiere Vollzeit, arbeite nebenbei als Werkstudent, spiele in der 6. Liga Fußball und gehe nebenbei 3x die Woche ins Gym. Ich unternehme viel mit meinen Jungs und meiner Fam. Es gibt aber niemanden, den ich so nah an mich heranlasse, mit dem ich über meine tiefsten Probleme sprechen kann und will; nicht mal meine Familie. Würde mich als einen Typen beschreiben, der gefühlsmäßig eher kalt und in sich gekehrt ist und bloß niemanden zu nah an sich heranlassen möchte. -> Baustelle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, Metronom schrieb:

Da fehlt doch was. Du erzählst von der Kindheit und kommst direkt zu deinem Problem. Gerade die mittlere teil ist sehr wichtig um die aktuelle Situation besser zu verstehen.

Also. Wie kam Ihr zusammen, wer hat den ersten schritt gemacht, wie ausgeglichen ist der invest und wie ist der sex?

Nachdem Schluss war mit meiner EX, habe ich sie angeschrieben über FB, weil ich ihre Nummer damals gelöscht habe. Meine Intention? Ich weiß es nicht. Vermutlich Ablenkung, Langeweile, keine Ahnung. Haben etwas geschrieben und sie hat mich einen Tag vor meiner Malle-Reise besucht und bei mir gepennt. Ich muss gestehen, als ich sie nach 4 Jahren wieder gesehen habe, hat sie mich etwas geflashed. In der Nacht ging nicht viel außer kuscheln, kein Eskalieren von meiner Seite. Am nächsten Morgen habe ich sie geküsst und es ging auf den Ballermann. Es folgten anschließend mehr Treffen und nach 2-3 Wochen, dass sie sich in mich verliebt habe, dass alles von früher hochgekommen ist und sich vorstellen könnte, mit mir zusammen zu sein. Habe ihr gesagt, dass ich die Zeit mit ihr genieße und alles wirklich schön ist, aber ich noch nicht so weit bin. Lange Rede gar kein Sinn, etwas später kam Exklusivität ins Spiel und man hat es offiziell gemacht. 

Welchen Invest meinst du? @Metronom Habe etwas dazu im Post darüber geschrieben. Ansonsten was Treffen ausmachen angeht, Getexte etc. kommt mehr Invest von ihr als von mir. Zum Sex habe ich auch etwas in dem Post darüber geschrieben. Der Sex ist wirklich gut und ich habe noch nie so viele Emotionen verspürt. Ich könnte sagen, dass ist der 1. Sex mit richtiger Liebe. Mir fehlt es etwas an Abwechslung, weil es fast immer die gleichen 1-3 Stellungen sind, aber alles Sachen die mich jetzt nicht unbedingt stören und an denen man arbeiten kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, AlwaysUltra schrieb:

1. Sie war nicht zu 100 % ehrlich. Sie hätte es mir von sich aus sagen sollen, dass es mal einen Typen gab, in den sie verknallt war und zu dem sie noch in gutem Kontakt steht.

Ist ihr Bier und hat das mit ihrem Inner Game auszumachen. Haken dran. Fertig.

vor 10 Stunden, AlwaysUltra schrieb:

Dies lässt sich auf meine EX zurückführen, die mir auch etliche Sachen vorenthalten hat, die sie mir hätte sagen sollen. 

Ist dein Bier und hast das mit deinem Inner Game auszumachen. 

vor 10 Stunden, AlwaysUltra schrieb:

1.1 Liegt es vielleicht daran, dass ich Ihn als Konkurrenz sehe? Sie stand auf Ihn und er ist in ihrer Nähe und sieht sie sogar öfter als ich es tue

Da wo sie wohnt gibt es zehntausende andere Männer. Die du jetzt nicht kennst. Also musst du alle Männer als Konkurrenz sehen (was wirklich, wirklich sehr anstrengend ist.) Haken dran. Fertig.

vor 10 Stunden, AlwaysUltra schrieb:

nach einer neuen Beziehung sehnt, um nicht alleine zu sein

Scheiß drauf. Lass die Beziehung doch einfach laufen und sich entwickeln. In den ersten 12 Monaten einer Beziehung entwickelt sich bei jedem jede Menge und es muss einiges verarbeitet werden und das tut jeder für sich. Die Dinge brauchen Zeit. Wenn du einen Samen in die Erde legst, kommt ein Sprösslein auch nicht am nächsten Tag. Es braucht Zeit. Vertrau auf ne geile Zeit oder lass die Beziehung sofort sein. Ein Zwischending gibts nicht in einer Beziehung. Wenns nicht passt, siehst du es am Ende. Aber nicht jetzt. Aufhören zu interpretieren. Kopflastige Beziehungen sind shit.

Kopf aus. Weiter machen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, AlwaysUltra schrieb:

Wäre es zu viel verlangt gewesen so etwas á la "Baby, da gabs vor uns einen Typen, den ich mal ganz gut fand. Aber zwischen uns ist alles cool und entspannt." von ihr zu hören?

Ja, weil das sorgt unnötig für einen Hirnfick und das wissen einige Frauen. Das ist dasselbe wenn die Männer wissen wollen, mit wie vielen Kerlen die Mädels vorher schon geschlafen haben. Wenn die Zahl höher ist als 1, haben die Männer damit Probleme.

Also, das hat dich nicht zu interessieren. Sie ist aktuell  mit dir zusammen!

vor 1 Stunde, AlwaysUltra schrieb:

Ich wurde ebenfalls betrogen, nachdem von meiner EX der Wunsch nach Exklusivität geäußert wurde. Nachdem ich es über 3. gehört habe, war für mich klar, dass das ein deutlicher Vertrauensbruch war. Ich habe sie am gleichen Abend zur Rede gestellt, meine Sachen abgeholt und sie aus meinem Leben gelöscht. Ich habe ca. 2 -3 Wochen gebraucht, um das alles zu verarbeiten, was nicht wirklich einfach war. Aber durch mein Studium, den Sport und einem geplanten Malle-Urlaub, konnte ich mich relativ gut erholen. Tipp: Der Ballermann heilt Wunden. Ich bin komplett über Sie hinweg, auch wenn ich gern auf den krassen Sex zurückblicke. 

Kommen wir aber zu den Problemen in der LTR:

Ja, jetzt wird mir schon einiges klar. Ich weiß nicht wie bei Ihr ist aber du hast definitiv zu schnell weiter gemacht ohne die vorherige Beziehung und Verletzungen wie betrug richtig zu verarbeiten. Das erklärt auch warum du so misstrauisch bist obwohl die Beziehung gut läuft. Das sind keine gute Voraussetzung für eine glückliche Beziehung. Was du jetzt machen kannst? Steigere dich nicht zu schnell rein. Lass das alles locker und flockig weiter laufen. 

bearbeitet von Metronom
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Metronom schrieb:

Ja, jetzt wird mir schon einiges klar. Ich weiß nicht wie bei Ihr ist aber du hast definitiv zu schnell weiter gemacht ohne die vorherige Beziehung und Verletzungen wie betrug richtig zu verarbeiten. Das erklärt auch warum du so misstrauisch bist obwohl die Beziehung gut läuft. Das sind keine gute Voraussetzung für eine glückliche Beziehung. Was du jetzt machen kannst? Steigere dich nicht zu schnell rein. Lass das alles locker und flockig weiter laufen. 

Ich sehe meine Ex manchmal im Gym und spüre nichts. Es ist wirklich nur Leere, kein Gefühl von Zuneigung, Hass oder Verachtung. Wie eine Fremde quasi. Diese Gefühl sollte mir doch eigentlich zeigen, dass ich das alles aufgearbeitet habe. Oder woher weiß ich genau, wann ich etwas aufgearbeitet habe? Wie setze ich da an? 

 

Hab ihr nun am Telefon gesagt, dass das für mich geregelt ist, ich einen Haken daran gemacht habe und fertig. Sie unter Tränen etwas Drama geschoben, dass sie mich gerade unglaublich doll vermisst, weil wir uns seit 7 Tagen ca. nicht gesehen haben und uns frühestens erst in einer Woche sehen, weil sie morgen und Donnerstag eine Klausur schreibt. Zudem belastet sie die Sache von gestern. Ich hab ihr gesagt, dass sie das ganz schnell vergessen soll und sich auf die Klausuren vorbereiten soll. Sie will morgen nach der Klausur 200km zu mir fahren und Mittwoch dann wieder zurück. Wie ordnet ihr das Ganze ein? Hab ihr gesagt, dass oberste Priorität ihre Klausuren haben; wenn es ihr mehr bringt bei mir zu lernen, in dem Wissen, dass sie mich um sich herum hat, soll sie kommen. Wenn es nicht förderlich für die Lernerei ist, dann soll sie doch eher zu Hause bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, AlwaysUltra schrieb:

Ich sehe meine Ex manchmal im Gym und spüre nichts. Es ist wirklich nur Leere, kein Gefühl von Zuneigung, Hass oder Verachtung. Wie eine Fremde quasi. Diese Gefühl sollte mir doch eigentlich zeigen, dass ich das alles aufgearbeitet habe. Oder woher weiß ich genau, wann ich etwas aufgearbeitet habe? Wie setze ich da an? 

Es ging mir nicht darum ob du die ex vergessen hast sondern um die Sache mit dem Fremdgehen. Das ist eine Verletzung die nicht richtig verarbeitet in die nächste Beziehung mitgenommen wird. Die Symptome erkennt man bei dir ganz deutlich wie Konkurrenz Angst fehlender Selbstwertgefühl usw. 

vor einer Stunde, AlwaysUltra schrieb:

Zudem belastet sie die Sache von gestern. Ich hab ihr gesagt, dass sie das ganz schnell vergessen soll und sich auf die Klausuren vorbereiten soll. 

Richtig! Halte sie da raus und geh deine Baustellen an. Sie kann nichts dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke @Metronom. Ihr habt mir hier schon viel weitergeholfen und Sachen angesprochen, die ich soweit nicht im Kopf hatte. Ich weiß nicht, ob das soweit angemessen ist, einen neuen Thread zu eröffnen oder ob es okay ist, das hier einfach fortzusetzen, ich probiere einfach Letzteres. 

Mir geht's um die Baustellen. Als Beispiel; Ich erkenne, dass das Fremdgehen mich hart verletzt hat. Es war wie ein Schlag in die Fresse. Wie verarbeite ich so etwas richtig? Oder, dass ich mich gegenüber Menschen in meinem Leben nicht öffnen kann. Wie gehe ich da vor? Mir fällt es glaube ich relativ einfach zu erkennen, was meine Fehler und Baustellen sind, aber ich weiß nicht, wie ich da am Besten vorgehe, um diese auch zu beseitigen. Ist die Antwort darauf sein Selbstwertgefühl zu erhöhen? Ich hätte eigentlich gedacht, dass mein Selbstwertgefühl relativ gesund ist und ich mich als attraktiven, gebildeten und nach Karriere strebenden Mann sehe! Mache ich mir nur selbst was vor oder woran hapert es denn? Sollte ich vielleicht meine Vergangenheit nochmal durchleuchten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Sache ganz einfach. Nehmen wir mal an, du bist mit dir im reinen, die Arbeit und die Beziehung läuft super, du fühlst dich sehr sehr Wertvoll. Dein Selbstwert ist bei 100%.

Wenn dich jetzt eine Freundin betrügt, hast du das Gefühl wertlos zu sein. Du denkst, wenn ich so wertvoll bin, warum hat sie mich denn betrogen.

So. Wie du da wieder raus kommst fragst du? Indem du MEHR Zeit in dich investierst, dich neu kalibrierst. Es kann nämlich gut möglich sein, dass dein Selbstbild nicht mehr aktuell ist. Du hast dich selbst aus den Augen verloren.

Meine Empfehlung lautet daher immer. Ein Jahr Zeit nur für sich zunehmen. Keine Frauen, Beziehungen oder sonst was. Kümmere dich um dich, lerne dich neu kennen, style dich und geh öfter mal aus.

Du wirst den Zeitpunkt, in dem du für eine neue Beziehung bereit bist, automatisch erkennen. 

Ziehe dir das hier rein:

 

bearbeitet von Metronom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, AlwaysUltra schrieb:

So gibt sie mir das Gefühl, mir etwas verheimlicht zu haben und nicht mit offenen Karten gespielt zu haben. 

Glaub mir - das Gefühl gibst du dir selbst.

vor 5 Stunden, AlwaysUltra schrieb:

Für mich ist es halt irgendwo logischer, es zu verstehen, zu akzeptieren und dann damit komplett im Reinen abzuschließen. Hat sie es gemacht, um mich schützen zu wollen? Oder weil sie mir nicht auf der Nase binden wollte, dass sie andere Typen gut fand? Das sind für mich jedoch alles unlogische Schlussfolgerungen und Beweggründe. 

Das gesamte Dating-Thematik ist nicht logisch. Das ist keine Naturwissenschaft - hier gibt es höchstens Regelmäßigkeiten. Dir unterfläuft ein Denkfehler - DU willst ihre Beweggründe moralisch bewerten und nachvollziehen könne, aber SIE ist nicht DU. Sie ist ein anderer Mensch mit anderen Ansichten und Moralvorstellungen und ihr werdet nie komplett gleich sein und dieselben Ansichten haben - im besten Fall sehr ähnliche. Fragen über Fragen, die du stellst und eine Antwort (für dein Wohlbefinden) möchtest, wobei es eigentlich vollkommen egal ist, was sie sich dabei gedacht hat und was nicht ... das ist alles so ein Kleinkind-Scheiss und die Lappenhaftigkeit strömt aus jeder Zeile ... "Warum hat sie mir nicht gesagt, dass sie vor mir schon mal auf einen Typen stand und ich nicht ihr erster weißer Ritter bin mimimimi und sie läuft ihm auch noch ab und zu über den Weg mimimimi die ficken bestimmt gerade, während ich hier rumhäul ..."  Was hätte sie dir eigentlich sagen sollen? Schatz, ich weiß, dass du so ein unsicherer Typ bist ... deswegen wollte ich dir sagen, dass ich mal von einem was wollte und ich seh den halt ab und zu mal, aber ich bin keine Hoe und versuch wieder was mit ihm zu starten ... das versprech ich dir, mach dir bitte keine Sorgen, dass ich dich mit ihm betrüge ..." Man merkst du eigentlich nicht, wie lächerlich das klingt? Hör endlich auf, ihr die Schuld für deinen Hirnfick zu geben. Daran ist niemand außer dir selbst Schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Metronom schrieb:

Wenn dich jetzt eine Freundin betrügt, hast du das Gefühl wertlos zu sein. Du denkst, wenn ich so wertvoll bin, warum hat sie mich denn betrogen.

Was hat das mit dem Selbstwert zu tun? Das ist wieder so eine Kleinkind-Ego-Geschichte, die nur existiert, wenn man daran glaubt - gepaart mit einem aktuell geringen Selsbtwert kann da unbestritten etwas sehr Zerstörerisches herauskommen.

Das, was ein anderer Mensch macht, hat nichts mit dir zu tun. Wenn doch, solltest du daran arbeiten, deinen Selbstwert nicht auf die Bestätigung durch andere Menschen zu basieren, was man sicherlich nicht zu 100% ausschalten kann (ich kann es jedenfalls nicht) - aber man kann es auf ein erträgliches Mindestmaß reduzieren (durch bewusstes Leben, Selbstbewusstsein, andere solide Glücksquellen, die nur von dir abhängig sind (Sport, Hobbys, Leidenschaften), aber auch erfüllende Freundschaften und ein hohes Selbstwertgefühl, was eigentlich als Resultat aus all dem folgt). Wenn man sich aber hauptsächlich über seinen Partner definiert (siehst du bei den Leuten, die "nur für ihre Beziehung leben"), steht man, wenn mal Schluss sein sollte, wortwörtlich mit leeren Händen da.

Das geht alles in dieselbe unreife, unsichere Kleinkind-Ego-Kopffick-Richtung wie:

vor 4 Stunden, Metronom schrieb:

Das ist dasselbe wenn die Männer wissen wollen, mit wie vielen Kerlen die Mädels vorher schon geschlafen haben. Wenn die Zahl höher ist als 1, haben die Männer damit Probleme. 

"Lucas hat aber vier rote Cars-Autos und sogar die neue Rampe mimimi ich will auch ..."

bearbeitet von Dairis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, AlwaysUltra schrieb:

Ich erkenne, dass das Fremdgehen mich hart verletzt hat. Es war wie ein Schlag in die Fresse. Wie verarbeite ich so etwas richtig?

Die Vermessung der Liebe: Vertrauen und Betrug in Paarbeziehungen

Das ist einer der weltweit führenden Paarforscher und Paartherapeuten. Und das Buch beschäftigt sich eben mit Fremdgehen und der Verarbeitung dessen. Allein und als Paar.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erstmal für den Input. Ich werde mir das Buch definitiv zulegen. 

@Herzdame, so richtig geholfen hast du mir aber mit dem Thread. Das ist genau das, was ich gesucht habe, weil hier aufgezeigt wird, welche Fragen man sich unbedingt stellen sollte, wenn man seine Baustellen angeht. Merci. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.