Probleme mit dem Selbstwert

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich habe in letzter Zeit mein Verhalten und auch meine Gefühle selbstreflektiert. Ich würde selber über mich sagen, dass ich ein Mensch bin der ein gutes Selbstwertgefühl hat. Das Problem ist aber, dass ich dieses von den falschen Dingen beziehe. Vielleicht bin ich auch auf den kompletten Holzweg, falls ja lasst es mich wissen.

Zum einen resultiert ein riesen Teil meines Selbstwertgefühls (im positiven Sinne) von meinem Aussehen. Ich habe aber das Gefühl das ich nicht zu viel von meinem Aussehen abhängig machen sollte. Des Weiteren ist mein Selbstwert extrem abhängig davon, ob ich viele Leute kenne oder mit vielen Leuten unterwegs bin. Ich merke das in der Uni, wenn ich durch die Cafete gehe und hier und da jemanden kenne fühle ich mich immer richtig "cool". Es pusht mich. Genauso wenn ich mit einer größeren Gruppe die ich kenne unterwegs bin, sei es beim feiern oder auch einfach zum Kaffee trinken, da fühle ich mich auch "cooler" und "besser". Was mir auch aufgefallen ist, dass ich mich besser fühle desto mehr Leute mir zum Beispiel schreiben (WA SMS etc.). Unabhängig von Frauen. Ich ärger mich ein wenig selber darüber das ich meinen Selbstwert von diesen externen Dingen abhängig mache. 

Kann es sein das ich die Bestätigung anderer Leute für mein Selbstwertgefühl benötige? Wenn ja ist das ja der komplett falsche Weg. Habt ihr vielleicht Ideen wie ich das ändern könnte? Ich arbeite gerade schon das Buch "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" durch.

Danke schonmal.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Quantax,

berechtigte Frage die du da stellst. Mach dir aber keinen Kopf darüber. Du verunsicherst dich nur selbst damit. Du bist in einem Alter wo man das halt alles braucht: Kumpels, Klamotten, Styling, moderne Medien, immer im Kontakt. Das gehört zu deiner Persönlichkeitsentwicklung und zu deinem Selbstwert dazu. Und das sollte es auch eine gewisse Zeit bleiben. Du wirst aber hoffentlich in einiger Zeit automatisch dich dahin entwickeln, dass du all dieses Zeugs nicht unbedingt brauchst. Je älter du wirst, desto weniger wirst du davon wollen. 100 Freunde sind jetzt wichtig, mit mitte 30 willst du mehr deine Ruhe und bist froh mal deinen Arsch hoch zu kriegen um den einen oder anderen Freund mal im Jahr zu besuchen.

Dein Selbstwert bildet sich häufig erstmal im Außen. Was ich mir aber wünschen würde ist, dass du auch dein Selbstwert tiefer entwickelst. Dh du musst das im Außen nicht gleich reduzieren oder aufgeben (es sei denn es belastet dich). Sondern bilde die andere Seite deines Selbstwertes mit inneren Werten: Optimismus; Nerven behalten auch in schwierigen Situationen; guter Zuhörer; Talente, Fähigkeiten; besondere Fertigkeiten die nur du kannst usw. Schau einfach mal das du auch mit Stolz sowas sagen kannst "Klar, ich kann mich hier hinsetzen und dir auf einer Gitarre meisterhaft Lieder vorspielen; ich bin gut in Probleme lösen; wenn Leute Sorgen haben kommen sie zu mir und nach einem Gespräch sind sie unendlich dankbar, dass ich ihnen einen Ausweg aus ihrer Lage gezeigt habe...." usw. Wenn zehn Leute dir sagen du bist scheiße, dann solltest du genügend Selbstwert haben um zu wissen das jemand der ein guter Mensch ist mit guten Fähigkeiten, dich davon unbeeindruckt zu lassen. Sonst bist du nämlich wie ein Fähnchen im Wind und richtest dich ständig nach der Meinung anderer. Richte dich aber auch nach deiner Meinung. Beantworte dir einfach mal die Frage: Wer bin ich, was kann ich, was macht mich aus.

Klamotten, Style, Freunde, ich kennen jeden - Yeah geil ok! Soll auch so sein. Aber:

Ich kann was, ich bin was, ich habe Talente, ich habe Fertigkeiten, ich bekomme auch Bestätigung für das was ich mache und der der ich bin und nicht nur wegen meiner neuen Ray Ban Brille. Und vorallem, du kannst dir Selbstbestätigung geben, dass du mehr bist als nur das im Außen. Irgendwann soll auch mal gut sein sich ständig Bestätigung von anderen geben zu lassen. Das ist aber ein Reifeprozess. Geh da einfach durch. Irgendwann bist du sicherer im Leben und gibst dir die Bestätigung und selbst das hört auf, wenn du dir dein bester Freund geworden bist und dir wirklich gut tust. Dann ziehst du sogar die Art von Frau an und das können echt tolle Beziehungen werden.

Viel Spaß und nicht so viele Selbstzweifel.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bedürfnis nach Bindung ist ein psychisches Grundbedürfnis und prinzipiell nicht "falsch".
Die Stärke des Bedürfnis ist individuell.

Völlige "Unabhängigkeit" seiner Bedürfnisse ist nicht sehr sinnvoll
und meist auch eher die Verdrängung des Bedürfnis als eine Herabsenkung.

Solange du nicht 12h am Tag am Handy klebst und ohne WA-Nachrichten nicht aus dem Bett kommst,
sehe ich hier nichts Schlechtes.

Dein Selbstwert wird immer vom Außen abhängen,
weil du ein Mitglied von sozialen Gruppen bist
und automatisch deinen Wert für diese Gruppen miteinbeziehst.

Hast du bestimmte Probleme, die dich an etwas hindern
oder wie kommst du darauf, dass "etwas nicht mit dir stimmt"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Quantax schrieb:

Ich ärger mich ein wenig selber darüber das ich meinen Selbstwert von diesen externen Dingen abhängig mache. 

Nennt sich reifen. Ist doch super, wenn du deine Werte hinterfragst und anpaßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lafar Danke für deine Antwort!

vor 3 Stunden, Lafar schrieb:

Dein Selbstwert bildet sich häufig erstmal im Außen. Was ich mir aber wünschen würde ist, dass du auch dein Selbstwert tiefer entwickelst. Dh du musst das im Außen nicht gleich reduzieren oder aufgeben (es sei denn es belastet dich). Sondern bilde die andere Seite deines Selbstwertes mit inneren Werten: Optimismus; Nerven behalten auch in schwierigen Situationen; guter Zuhörer; Talente, Fähigkeiten; besondere Fertigkeiten die nur du kannst usw. Schau einfach mal das du auch mit Stolz sowas sagen kannst "Klar, ich kann mich hier hinsetzen und dir auf einer Gitarre meisterhaft Lieder vorspielen; ich bin gut in Probleme lösen; wenn Leute Sorgen haben kommen sie zu mir und nach einem Gespräch sind sie unendlich dankbar, dass ich ihnen einen Ausweg aus ihrer Lage gezeigt habe...." usw. Wenn zehn Leute dir sagen du bist scheiße, dann solltest du genügend Selbstwert haben um zu wissen das jemand der ein guter Mensch ist mit guten Fähigkeiten, dich davon unbeeindruckt zu lassen. Sonst bist du nämlich wie ein Fähnchen im Wind und richtest dich ständig nach der Meinung anderer. Richte dich aber auch nach deiner Meinung. Beantworte dir einfach mal die Frage: Wer bin ich, was kann ich, was macht mich aus.

Besonders dafür. Dadurch habe ich wirklich mal meine inneren Werte reflektiert und habe tatsächlich einiges gefunden. Hat mir irgendwie gerade auch meinen ganzen Gedankennebel über Selbstwert gelichtet.

vor 2 Stunden, saian schrieb:

Hast du bestimmte Probleme, die dich an etwas hindern
oder wie kommst du darauf, dass "etwas nicht mit dir stimmt"?

@saian Bestimmte Probleme nicht wirklich. Mir ist nur einfach aufgefallen das mir solche Interaktionen mit Gruppen usw. einen extremen Push geben. Ich bin dann immer sehr glücklich und fühle mich extrem wohl. Sobald das vorbei ist entsteht wieder eine "normalität" in meiner Gefühlswelt. Ich hatte nur ein wenig Angst, dass ich von diesen "Push" zu abhängig werde. Ich habe aber jetzt eingesehen das ich es einfach genießen sollte und mir nicht zu viel Gedanken darüber machen sollte. Des Weiteren das ich auch ein gewissen Selbstwert aus meinen inneren Werte ziehen kann, so als Ausgleich zu den äußeren Einflüssen.

Grüße

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.