6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :) 

Ich bin momentan in einer Lebenskrise und beginne deswegen auch in zwei Wochen eine Psychotherapie. Nichtsdestotrotz will ich einen Punkt bereits jetzt klären:

Ich habe keinen Freundeskreis. Und fühle mich dadurch einsam. 

Zwar habe ich ein paar wenige Freunde, männlich wie weiblich. Aber mit fehlt ein Freundeskreis, in dem sich alle kennen und man gemeinsam Sachen unternimmt. Die Freunde untereinander zusammenzuführen wäre natürlich das einfachste, dafür sind sie aber zu verschieden. 

Über die Jahre zeigt sich bei mir ein Vermeidungs-Verhalten. Habe Möglichkeiten nicht wahrgenommen, irgendwo mitzumachen, an Karneval oder sonst irgendwelchen Dingen. 

Fand die Leute irgendwie immer doof oder nicht passend für mich. Entweder, weil es wirkliche Dullies waren, oder, weil ich mich unbewusst zu uncool gefühlt habe und dadurch zu schüchtern und unsicher war, also auch nicht locker war oder wirklich einfach nicht reingepasst habe, da ich oft einfach andere Themen als die "Coolen" hatte. Dazu noch meine Introversion, die mich dazu bringt, gerne Zeit mit mir alleine zu verbringen. Das erklärt ein bisschen, wie ich überhaupt in die jetzige Situation kommen konnte. 

In meinem Verein kann ich mich zum Glück ein bisschen ausprobieren - selbstsicherer werden, insbesondere gegenüber anderen, auch mal Contra geben und Nein sagen. Es ist also Besserung in Sicht. 

Nichtsdestotrotz bleibt das Problem - und ich frage mich, wo ich Leute in meinem Alter kennenlernen soll. Die Möglichkeit dazu im Studium habe ich teilweise verpasst, da ich damit fast durch bin. Die Leute im Verein kenne ich ja schon und es haben sich dadurch auch Bekanntschaften ergeben. Über meetup.com welche zu treffen ist unwahrscheinlich, da hier der Altersschnitt über meinem liegt. Ansonsten bin ich noch im Gym aktiv, aber hieraus einen Freundeskreis zu finden, halte ich auch für unwahrscheinlich. 

Was sind eure Erfahrungen? Könnt ihr mir Tipps geben? Ich bin ziemlich orientierungslos momentan... 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Blackfree schrieb:

Ich habe keinen Freundeskreis.

das geht nicht so leicht und schnell. gewöhn dir an, offen und freundlich auf menschen zugehen und jede art von sozialer gelegenheit von party bis familientreffen wahrzunehmen. kein witz, familientreffen!

mehr kann man auf die schnelle nicht tun.

bearbeitet von endless enigma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohnst du in der Stadt oder in der Nähe einer größeren Stadt? Ich kann hier nur die „Neu in ..“ Gruppen bei Facebook empfehlen. Dies ist eine Anlaufstelle für neu zugezogene der jeweiligen Stadt, um Anschluss zu finden. Darüber habe ich innerhalb kürzester Zeit meinen SC erweitert und Kontakte geknüpft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@FSV_1905
Wie hast du das genau gemacht? Ich habe oft online das Gefühl und offline auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich in solchen Gruppen die online auf sich aufmerksam machen und wo es hauptsächlich darum geht neue Leute kennen zu lernen, auch wenn das manchmal nicht direkt gesagt wird und eher so wirken soll als gehe es um ein Hobby etc., größtenteils Leute tummeln, die selbst keine Freunde haben und ziemlich needy und langweilig sind. Es wirkt auf mich so, als ob man auf diesen Treffen viele unerfüllende Stunden verbringen muss, da die Chance dort jemand kennenzulernen der interessant, cool ist, einen vorhandenen Freundkreis hat von dem ich profitieren kann und dann auch noch zu mir passt und Interesse an mir hat sehr gering ist. Quasi jemand wie ich, nur dass ich natürlich cool und interessant bin 😄 Gerade dort, wo sich nur Deutsche und keine Internationalen tummeln kommt es mir noch schlimmer vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 23.2.2019 um 18:29 , Blackfree schrieb:

Aber mit fehlt ein Freundeskreis, in dem sich alle kennen und man gemeinsam Sachen unternimmt. Die Freunde untereinander zusammenzuführen wäre natürlich das einfachste, dafür sind sie aber zu verschieden. 

Über die Jahre zeigt sich bei mir ein Vermeidungs-Verhalten. Habe Möglichkeiten nicht wahrgenommen, irgendwo mitzumachen, an Karneval oder sonst irgendwelchen Dingen. 

Fand die Leute irgendwie immer doof oder nicht passend für mich. Entweder, weil es wirkliche Dullies waren, oder, weil ich mich unbewusst zu uncool gefühlt habe und dadurch zu schüchtern und unsicher war, also auch nicht locker war oder wirklich einfach nicht reingepasst habe, da ich oft einfach andere Themen als die "Coolen" hatte. Dazu noch meine Introversion, die mich dazu bringt, gerne Zeit mit mir alleine zu verbringen.

Was erwartest du dir denn von einem Freundeskreis? In keinem Freundeskreis herrscht immer Friede Freue Eierkuchen, wo sich alle mögen und an einem Strang ziehen. Sehr häufig ist das Band entweder einseitiges Interesse zwischen Mann und Frau queer durcheinander oder ein gemeinsames Interesse z. B. Sport oder Hobby oder Überreste der Jugend.  Aber es gibt immer auch Dullies und die ganz coolen und und und. Dabei sind eigentlich niemals alle gleich miteiander befreundet. Meistens lernt man Kreise durch einzelne Freundschaften kennen, wo sich nach und nach weitere Freundschaften ergeben. Aber ja generell gibt es natürlich inkompatible Kreise, wo sich einfach nichts ergibt oder es wieder ausläuft. 

Werde etwas kompromissbereiter mit Menschen und mit dir. Nobody is perfect. Ein Freundeskreis wo ich andauernd Kontra geben muss oder aufpassen muss bloss nicht zu schwach zu sein ist kein richtiger Freundeskreis. Denn dort muss man sich nicht verstellen. Entweder klappt es, oder halt nicht. Und manchmal sind diese Freundeskreise auch häufig da um Langeweile nicht alleine zu vertreiben. Viel Freundschaft muss da auch nicht unbedingt hinterstehen. Also alles etwas lockerer betrachten. Die Freundeskreise aus dem Studium halten meist auch kaum länger, als das Studium selbst. Das sind nämlich alles Zweckgemeinschaften. Nur vereinzelte behält man übrig.

Ansonsten findet man Menschen generell bei gemeinsamen Tätigkeiten.  Also Mannschaftsport, Theatergruppe, Arbeit, Schule, Uni usw. Und es ist wie bei den Frauen, umsomehr du hast, umso einfacher ist es 🙂

 

Edit: Hab gerade erst gesehen, dass der erste Post schon alt war. Daher die Frage, wie es sich entwickelt hat?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, stimmt, ich sehe gerade auch, dass der Beitrag schon über ein Jahr her ist. 

Also es hat sich ein bisschen was getan. Ich habe über die Arbeit neue Leute kennengelernt und bin auch über einen bestimmten Freund in seinen Freundeskreis etwas hereingerutscht. Da hat man dann zusammen Karneval gefeiert, sich auf Partys gesehen o.ä. Aber es hat noch nicht ganz so viel Substanz. Trotzdem schon mal sehr gut, dass ich dadurch wieder neue Leute kennengelernt habe und ungewollt auch irgendwie an viele Mädels gekommen bin. 

Ansonsten merkt man jetzt mit Corona, wer wirklich zu den Freunden zählt. Mit wem man telefoniert, sich mal über einen Video-Call trifft etc. Aber insgesamt merke ich, dass ich noch lange nicht da bin, wo ich hinwill. 

Der Plan ist daher, nach Corona zum einen mit besagtem Freund ein neues Hobby anzufangen (das haben wir uns fest vorgenommen), und/oder mit jemand anderem mit Hip-Hop-Tanz anfangen. Und ich überlege wirklich, ob ich nochmal einen zweiten Bachelor mache. Der hauptsächliche Grund ist, dass ich mit meinem Abschluss nicht viel anzufangen weiß und zum anderen, weil ich so auch nochmal die Möglichkeit habe, mein Sozialleben neu/ weiter aufzubauen. 

Seit dem ersten Beitrag ist halt einfach mein ganzes altes Leben auseinandergebrochen. Freundin weg, bester Freund weg, Abschluss geschafft und gemerkt, dass ich mir in dem Bereich keine Arbeit vorstellen kann, ... Es wird Zeit für einen Neuanfang. Ohne Sozialleben ist halt alles nichts.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.