Beziehungs Friendzone

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus PUAs,

meine Freundin (41) hat mir (38) vor 2 Wochen gesagt, sie hätte nur noch freundschaftliche Gefühle mir gegenüber und könne dann keine Beziehung mehr mit mir führen.
Die Beziehung hat ca. 3.5 Jahre plus Kennenernphase gedauert. Sie war früher sehr anlehnungsbedürftig und hat sehr viel Nähe gebraucht und konnte sich bei mir immer anlehnen. Laut ihrer Aussage hat sie sich da immer sicher gefühlt. Wir haben alles gemeinsam gemacht, täglich trainiert etc. wobei ich auch noch an anderes Hobby habe, das ich intensiv ausübe. Während der ganzen Zeit haben wir auch zusammen gewohnt. Das zum Hintergrund...

Im letzten Jahr wurde alles irgendwie weniger, was für mich nach so einer Zeit einfach normal ist. Beim Thema Sex wurde es auch weniger, was für mich in diesem Fall aber auch wieder "normal" war, da sie krankheitsbedingt manchmal einfach Probleme mit ihrem Körper hat und dann mit zu viel Nähe Problem bekommt. Ich hab sie nicht bedrängt und Abstand gelassen (im Nachhinein vielleicht falsch?). Danach kam die nächste Phase, in der auch unsere gemeinsamen Aktivitäten deutlich weniger wurden. Sie hat mit zweitem Job dann 6 Tage die Woche gearbeitet und hatte weniger Lust auf Aktivitäten, obwohl ich immer wieder was vorgeschlagen hatte.

Jetzt wurde mir gesagt, dass es sich freundschaftlich anfühlt, wie bei einem alten Schulfreund und dass das dann mit einer Beziehung nicht mehr geht. Frage mich, was damit das Problem ist, da man meiner Meinung nach dieses vertraute Gefühl auch braucht? Wir wohnen noch eine ganze Weile (vermutlich Monate) praktisch als WG zusammen. Damit gibt es nicht den typischen Abstand nach einem Beziehungsaus mit riesen Streit usw... Sie will unbedingt meine Freundschaft, da ich sie besser kenne, wie kein anderer. Für mich macht aber dann das Beziehungsaus keinen Sinn. Wie kann man (freundschaftlichen) Kontakt zu jemandem wollen, aber keinen Beziehungskontakt.

So, die Frage ist, was ist da passiert und was war mein Fehler? Was ist das Problem an einer Beziehung, wenn es sich vertraut anfühlt, wie bei einem alten Freund und warum kann man das dann nicht mehr?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freundschaft ist nicht gleich Beziehung. Im Laufe der Beziehung nimmt das Vertrauen, die Intimität zu. Was auch schön und notwendig ist. Es stärkt die Bindung. Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Was zu einer Beziehung noch dazugehört ist eine erfüllte Sexualität. Und die lebt genau vom Gegenteil - dem Risiko, der Spannung, dem Unerwarteten, dem Verbotenen. Klar wird der Sex schöner wenn man sich vertraut und etwas eingespielter ist. Aber wenn man nur an der Bindung arbeitet nimmt der Sex ab. Und wenn man dann noch zusammenlebt und aufeinanderhockt wird man zu Freunden. Und das reicht für eine Beziehung nicht aus. Ich finde es komisch dass du den Unterschied nicht verstehst.

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Das Problem ist sehr wahrscheinlich nicht, dass ihr nach dreieinhalbJahren sehr miteinander vertraut seid, sondern dass die  Attraction (körperlich Anziehung) flöten gegangen ist. So wie ich das lese, hat sie sich Stück für Stück körperlich distanziert, und Du hast Dich dann bemüht, alles zu verstehen und ihr das alles möglichst recht zu machen? Da liegt der Hund häufig begraben. Ich würde Dir mal ein, zwei Sachen zu lesen geben - schau Dir das mal an und schreib dann nochmal, ob und wie Du Dich da wieder findest.

Was Du in der derzeitigen Situation tun kannst:

- geh ihr nicht hinterher. Versuch nicht, für alles Verständnis aufzubringen. Sie kündigt die Beziehung auf, das ist ihr Problem.
- kommuniziere ihr klar, dass Du mit einem freundschaftlichen Verhältnis nichts anfangen kannst. Dass Du Dich dann lieber komplett trennen würdest und auch gerne eine Kontaktsperre hättest. Dass man sich ja vielleicht, wenn irgendwann mal Gras drübre gewachsen ist, wieder sprechen könnte - aber wenn sie an der Trennung  fest hält, dann bis auf weiters nicht mehr.
- fang sofort(!!!) an, Dich um Dich selbst zu kümmern. Eigene Freizeitaktivitäten, eigene Freunde, eigene Frauenbekanntschaften. Im besten Fall nimmt sie Dich vllt wieder als unabhängigen, selbständigen Kerl war und macht sich Gedanken, ob sie Dich wirklich ablegen will. Im schlechtesten Fall kommst Du schneller drüber weg.

- .... es gibt hier auch noch ein vieldiskutiertes Tool namens betaBlocker. Ist aber nicht einfach und funktioniert nur dann, wenn da bei ihr noch ein Rest Attraction vorhanden ist. Kann ich von hier nicht beurteilen, für mich hört sich das eher so an, dass sie bereits Fakten schafft. Findest Du über die Suchfunktion, aber erwarte keine Wunder.

https://www.pickupforum.de/topic/150022-pu-thema-des-monats-offene-beziehungen/?do=findComment&comment=2236148

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, oxo_80 schrieb:

Ich hab sie nicht bedrängt und Abstand gelassen (im Nachhinein vielleicht falsch?).

Jaein, schon allein weil du eben nicht wirklichen Abstand gelassen hast. Du hast sie mit Sex in Ruhe gelassen und ihr dennoch weiterhin den Po gepudert. In dem Moment wo "sie einen Schritt von dir weg/zurück geht, müsstest du zwei zurück gehen" - Letzteres hast du wohl aber nicht getan. 

So musste sie sich nie Sorgen um ihren Komfort machen und damit auch nie Sorgen um deine Bedürfnisse. Dass sie nun dennoch deine Freundschaft will, liegt daran dass sie weiterhin den Komfort genießen will - während du daran zugrunde gehen wirst - ich schwör! Du sollst nur noch der Typ mit der Bohrmaschine sein!!!11

Daher lieber @oxo_80, Invest auf 0 (ausgeschrieben: NULL!) runter fahren und das JETZT! Such dir hier im Forum das Paolo-Pinkel-Zitat und lebe ab jetzt danach. Vielleicht entfacht es noch etwas Glut... auf jeden Fall aber schützt es dich vor Leid. 

Mach nie nie nicht den Fehler und verzichte auf Sex um irgend einem Menschen gefällig zu sein. Das macht dich nur kaputt - ich weiß wovon ich rede. Du bist im besten Alter und viel zu schade für so eine frigide Frau jenseits ihres Zenits.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu threadstarter! du musst lernen, das gelaber der mullen komplett auszublenden. sieh dir nur an was sie tut.

und was tut sie? dich verlassen.

warum sie das tut, weiß keiner hier und du gibst nicht genug info für einen "educated guess". was immer sie von dieser beziehung wollte, sie will es jetzt nicht mehr oder hat genug davon.

was du jetzt tun solltest: zwing dich, ihr nicht böse zu sein. und ruf laszlo an*

 

*code für: ruf alte freunde an, werd sozial und kümmer dich um andere muschis, falls vorhanden

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.2.2019 um 10:02 , botte schrieb:

Das Problem ist sehr wahrscheinlich nicht, dass ihr nach dreieinhalbJahren sehr miteinander vertraut seid, sondern dass die  Attraction (körperlich Anziehung) flöten gegangen ist. So wie ich das lese, hat sie sich Stück für Stück körperlich distanziert, und Du hast Dich dann bemüht, alles zu verstehen und ihr das alles möglichst recht zu machen? Da liegt der Hund häufig begraben. Ich würde Dir mal ein, zwei Sachen zu lesen geben - schau Dir das mal an und schreib dann nochmal, ob und wie Du Dich da wieder findest.

Was Du in der derzeitigen Situation tun kannst:

- geh ihr nicht hinterher. Versuch nicht, für alles Verständnis aufzubringen. Sie kündigt die Beziehung auf, das ist ihr Problem.
- kommuniziere ihr klar, dass Du mit einem freundschaftlichen Verhältnis nichts anfangen kannst. Dass Du Dich dann lieber komplett trennen würdest und auch gerne eine Kontaktsperre hättest. Dass man sich ja vielleicht, wenn irgendwann mal Gras drübre gewachsen ist, wieder sprechen könnte - aber wenn sie an der Trennung  fest hält, dann bis auf weiters nicht mehr.
- fang sofort(!!!) an, Dich um Dich selbst zu kümmern. Eigene Freizeitaktivitäten, eigene Freunde, eigene Frauenbekanntschaften. Im besten Fall nimmt sie Dich vllt wieder als unabhängigen, selbständigen Kerl war und macht sich Gedanken, ob sie Dich wirklich ablegen will. Im schlechtesten Fall kommst Du schneller drüber weg.

- .... es gibt hier auch noch ein vieldiskutiertes Tool namens betaBlocker. Ist aber nicht einfach und funktioniert nur dann, wenn da bei ihr noch ein Rest Attraction vorhanden ist. Kann ich von hier nicht beurteilen, für mich hört sich das eher so an, dass sie bereits Fakten schafft. Findest Du über die Suchfunktion, aber erwarte keine Wunder.

https://www.pickupforum.de/topic/150022-pu-thema-des-monats-offene-beziehungen/?do=findComment&comment=2236148

 

Ich finde den zweiten Link am Treffendsten. Und sicher ist die „Attraction“ verloren gegangen. Man kennt sich zu gut und erfährt vielleicht auch nichts Neues mehr voneinander. Routine quasi, die dann mit der einseitigen Distanz und aus Respekt dem Abstand wahren, rückblickend vielleicht sogar als Desinteresse interpretiert wurde.

Aktuell ist die Situation etwas strange, da wir beide auch schon nach anderen Ausschau halten und sogar noch darüber gemeinsam reden und das Zuhause auf der Couch. Freundschaftlicher kann es nun wirklich nicht mehr werden 🙈😃 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.