Wie mit psychisch verwirrten umgehen?

55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da es mir bereits zum wiederholten Mal passiert ist und ich mich hierbei sehr unwohl gefühlt habe möchte ich einen Thread zu dem Thema eröffnen.

Konkret gefragt: Wie geht man am besten/souveränsten mit Menschen um, die eindeutig psychisch nicht ganz beisammen sind.

Ich schildere kurz die beiden Fälle, damit ihr eher versteht, was ich meine.

Fall 1:

Universität, ein lauer Sommernachmittag in den Semesterferien. Unser Institut hat in den Fluren so etwas wie Gruppenarbeitsplätze, 4er-6er Tische mit Bänken und Steckdosen. Ich war in der Zeit dabei meine Masterthesis fertig zu schrieben und arbeitete gern im Institut. Die Tische sind natürlich begehrt, selten sitzt man alleine. Ich war noch später mit einer Kommilitonin verabredet, war aber schon früher da und habe mich also an einen Tisch gesetzt, an dem eine Frau gesessen ist (kein HB, einfach irgendwer, keine Hintergedanken, außer meinen Schiess fertig zu machen und da war halt Platz).

Kaum habe ich mich ausgebreitet hat die angefangen mich mit irgendeinem Scheiß vollzubrezzeln aus ihrem Leben. In der Art "Gestern lief ich durch den Park, da waren schöne Vögel. Weisst Du wie schön Vögel sein können im Sommer? Nur manchmal, da singen diese Fotzen so laut, ich könnt einen nach dem anderen zertrampeln..." etc. pp, wirres Zeug, irgendwelche Stories, kein Zusammenhang, keine Interaktion, aber sie labert mich halt voll damit. Ich habe aufgeschaut zuerst, mir das angehört, dachte "WTF is going on" und habe ihr freundlich gesagt, dass ich sehr viel zu tun habe und mit meinem Kram weiterkommen muss. War dann 1min lang Ruhe, bevor irgendeine andere verwirrte Kackstory ausgepackt hat. Ich habs ignoriert, weiter in meinen Schirm gestarrt, aber ihr könnt euch vorstellen, dass Ein Teil meines Hirns das nicht wirklich ausblenden konnte. Egal, ignore, wird schon Ruhe geben, passierte aber nicht. Dann später kam meine Kommilitonin dazu, wollte sich auch hinsetzen; ich meinte "nein, komm, wir gehen woanders hin" und hab angefangen mein Zug zusammenzuräumen. Die Psychotante fängt an mich zu beleidigen, dass ich ein Arschloch bin, hat auf einmal eine Aggression im Gesicht. Ich merke wir mein Körper in Alarmbereitschaft gerät, schon mit dem Äußersten bei dem unberechenbaren Psycho rechnet etc... Meinte dann nur zu meiner Kommilitonin: "komm, die schein verwirrt zu sein, kenne die Person nicht". Habs dann unten dem Portier gesagt, dass da irgendeine Psychotante grundlos die Leute beleidigt. Aber da wars dann.

Fall 2:

Jetzt gerade vor kurzem im Café. Setze mich hin auf ein Feierabendbier und ich hatte noch ein Haufen Arbeit im Gepäck. Dacht das wird eine entspannte Session. Setze mich hin, bestelle mir ein Bier, klappe mein Laptop auf und fange an meine Tabellen zu sortieren und zu verstehen. Links neben mir sitz eine einzelne Frau, ähnliches Kaliber, brezelt mich direkt voll, dass sie irgendwelche Schwarzafrikaner belästigt hätten, sie sich nicht mehr raus traut, und "solche" hier dringend wegmüssen. Besoffen wirkt sie nicht. Ich sage ihr dass ich dringend Arbeit zu erledigen habe und momentan leider nicht an einer Unterhaltung interessiert bin. Tut mir leid." Eigentlich nett, aber schon sehr direkt. Die Psychotante 2 kommt mit "oh, ja, sorry, sorry. Wollt dich nicht stören, hast da sicher wichtiges Zeug zu erledigen..." (Ja, es war wirklich ziemlich dinigend, wollt es noch abschicken heute.).. und der Spastiszirkus geht keine 3min später von vorne los, immer wieder, ich reagiere nicht drauf, es sei denn sie ist besonders laut. Andere Gäste (darunter auch ein echt süßes HB, whatever) schauen schon voller Mitleid zu mir rüber; beobachten wie ich reagiere auf das Gelaber, können sich selbst nicht mehr auf "deren Situation" konzentrieren. Ich ignoriere es, versuche mich auf meinen Schirm zu konzentrieren, bin aber durch die Situation eindeutig der Mittelpunkt in dem Laden, fuck. Brauche ich gerade so zero... Es wird das gefühlt längste Bier meines Lebens. Am liebsten hätte ich die aus dem Laden geworfen. Zahle mein Bier, gehe in ein anderes Café, mach mein Scheiss fertig und verfasse diesen Thread.

 

Sicher, Gewalt ist hier keine Lösung, aber fuck das hat Energie gekostet sich hier zusammenzureissen (also innerlich, nicht weil ich einen Drang zu Gewaltanwendung hätte). 

Hat jemand Tipps / Erfahrungen, wie man diese Situation souverän meistern könnte? Wie man damit umgeht? Wie man das löst, ohne wie ein Depp zu wirken? Ich habe das gefühlt einfach nicht in den Griff gekriegt und bin da wie ein Lappen vor geflohen jeweils.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt wenig patentlösungen. Irre sind irre. Deshalb sind sie ja so komisch. Die meisten sind darüber hinaus allerdings ziemlich harmlos, von den verbalen entgleisungen mal abgesehen. Wirklich gewalttätig werden die wenigsten. Die offenkundig irren mit fremdagression sind zu einem guten teil in der geschlossenen oder unter medikamenten. 

Gehen wir also mal davon aus dass du nur so die typischen öpnv und parkbankirren vor dir hattest: 

Option 1: Unterhalt dich mal. Gibt zum teil echt gute Storys. Negativpunkt: die storrys machen auch bei freundlichem entgegenkommen keinen sinn. 

Option 2: nach den üblichen verhaltensweisen wie darauf hinweisen das man kein gespräch sucht kannst du ruhig mal was bestimmter werden. In der bib übrigens auch mal den sicherheitsfuzzi holen, das ist schließlich sein job. In cafes regeln das in der regel die angestellten, die haben ja auch keinen bock sich die gäste vergraulen zu lassen. 

Option 3 den irren obdachlosen in der bahn anschreien ist bedingt zu empfehlen. Kann klappen. Manchmal bespuckt er einen dafür aber auch. Hab mal einem 50 fent gegeben damit er geht und mich nicht mehr vollquatscht. Seitdem quatscht er mich immer voll wenn er mich auf der Straße gesehen hat. Hab ihm auch immer wieder geld gegeben. Naja. Also das war nicht so schlau. Aber ist n netter. So ohne zähne und sowas. Guter mann. 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Naja, die Flucht hat meiner Meinung nach nichts mit Lappen sein zu tuen, sondern mit der einzig möglichen Lösung. Es gibt keinen Grund, sich wegen solchen Dingen wie ein Depp zu fühlen, das Gefühl kreierst du ganz alleine für dich selbst. Wenn Jemand der Depp ist, dann Sie.

Du kannst eben nciht mehr machen, als du getan hast. Du hast Ihnen freundlich und respektvoll mitgeteilt , dass du zu tuen hast und nicht an einem Gespräch interessiert bist. Entweder sind Es solche Attention Bitches, wollen unbedingt deinen Schwanz oder sind einfach wirklich psychisch durch. Vermutlich eine Kombo aus allen 3 Dingen.

Wenn dieser freundliche Hinweiß nichts bringt, auch nicht beim 2. oder 3. mal, bleibt eben nur 1 Austicken 2 Physische Gewalt anwenden 3 Gehen und sich einen ruhigen Platz suchen. Option 3 ist vermutlich die einzig sinnvolle, welche keine negativen Konsequenzen mit sich bringt ( außer den Verlust der Zeit und Nerven, den du eben hinnehmen musst ).

 

Ich finde du hast ganz gut reagiert. Ist halt scheiße , klar, aber was will man machen? Du kannst solchen Leuten nicht für immer aus dem Weg gehen, irgendwann trifft man immer auf solche Leute. Shit happens!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso um es deutlicher zu sagen: die meisten irren sind ungefährlich bis lästig. Da mit gewalt zu reagieren ist schäbbig. Ist wie einen rentner die treppe runter zu schubsen weil er so langsam geht. Macht man nicht. Die meisten reagieren irgendwann wenn man sich n paar mal wiederholt. Gerade auch wenn man freundlich bleibt. 

Kennt man in der großstadt doch eigentlich. Auf jeder zweiten bahnfahrt hat man so einen mit wn Bord. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal, sowas. War in der Bahn in Niedersachsen unterwegs und setzte mich in einen 4er. Da saß allerdings schon jemand. Ich habe mir nix dabei gedacht und auf einmal fängt der an zu brabbeln. "Schau mal, da draußen. Alles vertrocknet. Und die Scheune da. Total heruntergekommen. Hätte man im 2. Weltkrieg alles platt bomben sollen. Nordrheinwestfalen sieht da viel besser aus." Und dann kommen wir nach NRW. Er guckt raus und meint: "Boah, hier sieht es ja genauso scheiße aus..." Habe dann Ohrhörer rein gemacht, die Musik laut gedreht und versucht, nen Lachflash zu unterdrücken...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Die meisten sind darüber hinaus allerdings ziemlich harmlos, von den verbalen entgleisungen mal abgesehen. Wirklich gewalttätig werden die wenigsten. Die offenkundig irren mit fremdagression sind zu einem guten teil in der geschlossenen oder unter medikamenten.

Ja das weiß ich ja gerade nicht, bzw will ich mich nicht drauf verlassen. Wer weiß ob die Geschlossene gerade ein Problem mit dem neuen Airkey System hatte. 

Eine Person, die eben nicht in der gewohnten Art und Weise funktioniert ist nun mal ein potentielles Risiko, erst recht, wenn diese Person sich eben mich als "Target" ausgesucht hat in diesem Moment. Sei es ein Sturzbetrunkener, ein Druffi oder eben ein Psycho. Das zu ignorieren ist glaub ich auch nicht sehr gut.

vor 42 Minuten, suamo schrieb:

Es gibt keinen Grund, sich wegen solchen Dingen wie ein Depp zu fühlen, das Gefühl kreierst du ganz alleine für dich selbst.

Ja, da hast Du wohl recht. Also ich bin jetzt nicht vollkommen entrüstet, dass ich das so gelöst habe; denke auch, dass es da nicht zuuu viele Handlungsmöglichekiten gibt, aber habe eben auf Erfahrungen oder Tipps gehofft. Wer weiß, ich weiß nicht alles, vielleicht gibt es ja den Psycho Zaubertrick. 

vor 34 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Da mit gewalt zu reagieren ist schäbbig. Ist wie einen rentner die treppe runter zu schubsen weil er so langsam geht.

She eich genauso, ist wie einen Hund dafür zu bestrafen, weil er ein Hund ist. Ausserdem steht man dann glaube ich wirklich wie ein Depp da, der mit der Situation nicht umgehen konnte und vollkommen überfordert war.

vor 14 Minuten, Lancelot schrieb:

Habe dann Ohrhörer rein gemacht, die Musik laut gedreht und versucht, nen Lachflash zu unterdrücken

Das geht natürlich, musste auch innerlich ziemlich Schmunzeln wegen der Absurdität der ganzen Situation. Ging mir aber wohl mehr auf den Sack, weil ich gerade etwas gestresst war und keinen bock hatte den Platz zu räumen, das Café zu wechseln, weil irgendwer mit irgendwelchen Drogenerfahrungen sein Hirn zu Brei verwandelt hat oder wasauchimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Paladion schrieb:

[...]Die Tische sind natürlich begehrt, selten sitzt man alleine. Ich war noch später mit einer Kommilitonin verabredet, war aber schon früher da und habe mich also an einen Tisch gesetzt, an dem eine Frau gesessen ist (kein HB, einfach irgendwer, keine Hintergedanken, außer meinen Schiess fertig zu machen und da war halt Platz).[...]

[...]Links neben mir sitz eine einzelne Frau, ähnliches Kaliber, brezelt mich direkt voll,[...]

Die erste Kontaktaufnahme war deinerseits. Wenn ein Mann sich direkt neben eine Frau setzt, dann kann diese, dass durchaus als Intresse interpretieren. Beide Frauen wollten sich gerne mit dir unterhalten und haben erst ungehalten reagiert, als deutlich wurde, dass du kein Intresse hast. Wenn du dich neben andere Menschen setzt, musst du nunmal damit rechnen, dass sie mit dir reden wollen.

Wenn du dann kein Intresse an einem Gespäch hast, musst du das klar, deutlich und freundlich kommunizieren. Klar und deutlich warst du bestimmt, aber unter Berücksichtigung ihrer Reaktionen, hättest du wahrscheinlich freundlicher sein können. Gerade bei schwierigen Menschen kriegt man immer mindestens das Doppelte zurrück, weil diese sich übertrieben schnell gekränkt fühlen und leicht zu provozieren sind. Gerade in solchen Situationen gilt: "Wer Wind säht, wird Sturm ernten." Beim Umgang mit solchen Menschen immer maximal freundlich bleiben, angepisst zu reagieren bringt dich nicht weiter. Auch wenn du so richtig abgefuckt bist, weil dir der scheiß voll auf die Nüsse geht, kannst du einen Gespächsversuch nach ein paar Sätzen auch freundlich "abwürgen".

Alternativ kann man auch voll auf Action gehen und sich durchsetzen. Sollte man allerdings nur machen, wenn hart genug dafür drauf ist... für dich wäre das also nichts. Aber so eine wie die Unitante hätte ich gefragt, ob sie nicht Lust mir einen zu blasen, weil wenn sie meinen Schwanz im Mund hat, kann sie nicht die ganze Zeit so eine Scheiße labern. Funktioniert auch, eben auf die andere Art. Für jemanden, der aber nur seine Ruhe haben will, ist es besser einfach bei der freundlichen Art zu bleiben.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, grandmasterkermit schrieb:

Die erste Kontaktaufnahme war deinerseits.

naja, nein nicht wirklich. Ich hab gefragt ob da frei ist, was sie bejahte und da hab ich mich nicht "zu ihr" gesetzt, sondern mit an einen Tisch für alle. Das als Kontaktaufnahme in diesen Räumen zu werten ist etwas übertrieben (auch wenn das per Definitionem natürlich stimmt). genauso eben im Café. Die saß halt am Nebentisch, aber halt in Greifweite (ist eng da), ich habe sie nicht angesprochen.

vor 44 Minuten, grandmasterkermit schrieb:

Wenn du dann kein Intresse an einem Gespäch hast, musst du das klar, deutlich und freundlich kommunizieren. Klar und deutlich warst du bestimmt, aber unter Berücksichtigung ihrer Reaktionen, hättest du wahrscheinlich freundlicher sein können.

Unfreundlich war ich nicht. Aber so eine Ansage wie "Kein Interesse an einem Gespräch" kommt halt kaum freundlich rüber, egal wie lieb man guckt ;). 

vor 44 Minuten, grandmasterkermit schrieb:

Beide Frauen wollten sich gerne mit dir unterhalten und haben erst ungehalten reagiert, als deutlich wurde, dass du kein Intresse hast.

Glaub du schätzt die Situation nicht ganz korrekt ein. Mit random Small Talk Unterhaltung habe ich niemals ein Problem und mag sie sogar. Wenn da aber nur wirres Zug kommt und man dann merkt, dass da irgendwas echt nicht stimmt, dann wird es aber kompliziert. Ich habe dann einfach gesagt, dass ich mich gerade nicht unterhalten möchte, da ich viel zu tun habe und mich abgewendet. Ja, fühlt man ich vielleicht auf den Slips getreten, war mir in dem Fall aber auch egal. Die hat ja danach, also beide in beiden fällen, dann den Raum mit Selbstgesprächen weiter erfüllt und eben mich dann auch nochmal angesprochen mit irgendeinem Mist, der keinen Sinn machte, weil ich eben in der Nähe war und wohl aufgrund mangelnden Widerstandes weiter zum Anlabern eingeladen habe (zumindest kam mir das so vor, weiss aber nicht ob es nicht doch nur an der Logistik lag, da ich einfach der Nächste war).

 

Um das mal vielleicht etwas zu visualisieren habe ich mal nach Beispielen gesucht. Die beiden von mir waren nicht ganz so extrem, aber auf jeden Fall haben sie auch im gesamten Raum durch Verhalten und das Gebrabbel eine awkward Situation herbeigeführt.

 

 

 

bearbeitet von Paladion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die frau in dem video ist doch harmlos. Come on, das beunruhigt dich doch nicht. Setz dich um, sag hallo, schenk ihr ne Zeitung. Was auch immer. Btw jedes hb im umkreis ist froh nicht an deinem platz zu sitzen. Wenn man mit so irren leuten mal lachen kann und das entspannt verabschiedet ist das total ok. Sei halt nett aber konsequent grenzwahrend. Solche leute sind krank, die können nichts dafür. Gibt n alphatypen dafür. Caring for the weak oder so. Ne anders. Egal. Jdfs jemand der hilfsbedürftige nicht wie Abschaum sondern wie menschen behandelt.  Gibt gut Karma und Punkte bei den weibern. Alles entspannt.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Caring for the weak heißt aber nicht caring for the freak... just sayin 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Paladion schrieb:

Fall 1:

Universität, ein lauer Sommernachmittag in den Semesterferien. Unser Institut hat in den Fluren so etwas wie Gruppenarbeitsplätze, 4er-6er Tische mit Bänken und Steckdosen. Ich war in der Zeit dabei meine Masterthesis fertig zu schrieben und arbeitete gern im Institut. Die Tische sind natürlich begehrt, selten sitzt man alleine. Ich war noch später mit einer Kommilitonin verabredet, war aber schon früher da und habe mich also an einen Tisch gesetzt, an dem eine Frau gesessen ist (kein HB, einfach irgendwer, keine Hintergedanken, außer meinen Schiess fertig zu machen und da war halt Platz).

Kaum habe ich mich ausgebreitet hat die angefangen mich mit irgendeinem Scheiß vollzubrezzeln aus ihrem Leben. In der Art "Gestern lief ich durch den Park, da waren schöne Vögel. Weisst Du wie schön Vögel sein können im Sommer? Nur manchmal, da singen diese Fotzen so laut, ich könnt einen nach dem anderen zertrampeln..." etc. pp, wirres Zeug, irgendwelche Stories, kein Zusammenhang, keine Interaktion, aber sie labert mich halt voll damit. Ich habe aufgeschaut zuerst, mir das angehört, dachte "WTF is going on" und habe ihr freundlich gesagt, dass ich sehr viel zu tun habe und mit meinem Kram weiterkommen muss. War dann 1min lang Ruhe, bevor irgendeine andere verwirrte Kackstory ausgepackt hat. Ich habs ignoriert, weiter in meinen Schirm gestarrt, aber ihr könnt euch vorstellen, dass Ein Teil meines Hirns das nicht wirklich ausblenden konnte. Egal, ignore, wird schon Ruhe geben, passierte aber nicht.

Was soll an ihr bitte Psycho sein? Sie hatte Bock zu quatschen und hat mit dir gequatscht. Du hattest kein Bock, hast es ihr auch mitgeteilt. Hör mal auf irgendwelche Menschen als "psychisch verwirrt" zu definieren, die war höchsten "nicht sozial intelligent", aber auch sowas lernt man noch im Alter.

 

Zitat

Dann später kam meine Kommilitonin dazu, wollte sich auch hinsetzen; ich meinte "nein, komm, wir gehen woanders hin" und hab angefangen mein Zug zusammenzuräumen. Die Psychotante fängt an mich zu beleidigen, dass ich ein Arschloch bin, hat auf einmal eine Aggression im Gesicht. Ich merke wir mein Körper in Alarmbereitschaft gerät, schon mit dem Äußersten bei dem unberechenbaren Psycho rechnet etc... Meinte dann nur zu meiner Kommilitonin: "komm, die schein verwirrt zu sein, kenne die Person nicht". Habs dann unten dem Portier gesagt, dass da irgendeine Psychotante grundlos die Leute beleidigt. Aber da wars dann.

Dein Ernst? Du wunderst dich? Vllt. fand sie dich attraktiv, who knows? Vllt. ging es ihr emotional nicht gut und wollte das durch Reden kompensieren. Und du stempelst sie nicht nur als Psychotante ab, sondern gehst sogar noch zu dem Portier und erzählst dem, dass eine "Psychotante Leute grundlos beleidigt". Einfach mal ihren sozialen Wert degradiert.

bearbeitet von DrHitch
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, DrHitch schrieb:

Was soll an ihr bitte Psycho sein? Sie hatte Bock zu quatschen und hat mit dir gequatscht. Du hattest kein Bock, hast es ihr auch mitgeteilt. Hör mal auf irgendwelche Menschen als "psychisch verwirrt" zu definieren, die war höchsten "nicht sozial intelligent", aber auch sowas lernt man noch im Alter.

Mhm, ich bin über 30, hab durch meinen Beruf ständig mit Menschen zu tun, egal welcher coleur und bin durchaus sozial sehr kompetent. Du kannst mir das schon glauben, dass mit diesen beiden Frauen etwas grundlegend nicht in Ordnung war und deutlich über "nicht sozial intelligent" hinausging. Ich bin aber kein Arzt, um hier konkrete Diagnosen zu stellen. Selbstgespräche in den Raum hinein, irgendwelche wirren aussagen von Schwarzafrikanern, vor denen sie angst hat im park oder iregendwelchen Vögeln, die zu viel Krach machen sowie Beleidigungen aus dem Nichts, ggü mir und auch ggü anderen... das alles ohne Bezug zu dem was gerade um sie herum passiert und auch ohne eine Interaktion durch mich oder sonstwen: das ist einfach nicht menschlicher Industriestandard. Das habe ich mir auch nicht eingeredet, das haben auch alle Menschen drumherum wahrgenommen und nicht gewusst, wie man das am besten handhabt.

vor 19 Minuten, DrHitch schrieb:

Und du stempelst sie nicht nur als Psychotante ab, sondern gehst sogar noch zu dem Portier und erzählst dem, dass eine "Psychotante Leute grundlos beleidigt". Einfach mal ihren sozialen Wert degradiert.

Bullshit. Wenn ich mich in der Öffentlichkeit wohin setze und eine mir fremde Person rückt mir direkt auf die Pelle, redet wirres und zusammenhangsloses Zeug inkl. Selbstgesprächen und fängt dann auch noch an mich direkt vor anderen zu beleidigen, dann ist das sowas von legitim. 

bearbeitet von Paladion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Paladion schrieb:

Wie man das löst, ohne wie ein Depp zu wirken? Ich habe das gefühlt einfach nicht in den Griff gekriegt und bin da wie ein Lappen vor geflohen jeweils.  

Die Krux deines langen Postings steckt eigentlich in der Frage hier, oder?

Woher kommt denn die Erwartung oder Idee du müsstest den Umgang mit jemand psychisch labilem soverän meistern?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, wie kann man denn ü30 werden in Berlin und dann so unsouverän mit solchen Situationen umgehen? Das passiert doch jeden Tag in ner Großstadt. 

Grenze setzen und halten, dabei ruhig und freundlich bleiben. Wenn es hart eskaliert, weggehen und denjenigen, die das Hausrecht vertreten, Bescheid sagen, fertig. Wozu da jetzt Threads eröffnet, Videos gepostet, irgendwelche Horrorszenarien ausgemalt und "menschliche Industriestandards":bad: gesetzt werden müssen, erschließt sich mir echt nicht. 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde, Paladion schrieb:

Ich bin aber kein Arzt, um hier konkrete Diagnosen zu stellen. Selbstgespräche in den Raum hinein, irgendwelche wirren aussagen von Schwarzafrikanern, vor denen sie angst hat im park oder iregendwelchen Vögeln, die zu viel Krach machen sowie Beleidigungen aus dem Nichts, ggü mir und auch ggü anderen... das alles ohne Bezug zu dem was gerade um sie herum passiert und auch ohne eine Interaktion durch mich oder sonstwen: das ist einfach nicht menschlicher Industriestandard. Das habe ich mir auch nicht eingeredet, das haben auch alle Menschen drumherum wahrgenommen und nicht gewusst, wie man das am besten handhabt.

Ok, indem Fall sieht es wieder anders aus. Sah für mich laut o.g. Text eher danach aus, dass sie dich nicht in Ruhe lassen wollte, da sozial inkompetent.

 

Zu deiner Frage: Du bist denen (anscheinend?) erst 2 Mal begegnet. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Lege deinen Fokus auch lieber auf etwas anderes. Wenn du eine große Sache daraus machst, wirst du aufgrund von Sorge (weil du ja solche Situationen vermeiden willst) automatisch nach solchen Situationen suchen. Hak es ab unter "strange experience" und gut is.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, pMaximus schrieb:

Außerdem bist du selbst schuld wenn du produktiv arbeiten möchtest und dich in eine Bar/Café hinsetzt. Leute die so tun als seien sie beschäftigt aber gleichzeitig in eine Bar gehen und sich dabei ein Bier bestellen, sorry aber sowas kann ich nicht ernst nehmen. Entweder ist die Arbeit nen Witz, das Commitment für die Arbeit niedrig, oder die Person weiß nicht wie man richtig und strukturell seine Arbeit/Lehre verrichtet. 

Vollkommen unnötig, denn es gibt auch arbeiten, die man während dem Master machen muss, die aber keine allzu große Konzentration erfordern. Das Beispiel hat er gegeben: Tabellen sortieren und da kann man sich schonmal nebenbei nen Bierchen gönnen. Zu Hause einschließen und das nur, weil Menschen wie du glauben könnten, man würde sich nur wichtig machen? Nee..wieso sollte man das tun? ;-) Es mag auch Menschen geben, die genau dieses Terrain bevorzugen, weil sie unter Menschen produktiver sind. So wie bei allem: Menschen sind verschieden und die eigenen Maßstäbe und Denkprinzipien sollte man nicht 1:1 auf andere übertragen (siehe deine grundlose Abwertung seiner Arbeit sowie seiner Person). 

 

bearbeitet von JaWe
  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch ganz gut reagiert. Erst freundlich darauf hingewiesen, dass du keine Zeithast, dann ignoriert und als alles nicht geholfen hat, biste weggegangen. Ist dich die beste Möglichkeit damit umzugehen. Du hast den deeskaalierenden Weg gewählt, da es ja nicht wirklich Sinn macht, sich mit Verwirrten anzulegen, stoppen kannst du die armen Tropfe nicht!

 

Gut, fürs Inner Game kann man noch sagen, dass du es innerlich gelassener hinnehmen solltest. Doch insgesamt kann man sagen: Es gibtbdoch kein Problem, alles richtig gemacht.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, JaWe schrieb:

Vollkommen unnötig, denn es gibt auch arbeiten, die man während dem Master machen muss, die aber keine allzu große Konzentration erfordern. Das Beispiel hat er gegeben: Tabellen sortieren und da kann man sich schonmal nebenbei nen Bierchen gönnen. Zu Hause einschließen und das nur, weil Menschen wie du glauben könnten, man würde sich nur wichtig machen? Nee..wieso sollte man das tun? ;-) Es mag auch Menschen geben, die genau dieses Terrain bevorzugen, weil sie unter Menschen produktiver sind. So wie bei allem: Menschen sind verschieden und die eigenen Maßstäbe und Denkprinzipien sollte man nicht 1:1 auf andere übertragen (siehe deine grundlose Abwertung seiner Arbeit sowie seiner Person). 

 

Es lässt sich so lesen, als wäre seine Arbeit in den beschriebenen Situationen zu wichtig gewesen, als dass man sich 5 Minuten für einen Fremden geopfert hätte. Egal um welche interdisziplinäre Kommunikation es sich hierbei auch gehandelt haben könnte, ob jetzt ein Anflirten von Seiten der Damen oder einfach nur das Überbrücken und Zuhören von Menschen die geistig eingeschränkt sind oder gerade einfach nur eine harte Zeit durchmachen. 

Es ging mir konkret darum, dass er in der Situation unsouverän reagiert hat, bissig war. Und das ist unnötig. Wenn die Arbeit gerade so wichtig ist und so stresst, dann setze ich mich nicht an einem Ort wo sehr viele Menschen verkehren bzw. wo die Freizeitgestaltung und Kommunikation primär im Vordergrund steht. 

Wenn der Arbeitsaufwand aber tatsächlich nur marginal ausfallen sollte, dann verstehe ich indes nicht weshalb er sich nicht einfach diese 5 Minuten Zeit genommen hätte jemanden kurz zuzuhören, kurz zu plaudern und einfach souverän mitzuteilen sich jetzt seiner Arbeit zu widmen mit einem freundlichen aber bestimmenden Lächeln. Abgesehen davon macht er sich zu viele Gedanken darüber, dass jetzt eine psychisch labile Person jemanden in der Öffentlichkeit dumm anmacht. Ist unnötig, füttert nur das eigene Kopfkino und hat letztendlich nichts mit der eigenen Person zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Paladion schrieb:

Selbstgespräche in den Raum hinein, irgendwelche wirren aussagen von Schwarzafrikanern, vor denen sie angst hat im park oder iregendwelchen Vögeln, die zu viel Krach machen sowie Beleidigungen aus dem Nichts, ggü mir und auch ggü anderen... das alles ohne Bezug zu dem was gerade um sie herum passiert und auch ohne eine Interaktion durch mich oder sonstwen

Klingt wie n normaler Tag bei mir in der Arbeit.......¯\_()_/¯

  • HAHA 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Helmut schrieb:

Woher kommt denn die Erwartung oder Idee du müsstest den Umgang mit jemand psychisch labilem soverän meistern?

+

vor 18 Stunden, Minou schrieb:

Wozu da jetzt Threads eröffnet, Videos gepostet, irgendwelche Horrorszenarien ausgemalt und "menschliche Industriestandards":bad: gesetzt werden müssen, erschließt sich mir echt nicht. 

+

vor 18 Stunden, pMaximus schrieb:

Wenn dir jemand blöd kommt oder gar aggressiv, dann setzt du dich eben weg. Weswegen so nen Aufstand machen? 

Aufstand? Naja, hier in dem Unterforum geht es doch um Persönlichkeitsentwicklung. Ich hatte das Gefühl einfach genauso überfordert zu sein, wie jeder andere Otto auch, darum der Thread. What´s the problem? Verstehe nicht, warum ich hier so angegangen werde 🙂 

vor 17 Stunden, DrHitch schrieb:

Hak es ab unter "strange experience" und gut is.

Habe ich auch nach dem ersten Mal. Dass ich ein paar Jahre später eine fast 1:1 Situation eben hatte, dachte ich ich frage mal nach den Erfahrungen von anderen. Habe mich gestern auch nochmal mit dem Chef von dem Café unterhalten wegen der. Nachdem ich dann weggegangen bin ging ihre show noch weiter, bis alles dann irgendwann auch eskaliert ist, so dass der Barman die rausbitten musste und darauf die "sie tut doch nichts" Tante dann den ganzen Laden durchbeleidigt hat und zwangsrausbegleitet wurde. Bullet dodged 😉 

vor 14 Stunden, jon29 schrieb:

Gut, fürs Inner Game kann man noch sagen, dass du es innerlich gelassener hinnehmen solltest.

Keine Sorge, ich hatte nicht geplant deswegen eine Therapie zu beginnen. Aber in der Situation fiel es eben schwer gelassen zu bleiben, da diese Person für mich einfach unberechenbar war. Keine Lust spontan eine Kaffeetasse an die Birne geworfen zu kriegen o.Ä., weil ich so super entspannt und cool bin.

vor 1 Stunde, pMaximus schrieb:

Es ging mir konkret darum, dass er in der Situation unsouverän reagiert hat, bissig war. Und das ist unnötig.

Ne, war nicht bissig. Irgendwie dichtest Du dir da viele Zusatzinformationen dazu bzw. hast eine verkehrte Vorstellung von der Situation. Ich habe es auch bewusst nicht bis ins kleinste Detail erzählt wegen walloftext und weil es ja nix damit zu tun hat, dass sie einen an der Waffel hatte. Habe auf ihr Ansprechen ganz normal und freundlich reagiert, bis sich für mich nach ein paar Sätzen rauskristallisiert hat, dass da schwer was im Argen liegt. Daraufhin habe ich das dann unterbrochen, weil ich dachte ich mache ihr bestimmt und unmittelbar klar, dass ich nicht ihr Laberfreund bin, mit dem die jetzt ihren wirren Kram weiterspinnen kann nach Belieben.

vor 1 Stunde, pMaximus schrieb:

Abgesehen davon macht er sich zu viele Gedanken darüber, dass jetzt eine psychisch labile Person jemanden in der Öffentlichkeit dumm anmacht. Ist unnötig, füttert nur das eigene Kopfkino und hat letztendlich nichts mit der eigenen Person zu tun. 

Ich weiß, dass das nichts mit mir zu tun hat. Ich fragte hier deswegen, weil ich wie oben beschrieben habe, mich da irgendwie genauso ratlos wie jeder andere in der bar gefühlt habe. Geht mir auch gar nicht darum hier Alpha mäßig für Ruhe im Stall zu sorgen, aber eben sich durch meine Problemlösungskompetenz von den anderen abzuheben bzw. eben souveräner zu wirken als jeder andere, der hier wohl auch überfordert gewesen wäre.

Fazit für mich: Weggehen ist wohl die beste Lösung. Mit allem anderen macht man fremde Probleme einfach nur zu seinen eigenen. Wenn es dann eskaliert, dann kann man noch immer aus der Ferne die Situation beobachten und bei Bedarf einschreiten.

bearbeitet von Paladion
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt harmlose Psychosen, von denen keine Gefahr ausgeht. Aber es gibt auch andere Psychosen, von denen mitunter erhebliche Gefahr ausgehen kann. 

Dann muss man noch zwischen Fremdgefährdung und Selbstgefährdung unterscheiden. Gibt durchaus auch Fälle, wo beides vorliegt. 

Die Gefahr, die von solchen Psychosen ausgeht, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Kann bis zum Totschlag als auch Suizid führen. 

Solche Menschen brauchen ärztliche Hilfe. Insbesondere von Fachärzten für Psychiatrie, die sie erforderlichenfalls medikamentös einstellen können. 

Ist mittlerweile ein Riesenproblem geworden. Und beschäftigt auch die Blaulichtorganisationen. Amtsärzte, die die Voraussetzungen zur Unterbringung nach dem UBG zu prüfen haben ...

Ist jedenfalls ein weites Feld. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Paladion schrieb:

Ich weiß, dass das nichts mit mir zu tun hat. Ich fragte hier deswegen, weil ich wie oben beschrieben habe, mich da irgendwie genauso ratlos wie jeder andere in der bar gefühlt habe. Geht mir auch gar nicht darum hier Alpha mäßig für Ruhe im Stall zu sorgen, aber eben sich durch meine Problemlösungskompetenz von den anderen abzuheben bzw. eben souveräner zu wirken als jeder andere, der hier wohl auch überfordert gewesen wäre.

Der ganze Thread wirkt hysterisch, deswegen wirst Du auch so angegangen. Eben wie ein Typ, der ein großes Problem damit hat, wenn er nicht jeden kontrollieren kann und nicht jederzeit alles im Griff hat. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist, aber so kommst Du hier halt rüber.

Und natürlich verunsichern uns wirre Menschen, weil sie die sozialen Regeln zumindest mal missachten. Der Trick ist eben, da entweder mit der Welle mitzugehen und einfach mal zu schauen was passiert oder aus der Situation rauszugehen und das Handling den Leuten zu überlassen, die tatsächliche Kontrollmöglichkeiten wie bspw das Hausrecht haben: Du darfst die Dame nicht rauswerfen, der Barmann schon. Die Lauten sind im übrigen zu 90% harmlos, die Leisen sind die, die wirklich gefährlich werden können, siehe Schläfer, Amokläufer, School-Shooter, ect. Da gibt es zwar auch Anzeichen, lautes Gegrabbel in der U-Bahn oder wirre Beleidigungen im Café gehören da aber nicht dazu. 

Und wie @Doc Dingo das schön aufn Punkt gebracht hat, was als irre gilt, hat sehr viel mit dem Kontext zu tun. Übermäßig viele Psychopathen sitzen im übrigen im Anzug in den Glaspalästen dieser Republik. Und damit hat keiner ein Problem, auch wenn sie viele unserer Probleme tatsächlich verursachen. Merkt nur irgendwie keiner.

  • LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten, Minou schrieb:

Übermäßig viele Psychopathen sitzen im übrigen im Anzug in den Glaspalästen dieser Republik. Und damit hat keiner ein Problem, auch wenn sie viele unserer Probleme tatsächlich verursachen. Merkt nur irgendwie keiner.

Jaja, was man sich an Stammtischen zusammenreimt oder was unserioese Psychologen alles aus der Ferne wissen, wenn sie einen Bestseller verkaufen wollen

 

Ne, der Thread war nicht hysterisch und er  hat auch nicht unmenschlich oder unsouverän reagiert. Er war verunsichert und fragt, wie man mit solchen Situationen umgeht. Das ist in Ordnung und gewiss nicht hysterisch

 

Als würden hier die Leute eine halbe Stunde mit ner anstrengenden verwirrte Person reden, wenn sie im Alltagsstress sind.....

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.