Plötzlich anderer Mann im Spiel - Turnaround nochmal möglich?!

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 27
2. Ihr/Sein Alter: 25
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: 4,5 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 2 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: 2-3x pro Woche (keine negative Entwicklung - sie war von Anfang an LD)
7. Gemeinsame Wohnung? Ja

8. Probleme, um die es sich handelt:

 

Hallo Community,

kurz ein paar Vorabinfos:
Meine Freundin und ich hatten 3,5 Jahre eine LDR (ca.50km) und haben uns 1x unter der Woche und ca. 2-3 Wochenenden im Monat gesehen.
Anfang letzten Jahres sind wir dann zusammen gezogen.
Ein großer Punkt, den ich immer an der Beziehung geschätzt habe, war die Tatsache, dass es so gut wie keine Störfeuer von außen gab.
Keine lästigen Orbiter..keine sich einmischenden Freundinnen o.ä..dementsprechend auch keine sinnlosen Machtspiele oder ständigen Shittests o.ä.
Wir sind viel verreist, waren sehr vertraut und haben rückblickend schon so ein wenig in unserem eigenen ''Vakuum'' gelebt.
Aber weil wir beide ziemlich ähnlich ticken, waren wir glücklich so.
In der Zeit nach dem Zusammenziehen habe ich dann wohl ziemlich an Attraction verloren..hatte ne ziemliche scheiß Einstellung gegenüber Haushalt etc. und habe vieles unbewusst schleifen lassen.
Dazu bin ich 4x die Woche erst später zu Hause, da ich Trainer im Leistungssport bin. Ich glaube, sie hat sich das alles etwas anders vorgestellt.
Es gab zwar keine direkten Anzeichen, aber ich glaube, dass sie sich in dieser Zeit zunehmend von mir entfernt hat.

Jetzt weiß ich durch ein befreundetes Paar, dass sie 1.) Ende letztens Jahres mal beiläufig geäußert hat, dass sie seit über einem Jahr eigentlich keine richtigen Gefühle mehr für mich hätte und

2.) vor ca. einer Woche von einer Arbeitskollegin mit einem Typen ''verkuppelt'' wurde mit sie sich scheinbar am Montag auf einen Kaffee treffen wird.

Ich bin da wirklich komplett vor den Kopf gestoßen worden..Ich meine, ich weiß, dass viele Sachen suboptimal von mir waren..ich war mir durch dieses ''Vakuum'' zu sicher..es gab zu viel Komfort

und ich habe viele Dinge für zu Selbstverständlich genommen. Meine Männlichkeit ist mehr und mehr flöten gegangen.
Aber dass es schon so weit gekommen ist? Das hätte ich niemals gedacht. Im Nachhinein war wohl auch ein Problem, dass wir immer sehr viel gelacht haben und fast immer rumgeflakst haben, weil wir zu 100% den gleichen Humor haben..da wurden viele ''Warnzeichen'' evtl. kaschiert und ich habe den schleichenden Prozess nicht bemerkt.

Aber dennoch hatte ich nie das Gefühl, bei ihr ne gewisse Kälte oder Abgestumpftheit zu spüren.
Zumal dieses ''über einem Jahr'' ja sogar noch in die Zeit der Planung der gemeinsamen Wohnung liegt..da hatte sie sich besonders drauf gefreut.

Aufjedenfall weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll.

Punkt 1.) war mir noch relativ egal..ich weiß, dass sie oftmals etwas impulsiv und wechselhaft ist und in Whatsapp o.ä. hat man schnell mal seinen ''Frust'' rausgelassen.
Habe das aber zumindest mal zum Anlass genommen, wieder etwas mehr an mir zu arbeiten und wieder den Arsch hoch zu bekommen und sie wieder mehr zu verführen und als Frau wertzuschätzen.

Punkt 2.) ist natürlich jetzt was anderes..zumal sowas bisher halt nie vor kam..sie ist kein Partymensch..hatte keine Orbiter o.ä..das war bisher alles komplett stressfrei.
Es geht mir auch weniger um den Typen an sich..Wenn man mit Ende 20 keine anderen Optionen hat, als sich von ner Bekannten an eine vergebene Frau verkuppeln zu lassen, wird der sein eigenes Päckchen durchs Leben tragen....

Aber es liegt ja trotzdem etwas stark im Argen, was einer Änderung bedarf.

Seit der Info letzte Woche hab ich natürlich etwas genauer hingeschaut..aber ich merke keine wirkliche Veränderung in ihrem Verhalten..wir waren zwischenzeitlich auch noch auf nem Kurztrip im Ausland -

da war alles mehr als gut.
Allerdings fällt mir jetzt natürlich mehr und mehr auf, dass sie mit ihrem Handy geheimnsivoller umgeht als üblich - ich bin mir also sicher, dass an der Geschichte was dran ist.

Rein objektiv könnte man sagen, dass der Drops gelutscht ist..aber irgendwie glaub ich das alles noch nicht so richtig.

In kann für mich nicht ausschließen, dass es folgendes Szenario gab:
Freundin ist aus den o.g. Gründen unglücklich..ich habe meine Attraction verloren und sie zu wenig unterstützt.
Sie hat angefangen vermehrt mit einer neueren Arbeitskollegin/Freundin darüber zu reden..die hat ihr dann den Floh ins Ohr gesetzt, dass sie was besserer finden kann als mich etc.
Und daraufhin einen ihrer Bekannten ''vermittelt''.
Meine Freundin lässt sich überreden und sieht das ganze als willkommenen Anlass nach 4,5 Jahren Konkurrenzlosigkeit endlich nochmal Bestätigung von nem anderen Mann zu bekommen und ihren Marktwert zu testen.

Ob das Szenario die Sache besser machen würde? Keine Ahnung..aber mein Gefühl sagt mir, dass wir nochmal den Turnaround bekommen können.
Ich meine, sie verhält sich halt weiterhin komplett normal zu mir..plant fast täglich irgendwelche Ausflüge für die nächsten Monate.
Das alles passt für mich einfach nicht zusammen.
Kann eine Arbeitskollegin/Freundin wirklich so viel Einfluss auf einen haben? Meine Freundin ist ein Mensch, der nur schwer contra geben kann und sich da sehr schnell beinflussen lässt.
Will sie das ganze wirklich nur als Bestätigungsboost und kurzzeitigen Ausbruch aus dem Alltag nutzen?!
Kann ich sie durch bessere Verführung und ein endlich wieder vernünftiges Game wieder emotional an mich binden?
Soll ich sie drauf ansprechen oder einfach anfangen, meinen (alten) Frame und meine Attraction wiederzugewinnen und hoffen, dass es nicht zu spät ist?!

Bitte um ein paar Ratschläge und Arschtritte 😉
 












 




 


 




 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal:

Cool das Du ein eigenes Leben hast. Die Trainersache hört sich interessant an und an deiner Stelle würde ich mir das 0,0 selbst vorwerfen und schon gar nicht drüber nachdenken ihr zur Liebe all das an den Nagel hängen. Für den Haushalt kann man sich auch sehr günstig eine Putzfrau anschaffen, hat den Vorteil dass wenn es nicht sauber ist es 'ihre' Schuld ist und nicht deine oder die von deiner Freundin. Solltet ihr vielleicht mal drüber nachdenken.

Was die Gerüchte angeht:

Darauf würde ich erstmal nicht viel geben. Ich würde mich da auf mein Bauchgefühl verlassen. So wie sich das liest, scheint ja alles seinen gewohnten Gang zu gehen. Vielleicht hat dich das Gerücht unterbewusst beeinflusst, so dass Du Dir vielleicht diese leichte Heimlichtuerei einbildest. Was macht sie denn beruflich? Vielleicht Networkt sie? Das sie Unternehmungen nach wie vor plant, ihr Kurztrips macht und auch sonst keinen Stress habt, dass hört sich halt alles ganz normal an. Alarmiert wäre ich, würde sie dich in ihre 'Zukunftspläne' nicht mehr einschließen oder vermehrt ihr eigenes Ding machen und dich bewusst dabei ausschließen.

Wie sieht denn deine allgemeine Verführung so aus? Was tust Du für die Beziehung? 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Finde auch, dass eine Putzfrau echt immer so vieles erleichtert. Vorallem Haushalt ist für viele Paare, in einer gemeinsamen Wohnung, Streithema. Ein bis zwei Mal in der Woche, Kosten aufteilen. 50 für jeden ca. Lohnt sich.

vor 45 Minuten, Steffen92 schrieb:

Sie hat angefangen vermehrt mit einer neueren Arbeitskollegin/Freundin darüber zu reden..die hat ihr dann den Floh ins Ohr gesetzt, dass sie was besserer finden kann als mich etc.
Und daraufhin einen ihrer Bekannten ''vermittelt''.

Is' ja eine tolle Freundin. Würd mich ja interessieren ist die Freundin Single? Und wenn ja, wieso findet die selbst nicht den Bekannten so toll und klebt den stattdessen deiner Freundin an die Backe?

vor 45 Minuten, Steffen92 schrieb:

Wenn man mit Ende 20 keine anderen Optionen hat, als sich von ner Bekannten an eine vergebene Frau verkuppeln zu lassen, wird der sein eigenes Päckchen durchs Leben tragen

Naja ... klar musst du deinem Ärger Luft machen und projezierst dass jetzt auf ihn indem du ihn denunzierst. Aber fair ist das nicht. Wieso lässt sich eine vergebene Frau von irgendeiner Bekannten verkuppeln statt über die Probleme mit ihrem Kerl zu sprechen? Wieso macht jemand diesen Verkuppelten klein anstatt der Freundin zu sagen, dass er da was wittert? Wieso spricht hier keiner miteinander aber es wird ganz viel stille Post gespielt? Wieso weiß ein befreundetes Pärchen besser Bescheid wie es um eure Beziehung steht als du selbst? Ich fände das ziemlich frech. Ist ja nett gemeint, aber nett gemeint ist auch Bullshit gesagt.

Ich denke nicht, dass deine Arbeitsethik damit was zutun hat. Grundsätzlich ist ein Trainerjob ein hartes Eisen, das erfordert Commitment, Herzblut und Disziplin. Gibt einem aber auch viel zurück. Das solltest du nicht aufgeben oder anzweifeln. Zieh da dein Ding durch.

Aber "Frust rauslassen" und "Ich habe kaum Gefühle für ihn." sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Sowas sollte man nicht im Eifer des Moments sagen.  Aber das juckt dich weniger als die Tatsache, dass sie möglicherweise an jemand anderem interessiert sein könnte. "War mir egal" - streich das relativ. Punkt. Wieso war dir das egal?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Meinungen!

Leider ist es nicht nur ein Gerücht. Der Kumpel hat die Nachrichten an seine Freundin, wo es um den Typen ging mitgelesen und es mir dann im Vertrauen erzählt, weil er und seine Freundin uns immer als Traumpaar gesehen haben und da scheinbar ''helfen'' wollten.
Deswegen weiß ich auch nicht wie ich die Sache ansprechen würde, weil ich da auch keinen in die Pfanne hauen will.
OFFIZIELL weiß ich ja garnichts.
Ich merke halt nur, dass die ganze Sache ihr irgendwie unangenehm ist..hab sie seitdem so 1-2 Mal unauffällig in Verlegenheit gebracht und sie kann das nur ganz schlecht verheimlichen.

Da liegt wohl der große Hund begraben.
Sie war meine erste Freundin und erster Sexpartner....Verführung ist da sicherlich ein riesen Problem.
Da sie sehr unsicher ist und nen niedrigen Sexdrive hat, kam die Initiative meistens von mir..nur wurde es dann irgendwann viel zu berechenbar.
Das ist mir bewusst.
Die Qualität war allerdings immer gut, wenn wir denn dann mal zur Sache kamen.

Wie gesagt..ich glaube ich bin in die Beziehung reingeraten, als mein Inner Game noch absolut nicht gut war..aber dadurch, dass wir uns durch die Entfernung nicht jeden Tag gesehen haben,

konnte ich vieles kaschieren und ist garnicht erst aufgefallen. In der gemeinsamen Wohnung habe ich gemerkt, wie da bei mir immer wieder alte Verhaltensmuster zurück kamen.

Dennoch habe ICH die Beziehung immer als harmonisch und glücklich erlebt..auch von ihrer Seite.
Aber wie erwähnt, war das teilweise wohl auch dem geschuldet, dass wir immer sehr viel Spaß hatten..selten Streit oder ernste Themen..da konnte ich evtl. nicht immer genau in sie hineinsehen.

@ach_so

Egal ist mir das natürlich nicht und will auch keinen deunzieren den ich nicht kenne....aber das wenige was ich von ihm weiß, schließt jetzt 1. nicht unbedingt auf ihren Typ Mann und 2. nicht auf den klassichen Boyfriend-Destroyer.

Aber ich verstehe, was du meinst.
 

bearbeitet von Steffen92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, Steffen92 schrieb:

Egal ist mir das natürlich nicht und will auch keinen deunzieren den ich nicht kenne....aber das wenige was ich von ihm weiß, schließt jetzt 1. nicht unbedingt auf ihren Typ Mann und 2. nicht auf den klassichen Boyfriend-Destroyer.

Davon habe ich nicht gesprochen. Dass sie keine Gefühle für dich habe, dazu sagtest du es war dir "relativ" egal. Das war auch nicht zu verwechseln in meinem Satz. Du schwenkst aber wieder zu dem Typen. Wieso?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, ach_so schrieb:

Davon habe ich nicht gesprochen. Dass sie keine Gefühle für dich habe, dazu sagtest du es war dir "relativ" egal. Das war auch nicht zu verwechseln in meinem Satz. Du schwenkst aber wieder zu dem Typen. Wieso?

Wenn meine Freundin zu ihren Freundinnen sone Aussage tätigt (in welchem Zusammenhang auch immer), sich aber weder davor, noch danach so zu mir verhält, dann kann ich da ja für mich kein riesen Fass aufmachen.

"Egal" war vielleicht die falsche Aussage..ich hab es ja auch für mich pers. als Anlass genommen, manches zu hinterfragen und wieder mehr an meinem Auftreten zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Minuten, Steffen92 schrieb:

Wenn meine Freundin zu ihren Freundinnen sone Aussage tätigt (in welchem Zusammenhang auch immer), sich aber weder davor, noch danach so zu mir verhält, dann kann ich da ja für mich kein riesen Fass aufmachen.

"Egal" war vielleicht die falsche Aussage..ich hab es ja auch für mich pers. als Anlass genommen, manches zu hinterfragen und wieder mehr an meinem Auftreten zu arbeiten.

Dein Kumpel sagt jemandem "Ich find den Steffen irgendwie nicht mehr so nett. Ich glaube ich will nicht mehr dass wir Freunde sind." Dann sagt derjenige "Ach, der Hans ist 'n netter. Ich stell euch mal vor. Vielleicht findest du ja ihr seid bessere Freunde, dann brauchste dich nicht mehr mit Steffen treffen."

Und dann sagste "Ich muss halt was dafür tun, dass wir bessere Freunde sind." Nö.

50/50. Sie gibt ihre 50 Prozent an der Situation nicht, also brauchst du jetzt keine 100 Prozent für euch beide zu geben. Das bringt nix.

Ja klar willst du keinen in die Pfanne hauen - aber deswegen nicht mal das ansprechen, vorallem nach den Jahren, was einen beschäftigt? "Hey, sag mal - wie zufrieden bist du in unserer Beziehung? Was könnte ich denn tun, damit wir gerne in dieser Beziehung sind? Was kannst du tun, damit wir es gut miteinander haben?"

Es ist eigentlich von Vorteil, wenn ihr beide das ganze mit etwas Humor angeht. Muss man nicht ganz so ernst sehen als würde gleich die Welt untergehen. Nutz das doch als Einsteig für ein Gespräch miteinander.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, ach_so schrieb:

Dein Kumpel sagt jemandem "Ich find den Steffen irgendwie nicht mehr so nett. Ich glaube ich will nicht mehr dass wir Freunde sind." Dann sagt derjenige "Ach, der Hans ist 'n netter. Ich stell euch mal vor. Vielleicht findest du ja ihr seid bessere Freunde, dann brauchste dich nicht mehr mit Steffen treffen."

Und dann sagste "Ich muss halt was dafür tun, dass wir bessere Freunde sind." Nö.

50/50. Sie gibt ihre 50 Prozent an der Situation nicht, also brauchst du jetzt keine 100 Prozent für euch beide zu geben. Das bringt nix.

Ja klar willst du keinen in die Pfanne hauen - aber deswegen nicht mal das ansprechen, vorallem nach den Jahren, was einen beschäftigt? "Hey, sag mal - wie zufrieden bist du in unserer Beziehung? Was könnte ich denn tun, damit wir gerne in dieser Beziehung sind? Was kannst du tun, damit wir es gut miteinander haben?"

 

Da hast du Recht.

Ich habe auch absolut vor sie dadrauf anzusprechen.

Ich hoffe nur, dass da was zurück kommt..sie tut sich immer sehr schwer bei sowas offen zu reden.

In allen anderen Reaktionen finde ich mich selbst auch nicht wieder.

Anders würde ich ja jetzt jede Aktion und jedes nette Wort von ihr die nächsten Tage hinterfragen müssen.

Und auf mindgames um sie aus der Reserve zu locken (á la sie für Montag zum Essen einladen und ihre Reaktion sehen..)habe ich erst recht keine Lust.Bringt ja vorallem auch nichts.

Wenn wir seit Wochen/Monaten kein Sex hätten..sie abweisend wäre..sich zurückziehen würde und auch keinen Wert auf gemeinsame Zeit mehr legen würde..dann wärs für mich zwar auch "scheisse", aber zumindest klarer für meine Entscheidung.

Aber so tu ich mich halt so so schwer, mir da einen Reim drauf zu machen, der 100% schlüssig ist.

bearbeitet von Steffen92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Steffen92 schrieb:

Da hast du Recht.

Ich habe auch absolut vor sie dadrauf anzusprechen.

Ich hoffe nur, dass da was zurück kommt..sie tut sich immer sehr schwer bei sowas offen zu reden.

In allen anderen Reaktionen finde ich mich selbst auch nicht wieder.

Anders würde ich ja jetzt jede Aktion und jedes nette Wort von ihr die nächsten Tage hinterfragen müssen.

Und auf mindgames um sie aus der Reserve zu locken (á la sie für Montag zum Essen einladen und ihre Reaktion sehen..)habe ich erst recht keine Lust.Bringt ja vorallem auch nichts.

Sie ist ein erwachsener Mensch und sollte sie was verzapfen, dann ist das ihre Verantwortung. Die kannst du ihr nicht nehmen indem du dich selbst dafür fertig machst oder sagst "Ja, aber sie tut sich soooo schwer damit." Mit was tut sie sich denn schwer? Hinter deinem Rücken jemanden treffen, der laut deiner bestätigten Aussage, mit ihr verkuppelt werden soll? Du trägst nur Verantwortung für deine Reaktion darauf. Ihr Handeln, ihre Verantwortung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Steffen92 schrieb:

4. Dauer der Beziehung: 4,5 Jahre

Gibt es schon Pläne bezüglich der Familien-Planung? 4.5 Jahre sind eine lange Zeit. In Deinem Beitrag hast Du bisher kein Wort darüber verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rede mit deiner Freundin:

1. Fehlt dir was in unserer Beziehung? Wie geht es dir? Was denkst du, wie ich mich fühle? Einfach ein normales Gespräch führen, weder den treudoofen Detlev vom Dienst mimen noch vorwurfsvoll zulullen.

2. Hab erfahren von XY/gelesen/whatever, dass du dich Montag mit nem Mann treffen willst. Auch hier nicht blöd drum rum reden, einfach auf den Punkt bringen.

Dann siehst du, wo ihr, eure Beziehung und vor allem eure Kommunikation wirklich steht. Parallel besinnst du dich auf dich als Typ zurück und hinterfragst dich mal, ob du tatsächlich zum amtlichen Langweiler mutiert bist und deine Liebste nicht vielleicht doch mal ein, zwei hübsche Feindbilder in eurer Konstellation zu wenig hat (aka dumme Bitches, die mit dir befreundet sind).

So wie das gerade mit dir und euch läuft ist das ein Sack Kot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, wernerd schrieb:

Gibt es schon Pläne bezüglich der Familien-Planung? 4.5 Jahre sind eine lange Zeit. In Deinem Beitrag hast Du bisher kein Wort darüber verloren.

Nicht direkt..Eher bzgl. Hochzeit..da hat sie eher immer mal wieder eher humorvolle Andeutungen gemacht..einige aus ihrem sozialen Umfeld haben oder werden heiraten.Habe da aber bisher für mich noch nicht den richtigen Zeitpunkt gesehen. Dennoch würde ich wetten, wenn ich ihr morgen nen Antrag mache, würde sie überglücklich sein....

Kinder wären wohl erst ein Thema in ca. 2 Jahren)

Das könnte natürlich indirekt auch ein Punkt sein..dass wir es verpasst haben, die Beziehung auf ne andere emotionale Ebene zu heben.

Es wurde halt immer so laufen gelassen..wir sind viel verreist..hatten nur selten Streit..es gab Sex..immer viel gelacht.

Ich hatte nie das Gefühl, dass jemand damit unglücklich war. Aber kann mich natürlich auch täuschen.

Ich hatte nebenbei meinen Fußball..mehr brauch ich nicht. Da blieb dann fast nir Zeit für andere Freunde nach dem Umzug..aber das brauchte ich auch nicht.

Bei ihr bin ich mir nicht immer sicher gewesen. Ich glaube, sie litt schon dadrunter, in der "neuen" Stadt keine wirklichen Freundinnen zu haben, mit denen sie einfach mal spontan was unternehmen kann. Wenn nicht mit mir unterwegs, war sie eig. immer nur bei ihrer Familie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Steffen92 schrieb:

Dennoch würde ich wetten, wenn ich ihr morgen nen Antrag mache, würde sie überglücklich sein....

Und Du glaubst trotzdem, dass sie mit jemanden anderes wirklich was anfangen will?

 

Gerade eben, Steffen92 schrieb:

Ich hatte nie das Gefühl, dass jemand damit unglücklich war. Aber kann mich natürlich auch täuschen.

Die biologische Uhr tickt - tick tack tick tack

Ist also eigenlich nur eine Frage der Zeit.

vor 1 Minute, Steffen92 schrieb:

immer nur bei ihrer Familie.

Und bekommt regelmässig die Frage gestellt wann die Hochzeit ist und wann die Enkel kommen?

 

vor 5 Minuten, Steffen92 schrieb:

Das könnte natürlich indirekt auch ein Punkt sein..dass wir es verpasst haben, die Beziehung auf ne andere emotionale Ebene zu heben. 

Was genau meinst Du damit? Du bist noch nicht reif für die Gründung einer Familie?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Gerry schrieb:

Einfache Frage, einfache Antwort. Kannst du ihr noch vertrauen?

Ja. -> Beziehung weiterführen

Nein. -> Beziehung beenden

Beziehungen basieren aus meiner Sicht auf Vertrauen. Ist das gebrochen und/oder nicht mehr vorhanden ist das Ganze hinfällig. Da gibts meiner Meinung nach auch nicht viel zu diskutieren oder rumzudoktern.

Das ist wohl die entscheidende Frage..und da habe ich aktuell noch keine Antwort drauf.

Stand jetzt natürlich NEIN.

Aber 4,3 Jahre lang war es halt ein klares JA.

Ich weiß halt einfach nicht, ob diese grundlegende "unreife" Einstellung von ihr zukunfttauglich ist.

Ich kann mir das halt einfach zu gut vorstellen..sie hat grad ne Phase wo ich sie wegen irgendwas abfucke..dann kommt der Vorschlag von der Arbeitskollegin und dann kann sie dann einfach nicht mehr zurückziehen.

Sie würde dann niemals sagen können "nee sowas will ich nicht.." oder der Arbeitskollegin nen Vorwurf machen o.ä.

Wie gesagt..kann ja auch sein, dass sie wirklich auf den Kerl abfährt, nen warmen Übergang anpeilt und die Sache gegessen ist.

Aber mein Szenario ist eben genauso möglich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, wernerd schrieb:

Und Du glaubst trotzdem, dass sie mit jemanden anderes wirklich was anfangen will?

Nein, eigentlich nicht.

Aber sie scheint ja von sich aus aktuell nicht die nötige Bindung zu mir zu verspüren um es ausschließen zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Steffen92 schrieb:

Stand jetzt natürlich NEIN.

Aber 4,3 Jahre lang war es halt ein klares JA.

Nach der Theorie wäre es ja auch kein Problem, wenn sie jetzt fremdfickt. Es war ja schließich 4,3 Jahre nicht der Fall...

Der Logik kann ich nicht wirklich viel abgewinnen.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Gerry schrieb:

Nach der Theorie wäre es ja auch kein Problem, wenn sie jetzt fremdfickt. Es war ja schließich 4,3 Jahre nicht der Fall...

Der Logik kann ich nicht wirklich viel abgewinnen.

Ja, war schlecht formuliert 😉

Wollte eher sagen, dass ich es zumindest von meinen Freunden nicht kenne, dass man sich um sonen Kram überhaupt keine Gedanken machen muss.

Da sind solche Spielchen öfters passiert.

Das habe ich ja immer geschätzt an unserer darauf bezogen stressfreien Beziehung.

Aber klat, Vertrauen spielt sich nicht in der Vergangenheit ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Kontakt hast Du zu ihrer Familie? Wie ticken die? Wenn sie viel bei ihrer Familie ist habe die eine grossen Einfluss auf sie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, wernerd schrieb:

Wieviel Kontakt hast Du zu ihrer Familie? Wie ticken die? Wenn sie viel bei ihrer Familie ist habe die eine grossen Einfluss auf sie.

 

Rein menschlich ist das Verhältnis top (sehen uns jetzt nicht soo oft).
Meine Freundin hat halt sehr viel Kontakt zu ihnen, da sie halt auf dem Dorf groß geworden ist.
 

Was ich so zwischen den Zeilen raushöre, wünschen die sich für sie einen Partner, der fest im Leben steht, mit großem Einkommen, Reife etc.
Den sehen sie in mir wohl nicht immer so richtig.

Ich bin vom Typ her halt eher ''Freigeist und Abenteurer'', wenn man das so sagen kann.
Ich habe mich halt für den Weg Teilzeitjob + Trainer entschieden, auch wenn ich da momentan noch nicht das riesen Geld verdiene.
Klar, gibt es da konservativere Wege, aber ich habe damit kein Problem. Ich hab ne eigene Wohnung, wir gehen oft essen und ich kann mir unsere unzähligen Reisen im Jahr leisten.
Auch sonst gibt es sicherlich in meinem Alter Typen, die ein dickes Auto fahren, ein eigenes Haus besitzen und alles hoch-seriös angehen.
So bin ich nicht - aber das war ich auch noch nie.
Aber darum haben wir auch so gut zueinander gepasst und so viel Spaß - weil meine Freundin genau die selben Verhaltenszüge hat.

Das sehen ihre Eltern (und wohl auch ihre Arbeitskollegin) aber scheinbar anders.

Könnte mit Sicherheit ein großer Punkt sein, dass sie sich da hat beeinflussen lassen.
Und wenn einen dann einige alltägliche Dinge beim Partner missfallen (was nach 4 Jahren Beziehung und der ersten gemeinsamen Wohnung ja ''normal'' ist),

ist man für so äußere Einflüsse wahrscheinlich sehr sensibel.

Sie ist aber alt genug um zu wissen was SIE wirklich will. Wenn sie das nicht kann - dann macht es auch keinen Sinn.

Zumal das ja auch alles Dinge sind, über die man reden kann.
Vieles sehe ich selber ein, dass ich daran arbeiten muss und es optimieren muss..aber wenn man aufeinmal mit Grundsätzen Probleme hat, erwarte ich, dass man das zunächst mal kommuniziert.


 

bearbeitet von Steffen92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten, Steffen92 schrieb:

Das ist wohl die entscheidende Frage..und da habe ich aktuell noch keine Antwort drauf.

Stand jetzt natürlich NEIN.

Aber 4,3 Jahre lang war es halt ein klares JA.

Ich weiß halt einfach nicht, ob diese grundlegende "unreife" Einstellung von ihr zukunfttauglich ist.

Ich kann mir das halt einfach zu gut vorstellen..sie hat grad ne Phase wo ich sie wegen irgendwas abfucke..dann kommt der Vorschlag von der Arbeitskollegin und dann kann sie dann einfach nicht mehr zurückziehen.

Sie würde dann niemals sagen können "nee sowas will ich nicht.." oder der Arbeitskollegin nen Vorwurf machen o.ä.

Wie gesagt..kann ja auch sein, dass sie wirklich auf den Kerl abfährt, nen warmen Übergang anpeilt und die Sache gegessen ist.

Aber mein Szenario ist eben genauso möglich....

 

Wenn sie in 4,3 Jahren mal einen unzufriednenen Moment hat und dann geht sie mal mit wem was Trinken, dann ist das auch kein Weltuntergang.

Stell dir vor du wärst vor 2 Jahren mal mit einer nur was trinken gegangen (bei so "Blinddates" mit einer eher Zurückhaltenden, kommt ja idR eh nichts raus beim ersten Treffen).
- Du würdest dich nicht mal mehr daran erinnern, dass du das getan hast.

Dass es sich richtig kacke anfühlt, wenn man das quasi live mitbekommt, ist klar. Dass deine Birne jetzt ordentlich qualmt und du sauer, ist auch klar.

Die Vertrauensfrage würde ich wegen so nem einfachen Getränk noch nicht stellen.

Trotzdem solltest du hinterfragen, was der Auslöser ist. Da wurden ja schon einige gute Dinge genannt.

Eine Verlobung hast du übrigens sicher nicht verpennt. Dazu sollte man immer erst Mal ne Zeit zusammen wohnen und das tut ihr jetzt erst seit einem Jahr.

Vielleicht ist eine direkte Konfrontation mit deinem Wissen am besten. Oder (denn viele können das ja wirklich nicht wissen und du willst deinen Kumpel nicht auffliegen lassen) du fragst was sie an besagtem Termin so vor hat und wenn sie lügt, dann sagst du man hat sie dort gesehen. Und das war eindeutig ein Date und was hier los ist.

Kommt aber auch auf deine Freundin an. Manche Frauen können mit dieser Konfrontation GAR nichts anfangen und ergreifen lieber die Flucht als sich rational oder reumütig damit auseinander zu setzen. Da kannst du sie am besten einschätzen.
Eine weitere Strategie wäre das zunächst mal zu beobachten. Vll. war es wirklich nur ein 1maliges Marktwerttesten. Allerdings läufst du dann Gefahr immer in einen misstrauischen Suchmodus zu verfallen. Das lässt dich unsouverän werden. Und glücklich wirst du mit diesem Zustand auch nicht. Also lieber zeitnah...

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, Steffen92 schrieb:

...., da sie halt auf dem Dorf groß geworden ist.
 

Was ich so zwischen den Zeilen raushöre, wünschen die sich für sie einen Partner, der fest im Leben steht, mit großem Einkommen, Reife etc.
Den sehen sie in mir wohl nicht immer so richtig.

Ich habe mich halt für den Weg Teilzeitjob + Trainer entschieden, auch wenn ich da momentan noch nicht das riesen Geld verdiene.
......

Das sehen ihre Eltern (und wohl auch ihre Arbeitskollegin) aber scheinbar anders.


 

Da ist des Pudels Kern:

Unterschätze nie den Einfluss von den Eltern. Keiner hat jemanden mehr in seinen Ansichten mehr geprägt als das Elternhaus. Verstehen die sich so gehen sie im tiefsten Inneren ganz oft d´accord. Und zumindest ist ihr sehr wichtig, wie sie zu dir stehen.

Ich merke es bei mir. Egal wie unabhängig ich mich sehe: Würden meine Eltern eine Freundin völlig ablehnen (was bei ihnen zum Glück selten der Fall ist), dann würde mic hdas zumindest unbewusst beeinflußen.

Und jetzt nehmen wir dich:

- Ein Kerl, der nicht mal einen Vollzeitjob hat und lieber beim Fußball herumdaddelt wie ein 16jähriger (versteh mich nicht falsch - ich finde das cool. Aber die nicht).

"Ja, wie soll der Steffen mal eine Familie ernähren."

Das wirkt halt eher wie der ewige Filou als der ernsthafte ehrliche Arbeiter. Das stellen sich die wenigsten für ihre Tochter vor.
Solange ihr ne Stunde auseinander wart, war das nicht so konkret. Aber bei einem Zusammenzug schauen alle plötzlich genauer hin wer das ist und was das ist etc.

Ich interpretier ein bissl viel. Wieviel bei dir passt und ob du aus meinem Post was mitnimmst, musst du selber wissen. Ich sag nur, dass viele in der BRD in diesen Denkstrukturen leben.

Wenn es so ist, wie ich vermute, dann musst du da vll. bewusst gegensteuern und ihr (und vll. auch ihren Eltern) ein Bild zeichnen, was du im Leben so willst. Was sind deine Ziele mit deinem Trainerdasein. Was sind die nächsten Steps. Wo kann es maximal hingehen? Was machst du, wenn du in 2 Jahren immer noch in der Kreisklasse die C-Jugend trainierst (ich übertreibe)?
Gibt es ne Exit-Strategie? Denn die Nagelsmann werden wenige...

Was ist, wenn du ein Angebot 300km woanders bekommst? Da schürst du bei den Eltern Verlustängste und bei ihr evtl. auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Steffen92 schrieb:

einen Partner, der fest im Leben steht,

Das ist genau das Thema, das mit 20 Jahren irrelevant ist und mit 30 Jahren der zentrale Punkt ist.

Deine HB ist von Alter genau in der Mitte. Das ist also der Zeitpunkt, wo genau dieses zum Thema wird.

Du must dir mal klar machen, dass wenn Du die Beziehung fortsetzen willst, dieses Thema immer wichtiger zwischen Euch beiden werden wird.

Du wirst über kurz oder lang nicht an diesem Thema vorbeikommen können.

 

So wie Du den aktuellen Stand deiner Beziehung beschrieben hast, ist gerade noch alles in Ordnung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Steffen92 schrieb:


Das alles passt für mich einfach nicht zusammen.
Kann eine Arbeitskollegin/Freundin wirklich so viel Einfluss auf einen haben? Meine Freundin ist ein Mensch, der nur schwer contra geben kann und sich da sehr schnell beinflussen lässt.
Will sie das ganze wirklich nur als Bestätigungsboost und kurzzeitigen Ausbruch aus dem Alltag nutzen?!
Kann ich sie durch bessere Verführung und ein endlich wieder vernünftiges Game wieder emotional an mich binden?
Soll ich sie drauf ansprechen oder einfach anfangen, meinen (alten) Frame und meine Attraction wiederzugewinnen und hoffen, dass es nicht zu spät ist?!

Bitte um ein paar Ratschläge und Arschtritte 😉

Nein. Vergiss die Arbeitskollegin. Deine Freundin ist nicht das schwache Opfer, welches sich gegen Beeinflussung nicht wehren kann. Ich sehe da schon ein grundsätzliches Interesse auf Seiten deiner Freundin! Und ich befürchte für dich, dass sie schon dabei ist, sich mal anderweitig umzusehen. 

Dafür spricht auch, dass sie sich plötzlich ihrer Gefühle nicht mehr sicher ist. Und genau so plötzlich ihr Handy wie ihren Augapfel hütet. 

Frauen sind anders gestrickt, als wir Männer. Sie leben im Hier und Jetzt und ihr Blick ist in die Zukunft gerichtet. Sie können uns Männer einfach nicht verstehen. Unsere bedingungslose Liebe. Unseren romantisch verklärten Blick in die Vergangenheit. Für Frauen hat die vergangene Beziehung einfach nicht diese große Bedeutung, wie für uns Männer. Für sie ist das vor allem Vergangenheit. Tot. Und erledigt. Von keinem besonderen Wert mehr. Ihr Blick ist in die Zukunft gerichtet. 

Auch die Länge und Qualität einer Beziehung vermag sie nicht sonderlich zu beeindrucken. Oder gar in ihren Entscheidungen zu beeinflussen. 

Wir Männer sind in Wirklichkeit die unsäglichen Romantiker. Frauen die beinharten Realisten. 

Da kannst du noch so viele Gespräche führen mit ihr oder versuchen sie von deinen Argumenten auf rationaler Ebene zu überzeugen. Sie in die Fortführung eurer Beziehung zu bequatschen. 

Allein, du wirst sie nicht erreichen oder gar umstimmen. Tut leid. 

 

 

  • IM ERNST? 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 12 Stunden, Steffen92 schrieb:

Hallo Community, kurz ein paar Vorabinfos:
Meine Freundin und ich hatten 3,5 Jahre eine LDR (ca.50km) und haben uns 1x unter der Woche und ca. 2-3 Wochenenden im Monat gesehen. Anfang letzten Jahres sind wir dann zusammen gezogen. Ein großer Punkt, den ich immer an der Beziehung geschätzt habe, war die Tatsache, dass es so gut wie keine Störfeuer von außen gab.Keine lästigen Orbiter..keine sich einmischenden Freundinnen o.ä..dementsprechend auch keine sinnlosen Machtspiele oder ständigen Shittests o.ä. Wir sind viel verreist, waren sehr vertraut und haben rückblickend schon so ein wenig in unserem eigenen ''Vakuum'' gelebt.
Aber weil wir beide ziemlich ähnlich ticken, waren wir glücklich so. In der Zeit nach dem Zusammenziehen habe ich dann wohl ziemlich an Attraction verloren..hatte ne ziemliche scheiß Einstellung gegenüber Haushalt etc. und habe vieles unbewusst schleifen lassen. Dazu bin ich 4x die Woche erst später zu Hause, da ich Trainer im Leistungssport bin. Ich glaube, sie hat sich das alles etwas anders vorgestellt. Es gab zwar keine direkten Anzeichen, aber ich glaube, dass sie sich in dieser Zeit zunehmend von mir entfernt hat.

Jetzt weiß ich durch ein befreundetes Paar, dass sie 1.) Ende letztens Jahres mal beiläufig geäußert hat, dass sie seit über einem Jahr eigentlich keine richtigen Gefühle mehr für mich hätte und 2.) vor ca. einer Woche von einer Arbeitskollegin mit einem Typen ''verkuppelt'' wurde mit sie sich scheinbar am Montag auf einen Kaffee treffen wird. Ich bin da wirklich komplett vor den Kopf gestoßen worden..Ich meine, ich weiß, dass viele Sachen suboptimal von mir waren..ich war mir durch dieses ''Vakuum'' zu sicher..es gab zu viel Komfort und ich habe viele Dinge für zu Selbstverständlich genommen. Meine Männlichkeit ist mehr und mehr flöten gegangen.
Aber dass es schon so weit gekommen ist? Das hätte ich niemals gedacht. Im Nachhinein war wohl auch ein Problem, dass wir immer sehr viel gelacht haben und fast immer rumgeflakst haben, weil wir zu 100% den gleichen Humor haben..da wurden viele ''Warnzeichen'' evtl. kaschiert und ich habe den schleichenden Prozess nicht bemerkt.
Aber dennoch hatte ich nie das Gefühl, bei ihr ne gewisse Kälte oder Abgestumpftheit zu spüren. Zumal dieses ''über einem Jahr'' ja sogar noch in die Zeit der Planung der gemeinsamen Wohnung liegt..da hatte sie sich besonders drauf gefreut. Auf jeden Fall weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll.

Punkt 1.) war mir noch relativ egal..ich weiß, dass sie oftmals etwas impulsiv und wechselhaft ist und in Whatsapp o.ä. hat man schnell mal seinen ''Frust'' rausgelassen.
Habe das aber zumindest mal zum Anlass genommen, wieder etwas mehr an mir zu arbeiten und wieder den Arsch hoch zu bekommen und sie wieder mehr zu verführen und als Frau wertzuschätzen.
Punkt 2.) ist natürlich jetzt was anderes..zumal sowas bisher halt nie vor kam..sie ist kein Partymensch..hatte keine Orbiter o.ä..das war bisher alles komplett stressfrei.
Es geht mir auch weniger um den Typen an sich..Wenn man mit Ende 20 keine anderen Optionen hat, als sich von ner Bekannten an eine vergebene Frau verkuppeln zu lassen, wird der sein eigenes Päckchen durchs Leben tragen....

Aber es liegt ja trotzdem etwas stark im Argen, was einer Änderung bedarf. Seit der Info letzte Woche hab ich natürlich etwas genauer hingeschaut..aber ich merke keine wirkliche Veränderung in ihrem Verhalten..wir waren zwischenzeitlich auch noch auf nem Kurztrip im Ausland - da war alles mehr als gut. Allerdings fällt mir jetzt natürlich mehr und mehr auf, dass sie mit ihrem Handy geheimnsivoller umgeht als üblich - ich bin mir also sicher, dass an der Geschichte was dran ist.
Rein objektiv könnte man sagen, dass der Drops gelutscht ist..aber irgendwie glaub ich das alles noch nicht so richtig.

In kann für mich nicht ausschließen, dass es folgendes Szenario gab: Freundin ist aus den o.g. Gründen unglücklich..ich habe meine Attraction verloren und sie zu wenig unterstützt. Sie hat angefangen vermehrt mit einer neueren Arbeitskollegin/Freundin darüber zu reden..die hat ihr dann den Floh ins Ohr gesetzt, dass sie was besserer finden kann als mich etc.Und daraufhin einen ihrer Bekannten ''vermittelt''. Meine Freundin lässt sich überreden und sieht das ganze als willkommenen Anlass nach 4,5 Jahren Konkurrenzlosigkeit endlich nochmal Bestätigung von nem anderen Mann zu bekommen und ihren Marktwert zu testen.

Ob das Szenario die Sache besser machen würde? Keine Ahnung..aber mein Gefühl sagt mir, dass wir nochmal den Turnaround bekommen können. Ich meine, sie verhält sich halt weiterhin komplett normal zu mir..plant fast täglich irgendwelche Ausflüge für die nächsten Monate. Das alles passt für mich einfach nicht zusammen. Kann eine Arbeitskollegin/Freundin wirklich so viel Einfluss auf einen haben? Meine Freundin ist ein Mensch, der nur schwer contra geben kann und sich da sehr schnell beinflussen lässt.
Will sie das ganze wirklich nur als Bestätigungsboost und kurzzeitigen Ausbruch aus dem Alltag nutzen?! Kann ich sie durch bessere Verführung und ein endlich wieder vernünftiges Game wieder emotional an mich binden? Soll ich sie drauf ansprechen oder einfach anfangen, meinen (alten) Frame und meine Attraction wiederzugewinnen und hoffen, dass es nicht zu spät ist?!

Bitte um ein paar Ratschläge und Arschtritte 😉

Ich bin hier so ein bischen fassungslos. TE ist in einer Beziehung, die sich etwas tot zulaufen beginnt. Vernachlässigt sich und die Beziehung zu seiner Freundin. Weiss das auch. Bekommt gesteckt, dass seine Perle mit einem anderen Kaffee trinken gehen will.  Ältestes Konkurrenzspielchen der Welt. Und was macht der TE @Steffen92?

Doom & Gloom. Beziehung selbstverständlich kaputt, Freundin selbstverständlich LSE und extern gesteuert, fiese Freundin Schuld, Familie Schuld. Suhlt sich in seiner 'Freigeistigkeit'.

Warum dieser Defätismus, Steffen? Wenn Du doch schon selbst eine klare Diagnose stellst. Genau weisst, wo Du es hast schleifen lassen. Und eigentlich auch schon weisst, wie Du's besser machen kannst (beides mal fett markiert).  Bring die Dinge doch mal auf die Reihe. Tue was für Deine Beziehung. Übernimm Last und Verantwortung. Lass mal Luft in Euer 'Vakuum' (interessante Wortwahl übrigens - in so'nem Vakuum ist ja nix drin). Verführ Dein Mädel mal wieder. Binde sie ein, statt nur zu erwarten, dass sie da ist, wenn Du von Deinem wichtigen Training kommst (Ich les' hier zum Beispiel nix darüber, was sie macht).  Trink doch gleichzeitig auch mal Kaffee mit nem Mädel, ganz unverbindlich. Bring mal Bewegung in die Bude. Und dann schau, was passiert. Statt hier gleich das Ende aller Tage zu prognostizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.