Freundin hat Zweifel nach 8.5 Jahren LTR

100 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten, slowfood schrieb:

Quelle: Spruchpraxis der deutschen Höchstgerichte. 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du die auch lesen und verstehen, äh nachvollziehen, kannst. 

Und ich bin mir nicht sicher, ob du weißt was eine Quelle ist und wie man die richtig angibt. Das ist nämlich wieder nur eine Behauptung.

So hat halt jeder seine Defizite. Der eine kann die Urteile von deutschen Gerichten nicht lesen, der andere weiß nicht den Unterschied zwischen einer Behauptung und einer Quelle. Nobody is perfect.

bearbeitet von XOR2
  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten, Lafar schrieb:

Bist halt mein Co-Pilot.

und im Hintergrund dudelt Sky and Sand ^^

 

In the nighttime
When the world is at it's rest
You will find me
In the place I know the best
Dancin', shoutin'
Flyin' to the moon
Don't have to worry
'Cause I'll be come back soon
 
And we build up castles
In the sky and in the sand
Design our own world
Ain't nobody understand
I found myself alive
In the palm of your hand
As long as we are flyin'

All this world ain't got no end
 
In the daytime
You wil find me by your side
Tryin' to do my best
And tryin' to make things right
When it all turns wrong
There's no fault but mine
But it
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mannyribera,

ich wünsche Dir viel Glück.

Ich finde sehr überzeugend, was Lafar in seinen beiden posts schreibt.

Sofern ihre Entscheidung noch nicht fix ist und Du in der Lage bist, wieder Führung zu übernehmen, ist aus meiner Sicht noch nichts verloren.

Meine Beziehung ist nach zwölf Jahren zu Ende gegangen. Meine Versuche, sie zu erhalten, sind gescheitert. Sie hatte ihre Entscheidung aber bereits zuvor alleine für sich getroffen. Einer ihrer Sätze war: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich etwas ändert."

Wenn es bei Euch noch nicht so weit ist: Give it a try!

Das deckt sich nicht mit dem PP-Zitat, ich weiß. Ist halt Typsache. Mir scheint, Du bist eher der Lafar-Typ als der PP-Typ. Sonst würdest Du nicht fragen.

Alles Gute

Explorer

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten, Explorer1 schrieb:

Hey Mannyribera,

ich wünsche Dir viel Glück.

Ich finde sehr überzeugend, was Lafar in seinen beiden posts schreibt.

Sofern ihre Entscheidung noch nicht fix ist und Du in der Lage bist, wieder Führung zu übernehmen, ist aus meiner Sicht noch nichts verloren.

Meine Beziehung ist nach zwölf Jahren zu Ende gegangen. Meine Versuche, sie zu erhalten, sind gescheitert. Sie hatte ihre Entscheidung aber bereits zuvor alleine für sich getroffen. Einer ihrer Sätze war: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich etwas ändert."

Wenn es bei Euch noch nicht so weit ist: Give it a try!

Das deckt sich nicht mit dem PP-Zitat, ich weiß. Ist halt Typsache. Mir scheint, Du bist eher der Lafar-Typ als der PP-Typ. Sonst würdest Du nicht fragen.

Alles Gute

Explorer

Stimmt bin eher der Lafar-Typ.

Dann würdest du sie nicht für 2 Wochen gehen lassen, sondern direkt mit der Methode wie von Lafar beschrieben zu gange gehen?

Ich frage mich einfach ob es ein Fehler ist sie für 2 Wochen gehen zu lassen.

 

Danke Explorer1!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, mannyribera schrieb:

Dann würdest du sie nicht für 2 Wochen gehen lassen, sondern direkt mit der Methode wie von Lafar beschrieben zu gange gehen?

Ich frage mich einfach ob es ein Fehler ist sie für 2 Wochen gehen zu lassen.

Das eine schließt das andere nicht aus. Sie will nun 2 Wochen nachdenken. Lass ihr die Zeit und nerv sie da einfach nicht.

Entscheidet sie sich für dich, ja dann mach von mir aus einen auf Lafar, aber Dackel ihr jetzt nicht hinterher und respektiere ihren Wunsch.. 

Denk zwar nicht, dass sie sich für dich entscheiden wird, aber ich drück dir die Daumen ;-)

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dich leider enttäuschen te. Zwanzigtausend Beiträge in Ex-Back Thread sprechen für sich. Keiner hat das ding drehen können. 😕

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, mannyribera schrieb:

2017 hatten wir ein richtig tolles Jahr, es lief besser denn je. Im 2018 gab es einige Stolpersteine, jedoch nichts Gravierendes.

Vor ein paar Wochen gab es, wie oben erwähnt, dieses Thema schon mal, aber eher nebenbei.

Ich habe ihr gesagt, dass ich erstaunt bin und das nicht erwartet habe. Das solche Phasen in Beziehungen vorkommen und ich es schade finde wenn wir dies nach 8.5 Jahren beenden, da wir sehr gut zusammenpassen und immer eine schöne Zeit hatten.

Das möchte ich hier nochmal erwähnen:

Wir Männer denken oft langfristig, in die Zukunft aber vor allem in die Vergangenheit - ala "was war das schön" und "warum so viele Jahre wegwerfen". Frauen ist das dagegen oft weniger wichtig, was mal vor 2 Jahren schön war. Was z.T. die klügere Sichtweise ist. 2017 ist lange vorbei, was jetzt zählt ist das Jetzt - und das Jetzt ist nicht mehr genehm.

Das nur als zusätzlicher Aspekt, denn das meiste wohl Bekannte ist bereits gesagt worden. Auch was das Heiraten angeht, mit der Intention das sinkende Schiff hier nochmal zu retten ....TE! BLOß NICHT! Auch bitte kein Kind machen, dass die Beziehung retten soll. Das sind alles diese eklatanten Fehler die man in seinem SC immer wieder miterlebt und die nur weiteren Kummer bereiten.

Meiner Meinung nach ist das Ding schon länger durch. Du TE hast es nicht gemerkt und sie wollte es bislang nicht angehen. Lass sie (aus)ziehen und lass sie die Entscheidung selbst treffen, bzw lass dich nicht von ihr einspannen. Den Schlussstrich muss sie bitte schon selber ziehen und nicht dich vorschicken. Wird dir nach der Trennung dann gerne vorgehalten...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, XOR2 schrieb:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine Menge Quark in deinem Post verzapft hast. Da stecken so Halbwahrheiten drin wie dass die Frau meistens weniger verdient und deshalb durch eine Zugewinngemeinschaft bei Trennung profitieren wird. Oder dass Frauen eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit haben die Kinder zugesprochen zu bekommen, wenn es darüber keine Einigung unter den Eltern gibt. Oder dass manche extreme Passagen in einem Ehevertrag nicht erlaubt sind (z.B. Häufigkeit des Sex etc.) und die dadurch ungültig werden. Das verwurstelst du ohne es weiter zu erklären in deinem Post und verdrehst es dann so zu deinen obrigen Aussagen.

Finde den Post ziemlich verwirrend. Weil du eben selbst die "Halbwahrheiten" aufzählst, die tatsächlich ja Argumente sind.

Ich selbst würde mir wünschen, dass Frauen durchschnittlich genauso viel verdienen wie Männer, oder dass Männer vor Gericht ebenso gleichberechtigt bei der Teilhabe am Kind im Scheidungsfall bedacht werden...

Die Realität sieht nunmal aber anders aus. Für Quellen hilft dir gerne Google bzgl. "unbereinigter Gender Pay Gap" oder dass Scheidungskinder leider noch immer mehrheitlich bei der Mutter leben.

Ich wünschte es wäre anders (wenn ich sehe wie meine männlichen Bekannten in Scheidung gebeutelt werden, sowie es um Geld und Gefühle geht), ist es aber leider nicht. Ich denke, da wünschen wir uns alle das Selbe: echte Gleichberechtigung.

Leider haben die meisten Richter aber noch alte Rollenbilder im Kopf, dass der Mann der Ernährer/Zahler ist und Frau die Erzieherin - und das führt dann oft zu Ungerechtigkeiten sowohl für Mann als auch Frau. Schade...

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher erst 6,5 Jahre in meiner LTR und würde mich an deiner Stelle auch nicht zurücklehnen und mal schaun was bei ihr so rumkommt.

Ich würde einmal klar Stellung beziehen, dass ich weiterhin an der Beziehung festhalten möchte, was ich genau an dieser zu schätzen weiß und wie genau ich mir diese weiter vorstelle. Mit diesen Zusatzinformationen kann sie sich dann zurückziehen und darüber nachdenken, ob sie unter diesen Voraussetzungen die Beziehung weiterhin führen möchte.

vor 21 Stunden, mannyribera schrieb:

Ich habe ihr gesagt, dass ich erstaunt bin und das nicht erwartet habe. Das solche Phasen in Beziehungen vorkommen und ich es schade finde wenn wir dies nach 8.5 Jahren beenden, da wir sehr gut zusammenpassen und immer eine schöne Zeit hatten. Weiter sei es normal, dass nach 8.5 Jahren nicht alles gleich ist wie im ersten Jahr.

Rational stimmt das schon, aber pack sie doch besser emotional.

vor einer Stunde, Suane schrieb:

Finde den Post ziemlich verwirrend. Weil du eben selbst die "Halbwahrheiten" aufzählst, die tatsächlich ja Argumente sind.

Meine Intention war zu zeigen, dass es die aufgeführten Fakten gibt und diese in etwa in die Richtung von slowfoods Thesen gehen. Diese Fakten existieren, wurden von ihm allerdings nicht genannt. Stattdessen schrieb er "Während du ihr gegenüber keinerlei Ansprüche hast!", was weder dem Gesetz noch der Rechtsprechung entspricht und somit aus der Luft gegriffen ist. Mit Halbwahrheiten habe ich meine Argumente zusammen mit seinen Aussagen gemeint: Die Argumente stimmen, aber die Aussagen sind falsch. Ich muss zugeben, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

vor einer Stunde, Suane schrieb:

Finde den Post ziemlich verwirrend. Weil du eben selbst die "Halbwahrheiten" aufzählst, die tatsächlich ja Argumente sind. 

Ich selbst würde mir wünschen, dass Frauen durchschnittlich genauso viel verdienen wie Männer, oder dass Männer vor Gericht ebenso gleichberechtigt bei der Teilhabe am Kind im Scheidungsfall bedacht werden...

Die Realität sieht nunmal aber anders aus. Für Quellen hilft dir gerne Google bzgl. "unbereinigter Gender Pay Gap" oder dass Scheidungskinder leider noch immer mehrheitlich bei der Mutter leben.

Ich wünschte es wäre anders (wenn ich sehe wie meine männlichen Bekannten in Scheidung gebeutelt werden, sowie es um Geld und Gefühle geht), ist es aber leider nicht. Ich denke, da wünschen wir uns alle das Selbe: echte Gleichberechtigung.

Leider haben die meisten Richter aber noch alte Rollenbilder im Kopf, dass der Mann der Ernährer/Zahler ist und Frau die Erzieherin - und das führt dann oft zu Ungerechtigkeiten sowohl für Mann als auch Frau. Schade... 

Dem kann ich mich nur anschließen. Slowfood stellt es hingegen so dar, dass die Frau immer im Vorteil ist und alle Richter(innen) nur im Sinne der Frauen urteilen. Diese Betrachtungsweise ist mir zu einseitig und entspricht nicht der Realität.

PS: Warum die meisten Richter noch die alten Rollenbilder im Kopf haben und danach entscheiden könnte daran liegen, dass die meisten Menschen noch nach diesen Rollenbildern leben: Der Mann ist Hauptverdiener und Frau passt (halbtags) auf die Kinder aus. Will der Richter das bester für die Familie und muss sich entscheiden welches Elternteil das Kind bekommt, ist es logisch, dass er das Kind zu dem Elternteil mit der engeren Bindung gibt. Das ist meist die Mutter. Und es ist auch positiv für die Familie, wenn man finanziell gut darsteht, also der Hauptverdiener weiter seiner Beschäftigung nachgehen kann. Außerdem orientieren sich Richter gerne an Urteilen, die ähnlich sind. Es spricht also viel dafür, dass die Kinder mehrheitlich der Mutter zugeteilt werden.

bearbeitet von XOR2
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde es mit der Lafar-Methode probieren.

Ihr dabei sagen, was sie und die Beziehung mir bedeuten. Was ich an ihr und der Beziehung schätze. Dass ich selbst keinen Anlass für eine Auszeit sehe, weil meine Liebe zu ihr unverbrüchlich ist. Ein klares Bekenntnis. Und das täte ich ohne needyness oder outcome-dependence.

Wenn sie noch nicht entschlossen ist, hast Du noch eine Chance. Wenn sie bereits entschlossen ist, geht sie ungeachtet dessen.

Dann würde ich nicht klammern, sondern sie lassen und mich selbst innerlich lösen.

bearbeitet von Explorer1
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mannyribera


Mangel an Leidenschaft und die Vermutung ihrerseits, dass es da noch etwas besseres geben könnte, klingt sehr plausibel.

Auf jeden Fall hat sie da mit sich gerungen und schreitet nun scheibchenweise zur Tat.

Sie ist übers reden hinaus, dir voraus. Allerdings etwas unsicher, wegen der Konsequenzen.

Es ist ihr klar, dass sie dafür ein Stück Sicherheit aufgibt und ggf. auch soziale Konsequenzen zu tragen sind.

Du befindest dich weiterhin tief in deiner Komfortzone, willst Konsequenzen vermeiden.

 

Eigentlich müsstest du sie nach so langer Zeit gut kennen.

Wie war das mit den ups/downs in der Vergangenheit, wer hat sie wann/wie ausgelöst?

Und wie habt ihr diese Punkte überwunden?

Habt ihr sie überhaupt überwunden oder waren es faule Kompromisse?

Weisst du, was sie richtig richtig spitz macht? Welche Muster / Trigger sinds?

Worauf reagiert sie, wenn es um attraction und comfort geht?

Reflektier mal euer Verhalten, eure Muster und auch ob ihr da halbwegs kompatibel seid.

Häufig liegt in diesen Mustern die Ursache für das, was ihr gerade fehlt... vermutlich Weiterentwicklung und Leidenschaft.

Wie siehts denn bei dir aus, fehlt dir das auch?

Da gehört nach so langer Beziehung und bei der Krise mehr zu als nur "Ich war ein paar Monate Couch Potato und hab nicht genug Kurztrips gebucht."

Mir fehlen hier auch irgendwie die Emotionen, die über deine Verlustangst hinausgehen.

Ihr seid zusammen gezogen, habt über Haus, Kinder, Hochzeit verhandelt und nun lässt sie dich so hängen?

Und du bleibst ruhig und überlegst, wo du zu wenig investiert hast, ob du sie nicht besser aufhalten und bequatschen solltest?

Aber ich les hier gar nichts von deiner Position, ausser der Verlustangst.

Hat sie denn ihrerseits dafür gesorgt, dass die Beziehung nicht einschläft, bevor sie euer Committment bricht?

Ist da wirklich nichts diesbezüglich bei dir emotional? Oder unterdrückst du das nur?

 

Interessant sind dabei nicht nur die Taten, sondern auch das was an Worten so versehentlich zwischendurch rausgerutscht ist...

Also nicht (nur) die offizielle Variante, mit der weissen Weste, wo ihr Heiratet, Haus baut und Kinder bekommt und euch gut mit euren Familien versteht.

Hier fehlt ihr nichts. Erkenne, dass es nicht das Committment ist, was ihr fehlt. Du bist nur momentan nicht mehr verlockend genug dafür.

Dir fehlt ihr Committment und du bekommst es nicht, wenn du ihr noch 100 mal sagst, was sie dir bedeutet und wie toll alles für dich war und das alles negative total hinnehmbar für dich ist.

Die Platte mit "Alltag is eben so und wenn wir Kinder wollen, müssen wir welche machen" läuft erst in einigen Jahren bei ihr laut genug.

Ohne Weiterentwicklung bei euch beiden laufen auf S. 2 der Platte dann noch echt schräge Stücke.

 

Ich habe sowas von beiden Seiten mehrfach erlebt.

Ich kann dir nicht sagen, was funktioniert, aber mit Sicherheit: was nicht funktioniert.

Lafars Methode wirkt vorbeugend, aber für Vorbeugung ist es zu spät und in dieser Situation eher schädlich.

Sie muss erst von sich aus Interesse entwickeln, dir wieder zu folgen. Hat sie gerade nicht, also kannst du dich nur selbst führen.

PPs Methode (cool abnicken, beim packen helfen, Invest stoppen, auf Abstand gehen und eigenes Leben konzentrieren) wirkt schadensbegrenzend.

Eventuell kehrt sich dadurch auch eure Dynamik um und dann kommt wieder lafars Methode schrittweise ins Spiel.

Ideal funktionieren tut das, wenn sie weiss, dass du wie lafar bist, sie das aber nach der Aktion nicht (so leicht) zurück bekommt, sondern stattdessen (vielleicht) eine andere.

Allerdings bist du nicht Lafar, sondern Mr. Alltag. Du bist weiterhin voll committed und um echte Konkurrenz muss sie sich auch keine Sorgen machen. Stell das mal ab.

Sie hat ihren Teil der Bindung bereits massiv gelockert und ist auf dem Pfad der Trennung.

Kein guter Zeitpunkt, um nun zu investieren oder deinerseits weiter Bindungswillen zu beteuern.

Sie hat explizit angegeben, dass sie zweifelt und das nicht weiter (!) unterdrücken will.

Nimm das ernst. Schadensbegrenzung und bei dir selbst anfangen.

Sei nicht nur der gute Freund, der immer da ist, sich ihren Scheiss anhört und alles rettet, sondern mehr begehrter Liebhaber.

Sie sagt dir eindeutig, dass du das eine warst und hört sich fast so an, als wärst du das andere nie richtig gewesen.

Wäre auch nicht verkehrt, wenn du etwas an Reife gewinnst und ihre Weiterentwicklung förderst, indem du nicht jeden scheiss positionslos hinnimmst.

Gespräche werden da zu nichts führen, ausser zu Stress, Höflichkeiten oder Rationalisierungen.

Demonstrieren, statt erklären und reden.

 

Falls "Haus, Kinder, Heirat" bei ihr wieder mal eine Rolle spielen: hier ist mit wesentlich mehr Belastung und Alltag zu rechnen.

Es wird immer darum gehen, dass ihr hier beide eine Balance erhaltet, bevor ein Beziehungsaus droht.

Also gut überlegen, wie der Deal für dich aussieht, falls ihre Gefühle wieder mal nicht reichen sollten.


 

 

 

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Strike79.
Du hast die Situation wahrscheinlich sehr genau auf den Punkt getroffen und mir auch teils die Augen geöffnet.

vor 2 Stunden, Strike79 schrieb:

Wie war das mit den ups/downs in der Vergangenheit, wer hat sie wann/wie ausgelöst?

Und wie habt ihr diese Punkte überwunden?

Habt ihr sie überhaupt überwunden oder waren es faule Kompromisse?

Weisst du, was sie richtig richtig spitz macht? Welche Muster / Trigger sinds?

Worauf reagiert sie, wenn es um attraction und comfort geht?

Reflektier mal euer Verhalten, eure Muster und auch ob ihr da halbwegs kompatibel seid.

Die Downs in der Vergangenheit waren meist ausgelöst, da wir uns eine Zeit lang wenig gesehen haben und damals keine Zeit füreinander hatten.
Dies haben wir überwunden und wieder mehr zusammen unternommen.
Die Eifersuchtsdramen ihrerseits gingen auch zurück, sicher auch weil ich wir nach einer gewissen Zeit ein solides Vetrauen aufgebaut haben.

 

vor 2 Stunden, Strike79 schrieb:

Häufig liegt in diesen Mustern die Ursache für das, was ihr gerade fehlt... vermutlich Weiterentwicklung und Leidenschaft.

Wie siehts denn bei dir aus, fehlt dir das auch?

Da gehört nach so langer Beziehung und bei der Krise mehr zu als nur "Ich war ein paar Monate Couch Potato und hab nicht genug Kurztrips gebucht."

Mir fehlen hier auch irgendwie die Emotionen, die über deine Verlustangst hinausgehen.

Ihr seid zusammen gezogen, habt über Haus, Kinder, Hochzeit verhandelt und nun lässt sie dich so hängen?

Und du bleibst ruhig und überlegst, wo du zu wenig investiert hast, ob du sie nicht besser aufhalten und bequatschen solltest?

Aber ich les hier gar nichts von deiner Position, ausser der Verlustangst.

Hat sie denn ihrerseits dafür gesorgt, dass die Beziehung nicht einschläft, bevor sie euer Committment bricht?

Ist da wirklich nichts diesbezüglich bei dir emotional? Oder unterdrückst du das nur?

Genau Weiterentwicklung und vorallem Leidenschaft fehlen mir genau so.
Ich war in den letzten Monaten frustriert über das Sexleben, von ihr kam keine Initiative und dann hatten wir jeweils Sex nach Wochenplan.
Ich habe dies immer wieder angesprochen aber sie meinte sie wisse nicht was sie/ich/wir tun können um die Lust wieder zu entfachen.
Es war schon längere Zeit so, jedoch hat sie bezüglich Sex eine konservative Konditionierung. Am Anfang der Beziehung war es mehr aber nie wirklich viel oder ausgefallen.

Natürlich spielen bei mir auch Emotionen wie Frust, Wut und Trauer mit.

Wir haben beide zu wenig eingebracht, dass die Beziehung nicht einschläft.

 

vor 2 Stunden, Strike79 schrieb:

Sie hat ihren Teil der Bindung bereits massiv gelockert und ist auf dem Pfad der Trennung.

Kein guter Zeitpunkt, um nun zu investieren oder deinerseits weiter Bindungswillen zu beteuern.

Sie hat explizit angegeben, dass sie zweifelt und das nicht weiter (!) unterdrücken will.

Nimm das ernst. Schadensbegrenzung und bei dir selbst anfangen.

Sei nicht nur der gute Freund, der immer da ist, sich ihren Scheiss anhört und alles rettet, sondern mehr begehrter Liebhaber.

Sie sagt dir eindeutig, dass du das eine warst und hört sich fast so an, als wärst du das andere nie richtig gewesen.

Wäre auch nicht verkehrt, wenn du etwas an Reife gewinnst und ihre Weiterentwicklung förderst, indem du nicht jeden scheiss positionslos hinnimmst.

Gespräche werden da zu nichts führen, ausser zu Stress, Höflichkeiten oder Rationalisierungen.

Demonstrieren, statt erklären und reden.

 

Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich mein Couch-Potatoe Leben ändern will, ob als Paar oder bei einer Trennung für mich selber.
Ich habe auch gesagt, dass  wenn wir uns neu kennenlernen würden und die Alltagssituation beseitigen, ich grosse Chancen sehe, wieder eine Beziehung zu führen, wie sie mal war und sie an die guten Zeiten erinnert.

Habe dann aber ich geholfen zu packen und die Koffer zum Auto getragen, wo Sie mit Tränen ins Auto eingestiegen ist.

 

Ich habe deinen Satz "Demonstrieren, statt erklären und reden" so verstanden.
Nächstes Wochenende sehen wir uns nochmal für ein Gespräch.
Da werde ich die Zeit bestimmen und bei ihrem Zeitvorschlag erstmal einen Gegenvorschlag machen, da ich auch Pläne habe.

Ich werde ihr dann mitteilen und demonstrieren, dass ich gut zurechtkomme und nicht auf sie warten werde, bis sie eine Entscheidung getroffen hat oder zu mir zurück kommt.
Auch weil sie mich nach der gemeinsamen Zukunftsplanung schlagartig so hat hängen lassen.
Vielleicht auch schon anfangen zu besprechen wie wir die Wohnung auflösen sollen.

Wie würdest du vorgehen @Strike79?

bearbeitet von mannyribera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, XOR2 schrieb:

Dem kann ich mich nur anschließen. Slowfood stellt es hingegen so dar, dass die Frau immer im Vorteil ist und alle Richter(innen) nur im Sinne der Frauen urteilen. Diese Betrachtungsweise ist mir zu einseitig und entspricht nicht der Realität.

Dann haben wir wohl einfach nur undeutlich aneinander vorbei geredet... und ich denke der gute @slowfood hat es vllt auch gar nicht so absolut gemeint😁

Soviel Ehrlichkeit muss sein: Ich selbst stehe dem heiraten aber auch recht kritisch entgegen. Wenn dann nur mit sehr dickem Ehevertrag - und ja, selbst der beste Vertrag kann einen nicht 100%ig schützen. Man sollte sich das gut überlegen - es kann gut geht, muss es aber nicht.

Beispiel: Bekannte von mir hat sich nach einigen Jahren Ehe von ihrem dauerarbeitslosen Mann geschieden. Ging zum Glück gut. Der hätte aber auch vor Gericht gehen können und die Hälfte des Vermögens oder auf Unterhalt klagen können, mit der Begründung ihm stehe dieser gewohnte Lebensstil weiter zu bzw. er habe als Hausmann seiner Frau den Rücken frei gehalten, damit die Karriere machen kann.

Und wäre er an einen gleichberechtigt denken Richter gekommen, der anders als bei einer Ehefrau nicht "dann gehen sie halt arbeiten" sagt, hätte sie auch heute noch ihrem "Spaß" mit ihm. Zum Glück kam der nicht auf die Idee.

So muss man das Ganze auch gerne mal betrachten: Ein bis zwei Unterschriften und man ist auf Jahre (selbst nach Trennung) an diese Person gebunden. Egal ob man ihr nur Gutes oder den Tod wünscht. Ich persönlich zahle dann doch lieber mehr Steuern. Beim Staat ist meine Kohle dann doch besser aufgehoben als bei meiner Ex.😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24h alt der Thread - soviel Zeug und niemand hat von PP die Regel Nr.1 zitiert???

Das Heiratsthema war der letzte Shittest den er verkackt hat... flieg die 2 Wochen nach Thailand, im Ernst - Gefühle klar werden? Die Freundinnen machen Kassensturz... Sex geht so (1mal die Woche.. dafuq), Kohle? Provider Qualitäten... 

Da Frauen ja leider wenig Drive haben für Karriere usw. ist der Mann nun mal der Goldesel, daher kriegt die Frau Geld vom Mann... das was ihr "zusteht" haha...

Eheverträge sind ungültig wenn sie sittenwidrige Dinge enthalten, sprich du kannst meistens nicht weniger "reinschreiben" als die Frau nicht sowieso kriegen würde. Unterhalt ausschließen kannst vergessen z.b. - das du ihr aber einen Verdienstausfall für die Erziehung der Kinder zahlst kannst reinschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, mannyribera schrieb:

Es war schon längere Zeit so, jedoch hat sie bezüglich Sex eine konservative Konditionierung. Am Anfang der Beziehung war es mehr aber nie wirklich viel oder ausgefallen.

und so eine willst du heiraten???

Junge..

 

Da is ja alles falsch. Für ihre Konditionierung kann sie nix. Viele Mädels starten mit ner Menge kruder Ideen von Tugend und Scham ins Geficke.
Aber sowas kriegt man mit entsprechender Attraction auch raus geritten. Hattest du 8 Jahre Zeit für. Aber nö. Du lässt dich fast ein verficktes Jahrzehnt am langen Arm aushungern!?!

Ist doch kein Wunder, dass bei ihr nix kribbelt, wenn sie dich sieht. Konditionierung hin oder her.. ihr Körper weiß eigentlich schon, was er will. Und du lieferst nicht ab, mein Freund. Da ist doch ganze Basis für ne sexuelle Beziehung junger, gesunder Menschen im Saft am Sack.

Du lässt dich wie ne Lampe in die Ecke stellen und quengelst rum. Mann. Das kann doch nicht dein Anspruch an dich sein?

 

vor 3 Stunden, mannyribera schrieb:

Nächstes Wochenende sehen wir uns nochmal für ein Gespräch.

Nein!

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, mannyribera schrieb:

Die Downs in der Vergangenheit waren meist ausgelöst, da wir uns eine Zeit lang wenig gesehen haben und damals keine Zeit füreinander hatten.

Dies haben wir überwunden und wieder mehr zusammen unternommen.
Die Eifersuchtsdramen ihrerseits gingen auch zurück, sicher auch weil ich wir nach einer gewissen Zeit ein solides Vetrauen aufgebaut haben.

[...]

Genau Weiterentwicklung und vorallem Leidenschaft fehlen mir genau so.

Oder weil die Eifersucht mittlerweile durch zuviel Sicherheit in Gleichgültigkeit umgeschlagen ist?

Einfach alles hingenommen, wie es ist, schön nach Fahrplan. Stillstand. Langeweile. Couch.

 

 

vor 43 Minuten, mannyribera schrieb:

Ich war in den letzten Monaten frustriert über das Sexleben, von ihr kam keine Initiative und dann hatten wir jeweils Sex nach Wochenplan.

Ich habe dies immer wieder angesprochen aber sie meinte sie wisse nicht was sie/ich/wir tun können um die Lust wieder zu entfachen.

Es war schon längere Zeit so, jedoch hat sie bezüglich Sex eine konservative Konditionierung.

Gibt genug Frauen, die sind angeblich total konservativ.

Richtig behandelt sind sie dann aber wie ein Faschingskrapfen. Zum anbeissen :-)

Wiederholtes Nachfragen. Rationalisierungen. Gut gemeint, schlecht gemacht. Klassiker.

 

 

vor 43 Minuten, mannyribera schrieb:

Am Anfang der Beziehung war es mehr aber nie wirklich viel oder ausgefallen.

Da war also am Anfang schon wenig und es ist mittlerweile so wenig, dass es ihr zu wenig ist.

Und du hältst dran fest, weil du es dir auf der Couch bequem machen kannst. Bei wöchentlichem Sex.

 

vor 43 Minuten, mannyribera schrieb:

Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich mein Couch-Potatoe Leben ändern will, ob als Paar oder bei einer Trennung für mich selber.
Ich habe auch gesagt, dass  wenn wir uns neu kennenlernen würden und die Alltagssituation beseitigen, ich grosse Chancen sehe, wieder eine Beziehung zu führen, wie sie mal war und sie an die guten Zeiten erinnert.

Habe dann aber ich geholfen zu packen und die Koffer zum Auto getragen, wo Sie mit Tränen ins Auto eingestiegen ist.

Juhuu. Muss Marion, Lisa und Tina anrufen und neues Sexspielzeug besorgen.

Weil von Beziehungen versteh ich offensichtlich null. Aber Sex kann ich.

Nach dieser sozialverträglichen Abschiedsszene brauche ich erstmal ein kühles Bier.

 

 

vor 43 Minuten, mannyribera schrieb:

Ich habe deinen Satz "Demonstrieren, statt erklären und reden" so verstanden.
Nächstes Wochenende sehen wir uns nochmal für ein Gespräch.
Da werde ich die Zeit bestimmen und bei ihrem Zeitvorschlag erstmal einen Gegenvorschlag machen, da ich auch Pläne habe.

Ich werde ihr dann mitteilen und demonstrieren, dass ich gut zurechtkomme und nicht auf sie warten werde, bis sie eine Entscheidung getroffen hat oder zu mir zurück kommt.
Auch weil sie mich nach der gemeinsamen Zukunftsplanung schlagartig so hat hängen lassen.
Vielleicht auch schon anfangen zu besprechen wie wir die Wohnung auflösen sollen.

Wie würdest du vorgehen @Strike79?

Habe ich schon beantwortet: nach Paolo Pinkel Zitat (gib es in die Suche eine, findest genug Fälle und Fails).

 

Insgesamt würde ich den Fokus von ihr weg legen, dafür auf mich und schrittweise wieder aktiver werden.

Weil: das kann nicht falsch sein. Und hierfür brauchst du sie nicht. Hast du selbst schon erkannt.

 

Weiterer Kontakt irgendwelcher Art? Sie wollte ja 2 Wochen Pause und reden tu ich in der Situation eh nicht so gern.

Monogame Gespräche verlier ich immer, andere enden manchmal in Drama.

Falls sie sich zwischendurch meldet, würde ich mich relativ zeitnah um eine kurze sozialverträgliche Antwort bemühen.

Manchmal seh ich ihre Nachricht aber auch erst Stunden später und mir fällt dann nur so scheiss ein, wie

"Bin grad bei Susanna von der Couch gefallen, weil mein Handy gebimmelt hat. Is was passiert?"

Also Kontakt ist da echt total schwierig.

 

Treffen/Gespräch in 1-2 Wochen?  Ja, wenn einer von uns beiden es durch ein Gespräch beenden will.

Ansonsten hat mein Goldfisch eine Lungenentzündung und ich habe keine Zeit.

Wohnungsauflösung initiieren? Wenn sie weiterhin ihre 50% zahlt, darf sie in Ruhe denken.

Also erstmal würde ich gar nichts machen und abwarten, wie sich das entwickelt.

Schluss-Gespräch erst, wenn es wirklich vorbei ist.

 

In einer meiner schmutzigen Phantasien (und manche davon sind schon wahr geworden) endet das eh anders.

Sie kommt als brave konservative Klosterschülerin vorbei. Ich gehe in die Wanne. Sie schrubbt mir den Rücken.

Im Grunde finde ich das nur saupraktisch. Aber es scheint vor allem eine Frauenphantasie zu sein.

Wenn sie mich noch will, wird sie drauf kommen. Und sie wird das schon so verpacken, dass ich nen Bad brauche.

Oder sie als Konservative bekommt den Tip von ner Freundin, die da etwas schlampiger... äh rot-grün unterwegs ist.

Total safe.

 

Nachdem mein Rücken richtig sauber ist, wir uns beiderseits reichlich davon überzeugt haben, was für ein konservatives Teufelchen sie ist und das das sogar eine hartgesottene Couchkartoffel wie mich nicht ganz kalt lässt, kann man schauen, ob die neue Situation angenehm genug für eine gemeinsame Wohnsituation ist.

Modifikation: sie will nicht mehr, aber dafür eine andere. Is auch gut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 16.2.2019 um 19:47 , mannyribera schrieb:

Wirkt es needy wenn ich bei meinem Standpunkt bleibe, dass an Beziehungen gearbeitet werden muss

Nein, ich finde das völlig richtig. Man sollte solche Situationen wirklich zum Anlass nehmen, an der Beziehung zu arbeiten und vor allem an sich. Man hat Dinge falsch gemacht, so ist man überhaupt erst in diese Patsche gekommen, und man sollte für die Gelegenheit dankbar sein, sich selbst zu reflektieren. Das ist Wachstum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, endless enigma schrieb:

huhu threadstarter, dein posting isn tolles und typisches beispiel dafür, was passiert, wenn frauen mit 26, 27 ein sicheres "exit-szenario" auf dem weg zum familienprojekt suchen. wenn du die "beziehung retten" willst: heirate die frau und liefere den rest deines lebens ihrer gnade aus, wie das täglich tausende männer im westen tun! wenn du es nicht tust, sucht sie sich eben einen anderen.

ihr gequatsche von wegen "angst vor zukunft" und "weiß nicht ob gefühle ausreichen" ist pure manipulation. in wahrheit will sie genau eine sache: dass du unterschreibst, in deinen käfig gehst, absperrst und ihr den schlüssel durch die gitterstäbe reichst.

Ich bin nur eine Frau, und es mag sein, dass die Mehrheit anders denkt, aber: ich kann den Konflikt der Partnerin des TE gut nachvollziehen... Und dennoch ist das was du Endless Enigma schreibst absolut nicht das, was ich von meinem Partner in so einer Situation will... Eher das genaue Gegenteil. Männer die sich nicht dem emotionalen Chaos was Frauen manchmal an den Tag legen unterwerfen und die klare Grenzen aufzeigen sind sexy... Das was du beschreibst ist das Gegenteil davon.

Das ist das Alter in dem Frau sich entscheiden muss wohin es geht. Mit Partner, mit Job, mit Familie.Und während hier viele Männer beschreiben wie furchtbar die Ehe aus männlicher Sicht ist und wie schlimm man da ausgenommen wird oder werden kann, kann ich als Frau nur sagen: ich habe da genauso Schiss vor den Kürzeren zu ziehen. Denn ich muss mich mehr oder weniger entscheiden, ob ich Kinder will und da Männer leider noch keine Kinder bekommen und Milch produzieren können, ist es einfach ein Fakt, dass selbst wenn der Partner am Ende daheim bleibt, Frau mehr oder weniger Arbeitsausfall hat und damit einen Job, mit dem das vereinbar ist, haben sollte. Das sind schwerwiegende Entscheidungen, die man in dem Alter treffen muss und die Angst machen bzw verunsichern... Vorallem wenn es grade in der Beziehung nicht soooo prall läuft... Und dann Themen wie Hochzeit aufkommen, finde ich verständlich, dass man erstmal Abstand und nachdenken will.

Ich kann dir nur sagen was bei gut ankäme, in wie weit das auf sie übertragbar ist, weiß ich nicht. Ich finde gut, dass du grundsätzlich einmal deinen soliden Standpunkt (du willst eine Beziehung mit ihr) klar gemacht hast. Du bist damit der Fels in der Brandung der sich erstmal nicht von ihrem emotionalen Chaos beeinflussen lässt. Das ist attraktiv. Ich finde wichtig, dass du ihr die Zeit, die sie will ohne Drama zu machen gibst, damit sie Zeit hat DICH zu vermissen... Aber ich würde mich dabei nicht auf hin und her einlassen. Sie will bzw braucht zwei Wochen? Bekommt sie, sie will sich vorher unterhalten: klar wenn ihre Entscheidung steht und sie dir die mitteilen will. Wenn die nicht steht würde ich ihr sagen, dass ein Treffen dann noch nicht so sinnvoll ist. Und ich würde mir klar überlegen wie lange du das Spiel mitmachen willst. Klare Grenzen sind wichtig. Ich finde super sinnvoll wieder aktiver zu werden und zu tun worauf du Bock hast, aber da würde ich ordentlich über die Art wie du das kommunizierst nachdenken. "Für/wegen" ihr aktiv zu werden ist nämlich nicht attraktiv. Wenn du ihr bei dem Gespräch mitteilst, das du  keinen Bock mehr auf Couchen hast, und wieder aktiv sein willst, hat das was von:"ich denke du willst das und damit wir wieder zusammen sind, tue ich was du willst, und teile es dir extra auf 5 Arten mit". Und das ist absolut unsexy weil es iwie spät reflektiert, needy und nicht auf den eigenen Wünschen zu basieren scheint, weil du es erst jetzt wieder willst und es ihr mitteilen musst. Ich glaube eine sehr zufriedene und sexuelle Ausstrahlung sind sehr viel besser als alles bla bla was man da drumrum tun kann.

Viel Glück euch zwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@endless enigma

Danke für deine Antwort. Erinnert mich daran wieder mal dein fantastisches Buch zu lesen.

Was du sagst trifft sicher zum Teil zu aber sie ist momentan sehr labil und unglücklich mit sich selber. Was sie auch selber sagt. Weiter ist sie von äusseren Einflüssen und anderen Personen schnell beeinflussbar.

In der Vergangenheit hatte sie schon häufig Zweifel und Unsicherheiten, ich war dabei immer der Ruhepol.

Ich habe das Gefühl sie sucht nach etwas das ihr Leben verändert, ausfüllt und die Unsicherheit und Unzufriedenheit wegnimmt.  Sachen wie, das Aussehen verändern, an der Karriere arbeiten, eine Zukunftsplanung erstellen etc. Was kurzfristig einen Kick geben kann aber vielleicht nicht das Problem der Unzufriedenheit mit sich selber löst. 

@Doktor H.

Auch dir danke für die hilfreiche Antwort.

vor 1 Stunde, Doktor H. schrieb:

Sie will bzw braucht zwei Wochen? Bekommt sie, sie will sich vorher unterhalten: klar wenn ihre Entscheidung steht und sie dir die mitteilen will. Wenn die nicht steht würde ich ihr sagen, dass ein Treffen dann noch nicht so sinnvoll ist.

Ich frage mich einfach ob sie wegen ihrer momentan sehr labilen Lage im Leben eine Kurzschlussentscheid fasst, welcher sie dann später bereut. Sie steht momentan alles in Frage und ist sehr unsicher. Es gab in der Vergangenheit auch schon Unsicherheiten in der Beziehung, in den letzten Wochen sicher vermehrt. Aber ich denke ein Trigger hat sie aus der Bahn geworfen alles zu hinterfragen, obwohl bei uns in der letzten Zeit nichts gravierendes bzw. schlimmes vorgefallen ist. Ich war immer eher der Ruhepol und denke ich könnte ihr bei einem Gespräch, wo sie noch keinen Entscheid gefasst hat, die Lage aufzeigen und ihr vielleicht auch helfen. Was jetzt aber nicht heisst das ich mich zuerst bei ihr melde. Ich gebe ihr die Zeit sich zu melden.

 

vor 1 Stunde, Doktor H. schrieb:

Ich finde super sinnvoll wieder aktiver zu werden und zu tun worauf du Bock hast, aber da würde ich ordentlich über die Art wie du das kommunizierst nachdenken. "Für/wegen" ihr aktiv zu werden ist nämlich nicht attraktiv. Wenn du ihr bei dem Gespräch mitteilst, das du  keinen Bock mehr auf Couchen hast, und wieder aktiv sein willst, hat das was von:"ich denke du willst das und damit wir wieder zusammen sind, tue ich was du willst, und teile es dir extra auf 5 Arten mit". Und das ist absolut unsexy weil es iwie spät reflektiert, needy und nicht auf den eigenen Wünschen zu basieren scheint, weil du es erst jetzt wieder willst und es ihr mitteilen musst

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe gesagt, ich sei froh habe sie dies angesprochen. Ich war selber nicht mehr glücklich mit der momentanen Lage. Ich will es von meiner Seite auch ändern, sie hat denn Ball einfach ins Rollen gebracht und mir hier mehr Klarheit über die momentane Lage verliehen und den Denkanstoss gegeben. Ich habe gesagt, dass ich mein Leben ändern will und wieder aktiver werden will, da ich auch zu fest im Alltag gefangen bin. Ich werde dies tun, egal ob wir die Beziehung weiterführen oder uns trennen.

bearbeitet von mannyribera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Momemt, wo Sie rational sagt, keine Ahnung wie Sie die Lust neu anfachen soll...War das der Punkt für Dich, mit Würde zu gehen.

Später wirst Du jeden Tag verfluchen, an dem Du nicht gegangen bist. Zeit läuft nur Vorwärts.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.