13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich möchte mich mit meinen Problem Mal bei euch wenden. Ich bin seit einiger Zeit total am verzweifeln weil ich das Gefühl habe das mein Leben ein bisschen Ausser Kontrolle gerät. Ich bin 24 Jahre alt, berufstätig, habe genügend soziale Kontakte und würde mich jetzt als Recht normalen Menschen beschreiben, also hatte nie auffällige Verhaltensweisen. Mein Problem ist dass ich seit einigen Wochen mich nicht mehr wirklich entspannen kann. Meine Gedanken schwinden überall hin. Habe seit zwei Monaten wieder eine Freundin, und bin auch wirklich glücklich mit ihr jedoch gelange ich immer an negative Gedanken wenn ich sie nicht in meiner Nähe habe. Ich weiß man sollte sich durchaus ablenken und sein eigenes Ding machen, aber ich kann mich langfristig einfach für nichts interessieren was Hobbys angeht. Zudem fühle ich mich sehr oft einsam weshalb ich nicht von Zuhause ausziehen möchte. Ich möchte euch einfach Mal fragen ob das irgendjemand schon Mal durchgemacht hat und was euch geholfen hat. Ich denke nicht das ich ein psychisches Problem habe und möchte auch keine Tabletten schlucken oder so.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Herzdame schrieb:

Meditation sollte helfen.

Ja.

Alternativ, autogenes Training, Yoga, Selbsthypnose, auch Laufen oder 2000 m Bahnenschwimmen sind prima.

Aber bei Dir klingt mit der Einsamkeit noch was anderes an als nur fehlende Entspannung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, blackbass schrieb:

Mein Problem ist dass ich seit einigen Wochen mich nicht mehr wirklich entspannen kann. Meine Gedanken schwinden überall hin. Habe seit zwei Monaten wieder eine Freundin, und bin auch wirklich glücklich mit ihr jedoch gelange ich immer an negative Gedanken wenn ich sie nicht in meiner Nähe habe. Ich weiß man sollte sich durchaus ablenken und sein eigenes Ding machen, aber ich kann mich langfristig einfach für nichts interessieren was Hobbys angeht.

Ah, ich hab`s:

Du bist verliebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Deborah schrieb:

Ja.

Alternativ, autogenes Training, Yoga, Selbsthypnose, auch Laufen oder 2000 m Bahnenschwimmen sind prima.

Aber bei Dir klingt mit der Einsamkeit noch was anderes an als nur fehlende Entspannung.

 

Danke für die netten antworten, wie gehe ich Meditation/Autogenese Training an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Autogenen Training.

Natürlich gibt es hier auch Volkshochschulkurse usw. die dir sowas beibringen,

aber das autogene Training ist eigentlich eine sehr simple Angelegenheit.

Man kann sich das mit Hilfe eines Buches gut selbst aneignen, wie das Wort Training schon nahelegt, gehört vor allem Geduld dazu. Eine entspannende Wirkung dürfte aber ziemlich sofort auftreten. Bestimmt findet man auch im Internet einiges dazu.

Meditation ist ein großes Feld unterschiedlicher Meditationsformen und dahinter stehenden Konzepten. Die reinste Form, die Zen-buddistische Achtsamkeitsmeditation ist in der Durchführung noch einfacher. Du setzt Dich hin und denkst an nichts.

Allerdings sollte man sich hier länger einlesen, um das konzept zu verstehen.

Unbedingt empfehlenswert hier:

Jon Kabat-Zinn "Gesund durch Meditation"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meditation: YouTube, oder ne App wie 7mind. 

Kabat-Zinn ist da natürlich der absolute Guru. Gibt auch n 8 Wochen Achtsamkeitstraining als Buch, angelehnt an MBSR, was praktisch Achtsamkeit & Meditation in einem Kursformat ist. Gibt es eben als Kurse ( oft auch von Krnakenkassen bezuschusst) und in dieser Buchform. Die müsste ich aber zuhause mal raussuchen. Heißt glaube ich „das Achtsamkeiten-Training“ und hat ein Vorwort von Kabat -Zinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meditation: Entweder Youtube oder einfach mal versuchen dich ein paar Minuten nur auf deinen Atem zu konzentrieren ohne dass dabei andere Gedanken "stören". Sollten andere Gedanken auftauchen dann deine Aufmerksamkeit wieder sachte auf deine Atmung lenken.

Inwiefern fühlst du dich einsam? Ich denke es würde nicht schaden wenn man lernt wie man mit sich selbst glücklich wird, auch wenn andere Menschen nicht da sind. Mir hat es geholfen alles Mögliche an Hobbys auszuprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Meditation: Entweder Youtube oder einfach mal versuchen dich ein paar Minuten nur auf deinen Atem zu konzentrieren ohne dass dabei andere Gedanken "stören". Sollten andere Gedanken auftauchen dann deine Aufmerksamkeit wieder sachte auf deine Atmung lenken.

Inwiefern fühlst du dich einsam? Ich denke es würde nicht schaden wenn man lernt wie man mit sich selbst glücklich wird, auch wenn andere Menschen nicht da sind. Mir hat es geholfen alles Mögliche an Hobbys auszuprobieren.

Einsam im Sinne von das ich immer die Nähe und Kommunikation von anderen Menschen genieße. Ich war früher auch nicht so, kann mir nicht erklären warum das so entstanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Guten Abend.

Das Zauberwort könnte Gedult sein.

Zitat

Ich bin 24 Jahre alt, berufstätig, habe genügend soziale Kontakte und würde mich jetzt als Recht normalen Menschen beschreiben, also hatte nie auffällige Verhaltensweisen. Mein Problem ist dass ich seit einigen Wochen mich nicht mehr wirklich entspannen kann.

Du bist 24 und bist zu streng zu dir. Wir leben in einer Gesellschaft wo alles Instand funktionieren MUSS. Unser Geist funktioniert so nicht. Du kannst ihne weder kontrollieren bzw. im sagen wie zu denken hat.

Wenn du wirklich seid ein paar Wochen keinen klaren Kopf bekommst. SO WHAT?

Was haben deine paar Wochen mit unruhigen Gedanken mit dir als Menschentyp bzw. Verhaltensweisen zu tun??

Schau, wir kommen ja nicht mal mit uns selbst klar, dann fangen wir noch eine Beziehung an und sollen dann noch rational bleiben???

Sieh das nicht als Problem an, das du so viele Gedanken im Kopf hast. Sondern als Möglichkeit dich damit auseinanderzusetzen. Nichts kommt, weil es dir schaden möchte, sondern weil es dich freundlich an etwas erinnert. Nur haben wir wahrscheinlich vergessen woher eben diese Gedanken kommen.

Nutze diese Phase als Chance aufzuräumen...

Was du durchlebst ist nichts schlimmes. Es ist OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.1.2019 um 07:10 , Deborah schrieb:

Zum Autogenen Training.

 

Ich mache jeden Morgen nach dem Aufwachen eine Mediation, die klassische 20 Minuten. Hilft mir sehr.

Autogenes Training klingt interessant. Ich habe es noch nicht probiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Setzte dich doch mal mit einem Menschen den du vertraust zusammen und sprich über deine Gefühle und deine Gedanken. Dazu eignen sich Freunde genauso wie Fremde, wichtig ist nur, das alle was gesagt wird unter euch bleibt.

Eine Gesprächstherapie kann auch helfen, auch wenn du "gesund" bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.