Freundin mit Vaterkomplex

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 28
2. Ihr/Sein Alter: 22
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: gerade in den Anfängen
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 3 1/2 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Sehr oft und gut
7. Gemeinsame Wohnung? Nein
8. Probleme, um die es sich handelt: Vaterkomplex ihrerseits
9. Fragen an die Community:

 

Hi Community,

ich habe vor ein paar Monaten eine Frau kennengelernt und bin seid kurzem mit ihr in einer Beziehung.

ich habe das Gefühl das sie einen Vaterkomplex hat und würde gerne Wissen ob Ihr schon ähnliche Erfahrungen mit einem Partner gemacht habt und wir Ihr damit umgeht/umgegangen seid.

Anzeichen:

- Sie vertraut Männern nicht

- Sie sagt zu mir sie liebt mich am meisten, wenn ich abweisend bin

- Sie ist Eifersüchtig und hat Verlustängste

- Kann mit Komplimenten garnicht umgehen

 

dazu kommen von ihr kommen Statements wie:

"Du bist der erste Mann den ich habe der so groß wie mein Vater ist"

"Ich mag es wenn Männer eine Bierfahne haben"

 

Auf der Sexebene wollte sie Rollenspiele, wo ich ihre Vaterrolle übernehme.

 

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wenn ja wie würdet Ihr damit umgehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es dir Spaß? Dann lass sie ihre Fantasien mit dir ausleben.

Prinzipiell ist es so, ihr seid beide erwachsen und du solltest wissen was du willst. Wenn es das ist was du (gerade) willst, dann passt das. Wenn du lieber einer Beziehung die dein Leben lang hält nachhechtest, dann würde ich mir eine Frau suchen die das auch will. Ist alles nicht so kompliziert wenn man nichts dazu dichtet.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, JustSo99 schrieb:

Auf der Sexebene wollte sie Rollenspiele, wo ich ihre Vaterrolle übernehme.

Sprichst du von inzest Rollenspielen? Echt jetzt? bor ne aufkeinenfall

 

Ansonsten sprich sie drauf an wenn es dich stört.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

 

Bis auf dieses Inzest spielchen ist das aber alles handelsüblich und keine red flag

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Problemkind schrieb:

Bis auf dieses Inzest spielchen ist das aber alles handelsüblich und keine red flag

Eh nö, ist es nicht. Eine Frau die mich am attraktivsten findet wenn ich abweisend bin, hat definitiv einen Sprung in der Schüssel tiefgehende Probleme mit Bindungen. Die Frau die er beschreibt ist alles, was man sich in Beziehungen nicht wünscht. Das ist nicht "handelsüblich" sondern ein Extremfall von daddy issues.

Der TE müffelt übrigens stark nach Troll - falls nicht, dann Beine in die Hand nehmen. Solche Dinge bekommt man nicht in den Griff und die machen auch auf lange Sicht keinen Spaß.

  • LIKE 3
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, JustSo99 schrieb:

Anzeichen:

- Sie vertraut Männern nicht  Gibts viele Frauen

- Sie sagt zu mir sie liebt mich am meisten, wenn ich abweisend bin Höchstens das ausprechen ist unnormal

- Sie ist Eifersüchtig und hat Verlustängste Gibts viele ->Normal

- Kann mit Komplimenten garnicht umgehen LSE -> Normal

@Enatiosis

das ist für dich ein extremfall? in deiner welt möchte ich leben

denk dir dieses daddy ding dochmal weg, dann ist das doch nichts besonderes. Klar gibt es charaktereigenschaften die angenehmer sind, aber als extremfall würde ich das noch lange nicht bezeichnen.

Und dieses gebetsmühlenartige Trennungen empfehlen finde ich auch nicht immer richtig. Hier gibt es ganz andere Storys.

Viele beschreiben ihre Geschichten aufgrund ihres PDM auch übertrieben.

Kann mir auch nur schwer vorstellen das sich dieses daddy ding wirklich so zugetragen hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat halt Baustellen, wie viele Menschen.

wie damit umgehen?

1. Entscheiden, Ob ihre Aktuellen Baustellen. Für dich in der Beziehung tragbar sind. ja? weitmachen. Nein? -> Trennung

2. Du bist nicht ihr Therapeut. Behandle sie ganz normal. Wenn sich daraus für dich mal Leidendruck ergibt, ansprechen, dass dem so ist. Ob sie damit glücklich lebt oder daran irgendwann was ändern möchte, ist nicht dein Ding.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Problemkind schrieb:

das ist für dich ein extremfall? in deiner welt möchte ich leben

Ja, in meiner Welt ist das ein Extremfall. Weißte wieso? Weil ich mir mein Leben nicht anstrengender machen will als es eigentlich ist. Aber ich bin mir sicher, dass der Fall auch unter "normalos" extrem ist.

Zitat

Sie vertraut Männern nicht  Gibts viele Frauen

Ist nicht richtig. Es gibt kaum Frauen, die Männern per se nicht vertrauen. Wenn du soweit bist und ein komplettes Geschlecht generalisierst, dann muss schon wirklich etwas im Argen liegen. Das ist dann auch kein Spaß oder ne Floskel mehr, sondern hat eine tiefgehende Ursache.

Zitat

- Sie sagt zu mir sie liebt mich am meisten, wenn ich abweisend bin Höchstens das ausprechen ist unnormal

Blödsinn. Keine Frau steht darauf abgewiesen zu werden, eben höchstens die, die in Extreme verfallen. Wem Nähe gefällt, der möchte auch Zuneigung und Zuwendung. Wenn du nichtmal die Grundelemente zwischenmenschlicher Beziehungen verstehst, dann würde ich dir empfehlen dich mal ordentlich in der Materie einzulesen bevor du in einem Forum Ratschläge erteilst, die oft ernstgenommen werden. Sorry, so drastisch schreibe ich normalerweise nicht, aber du spielst das hier offensichtlich so dermaßen herunter dass es mir die Zehnägel hochrrollt.

Ich will das Ganze auch nicht dramatisieren, wenn es für den TE auf Dauer kein Problem darstellt und er damit handlen kann, ist es doch für alle Beteiligten okay. Aber es so hinzustellen als sei die Dame ein 08/15 Mädel mit völlig normalen Problemen ist übertrieben unrealistisch.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Enatiosis schrieb:

bevor du in einem Forum Ratschläge erteilst, die oft ernstgenommen werden.

mein ratschlag ist es mit ihr zu sprechen

dein ratschlag ist es die beine in die hand zu nehmen und zu rennen.

ich glaube du solltest ein wenig vorsichtiger sein.

vor 7 Minuten, Enatiosis schrieb:

Wenn du nichtmal die Grundelemente zwischenmenschlicher Beziehungen verstehst, dann würde ich dir empfehlen dich mal ordentlich in der Materie einzulesen

ich glaube du verstehst nicht das nicht immer jeder mensch perfekt sein kann. Sie hat eben macken mit denen er klarkommen muss oder eben nicht wenn er es nicht kann.  Aber das ist doch kein extremfall.

@Herzdame hat es ganz gut auf den punkt gebracht

Eigentlich habe ich deine beiträge immer ganz gerne gelesen, aber da denke ich nochmal drüber nach

bearbeitet von Problemkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@JustSo99

Nur du alleine weißt, ob du mit ihren Baustellen leben kannst und noch viel wichtiger, ob du damit leben willst!

Was du hier generell beschreibst ist eben ein unsicheres Mädel. 

Entgegen der Meinung von Problemkind finde ich den Wunsch nach dem Rollenspiel am wenigsten bedenklich. Ich meine, wem steht das schon zu darüber zu urteilen, was uns auf sexueller Ebene anspricht? So lange man niemanden entgegen seines Willens verletzt und man selber nicht darunter leidet, ist es doch völlig egal.

Mich persönlich würde das am meisten verunsichern:

vor 2 Stunden, JustSo99 schrieb:

- Sie sagt zu mir sie liebt mich am meisten, wenn ich abweisend bin

 

Aber einfach nur, weil ich Nähe in einer Beziehung genieße. Gibt genügend Menschen, die Kraft und Energie aus dem Alleinsein schöpfen und für die Distanz in einer Beziehung wichtig ist.

Ob ihr zwei mit euren Bedürfnissen/Defiziten miteinander harmoniert, könnt letztendlich nur ihr entscheiden.

 

EDIT: Habe "abwesend" statt "abweisend" gelesen.

bearbeitet von Gast
Ich kann nicht lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Problemkind schrieb:

mein ratschlag ist es mit ihr zu sprechen

Eben dies ist schon falsch. Du kannst auf dieser Ebene nicht rational kommunizieren. Was willst du ihr sagen? "Es nervt mich dass du Vaterkomplexe hast? Es stört mich, dass wenn ich dir was nettes sage, du nicht damit umgehen kannst?" Eben genau deshalb verstehst du die Grundelemente nichtmals. Du kannst psychische Probleme dieser Art nicht ansprechen, als ginge es um einen Einkaufszettel.

 

Zitat

dein ratschlag ist es die beine in die hand zu nehmen und zu rennen.

Wenn es ihn stört, soll er das tun. Und da er hier in Topic eröffnet hat, stört es ihn offenbar, auch wenn es vorsichtig formuliert ist. (nehmen wir mal an, der TE ist kein Troll.)

Hier in diesem Forum geht es um Weiterentwicklung. Werde ein Mensch, der Spaß an Beziehungen hat und sich in diesen offen und ehrlich ausleben kann. Selbstbewusst werden, Needyness ablegen, eigenständig und unabhängig vom anderen Geschlecht leben, egal ob straight, homosexuell, nonbinär oder Kampfpanzer und Apache Hubschrauber. Jemand, der sich eigenständig und unvoreingenommen fragen kann, ob er in der aktuellen Beziehung glücklich ist und ob sie seine Ansprüche an eine erfüllt. Sorry aber gerade hier im Forum will man doch die Ansprüche an eine gute und gesunde Beziehung vermitteln.

 

vor 19 Minuten, Problemkind schrieb:

ich glaube du verstehst nicht das nicht immer jeder mensch perfekt sein kann. Sie hat eben macken mit denen er klarkommen muss oder eben nicht wenn er es nicht kann.  Aber das ist doch kein extremfall. 

Das verstehe ich sehr gut und sehe ich auch täglich an mir selbst. Ich habe auch meine Baustellen, auch solche, die ich niemals ablegen werde und evtl auch gar nicht möchte - aber - ich gehe auch dementsprechend nur Beziehungen ein, von denen ich weiß dass sie auf Dauer Bestand haben und keine Probleme verursachen. Ich kenne meine Baustellen und selektiere so, dass meine nicht mit den ihren kollidieren.

Ein Beispiel: Ich gebe gerne Aufmerksamkeit und mache auch gern ernst gemeinte Komplimente - wenn diese dann nicht ernstgenommen werden, ist das auf Dauer wie ein Schlag ins Gesicht, denn wenn jemand mit Nettigkeiten nicht umgehen kann, kann eine Beziehung auch nicht von ehrlicher Liebe geprägt sein. Da dominieren dann Verlustangst und Needyness.

Um das Mal auf den Punkt zu bringen, viel zu viel Geschwurbel meinerseits: Natürlich, jeder Mensch hat gewisse Verlustängste. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass das auch gut so ist, sonst würde man sich um den Gegenüber ja gar nicht mehr scheren. Und auch jeder Mensch hat Defizite, das ist völlig normal und da kann man mit handlen.

Lerne ich aber jemanden kennen der so weit geht und sich imaginär vorstellt beim Sex vom Vater gefickt zu werden und es attraktiv findet abgewiesen zu werden, dann ist das eine tiefgehende psychologische Störung die Rattenschwänze nach sich zieht und sollte weder verharmlost, noch von den Mädels hier als 08/15 abgestempelt werden.

Das Beste Beispiel ist die Posterin über mir, die aus einem "abgewiesen werden" schnell mal ein "Kraft durch alleine sein" zaubert. Denkste dir nicht aus sowas.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 22 Minuten, Enatiosis schrieb:

Das Beste Beispiel ist die Posterin über mir, die aus einem "abgewiesen werden" schnell mal ein "Kraft durch alleine sein" zaubert. Denkste dir nicht aus sowas

Ich habe tatsächlich abwesend statt abweisend gelesen. Aber auch egal, ändert nichts dran, dass ich denke, dass auch dieses Mädel eine für sie gute Beziehung führen kann, ob der TE der Gegenpart dazu ist, sei mal dahingestellt.

Auch wenn die Mehrzahl der Leute Beziehungen auf Augenhöhe führen wollen, gibt es doch auch Menschen, die sich in einem gewissen Ungleichgewicht wohlfühlen.

Männer die gerne Frauen dominieren und Frauen die sich gerne unterwerfen - nicht nur sexuell sondern 24/7.

Für mich wäre das auch nichts, aber warum gleich den Teufel an die Wand malen, wenn sich jemand bei einem Total Power Exchange wohlfühlt?

Aber ok, ich bin auch weder vom Fach, noch kenne ich mich besonders gut mit diesem Konzept aus. Ich wollte nur einwerfen, dass es vielzählige Beziehungskonstellationen gibt und nur weil manche der Norm abweichen, müssen sie nicht alle gleich schlecht sein.

Jedem das seine, solange keine individuellen Grenzen verletzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ohje das klingeln bei mir alle Alarmglocken. Ich musste selbst vor einem halben Jahr eine Beziehung beenden, weil mir das alles zu inzestuös wurde. Ich kann nur den Ratschlag geben, wenn man sich nicht wohl fühlt - vorallem nach so kurzer Zeit - sollte man(n) schnell und weit rennen. Das wird nicht besser, sondern immer schlimmer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, buena_lea schrieb:

Ich habe tatsächlich abwesend statt abweisend gelesen. Aber auch egal, ändert nichts dran, dass ich denke, dass auch dieses Mädel eine für sie gute Beziehung führen kann, ob der TE der Gegenpart dazu ist, sei mal dahingestellt.

Selbst das wäre doch Irrsinn. Jemand der einen am attraktivsten findet, wenn man abwesend ist? C'mon. Ich bin selbst so einer, ich schöpfe am meisten Kraft durchs Allein sein und Qualitätszeit durch Solo-Hobbies, aber deshalb freue ich mich doch danach umso mehr wenn ich meine Partnerin sehe. Das macht so oder andersherum beides keinen (gesunden) Sinn.

vor 5 Minuten, buena_lea schrieb:

Auch wenn die Mehrzahl der Leute Beziehungen auf Augenhöhe führen wollen, gibt es doch auch Menschen, die sich in einem gewissen Ungleichgewicht wohlfühlen. Männer die gerne Frauen dominieren und Frauen die sich gerne unterwerfen - nicht nur sexuell sondern 24/7.

Ja, das könnte in der Tat funktionieren, in der Theorie. Praktisch hab ich de facto noch kein einziges Pärchen erlebt, bei denen ein langfristiges (und !wichtig!: unter-/ unbewusstes) Ungleichgewicht auf Dauer keine Auswirkungen hatte und die jetzt noch glücklich zusammen sind. Bewusstes Ungleichgewicht? Ja das kann dann wiederum klappen, je nach Reflektion der Partner.

 

vor 13 Minuten, buena_lea schrieb:

Jedem das seine, solange keine individuellen Grenzen verletzt werden.

Da bin ich ganz bei dir. Wenn eine Konstellation, so destruktiv sie auch sein mag, für beide Partner funktioniert, why not. Aber wir sind hier ja nicht bei Planet Liebe, weshalb man sich immer Fragen sollte, ob man eine Beziehung eben nur aus "Dingen" eingegangen ist oder weil man den Partner mit allen Eigenarten lieben und schätzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit solchen Ungleichgewichten auch keine guten Erfahrungen gemacht. Und wenn schon zu Beginn extra ein Thema in einem Forum erstellt wird, hat das meist einen Grund.

Ist eben die Frage, was man sucht. Ich kannte auch solche Damen, bei denen jede Nettigkeit wie ein Gang über ein Minenfeld gewesen ist.

Wenn einem so etwas wie eine Vaterrolle zukommt, ist das schon pathologisch. Ratschläge hier sind ja immer subjektiv und mein Fall wäre das nicht. Aber ganz gleich, wie man geartet ist, früher oder später kippt so eine Beziehung, da bin ich mir sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vaterkomplex?

Bis jetzt lese ich hier nur erotische Phantasien heraus, eine devote Rolle in der Beziehung einzunehmen .

Devote, masochistische Neigungen bei Frauen kommen ja nun wirklich häufiger vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, buena_lea schrieb:

Entgegen der Meinung von Problemkind finde ich den Wunsch nach dem Rollenspiel am wenigsten bedenklich. Ich meine, wem steht das schon zu darüber zu urteilen, was uns auf sexueller Ebene anspricht? So lange man niemanden entgegen seines Willens verletzt und man selber nicht darunter leidet, ist es doch völlig egal.

Volle Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vertraut Männern nicht - Keine gute Grundlage für eine Beziehung. Baustelle. Hätte ich keinen Bock drauf, wenn Vertrauen schonmal eh wegfällt. 

 

Mag es am liebsten, wenn der TE abweisend ist. Nunja... Kriegt man noch irgendwie in die in diesem Forum vorhandenen Lehren über zwischenmenschliche Dynamik reingepresst. Ist halt die Frage, ob man da Bock drauf hat, oder ob man sich nicht wohler fühlt mit einer auf Zuwendung basierenden Beziehung.

Eifersucht und Verlustangst - sind Dinge, die einen als Partner tendenziell nerven.

Reminszenzen an den Vater: Muss jeder selber für sich wissen, ob es ok ist, nicht für das geliebt zu werden, was man ist - sondern für die Projektion, die der andere in einen hat.

Frau hat issues. 

TE früher oder später auch, wenn er nicht abgebrüht genug ist, das händeln zu können.

 

bearbeitet von Dustwalker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.