Wohnen in und um Frankfurt a.M.

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich muss beruflich nach Frankfurt umziehen und kenne mich überhaupt nicht in der Stadt oder der Umgebung aus. Deshalb wollte ich fragen, wo soll ich wohnen? Welche Stadtteile sollte ich meiden? Gibt es in FFM irgendwas zu beachten? Kennt jemand vielleicht jmd. Der ne Wohnung vermieten will?

ich will auf keinen Fall in einem Asiviertel wohnen. Ich muss auch nicht in der Innenstadt wohnen und auch nicht im Westend (einziger Stadtteil den ich kenne und der mir zu teuer ist). Im Idealfall hätte ich gern eine ruhige Gegend mit Vorortcharakter. Es kann auch der speckgürtel sein, wenn ich gut (innerhalb von höchstens 45 min) mit den öffentlichen in die City komme. Offenbach hat zb keinen guten Ruf, ich weiß aber das es auch da Ecken gibt, wo ich mir vorstellen könnte zu leben.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich darauf eure Meinungen zu lesen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Vorortcharakter (inkl. Tote Hose) findest du in Bergen Enkheim, Schwanheim, Harheim, Berkersheim, Maintal, Kalbach, Bonames, Niederursel, Eschborn.

Am begehrtesten sind Bornheim, Sachsenhausen, Nordend hier gibt es defacto keine Wohnungen mehr.

Offenbach entwickelt sich. Der Markt ist immer ganz nett und das Offenbacher Westend ist richtig schön. An deiner Stelle würde ich mir das ruhig mal genauer ansehen.

Höchst, Sindlingen, Kelsterbach, Oberrad, Sossenheim, Unterliederbach, Zeilsheim sind nicht ganz so dolle. Allerdings gibt es hier auch ein paar schöne Ecken.

In Niederrad wird gerade die Bürostadt zur Wohnstadt umgebaut. Hier stehen einige Bürogebäude leer und werden zu Wohnhäusern umgebaut.

Innenstadt und Bahnhofsviertel sind mir persönlich zu stressig.

Die Nordweststadt hat leider wieder etwas gelitten und ist mittlerweile wieder ärmlichen geworden obwohl ich das Gartenstadtprinzip mit viel Grün um die Wohngebäude Klasse finde.

Mit dem Rad ist man in 30-45 min aus Neu Isenburg auch nach FFM geradelt.

Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir auch gerne ne PN schicken.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Sam Stage schrieb:

Vorortcharakter (inkl. Tote Hose) findest du in Bergen Enkheim, Schwanheim, Harheim, Berkersheim, Maintal, Kalbach, Bonames, Niederursel, Eschborn.

Am begehrtesten sind Bornheim, Sachsenhausen, Nordend hier gibt es defacto keine Wohnungen mehr.

Offenbach entwickelt sich. Der Markt ist immer ganz nett und das Offenbacher Westend ist richtig schön. An deiner Stelle würde ich mir das ruhig mal genauer ansehen.

Höchst, Sindlingen, Kelsterbach, Oberrad, Sossenheim, Unterliederbach, Zeilsheim sind nicht ganz so dolle.

In Niederrad wird gerade die Bürostadt zur Wohnstadt umgebaut. Hier stehen einige Bürogebäude leer und werden zu Wohnhäusern umgebaut.

Innenstadt und Bahnhofsviertel sind mir persönlich zu stressig.

Die Nordweststadt hat leider wieder etwas gelitten und ist mittlerweile wieder ärmlichen geworden obwohl ich das Gartenstadtprinzip mit viel Grün um die Wohngebäude Klasse finde.

Mit dem Rad ist man in 30-45 min aus Neu Isenburg auch nach FFM geradelt.

Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir auch gerne ne PN schicken.

Dankeschön, werde mich bestimmt noch mal bei dir melden. Ja Bahnhofsviertel auf keinen Fall 😅

bearbeitet von Affe777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Affe777 schrieb:

ich muss beruflich nach Frankfurt umziehen und kenne mich überhaupt nicht in der Stadt oder der Umgebung aus. Deshalb wollte ich fragen, wo soll ich wohnen? Welche Stadtteile sollte ich meiden? Gibt es in FFM irgendwas zu beachten? Kennt jemand vielleicht jmd. Der ne Wohnung vermieten will?

Bezahlbare Wohnungen sind schon Mangelware in Innenstadtnähe. Naja, mit den Öffis kommst fast überall in 15-25min in die Innenstadt. Würde mir mal Offenbach in Main-Nähe ansehen, dann Gutleutviertel, Ostend, Nordend usw...

Meine Freundin wohnt sehr zentral im Ostend, etwa 950 warm für 65qm. Allerdings auch schon 8-9 Jahre ohne signifikante Erhöhungen. Ein Bekannter zahlt hingegen 1400 für 60qm, in bester Westendlage. Seine Prio ist der kurze Arbeitsweg zu Goldmann Sachs. Verständlich bei 6:30-22Uhr Arbeitstage. Wo fängst du an, wenn ich fragen darf?

Grüße

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten, Diet-Prophet schrieb:

Bezahlbare Wohnungen sind schon Mangelware in Innenstadtnähe. Naja, mit den Öffis kommst fast überall in 15-25min in die Innenstadt. Würde mir mal Offenbach in Main-Nähe ansehen, dann Gutleutviertel, Ostend, Nordend usw...

Meine Freundin wohnt sehr zentral im Ostend, etwa 950 warm für 65qm. Allerdings auch schon 8-9 Jahre ohne signifikante Erhöhungen. Ein Bekannter zahlt hingegen 1400 für 60qm, in bester Westendlage. Seine Prio ist der kurze Arbeitsweg zu Goldmann Sachs. Verständlich bei 6:30-22Uhr Arbeitstage. Wo fängst du an, wenn ich fragen darf?

Grüße

Ok, danke für die Info. Hab gesehen, dass Mainz oder Darmstadt auch recht nah sind dank sbahn. Würde für mich also auch in frage kommen. Ja, möchte ich im Internet nicht schreiben, ist aber nicht so gut wie Goldman Sachs oder sonstige Finanzinstitute 😉 

ich glaube mein Arbeitsplatz ist auch im ostend.

danke dir nochmals! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Billig ist es so im tiefsten Taunus. So Richtung Limburg. Aber auch da gibt's teilweise eigentlich gute Anbindung mit S-Bahn oder Regionalexpress. Aber für Anfänger in der Gegend da trotzdem nicht zu empfehlen, glaube ich.

Und wenn du schon sagst Mainz, dann bitte 1000 mal eher Wiesbaden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Nachtzug schrieb:

Billig ist es so im tiefsten Taunus. So Richtung Limburg. Aber auch da gibt's teilweise eigentlich gute Anbindung mit S-Bahn oder Regionalexpress. Aber für Anfänger in der Gegend da trotzdem nicht zu empfehlen, glaube ich.

Und wenn du schon sagst Mainz, dann bitte 1000 mal eher Wiesbaden!

Dankeschön, Ja total ab vom Schuss möchte ich natürlich auch nicht sein. Klar Wiesbaden hab ich in der Auflistung vergessen, vor allem wäre das ja dann noch in Hessen und nicht rlp. Rüsselsheim müsste glaube ich auch gut gehen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rüsselsheim ist günstig, aber ich weiß nicht ob man da wohnen möchte, dann doch eher nach Wiesbaden oder Mainz (wobei in Mainz das Nachtleben deutlich ausgeprägter ist als in Wiesbaden, wenn dir das wichtig sein sollte). 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Bild schrieb:

Rüsselsheim ist günstig, aber ich weiß nicht ob man da wohnen möchte, dann doch eher nach Wiesbaden oder Mainz (wobei in Mainz das Nachtleben deutlich ausgeprägter ist als in Wiesbaden, wenn dir das wichtig sein sollte). 

Ja naja ich war immerhin schon mal in rüsselsheim. Ist mir jetzt nicht negativ in Erinnerung geblieben. Eigentlich kommt quasi jede Stadt für mich in frage, die Teil des rmv sbahn-Netzes ist, außer sie ist komplett ab vom Schuss. Danke für deinen Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, botte schrieb:

Schau mal die S3/S4 runter bis Darmstadt (Darmstadt, Langen, Sprendlingen) und die S1/S2 raus bis Offenbach. Wenn Du nahe S-Bahn wohnst, bringt Dich das locker in 20-35 min ins Ostend. Fluglärm beachten im Frankfurter Süden (https://www.fraport.de/content/fraport/de/nachbarschaft-region/fluglaerm/fluglaermkonturen.html).

Dankeschön, Ja hab ich beides ins Auge gefasst 🙂

mit Fluglärm bin ich aufgewachsen 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Stunden, Bild schrieb:

dann doch eher nach Wiesbaden oder Mainz (wobei in Mainz das Nachtleben deutlich ausgeprägter ist als in Wiesbaden, wenn dir das wichtig sein sollte). 

also früher gabs doch so eine große Disco in Mainz-Kastel, weiß nicht ob's die noch gibt, aber Mainz-Kastel ist geografisch Wiesbaden 8-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Nachtzug schrieb:

also früher gabs doch so eine große Disco in Mainz-Kastel, weiß nicht ob's die noch gibt, aber Mainz-Kastel ist geografisch Wiesbaden 8-P

Ja, das Europalace gibt es heute noch ;). Mainz-Kastel solltest er sich auf jeden fall auch mal anschauen, dort gibts auch eine direkte Verbindung nach FFM. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn du im Ostend arbeitest, würde ich mir mal eine RMV-Karte hinlegen und die Anbindungen zu versch. Stadtteilen bzw. Orten in der Umgebung checken.

Die sehr guten Wohngegenden in Frankfurt (Westend, Sachsenhausen) sind fast unbezahlbar. Stadtteile wie Ostend, Nordend, Bornheim sind ebenfalls sehr beliebt und gut angebunden, aber auch hier musst du tief in die Tasche greifen. Wenn du in einen günstigeren und weniger zentralen Stadtteil ziehst, ist es gut möglich, dass du zur Arbeit länger unterwegs bist als von Offenbach aus. Das grenzt ja direkt an das Ostend und gerade Offenbachs Westen ist besser als sein Ruf. Würde mir aber auch andere Orte mit S-Bahn-Anbindung/Regio in der Umgebung anschauen. Der Vorteil am RMV-Gebiet ist wirklich die Infrastruktur, du bist sehr gut vernetzt. Wenn du etwas Natur magst, kann ich dir den Frankfurter Norden (Niederursel, Riedberg) und den nahen Taunus sehr empfehlen. Durch U- und S-Bahn bist du hier ebenfalls in 30 Min in der Innenstadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.