Freundin gestresst/genervt

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich: 29
Sie: 25
Dauer der Beziehung: 7 Monate, monogam
Dauert der Kennenlernphase vor LTR: ca. 3 Monate
Sex: Anfangs mehrmals die Woche, nun 1 mal im Monat da LDR, beide zufrieden
Gemeinsame Wohnung: Nein

 

Hallo,

ich habe meine momentane Freundin im Juni über eine Dating App kennengelernt. Sie war zu der Zeit am Ende ihres Bachelorstudiums und hatte recht viel Zeit. Unsere Dates waren harmonisch und abwechslungsreich. Nach 3 Monaten waren wir dann offiziell zusammen, die Frage danach ging von ihr aus.

Im Oktober musste sie dann für ihr Masterstudium weiter weg ziehen (Entfernung nun ca. 1 1/2 Std mit Auto, länger mit Zug). Die Zeit bis dahin war harmonisch. Gesehen haben wir uns 1-2x pro Monat an Wochenenden. Ihr neues Studium fordert und stresst sie sehr und sie sagte mir ein Mal, dass sie nicht wisse, wie sie Studium+Freunde+Familie+mich zeitlich unter einen Hut kriegen solle, während sie eigentlich auch gern Zeit für sich selbst hätte. Diesen Punkt nehme ich sehr ernst und achte darauf, ihr ihre Ruhe zu lassen. (Sprich: nicht Schreiben, auch wenn mir mal gerade danach wäre. Nicht nach Treffen fragen, auch wenn das letzte Treffen 2 Wochen her ist, etc.)

Wenn wir uns am Wochenende getroffen haben war alles super. Wir hatten eine schöne Zeit und sie meinte direkt danach, dass sie mich vermisst. Schreiben und Telefonieren war die nächsten 2-3 Tage nach einem Treffen auch sehr harmonisch.
Aber immer ein paar Tage nach unseren Treffen fing sie an, von mir genervt zu sein und sich scheiße gegenüber mir zu verhalten. Als würde sie nach ein paar Tagen alles vergessen, was sie an mir mag.

Dinge, die ich ihr schrieb, pflückte sie total auseinander und regte sich drüber auf, obwohl eigentlich offensichtlich war, dass sie nicht so gemeint waren, wie sie es verstand. Dinge, die sie an mir mochte nervten sie plötzlich. Beim nächsten Treffen und die ersten Tage danach war dann alles wieder super und in Ordnung und sie entschuldigte sich und begründete es mit dem Unistress.

Also einigten wir uns darauf, dass wir uns nicht jedes mögliche Wochenende sehen, damit sie auch mal freie Wochenenden für sich hat. Dadurch kam es nun dazu, dass wir uns 3 Wochen nicht gesehen haben (die längste Zeit bisher), da sie Klausurenphase hat und den Tag mit lernen verbringt. Und umso länger wir uns nicht sahen, desto genervter von mir war sie und desto anstrengender wurde ihr Verhalten. Sie habe keinen Kopf dafür, sich Smalltalk Nachrichten auszudenken und empfinde das Schreiben als anstrengend. Das Gleiche beim Telefonieren. Wir einigten uns dann darauf, nicht täglich zu schreiben. Als das dann eintraf beschwerte sie sich, dass wir uns nicht zu sagen hätten.

Unser nächstes Treffen begann sie dann mit einem Gespräch darüber, Schluss machen zu wollen. Ausschlaggebend dafür war, dass ich ihr gesagt habe, dass ich mich auf unser Treffen freue. Sie hat das nicht empfunden und meint, alleine geht es ihr auch gut. Sie habe auch gar nicht das Bedürfnis, mich sehen zu wollen. Wir redeten lang und kamen zu dem Entschluss, dass die nächste Zeit leichter für uns werden würde, da sie die nächsten Monate wieder in der Heimat verbringt und wir uns so auch mal zwischendurch treffen können, ohne, dass gleich ein ganzes Wochenende draufgeht. Sie sagte auch, dass sie immernoch Gefühle für mich hat und die Zeit mir mir genießt, sie mir aber die Option geben wollte, Schluss zu machen(!?).

Die 2 Tage nach dem Treffen liefen beim Schreiben mal wieder gut, sie schlug ein Treffen vor, da unser letztes Treffen nach den 3 Wochen fast nur das Gespräch beinhaltete und ich sagte zu. Einen Tag vorher sagte sie dann ab, weil sie gereizt sei und keine Lust auf Gesellschaft habe. Habe ihr gesagt, dass es okay ist und ihr die nächsten 2 Tage auch nicht geschrieben. Sie wollte ja ihre Ruhe. Dann schrieb sie gestern wieder, dass wir uns ja anscheinend nicht zu sagen hätten und ob wir es nun dabei belassen (vermute sie meinte damit kein Kontakt mehr = Schluss - aufgeklärt hat sies nicht). Habe darauf nur geantwortet, dass sie mir ja schreiben könne, wenn sie schreiben möchte und sie ja Ruhe wollte. Seitdem sind ihre Nachrichten (falls sie schreibt) wieder lust- und lieblos. So wie sonst auch immer ein paar Tage nach unseren Treffen. Einen Nachholtermin für unser Treffen hat sie auch nicht vorgeschlagen.

Nächste Woche fährt sie für eine Woche wieder in ihre Unistadt, da sie Klausuren schreibt. Danach ist sie ein paar Monate in der Heimat. Ich hoffe momentan darauf, dass sie sich danach wieder weniger feindselig verhält, wenn der Stress der Klausuren wegfällt. Ansonsten werde ich Beziehung wohl von meiner Seite beenden, da es zu kräftezehrend ist.

Ich habe kein Problem damit, wenn wir wenig oder gar nicht schreiben, da die Zeit die wir zusammen verbringen super ist und Schreiben eher nebensächlich. Das Problem ist nur: Wenn ich ihr schreibe, antwortet sie genervt, abweisend, zickig und lieblos. Wenn ich ihr nicht schreibe kommt von ihr meist auch erstmal nichts und irgendwann was in Richtung "Also lassen wirs? Haben uns ja nichts zu sagen". Wenn wir uns Treffen ist alles gut, aber zu einem Treffen kommt es nicht, wenn sie nicht das Bedürfnis hat, mich zu sehen. Ich vermute, dass diese Art mit dem Stress zusammenhängt, da sie total ehrgeizig ist und sich selbst sehr unter Druck setzt. Auch wenn ich eigentlich denke, dass man wenigstens ein bisschen Zeit in seinem Leben für Menschen, die man wirklich mag, frei räumen würde. Und laut ihr mag sie mich ja noch bzw. ansonsten hätte sie es bei dem Gespräch schon von sich aus beendet. So konsequent ist sie eigentlich. Ich lasse mich von ihrer Genervtheit nicht provozieren und schlage stattdessen Lösungen vor, wie wir die Situation anders handhaben können (Bspw. die freien Wochenenden für sie, nicht jeden Tag schreiben etc.). Ich befürchte allerdings, dass das von ihr als Schwäche angesehen wird und sie das Gefühl kriegt, einfach so weiter machen zu können und immer mehr Dinge die sie nerven auf die Liste zu packen. Ich frage mich, ob hier eine Betaisierung ihrerseits stattfindet und es vielleicht gar nicht der richtige Weg ist, Verständnis zu zeigen und Lösungen vorzuschlagen, da es gefühlt mit der Zeit immer schlimmer wird.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee oder eine ähnliche Situation durchgemacht und kann mir einen Ratschlag geben. Danke dafür schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp: Sie wartet, bis du von selbst Schluss machst. Das resoektlose verhalten dir gegenüber wird nicht einfach so aufhören. Den ein oder anderen direkten Wink hast du ja bereits erhalten. 

Auch wenn es dir schwer fällt, aber eine Person, die dich respektlos behandelt, kalt ist, andauernd genervt ist und überfordert scheint, würde ich persönlich ganz anderes angehen. 

Die Frage ist nicht was sie warum wie wo macht, sondern eigentlich: Was willst du? Gefällt dir der Umgang? Wie fühlst du dich dabei? Denkst du tatsächlich, dass es besser werden wird, nachdem sie dich monatelang derart behandelt hat? Was würdest du einem guten Freund sagen, der genau diese Dinge deiner Person gegenüber entgegenbringt? Hättest du weiterhin Verständnis, oder würdest du sagen: 

„sag mal, geht’s dir eigentlich noch gut? Zeit für einen Eimer Eiswürfel #icebucketchallenge. Ich glaube du brauchst mal ne Abkühlung Amigo“ 

bearbeitet von JaWe
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Wick94 schrieb:

 

Hier hättest du ganz anders mit der Sache umgehen sollen. Hast vermutlich versucht sie umzustimmen, ihr gesagt, dass doch alles besser wird. Wenn sie mit dem Gespräch ankommt, dass sie Schluss machen will, sag ihr dass du ihre Entscheidung akzeptierst. Dann stoppst du den Invest, anstatt ihr hinterher zulaufen, wie ein bettelnder Hund.

Naja.. Begonnen hat sie damit, dass sie sich nicht sicher ist, ob die Beziehung noch Sinn macht, weil sie nicht das Bedürfnis hat, mich zu treffen. Und weil sie sich nicht, wie ich, auf das Treffen gefreut hat. Das empfindet sie allerdings "erst" seit unserem letzten Treffen vor 4 Wochen so. Seit der Zeit läuft ihre Klausurenphase. Sie ist ein Mensch, der auch Zeit und Ruhe für sich braucht. Davon hat sie in der Klausurenphase wenig. Daher dachte ich, dass es ja eine normale Reaktion ist, erst mal an sich selbst zu denken. Sich die Zeit für sich selbst zu nehmen, damit man in dem Stress nicht untergeht. Ich habs ihr halt so gesagt, wie ich es sehe: Nach den Klausuren nächste Woche hat sie erstmal wieder mehr Zeit für sich und andere Dinge. Sie ist eine längere Zeit in ihrer Heimat, bei ihrer Familie, wo sie sich wohl fühlt. Das tut sie in der Wohnung in ihrer Unistadt nicht. Ja, das hat sie vermutlich umgestimmt. Sie war sich aber anscheinend auch nicht sicher, ob sie es wirklich beenden will (->Ihre Aussage, dass "sie mir die Option geben wollte"). Ich dachte, es wär gut, wenn ich ihr Halt gebe und ihr sage, dass es dann mit Sicherheit besser wird. Anscheinend glaubt sie da ja auch dran, sonst hätte sie es beendet. Andere Geschichte dazu:

Bei unserem Treffen vor 4 Wochen war sie auch schon total aufgelöst. Da sagte sie, sie fühle sich gestresst durch den Gedanken, dass ich sie sehen will. Weil sie mich auch gern sehen möchte, aber so wenig Zeit hat. Da sprach sie davon, dass sie überlegt hatte, mit mir Schluss zu machen. Aus Angst davor, dass ich mit ihr Schluss mache und ihr Verhalten nicht mehr lange mit machen würde.Auch da habe ich ihr gesagt, dass sie sich deshalb keine Sorgen machen soll und es besser wird, wenn sie weniger Stress hat. Fühlt sich ein bisschen wie ein Teufelskreis an, bei dem ich nicht weiß, wie wir da "gemeinsam" raus kommen. Stress -> Genervtheit -> Sorge, dass ich das nicht mehr lange mit mache -> mehr Stress.. Ich dachte halt, ich könnte dem entgegenwirken, indem ich ihr Halt gebe.

 

Zitat

Wenn sie lustlos schreibt, stell das Schreiben komplett ein. Mach Dinge für dich. Beschäftige dich mit dir und mach dir klar, warum du so um eine Person kämpfen willst, die dir gegenüber abweisend ist. Treib Sport(wenns dir Spaß macht). Geh raus, triff Freunde und geh deinen Hobbies nach. Hock nicht am Handy und frag dich warum sie kein Herz hinter ihre Nachrichten mehr setzt. Du machst sie viel zu sehr zum Mittelpunkt deines Lebens. 

Mache ich genau so. Ich mache jeden Tag nach der Arbeit Sport und verbringe die restliche Zeit und Wochenenden mit Hobbys und Freunden. Wenn ich 1-2 Tage nicht schreibe kommt von ihr eine Nachricht von wegen "also lassen wirs?", was ich eigentlich nicht mit "Ja" beantworten will, da ich ja davon ausgehe, dass es sich in 2 Wochen nach den Klausuren bessert. Wenns dann immernoch so läuft, würde ich es auf jeden Fall beenden. Sehe ja selbst, dass es so keinen Sinn macht. Wenn ich ihr von mir aus schreibe, treibe ich sie allerdings weiter weg, da das dann auf sie needy wirkt.

 

bearbeitet von wiasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dir eins raten kann: bleib entspannt. Wenn sie schreibt, ganz normal antworten. Ansonsten ab und zu mal nachfragen wie es ihr geht oder noch besser sie ablenken, in dem du etwas witziges von deinem Alltag ihr sendest in Form eines Bildes oder ne Story. Wichtig ist es ihren oder deinen Stress nicht immer zu theamtisieren.

Dieses 2 Tage gar nicht schreiben, nimmt sie als unnatürliches Verhalten deinerseits wahr und riecht sie sofort. Sowas können Frauen gut. Das triggert sie natürlich und bringt sie dazu noch mehr nachzudenken, was wiederum Stress in ihr auslöst.

Sie sollte in all dem Stress eine Zuflucht für dich sein und anders herum.

Bin in einer ähnlichen Situation. Meine Freundin tickt auch eins zu eins wie deine , wenn es um die Prüfungsphase geht und sich sehen. Die Streitphase haben wir auch schon hinter uns. Das Geheimnis lag einfach darin, rechtzeitig zu erkennen, wenn es Drama gibt und nicht darauf direkt einsteigen. Und sobald sie respektlos wird ihr auch mal zeigen, dass du nicht immer Verständnis haben kannst.

Respektlosigkeit sollte nie mit Stress begründet werden. Aber da musst du als Mann auch eine klare Linie ziehen.

Viel Erfolg dir noch. Habe mit dir gefühlt, als ich deinen Text gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In ein paar Jahren wirst du deinem 29 jährigen Ich sagen dürfen:

Zum Glück führe ich keine Beziehungen mehr mit Menschen die mich und meine Zeit nicht wertschätzen.

Dazu gibt es keine Option.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wieso willst du so eine Beziehung. Dein BETA getue kann man sich ja garnicht alles durchlesen. Ist das eine Sie will - ich mach beziehung?

Das nächste mal wenn sie mit solch respektlosen Aussagen (Bin gereizt, keinen Bock, keine Zeit für dich) um die Ecke kommt sagst du ihr ganz einfach das du auf SIE keinen Bock mehr hast. Die weiß ja jetzt schon das sie alles mit dir machen kann.

Du richtest dein komplettes Leben nach ihr und willst ihr alles recht machen damit die kleine Prinzessin glücklich ist. Und wo bleibst du mit deinem Leben?

Du hast 2 Optionen:

1. Du machst sofort schluss.

2. Du kommst aus deiner Beta Welt raus, lebst wieder dein Leben und zeigst ihr mal klare kante. Mit deinem Verhalten kann ihre Pussy ja nur austrocknen. Ich lese keine Führung, nichts männliches, kein Leben an dem sie teilhaben kann/will. Dein Text besteht nur aus verständnis zeigen, alles recht machen und sich alles gefallen lassen.

 

Aber zu 99,9% ist der ofen hier eh schon aus. Die hat schon lange keinen Bock mehr auf dich. Denn ich bin mir sicher wenn der coole, lockere Carlos mit einem spannendem Leben um die ecke kommt hat sie aufeinmal ganz viel Zeit.

 

Edit: Wieso zu hölle lässt du dir sowas gefallen? Wenn mir meine Freundin jemals sagt sie hat keinen Bock auf mich war sie meine Freundin. Alleine die Wortwahl würd ich nicht tollerieren.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.2.2019 um 20:49 , wiasma schrieb:

Ich hoffe momentan darauf, dass sie sich danach wieder weniger feindselig verhält, 

Kurz zusammen. Plötzlich Fernbeziehung. 1 mal im Monat vögeln. Ansonsten Beziehung nur noch via tippen führen. 

 Klassiker. Ist im Prinzip völlig normal dass das Ding vor die Hunde geht. Da fehlt plötzlich jede Möglichkeit tatsächlich eine Beziehung zu führen. 

Das merkt deine Kleine. Und sieht wenig Sinn darin. Höre auf zuhause zu sitzen und auf dein Handy zu glotzen, und alles für sie zu tun wie ein Hündchen .

Eventuell gibt es noch eine Chance wenn sie wieder ganz zurück ist. Momentan fehlt da aber jede Basis. Zieh Grenzen. Leb dein Leben wieder. Geh raus und flirte, der Frühling naht. 

bearbeitet von scheinheilige
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich anderen, die ich hier gelesen habe, haben vollkommen Recht. 

Darüber hinaus noch meine Gedanken:

Ja, ich kann verstehen, wenn jemand viel Zeit für sich braucht. Ich brauche auch meine Freiheiten, und hab sogar einen Partner, der davon noch viel mehr möchte. Ist alles kein Ding. 

Aber dir dann einen Vorwurf draus zu machen, wenn du ihr die Freiheit mal lässt, ist an sich schon ein NoGo - im Endeffekt kommt sie dir da mit einem Double Bind. Und außerdem ist es halt NICHT normal, wenn man selbst nach 3 Wochen keine Vorfreude hat, den Partner mal wieder zu sehen. Sorry, aber wenn ich jemanden 3 Wochen nicht sehe, und wir treffen uns wieder, dann freu ich mich. Oder ich kann Denjenigen eindeutig nicht leiden - scheint bei der Dame so zu sein. Sie hat ganz Recht damit, deshalb die Trennung zu erwägen. Sie sollte sie aber halt auch durchziehen - oder besser du, denn was willst du mit einer Frau, die dich mies behandelt, und dich noch nicht mal sehen will??? 

Weißt du, ich sag immer, es geht um die Taten, nicht um die Worte. Hier passt aber beides zusammen: Sie sagt, sie freut sich nicht auf euer Treffen, und sie verhält sich so, als wenn sie sich nicht freut. Klarer Fall eigentlich. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.2.2019 um 12:23 , wiasma schrieb:

Das empfindet sie allerdings "erst" seit unserem letzten Treffen vor 4 Wochen so. Seit der Zeit läuft ihre Klausurenphase. Sie ist ein Mensch, der auch Zeit und Ruhe für sich braucht. Davon hat sie in der Klausurenphase wenig. Daher dachte ich, dass es ja eine normale Reaktion ist, erst mal an sich selbst zu denken. Sich die Zeit für sich selbst zu nehmen, damit man in dem Stress nicht untergeht. Ich habs ihr halt so gesagt, wie ich es sehe: Nach den Klausuren nächste Woche hat sie erstmal wieder mehr Zeit für sich und andere Dinge. Sie ist eine längere Zeit in ihrer Heimat, bei ihrer Familie, wo sie sich wohl fühlt. Das tut sie in der Wohnung in ihrer Unistadt nicht. Ja, das hat sie vermutlich umgestimmt.

Du klammerst dich sehr daran, dass es an der Klausurphase liegt und es danach wieder besser läuft. Hier geht es nicht um ein einschneidendes Erlebnis deiner Freundin, weswegen ihr Leben Kopf steht, sondern um eine Klausurphase. Dass sie in der Zeit für sich braucht und weniger in eure Beziehung investiert ist nachvollziehbar. Aber abweisendes Verhalten und schlechte Behandlung gehen damit nicht zwangsweise einher. Mach dir mal Gedanken, dass es wirklich nur eine lächerliche Phase mit Prüfungen ist. Wenn eure Beziehung wegen so etwas ins wanken gerät, wie soll es weiter gehen in der nächsten Klausurphase oder bei belastenderen Ereignissen? 

Sie nimmt die Klausurphase immer als Ausrede, du glaubst es. Der wahre Grund ist vermutlich ein ganz anderer.

 

Am 10.2.2019 um 12:23 , wiasma schrieb:

Ich dachte, es wär gut, wenn ich ihr Halt gebe und ihr sage, dass es dann mit Sicherheit besser wird. Anscheinend glaubt sie da ja auch dran, sonst hätte sie es beendet. 

Dass du ihr Halt geben willst, ist perse nichts schlechtes. Aber sie verhält sich doch durchgehend genervt und abweisend, warum ihr dann noch gut zu sprechen und es einfach akzeptieren, dass du nicht zufrieden bist? 

Warum sie es nicht beendet hat? Vielleicht aus Angst alleine da zu stehen. Sie will aber nicht die Verantwortung dafür, dass es vorbei ist. Deswegen gibt sie dir die Möglichkeit es zu beenden und vermittelt dir weiterhin, dass du sie nervst und sie keinen Bock auf dich hat. Damit du Schluss machst und sie die Verantwortung nicht hat. Keine Frau die wirklich mit einem Mann zusammen sein will, fängt weinerlich ein Gespräch über das Beziehungsende an, lässt sich umstimmen und ändert nichts an ihrem Fehlverhalten. Sie gibt sich 0 Mühe dich zu halten. Eher im Gegenteil.

 

Am 10.2.2019 um 12:23 , wiasma schrieb:

Mache ich genau so. Ich mache jeden Tag nach der Arbeit Sport und verbringe die restliche Zeit und Wochenenden mit Hobbys und Freunden. Wenn ich 1-2 Tage nicht schreibe kommt von ihr eine Nachricht von wegen "also lassen wirs?", was ich eigentlich nicht mit "Ja" beantworten will, da ich ja davon ausgehe, dass es sich in 2 Wochen nach den Klausuren bessert. Wenns dann immernoch so läuft, würde ich es auf jeden Fall beenden. Sehe ja selbst, dass es so keinen Sinn macht. Wenn ich ihr von mir aus schreibe, treibe ich sie allerdings weiter weg, da das dann auf sie needy wirkt.

Wie du es machst, du machst es falsch. Genauso läuft es gerade in eurer Beziehung. 

Dass du deinen Hobbies nachgehst und weiterhin sozial und aktiv bist ist gut, aber trotzdem interpretierst du ständig alles was sie schreibt und warum sie unliebevoller als zu Beginn schreibt. Egal welchen Ausgang das Ganze nimmt, bekomm es in den Griff, dass sie der Mittelpunkt deines Lebens ist. 

bearbeitet von Wick94
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ihr habt recht. Die Sache ist wohl durch und ich finde mich langsam damit ab.

bearbeitet von wiasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.