Wie mit psychisch verwirrten umgehen?

55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten, slowfood schrieb:

Es gibt harmlose Psychosen, von denen keine Gefahr ausgeht. Aber es gibt auch andere Psychosen, von denen mitunter erhebliche Gefahr ausgehen kann. 

Dann muss man noch zwischen Fremdgefährdung und Selbstgefährdung unterscheiden. Gibt durchaus auch Fälle, wo beides vorliegt. 

Die Gefahr, die von solchen Psychosen ausgeht, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Kann bis zum Totschlag als auch Suizid führen. 

Solche Menschen brauchen ärztliche Hilfe. Insbesondere von Fachärzten für Psychiatrie, die sie erforderlichenfalls medikamentös einstellen können. 

Ist mittlerweile ein Riesenproblem geworden. Und beschäftigt auch die Blaulichtorganisationen. Amtsärzte, die die Voraussetzungen zur Unterbringung nach dem UBG zu prüfen haben ...

Ist jedenfalls ein weites Feld. 

Danke. Glaub das bringt die Problematik etwas auf den Punkt. Als Laie hast Du einfach keine Ahnung mit wem Du da zu tun hast und was halt in dem momentan vorgeht. Menschen neigen halt von Natur aus bei etwas Unbekanntem erstmal in Reserve zu gehen aus Selbstschutz - was auch gut ist.

vor 22 Minuten, Minou schrieb:

Der ganze Thread wirkt hysterisch, deswegen wirst Du auch so angegangen. Eben wie ein Typ, der ein großes Problem damit hat, wenn er nicht jeden kontrollieren kann und nicht jederzeit alles im Griff hat. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist, aber so kommst Du hier halt rüber.

Ich befürchte Du projizierst da gerade selbst etwas rein. Wo bin ich bitte hysterisch? Wegen der möglichen Szenarien, dass mir eine Tasse an den Kopf fliegt? Ich finde der Gedanke ist gar nicht unberechtigt bei einer unberechenbaren Person.

Und ja, ich neige dazu potentielle Gefahrensituation kontrollieren zu wollen oder wenn Dir das besser schmeckt: Auch in Ausnahmesituationen eine gute Lösung parat zu haben. Und jetzt? Es ist nun mal eine Gefrahrensituation, egal ob körperlich oder eben "seelische Unversehrtheit"... wenn die mich grundlos beleidigt vor Außenstehenden, stehe ich erstmal als Täter da, wenn keiner weiß, dass die einen weg hat. Leute die 10m weiter weg sitzen nehmen die Situation wahr und fragen sich was der Paladion der armen süßen Frau wohl angetan hat, dass die so reagiert.

Whatever: Ich bat um Manöverkritik sowie einen Rat und wollte das Thema sachlich diskutieren. Dass hier die Diskussionskultur rapide abgenommen hat aufgrund irgendwelcher zugedichteter Interpretationen der Situation, ist jetzt nicht primär meine Schuld.

vor 22 Minuten, Minou schrieb:

Übermäßig viele Psychopathen sitzen im übrigen im Anzug in den Glaspalästen dieser Republik. Und damit hat keiner ein Problem, auch wenn sie viele unserer Probleme tatsächlich verursachen. Merkt nur irgendwie keiner.

Ich finde mit so einer generellen Pauschalisierung von "denen in den Glaspalästen" disqualifizierst Du dich gerade selbst ziemlich stark. Aber das Thema ist OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Paladion schrieb:

Ich befürchte Du projizierst da gerade selbst etwas rein. Wo bin ich bitte hysterisch? Wegen der möglichen Szenarien, dass mir eine Tasse an den Kopf fliegt? Ich finde der Gedanke ist gar nicht unberechtigt bei einer unberechenbaren Person.

Seh' da überhaupt nix von Hysterie auf Seiten des TS. Im Gegenteil, er wirkt äußerst reflektiert und besonnen auf mich ...

Und mögliche Verhaltensoptionen in derartigen Situationen anzudiskutieren, sollte unter Erwachsenen doch kein Problem sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bei der Überschrift, da läuft jemand verwirrtes mit nem Messer übern Platz und pöbelt Leute an und der TE fragt sich nun, was er tun soll...und dann lese ich den Eingangspost. Oh weia lieber TE. Kindergarten. Die ganze Kacke hat doch @endless enigma mit einem Wort schon beantwortet "weggehen." Ich denke, die Leute wollten einfach nur irgendwie verzeifelt Smalltalk machen und waren dann halt angepisst weil es nicht so richtig geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎14‎.‎01‎.‎2019 um 18:56 , Paladion schrieb:

Hat jemand Tipps / Erfahrungen, wie man diese Situation souverän meistern könnte? Wie man damit umgeht? Wie man das löst, ohne wie ein Depp zu wirken? Ich habe das gefühlt einfach nicht in den Griff gekriegt und bin da wie ein Lappen vor geflohen jeweils

Ich find´s schön dass du dir Gedanken machst und dich reflektierst, aber ich glaube du denkst zuviel und hast zu hohe Ansprüche an dich selbst.

Klar is es lobenswert wenn man mal n bisschen nachdenkt wenn man in ner Situation unsouverän reagiert. Aber erliege nicht dem Trugschluß man könne in allen Situationen souverän reagieren. Gibt genügen Situationen und es werden noch genügend kommen in denen du wieder unsouverän oder unsicher reagierst. Nennt man Leben. Kann man mal drüber reflektieren und mal n bisschen drüber nachdenken und das war´s dann auch schon.

Ich weiß nicht weshalb dich das so triggert, aber ich dachte ich schreib mal meine Gedanken dazu bevor du dich da zu sehr rein beisst oder fokussierst. Sieh´s doch mal so, sind lustige Storys die man mal beim dritten Bier erzählen kann. Fertig. Die Lacher sind auf deiner Seite und sie Stimmung is locker. So gesehen war´s schon wieder für irgendwas gut. Und es is ne schöne Eigenschaft wenn man auch über sich selbst lachen kann.

Du wirst noch viele seltsame und kaputte Menschen treffen. Gestehe es dir ruhig zu auch mal unsicher sein zu dürfen. Is nur Menschlich. Gerade die Typen die nach aussen immer und überall souverän wirken (möchten) sind meiner Erfahrung nach tickende Zeitbomben denn irgendwann kommt eine Situation die sie auch mit vorgeschobener Selbstsicherheit nicht bewältigen oder Herr werden, und gerade diejenigen ticken dann meist völlig aus zwegs gefühltem Kontrollverlust oder whatever, oder wenn mal irgendwas nicht nach ihren Kopf geht. 

Klar, so von aussen betrachtet hat man da viele schöne Theorien was du besser hättest machen können. Ganz ehrlich, ich wäre vermutlich auch nur da gesessen, hätte grenzdebil gegrinst und genickt ala´"jaaaa, ich versteh  dich, ganz ein braver bist du, sitz..." und nebenher hätte ich mir überlegt ob ich jetz nen Herzinfarkt oder Durchfall vortäusche um aus der Situation raus zu kommen.

Meiner Meinung nach hast du mit deiner freundlichen aber bestimmten Ansage gut reagiert. Mehr kannste da nicht machen, meiner Meinung nach.

Erlaub es dir unsicher zu sein, is ok und wirkt befreiend. Musste ich mir auch erst angewöhnen bzw. ich gewöhne es mir immer noch an weil es leichter geschrieben als getan ist.

Joa....ganz schön viel Text für die Qintessenz "Scheiß drauf"  😉

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten, Gerry schrieb:

Die ganze Kacke hat doch @endless enigma mit einem Wort schon beantwortet "weggehen."

 

An sich schon mal ein guter Ansatz.

 

vor 42 Minuten, Gerry schrieb:

Ich dachte bei der Überschrift, da läuft jemand verwirrtes mit nem Messer übern Platz und pöbelt Leute an und der TE fragt sich nun, was er tun soll...

 

Wird hier allerdings weniger als Lösung geeignet sein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde irgendwie recht oft von verwirrten Menschen mal angequatscht.
Scheine wohl etwas in die Richtung eines "lieben, gesprächigen und harmlosen Bambis" auszustrahlen  ¯\_(ツ)_/¯.

Da das insbesondere dann passiert, wenn ich irgendwo sitze, auf etwas warte (Zug, Bus, Regen, Sonne) und dementsprechend gerade eh nicht wirklich verhindert bin, so höre ich mir gerne mal an was die Menschen so erzählen, antworte auf die Fragen.
Ich finde das eigentlich ganz nett, so als Abwechslung zum Alltag mit allem was so dazugehört, mal einfach sinnbefreit mit jmd. freundlich zu quatschen und der Person, durch die Freundlichkeit etwas Gutes zu tun. (Hat immer was von einer "Pause von der Welt" für mich.)
Ist schließlich auch nicht so, als ob die Menschen etwas dafür können. Heißt also, ich bezeichne die Leute im Umkehrschluss auch nicht als "Psychotante". Also immer weiterhin respektvoll bleiben.*

Wenn die Menschen mal eine Begleitperson dabei haben (z.B. Vater, Mutter) und mich ansprechen, fangen die Begleitpersonen immer an sich zu entschuldigen. 
Mich stört es nicht, also antworte ich und lasse mir von seiner Modelleisenbahn oder seinen Besuch bei Herr Mustermann erzählen. 
Menschen am Bahnsteig drehen sich manchmal um, schauen komisch. Ist mir egal alles. 
Du kannst dir nicht vorstellen, wie dankbar die Mutter/ der Vater sind, wenn du dich normal mit ihren Kindern unterhältst, so als ob alles mit ihnen i.O. ist. 
Kann ich jdfs. weiterempfehlen.

*heißt konkret: Wenn du meinst, am Empfang bescheid geben zu müssen, dann framest du es nicht a la "Da is' ne Psychotante, die grundlos Leute beleidigt" sondern du framest es a la "Oben sitzt eine Frau, die mir verwirrt scheint, ich glaube ihr geht es nicht gut" Ist jetzt nicht optimal formuliert, aber du weißt hoffentlich in welche Richtung ich gehen will. Die Art und Weise wie du dich ausdrückst, wird schließlich die Art und Weise beeinflussen, wie der Mann am Empfang/ Security auf die Frau reagiert und ihr entgegenkommt. "Beleidigende Psychotante" wird schnell assoziert mit "Aggressiv" und "Mögliche Gefahr". Unnötig.

bearbeitet von capitalcat
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, capitalcat schrieb:

Also ich werde irgendwie recht oft von verwirrten Menschen mal angequatscht.
Scheine wohl etwas in die Richtung eines "lieben, gesprächigen und harmlosen Bambis" auszustrahlen  ¯\_(ツ)_/¯.

Da das insbesondere dann passiert, wenn ich irgendwo sitze, auf etwas warte (Zug, Bus, Regen, Sonne) und dementsprechend gerade eh nicht wirklich verhindert bin, so höre ich mir gerne mal an was die Menschen so erzählen, antworte auf die Fragen.
Ich finde das eigentlich ganz nett, so als Abwechslung zum Alltag mit allem was so dazugehört, mal einfach sinnbefreit mit jmd. freundlich zu quatschen und der Person, durch die Freundlichkeit etwas Gutes zu tun. 
Ist schließlich nicht so, als ob die Menschen etwas dafür können. Heißt also, ich bezeichne die Leute im Umkehrschluss auch nicht als "Psychotante".

Wenn die Menschen mal eine Begleitperson dabei haben (z.B. Vater, Mutter) und mich ansprechen, fangen die Begleitpersonen immer an sich zu entschuldigen. 
Mich stört es nicht, also antworte ich und lasse mir von seiner Modelleisenbahn oder seinen Besuch bei Herr Mustermann erzählen. 
Menschen am Bahnsteig drehen sich manchmal um, schauen komisch. Ist mir egal alles. 
Du kannst dir nicht vorstellen, wie dankbar die Mutter/ der Vater sind, wenn du dich normal mit ihren Kindern unterhältst, so als ob alles mit ihnen i.O. ist. 
Kann ich jdfs. weiterempfehlen.

 

Gerne einverstanden. Funktioniert aber auch nur bei den sogenannten "harmlosen Psychosen".

Wie wäre denn deine Herangehensweise bei einer "tobenden Psychose", liebe @capitalcat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, slowfood schrieb:

Gerne einverstanden. Funktioniert aber auch nur bei den sogenannten "harmlosen Psychosen".

Wie wäre denn deine Herangehensweise bei einer "tobenden Psychose", liebe @capitalcat?

Abstand.
Muss man ja auch nicht lange drum rum fackeln und philosophieren mMn.
Wie gesagt, mir passiert das rel. oft und waren bis jetzt immer nur harmlose Menschen, die ein Mitteilungsbedürfnis hatten.

Ich hatte eigentlich nur ein Mal ein "negatives" Erlebnis, wobei ich da nicht mal wirklich Kontakt zu der Person hatte. 
Die hatten am Bahngleis renoviert und es blieb nur ein schmaler Weg frei. 
Vor mir läuft eine ältere Dame, mit einem Stock. 
Ich laufe ein paar Schritte hinter ihr. An ihr vorbei kann ich nicht, weil eng. Sie läuft langsam, mich stört es nicht. 
Ich genieße den Tag. 
Sie bleibt stehen. Ich bleib stehen. Sie dreht sich um. Schaut mich an. Sagt "Lauf doch einfach vorbei du Schlampe!".
Ich schau verdutzt. 
Sie: "Lauf doch, hab ich gesagt. Lauf doch du Schlampe!"

Naja. Gesagt, getan. Sie schreit mir hinterher "DU SCHLAAAMPEE!!!!". 
Keine Ahnung was da los war. 
Musste danach lachen und immer wenn ich daran zurückdenke hab ich ein Schmunzeln im Gesicht. 

bearbeitet von capitalcat
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, capitalcat schrieb:

Ich hatte eigentlich nur ein Mal ein "negatives" Erlebnis, wobei ich da nicht mal wirklich Kontakt zu der Person hatte. 
Die hatten am Bahngleis renoviert und es blieb nur ein schmaler Weg frei. 
Vor mir läuft eine ältere Dame, mit einem Stock. 
Ich laufe ein paar Schritte hinter ihr. An ihr vorbei kann ich nicht, weil eng. Sie läuft langsam, mich stört es nicht. 
Ich genieße den Tag. 
Sie bleibt stehen. Ich bleib stehen. Sie dreht sich um. Schaut mich an. Sagt "Lauf doch einfach vorbei du Schlampe!".
Ich schau verdutzt. 
Sie: "Lauf doch, hab ich gesagt. Lauf doch du Schlampe!"

Naja. Gesagt, getan. Sie schreit mir hinterher "DU SCHLAAAMPEE!!!!". 
Keine Ahnung was da los war. 
Musste danach lachen und immer wenn ich daran zurückdenke hab ich ein Schmunzeln im Gesicht. 

Wobei das noch ein relativ harmloses "Erlebnis" ist ... Zumindest war keine Gewalt im Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, slowfood schrieb:

Wobei das noch ein relativ harmloses "Erlebnis" ist ... Zumindest war keine Gewalt im Spiel.

Ich muss halt sagen, ich hatte eher negative/ gefährliche Erlebnisse mit geistig gesunden Menschen, als mit Menschen mit einer Psychose. 
Und wie der Fuchs ja auch schon sagte, so sind die Meisten dann komplett harmlos. 
Die Frauen im Beispiel des TE sind es ja z.B. auch. 

Also weiß ich gar nicht, warum du so auf die "Gefährlichen/ Tobenden" pushst? 
Für mich ist es eindeutig, schon alleine als kleine Frau: Ich gehe auf Distanz. Aggressiv reagieren entspricht nicht meinem Naturell und ich denke auch nicht, dass es in der Situation förderlich ist.
Ob man wirklich den Anspruch an sich selbst haben sollte, gefährliche Ausnahme-Situationen solcher Art möglichst elegant lösen zu müssen, kann man in Frage stellen. 
Kann ganz gut sein, sich da mal Gedanken drüber zu machen, aber sich den Kopf zerbrechen bringt auch nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, capitalcat schrieb:

Also weiß ich gar nicht, warum du so auf die "Gefährlichen/ Tobenden" pushst? 

Ganz einfach. Da von denen die größte Gefahr ausgeht. Tendenz ist übrigens steigend. Auch bei Frauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Totaler quatsch. Gewaltbereite normalos wie du sind das weitaus größere problem. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden, Minou schrieb:

Übermäßig viele Psychopathen sitzen im übrigen im Anzug in den Glaspalästen dieser Republik. Und damit hat keiner ein Problem, auch wenn sie viele unserer Probleme tatsächlich verursachen. Merkt nur irgendwie keiner.

Meine lieben Lustigmacher, bedenken Sie eines: Wer machtgeil ist, kann nur einen an der Klatsche haben, praktisch das ganze Leben geht für Kompensation drauf. Narzissmus incl. Parallel-Realität ist zB ganz hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.1.2019 um 18:56 , Paladion schrieb:

Da es mir bereits zum wiederholten Mal passiert ist und ich mich hierbei sehr unwohl gefühlt habe möchte ich einen Thread zu dem Thema eröffnen.

Konkret gefragt: Wie geht man am besten/souveränsten mit Menschen um, die eindeutig psychisch nicht ganz beisammen sind.

Ich schildere kurz die beiden Fälle, damit ihr eher versteht, was ich meine.

Fall 1:

Universität, ein lauer Sommernachmittag in den Semesterferien. Unser Institut hat in den Fluren so etwas wie Gruppenarbeitsplätze, 4er-6er Tische mit Bänken und Steckdosen. Ich war in der Zeit dabei meine Masterthesis fertig zu schrieben und arbeitete gern im Institut. Die Tische sind natürlich begehrt, selten sitzt man alleine. Ich war noch später mit einer Kommilitonin verabredet, war aber schon früher da und habe mich also an einen Tisch gesetzt, an dem eine Frau gesessen ist (kein HB, einfach irgendwer, keine Hintergedanken, außer meinen Schiess fertig zu machen und da war halt Platz).

Kaum habe ich mich ausgebreitet hat die angefangen mich mit irgendeinem Scheiß vollzubrezzeln aus ihrem Leben. In der Art "Gestern lief ich durch den Park, da waren schöne Vögel. Weisst Du wie schön Vögel sein können im Sommer? Nur manchmal, da singen diese Fotzen so laut, ich könnt einen nach dem anderen zertrampeln..." etc. pp, wirres Zeug, irgendwelche Stories, kein Zusammenhang, keine Interaktion, aber sie labert mich halt voll damit. Ich habe aufgeschaut zuerst, mir das angehört, dachte "WTF is going on" und habe ihr freundlich gesagt, dass ich sehr viel zu tun habe und mit meinem Kram weiterkommen muss. War dann 1min lang Ruhe, bevor irgendeine andere verwirrte Kackstory ausgepackt hat. Ich habs ignoriert, weiter in meinen Schirm gestarrt, aber ihr könnt euch vorstellen, dass Ein Teil meines Hirns das nicht wirklich ausblenden konnte. Egal, ignore, wird schon Ruhe geben, passierte aber nicht. Dann später kam meine Kommilitonin dazu, wollte sich auch hinsetzen; ich meinte "nein, komm, wir gehen woanders hin" und hab angefangen mein Zug zusammenzuräumen. Die Psychotante fängt an mich zu beleidigen, dass ich ein Arschloch bin, hat auf einmal eine Aggression im Gesicht. Ich merke wir mein Körper in Alarmbereitschaft gerät, schon mit dem Äußersten bei dem unberechenbaren Psycho rechnet etc... Meinte dann nur zu meiner Kommilitonin: "komm, die schein verwirrt zu sein, kenne die Person nicht". Habs dann unten dem Portier gesagt, dass da irgendeine Psychotante grundlos die Leute beleidigt. Aber da wars dann.

Fall 2:

Jetzt gerade vor kurzem im Café. Setze mich hin auf ein Feierabendbier und ich hatte noch ein Haufen Arbeit im Gepäck. Dacht das wird eine entspannte Session. Setze mich hin, bestelle mir ein Bier, klappe mein Laptop auf und fange an meine Tabellen zu sortieren und zu verstehen. Links neben mir sitz eine einzelne Frau, ähnliches Kaliber, brezelt mich direkt voll, dass sie irgendwelche Schwarzafrikaner belästigt hätten, sie sich nicht mehr raus traut, und "solche" hier dringend wegmüssen. Besoffen wirkt sie nicht. Ich sage ihr dass ich dringend Arbeit zu erledigen habe und momentan leider nicht an einer Unterhaltung interessiert bin. Tut mir leid." Eigentlich nett, aber schon sehr direkt. Die Psychotante 2 kommt mit "oh, ja, sorry, sorry. Wollt dich nicht stören, hast da sicher wichtiges Zeug zu erledigen..." (Ja, es war wirklich ziemlich dinigend, wollt es noch abschicken heute.).. und der Spastiszirkus geht keine 3min später von vorne los, immer wieder, ich reagiere nicht drauf, es sei denn sie ist besonders laut. Andere Gäste (darunter auch ein echt süßes HB, whatever) schauen schon voller Mitleid zu mir rüber; beobachten wie ich reagiere auf das Gelaber, können sich selbst nicht mehr auf "deren Situation" konzentrieren. Ich ignoriere es, versuche mich auf meinen Schirm zu konzentrieren, bin aber durch die Situation eindeutig der Mittelpunkt in dem Laden, fuck. Brauche ich gerade so zero... Es wird das gefühlt längste Bier meines Lebens. Am liebsten hätte ich die aus dem Laden geworfen. Zahle mein Bier, gehe in ein anderes Café, mach mein Scheiss fertig und verfasse diesen Thread.

 

Sicher, Gewalt ist hier keine Lösung, aber fuck das hat Energie gekostet sich hier zusammenzureissen (also innerlich, nicht weil ich einen Drang zu Gewaltanwendung hätte). 

Hat jemand Tipps / Erfahrungen, wie man diese Situation souverän meistern könnte? Wie man damit umgeht? Wie man das löst, ohne wie ein Depp zu wirken? Ich habe das gefühlt einfach nicht in den Griff gekriegt und bin da wie ein Lappen vor geflohen jeweils.  

 

Hahahaha.

Ähm.

Wieso entziehst du dich der Situation nicht einfach sofort.

Ist das nicht sehr viel leichter?

Aufstehen, weggehen, einen anderen Stuhl finden.

Ich kenne selbst wirklich überfüllte Bibs.

Man findet immer einen Platz. Wirklich immer. Und die überwältigende Mehrheit ist eigentlich mehr oder weniger normal. Zumindest nicht so pyscho.

Sei denn es gefällt dir, dich etwas zu streiten und aufzuregen. Also quasi eine Art Ventil. So was kenne ich. Vielleicht andere auch. Aber zu erklären, dass du so einem Menschen ausgeliefert warst, klingt eifnach wenig glaubwürdig. Da gab es eine andere Agenda.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.1.2019 um 04:09 , lowSubmarino schrieb:

Wieso entziehst du dich der Situation nicht einfach sofort.

Ist das nicht sehr viel leichter?

Hab ich doch gemacht. Das war ja auch gar nicht meine Frage. 

Am 31.1.2019 um 04:09 , lowSubmarino schrieb:

Sei denn es gefällt dir, dich etwas zu streiten und aufzuregen. Also quasi eine Art Ventil. So was kenne ich. Vielleicht andere auch. Aber zu erklären, dass du so einem Menschen ausgeliefert warst, klingt eifnach wenig glaubwürdig. Da gab es eine andere Agenda.

Wo liest du da bitte raus ich hätte was angefangen?!

Dass ich irgendwem "ausgeliefert" war, steht auch nirgends. 

 

Also ich schätze deine Beiträge normalerweise sehr, aber Deine Antwort hat nix mit der Ausgangssituation noch mit dem weiteren Threadverlauf zu tun. Alles easy hier. Ich hatte nur einfach nicht das Gefühl, wirklich das richtige getan zu haben, aber scheinbar war es dann doch richtig, wie ich damit umgegangen bin; hab mir halt nur Gedanken gemacht, ob man das besser hätte lösen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jajablablasicher, macht man halt eine Zeit lang mit; bin ich auch nicht selten in the mood fürn shitchat und habe auch per se nix dagegen, aber irgendwann wirds sinnlos und in diesem Fall erst recht beschissen, wenn die (zweite) mit so irgendeiner rassistsichen Vergewaltigungs Kacke durch den Raum posaunt. Zumal war ich ja on a mission und hatte halt zu tun und wollte nicht vollgelabert werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Paladion hier gut verstehen, war selbst schon in solchen Situationen. Solche Menschen haben ein Potential echt gefährlich zu werden, ob das so ist können nicht mal Psychiater sicher beantworten.

Im ersten Fall hatte die Frau kein Recht dich zu stören, bei solchen Arbeitsplätzen herrscht meistens Redeverbot. Bei Flüstern sagt keiner was, aber Jemand ungewollt vollzuquatschen geht gar nicht. Wenn ich in sozialen Umgebungen arbeite habe ich oft Kopfhörer auf, das zeigt jeden anderen das Du nicht quatschen willst (ist ein Code aus der Informatik).

Meine Lösung für sowas ist, die Eskalationsstufen durcharbeiten.
1. Paar mal zu verstehen geben du willst in Ruhe gelassen werden.
2. Lauter werden und dein Umfeld damit auf das problematische Verhalten aufmerksam machen. Denn Falls es zu Handgreiflichkeiten kommt, ist es immer gut das Andere bezeugen können das die Aggression nicht von Dir ausging.
3. Platz wechseln wenn es geht, oder Jemand mit Hausrecht Bescheid geben. Macht dann auch meist ein Umstehender.

In einen Fall hat mich mal ein psychisch verwirrter Ex meiner damaligen Freundin mich vollgeplappert, Das ganze war bei einem gemeinsamen Frühstück der Gemeinde. Eine kurze Ansage er solle jemand anderes vollquatschen hat nicht gefruchtet, das Angebot mit mir vor die Tür zu gehen hat er vollkommen überhört. So habe ich Ihn laut aufgefordert mich in Ruhe zu lassen und bin weiter gegangen, und da war dann auch kurz Ruhe. Hat aber nur 5 Minuten gedauert um es noch 2 mal zu versuchen, wo ich beide mal wieder laut aufgefordert hatte mich in Ruhe zu lassen. Beim 3. mal ist der Pastor gekommen und hat Ihn nach draussen begleitet. (Und der Ex war gefährlich, hatte Ihr mehrmals aufgelauert, Nachts an Ihren Fester geklopft etc., selbst die Richterin hatte Probleme mit Ihm.) Hatte aber bestimmt noch 2h erhöhten Puls.

Ein Anderer hatte mich beim Essen aus 3m Entfernung vollgequatscht, 3 laute Aufforderungen mich in Ruhe zu lassen haben nicht gefruchtet, somit habe ich den Platz gewechselt, und das hat gereicht.

Ich bin kein ängstlicher Typ, hatte im Kampfsport auch schon gut mit doppelt so Kräftigen mithalten können, aber unberechenbare Leute bringen mich immer in "hab acht Stellung" und das ist nicht entspannend. Habe schon öfters welche gesehen die spontan auf Jemanden losgegangen sind.

Eins wird man aber immer verlieren, für eine kurze Zeit seine Ruhe und Entspanntheit.

bearbeitet von LindyFlip
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.2.2019 um 22:34 , TriiaZ schrieb:

Haha, find ich witzig. Ich würde mich weiter mit den Leuten unterhalten.

Das ist gefährlich! ;-) "Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung." (Mark Twain)

Am 3.2.2019 um 23:37 , LindyFlip schrieb:

Eins wird man aber immer verlieren, für eine kurze Zeit seine Ruhe und Entspanntheit.

Ach was. Wenn man erst mal auf ihrem Niveau ist, sieht man das auch ganz entspannt. ;-)

Am 16.1.2019 um 17:54 , Rudelfuchs schrieb:

Gewaltbereite normalos wie du sind das weitaus größere problem. 

Gewaltbereite sind doch auch nicht normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.2.2019 um 23:37 , LindyFlip schrieb:

Solche Menschen haben ein Potential echt gefährlich zu werden, ob das so ist können nicht mal Psychiater sicher beantworten.

Mal zwei Szenarien ausm real life:

Frau wechselt mit ihrem alten Corsa vor ner Autobahneinfahrt auf die linke Spur, läßt nen LKW einscheren - und als sie wieder rechts rüber fährt, schneidet sie ein fetter Benz so, dass sie mit nem Schlenker ausweichen muss. War volle Absicht.

Im Benz ein gesetzter älterer Typ mit seiner Frau. Normaler Typ. Blöd für ihn, dass wir hinter ihm fuhren. Vier Zeugen. Gab ne Anzeige. Der Typ nimmt sich nen Anwalt, lügt wie gedruckt, erstattet Gegenanzeigen, usw. Volles Programm.

Eindeutig uneinsichtig der Mann. Hat er vor Gericht schlauerweise nicht so formuliert. Und ist mit ner Geldbuße davon gekommen.

 

Anderes Szenario ist ein junger Typ mit psychotischen Episoden, der auf der Autobahn merkt, dass er grad überdordert ist - und anhält. Auf der linken Spur. Auch fremdgefährdend. Ergebnis sind Medis und Therapie - und volle Einsicht bei ihm. Führerschein gibt er ab.

 

Kurz gesagt, hat jeder Potential geährlich zu weden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, Aldous schrieb:

Anderes Szenario ist ein junger Typ mit psychotischen Episoden, der auf der Autobahn merkt, dass er grad überdordert ist - und anhält. Auf der linken Spur. Auch fremdgefährdend. Ergebnis sind Medis und Therapie - und volle Einsicht bei ihm. Führerschein gibt er ab.

Dann war die Therapie wohl Scheiße. Oder seine Fahrschule oder beides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Story vom TE könnte tatsächlich eine schizophrene Psychose sein. Mit diesen Menschen richtig umzugehen ist aber schwierig, denn

I) Eine schizophrene Psychose ist für einen Laien schwer zu erkennen und zu diagnostizieren. Da besteht also eine große Hürde, professionelle Hilfe zu holen. Im obigen Fall war die Reaktion "WTF?" und der TE ging davon.

II) Eigen- und Fremdgefährdung liegt meistens keine richtige vor. Eine Person, die im Restaurant Menschen belästigt, ist nicht fremdgefährdend, sondern einfach nur "lästig". Es wird immer angenommen, dass Psychosen hochgefährlich sind, aber oft sind sie das nicht. Sie sind hochgefährlich für die eigene Gesundheit, das stimmt, aber eher in einer chronischen Perspektive, nicht in einer akuten. Wie heißt es so schön? Jeder hat das Recht auf seine Erkrankung. Das ist deshalb wichtig, weil man Menschen wegen Eigen- und Fremdgefährdung auch ohne deren Einverständnis in die Klinik bringen könnte bzw der Notarzt kann das.

III) Krankheitseinsicht. Es ist typisch für eine Psychose, dass kein Krankheitsgefühl vorliegt und deshalb auch keine Einsicht.

Für die Praxis: Eine Erstmanifestation einer Schizophrenie hat eine wahnsinnig gute Ansprechrate auf Medikamente und die Dauer von der ersten Episode bis zur zweiten, die größtenteils von einer durchgehenden Medikation für einige Jahre abhängig ist, ist der größte Prädiktor für den weiteren Verlauf. Hinzu kommt, dass Psychosen nicht lange unmediziert bleiben sollten. Bei Ersterkrankten ist oftmals aber ein guter Zugang zur Behandlung möglich, auch wenn zunächst nur ein mangelndes Krankheitsgefühl vorliegt.

Man will Ersterkrankte also möglichst rasch einer Diagnostik und Behandlung zuführen.

Heißt insgesamt: Bei einem jungen Menschen, der psychotisch wirkt, sollte ein Notarzt kommen und die Lage einschätzen, sowie ihn gegebenfalls unter gutem Zureden in eine Klinik bringen. Wenn er oder sie nicht mitkommen will, sind sie vielleicht sowieso schon psychiatrieerfahren und keiner freiwiligen Behandlung zugänglich.

Bei längeren, chronischen Verläufen fängt dann diese Trenngrenze zwischen psychotischem Ich und realem Ich an zu verschwimmen. Die Psychose wird damit, je länger eine Erkrankung andauert, und je schlechter sie behandelt wurde, Teil der Identität von einem. Wenn man bedenkt, dass die Prävalenz von der Schizophrenie 1% in der Bevölkerung ist, kann man sagen: Ja, es rennen Verrückte rum - aber sie sind es nicht "mit Absicht", und es sind Menschen mit einem mitunter schweren Schicksal, die versuchen, sich in ihrer Welt zurechtzufinden. Sie brauchen zwar kein Mitleid von uns, aber sie wollen Mitgefühl und Menschlichkeit, die sie in der harten Realität vielfach nicht finden.

bearbeitet von Lodan
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.