Salsa und Bachata - Rhythmusgefühl und Bewegungen verbesseren

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

ich habe vor ein paar Monaten mit Salsa und Bachata Tanzen angefangen. Die Figuren klappen schon ganz gut, auch kann ich mich im Takt bewegen, aber die Fußbewegungen und der generelle "Stil" sieht bei mir noch nicht optimal aus. Böse Zungen würden behaupten ich tanze roboterhaft #eineUnbequemeWahrheit
Hat da jemand Erfahrungen, wie man das Problem effizient angeht? Gerne Youtube-Tutorials oder Ähnliches verlinken

Noch was: Wie merkt ihr euch die Figuren am besten? Hat da jemand ein paar Tipps

 

Thx schonmal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 4 Stunden, Ambizious schrieb:

Die Figuren klappen schon ganz gut,

Die Figuren sind ein optionales Gimmick.

vor 4 Stunden, Ambizious schrieb:

 auch kann ich mich im Takt bewegen,

Der Takt ist essentiel.

 

Und wenn du bei den Damen Punkten willst, dann musst du sie auch führen können.  Ansonsten bist du der Nice-Guy auf der Tanzfläche. Ansonsten üben übern übern. Und immer mit anderen Damen tanzen. Wenn du mit vielen verschiedenen Damen tanzt, dann lernst du auch die Damen zu führen.

Was das Aussehen deines Tanzstiles angeht, dann sage ich mal: Die Damen am Rande beobachten dich ganz genau wie du tanzt. Denn die stehen die ganze Zeit am Rande und schauen auf die Tanzfläche. Aber sie achten am meisten, darauf ob es der Dame mit der du tanzt spass macht.  Wie du selber tanzt ist dann nur zweitrangig.

Die Damen wollen Spass am Tanzen haben. Und wenn du der perfekte Tänzer (Wettkampftänzer-Niveau) bist der jede Bewegung bis ins kleinste Detail verinnerlicht hat, so dass du über Schritte dir schon lange keine Gedanken mehr machen musst, dann bringt dir das gar nichts, wenn deine Tanzpartnerin den Eindruck macht, dass es eine Strafe ist mit dir zu tanzen.

 

vor 4 Stunden, Ambizious schrieb:

Hat da jemand Erfahrungen, wie man das Problem effizient angeht? Gerne Youtube-Tutorials oder Ähnliches verlinken

Falscher Ansatz.

 

vor 4 Stunden, Ambizious schrieb:

Noch was: Wie merkt ihr euch die Figuren am besten? Hat da jemand ein paar Tipps 

Grundschritt und eine Drehfigur. Mehr braucht man einfach nicht.

Eine sehr gute Salsa Tänzerin sagte mir mal,  dieses ganze Figuren-Gekünstel sei überflüssige Tanzschulballast und ist nicht gut für das richtige Salsa-Feeling. Improvisation des Herren gibt ein viel besseres Feeling.

 

 

 

Weitere Fragen zu dem Thema?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Ambizious schrieb:

Hat da jemand Erfahrungen, wie man das Problem effizient angeht?

Professionell begann ich im siebten/achten Lebensjahr.

vor 4 Stunden, wernerd schrieb:

Falscher Ansatz.

Zustimmung! Offensichtlich übersetzt Dein statischer Auftritt das Aussen, weshalb man auch aus-wendig 'lernt'. Ein Ver-innerlichen unterliegt indessen eine andere Dimension. Salsa/ Bachata sind dezidierte Ausdrücke der Eroberung! Besorge Dir gute Musik, verbinde Deine Augen, 'öffne' Dich den Rhythmen und kultiviere den einnehmenden Part im Dialog.     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war eine Privatstunde mit einem Tanzprofi etwas, das mich sehr weitergebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 22 Stunden, wernerd schrieb:

 

 

Die Figuren sind ein optionales Gimmick.

Der Takt ist essentiel.

 

Und wenn du bei den Damen Punkten willst, dann musst du sie auch führen können.  Ansonsten bist du der Nice-Guy auf der Tanzfläche. Ansonsten üben übern übern. Und immer mit anderen Damen tanzen. Wenn du mit vielen verschiedenen Damen tanzt, dann lernst du auch die Damen zu führen.

Was das Aussehen deines Tanzstiles angeht, dann sage ich mal: Die Damen am Rande beobachten dich ganz genau wie du tanzt. Denn die stehen die ganze Zeit am Rande und schauen auf die Tanzfläche. Aber sie achten am meisten, darauf ob es der Dame mit der du tanzt spass macht.  Wie du selber tanzt ist dann nur zweitrangig.

Die Damen wollen Spass am Tanzen haben. Und wenn du der perfekte Tänzer (Wettkampftänzer-Niveau) bist der jede Bewegung bis ins kleinste Detail verinnerlicht hat, so dass du über Schritte dir schon lange keine Gedanken mehr machen musst, dann bringt dir das gar nichts, wenn deine Tanzpartnerin den Eindruck macht, dass es eine Strafe ist mit dir zu tanzen.

 

Falscher Ansatz.

 

Grundschritt und eine Drehfigur. Mehr braucht man einfach nicht.

Eine sehr gute Salsa Tänzerin sagte mir mal,  dieses ganze Figuren-Gekünstel sei überflüssige Tanzschulballast und ist nicht gut für das richtige Salsa-Feeling. Improvisation des Herren gibt ein viel besseres Feeling.

 

 

 

Weitere Fragen zu dem Thema?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dein Beitrag trifft so überhaupt GAR NICHT das Thema.

Aber egal. Ich weiß genau was du meinst Ambizious, ich habe einfach nicht den groove, flow, das lockere, eben das was das tanzen so cool/sexy wirken lässt, es fehlt einfach etwas.

geht das in etwa in die Richtung? Falls ja wer darauf ne antwort hat möge mich erleuchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 17 Stunden, Clio schrieb:

Professionell begann ich im siebten/achten Lebensjahr.

Zustimmung! Offensichtlich übersetzt Dein statischer Auftritt das Aussen, weshalb man auch aus-wendig 'lernt'. Ein Ver-innerlichen unterliegt indessen eine andere Dimension. Salsa/ Bachata sind dezidierte Ausdrücke der Eroberung! Besorge Dir gute Musik, verbinde Deine Augen, 'öffne' Dich den Rhythmen und kultiviere den einnehmenden Part im Dialog.     

laber Rhabarber 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Pimplegionär schrieb:

Dein Beitrag trifft so überhaupt GAR NICHT das Thema.

Wir sind hier ein PU-Forum. Beim Pickup geht es darum Frauen zu verführen. Also gehe ich davon aus, das det TE vorhat durch seinen Tanzkurs sich besser Chancen bei den Frauen zu verschaffen.

Ich gehe nicht davon aus, dass es ihm darum geht im stillen Kämmerchen seine Figuren auswendig zu pauken. Wenn dem so wäre hätte er die Frage besser in einem Tanzforum gestellt. Da geht es dann wirklich darum die Tanzfähigkeiten zuverbessern.

 

Ansonsten stelle bitte konkrete Fragen wenn dir etwas unklar ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dich selbst bei der Bewegung wohlfühlen und Spaß haben. Denn sobald du überlegst dann kommt das nicht mehr von innen heraus. Und die Mädels wollen einen Mann, der sie führt und dabei 100% sicher ist. Das ist wie bei der Verührung. Es sollte so passieren as wäre es das normalste der Welt für dich. Und wenn du dann noch technisch gut bist, da kannst du so richtig Punkten!!!

Aber wie kommst du dahin!? Übe Footwork, ganz viel alleine bis du nicht mehr darüber nachdenken musst. Nehm Privatstunden oder nehm dich ab und zu auf Video auf. Du wirst erst mal abkotzen wie du aussiehst. Aber das hilft wirklich oftmals hilft es schon aufrecht zu Tanzen und neben den Schritten auch die Armen unter Kontrolle zu bringen. 

Und dann mit den Mädels... besser weniger Figuren. Mehr improvisieren und Spaß haben. Das wirst du ausstrahlen, was sich dann auch überträgt. Und genau das suchen die Frauen. 

Eine einfache Lösung gibt es leider nicht. Sorry. 😜

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.3.2019 um 15:29 , Pimplegionär schrieb:

laber Rhabarber 

Herzallerliebster Neels, 

Am 9.3.2019 um 15:26 , Pimplegionär schrieb:

Falls ja wer darauf ne antwort hat möge mich erleuchten.

die Erleuchtung unterliegt quasi der Erkenntnis, dass sich alle Beiträge bereits in der Vektoranalysis befinden, wohingegen Deiner einer Suche nach binomischen Formeln im Nachschlagewerk eines Fünftklässlers gleicht. (Tipp: ist ne' Metapher) 

Weshalb Du die Info des verbesserungswürdigen RHYTHMUSGEFÜHLS der Überschrift nicht verstanden hast, kann ich Dir allerdings nicht erklären. 

Grüße nach Arizona.☀️ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.3.2019 um 15:26 , Pimplegionär schrieb:

Dein Beitrag trifft so überhaupt GAR NICHT das Thema.

Aber egal. Ich weiß genau was du meinst Ambizious, ich habe einfach nicht den groove, flow, das lockere, eben das was das tanzen so cool/sexy wirken lässt, es fehlt einfach etwas.

geht das in etwa in die Richtung? Falls ja wer darauf ne antwort hat möge mich erleuchten.

Gebe dir Recht damit. Die bisherigen Beiträge haben meine Frage nicht wirkilch beantwortet. 
Klaro will ich Salsa mit Frauen tanzen und natürlich sollen die Frauen Spaß haben mit mir zu tanzen, aber mir geht es jetzt nicht primär darum ein paar Lays mehr zu haben. Wer meine Threads gelesen hat, wird sicherlich merken, dass mir ein paar Lays mehr oder weniger ziemlich wayne sind

Mir geht es beim Salsa wirklich mehr um den Spaß, als um den PU-Aspekt, das schließt natürlich nicht aus darin gut sein zu wollen. Ich spiele ja auch Beachvolleyball und will da gut drin sein, auch wenn keine Frauen anwesend sind

 

Ein Update zu der Problemstellung: 
ich habe einen Kumpel aus Ecuador, der mir hilft beim Rhythmusgefühl und mit mir paar Übungen gemacht hat. Is immer noch ein weiter Weg bis es geil aussieht

Diese Videoreihe habe ich gefunden, das trifft ganz gut meine Frage, aber noch nicht ganz
https://www.youtube.com/watch?v=hUmwoClBY0Q

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also verstehe ich das richtig. Dir geht es in erster Linie darum dass du mit Deiner Partnerin auf der Tanzfläche gut aussiehst?

Die Frage ist halt was meinst Du mit gut Salsa tanzen zu können.

Es gibt da zwei Definitionen:

A)   Für den Zuschauer der selber nicht mit Dir tanz soll es gut aussehen?

B)   Du will, dass immer wenn du mit einer unbekannte Dame tanzt, du dich so schnell auf die Dame einstellen kannst, dass die Dame sofort denkt, dass du ein Super-Salsa-Tänzer bist.

Die beiden Definitionen A und B  schliessen sich zwar nicht unbedingt gegenseitig aus aber wer in A gut ist, ist noch lange nicht in B gut und umgekehrt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, wernerd schrieb:

Also verstehe ich das richtig. Dir geht es in erster Linie darum dass du mit Deiner Partnerin auf der Tanzfläche gut aussiehst?

Die Frage ist halt was meinst Du mit gut Salsa tanzen zu können.

Es gibt da zwei Definitionen:

A)   Für den Zuschauer der selber nicht mit Dir tanz soll es gut aussehen?

B)   Du will, dass immer wenn du mit einer unbekannte Dame tanzt, du dich so schnell auf die Dame einstellen kannst, dass die Dame sofort denkt, dass du ein Super-Salsa-Tänzer bist.

Die beiden Definitionen A und B  schliessen sich zwar nicht unbedingt gegenseitig aus aber wer in A gut ist, ist noch lange nicht in B gut und umgekehrt.

 

 

 

 

 

 

 

 

A und B gleichzeitig wäre mein Ziel :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Damit der Salsa auch nach was aussieht. Hier ein Video zur Hüftbewegung. Das sollte gegen die Robotor bewegung helfen. Gib mal Feedback ob dir dieses Video etwas bringt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge die mir geholfen haben einen recht natürlichen/ lässigen Stil zu haben:

- Auch wenn das weiter oben schon bestritten wurde, mir hat das sehr wohl geholfen: Ganz genau abschauen wie es bei den Profis aussieht. Evtl. dich selbst mal Filmen und vergleichen.

- Auf den Oberkörper/ die Arme achten! In den meisten Anfängerkursen wird vor allem auf die richtigen Schritte beim Grundschritt geachtet (und alle richten den Blick nach unten), dabei ist der Oberkörper (meiner Meinung nach) genauso wichtig. Heisst erstmal, Arme bewegen, am Anfang ruhig übertrieben. Auch wenn der Oberkörper am Ende sehr ruhig aussieht, sind es kleine Bewegungen (zB aus der Schulter) die den Schwung bringen.

Letztlich war für mich das essenzielle dass ich den ganz "simplen" Grundschritt schön lässig ausführen konnte und während den anderen Figuren dann immer in diesem Groove bleibe. Der Grundschritt scheint ja zunächst ganz einfach, aber dass der Körper dabei wirklich voll im Rhythmus ist und es sich auch so anfühlt (dann sieht es auch gut aus), das ist am Anfang gar nicht so simpel.

Wenn du da langsam reinkommst, machst auch mehr Spaß, es sieht natürlich aus und den Frauen machts Spaß mit dir.

Die Figuren kann ich mir auch immer nicht immer merken...deshalb tanz ich meist etwas freestyle (geht dann halt auch mal etwas schief, aber dabei lernt man improvisieren), den lockeren Frauen gefällt das 😉

bearbeitet von Cheche
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich hatte vor zwei Jahren mal einen Salsakurs gemacht und den mangels Fähigkeit mir die Schritte merken zu können abgebrochen. Was mir geholfen hat war ein Kurs beim Salsatreff in der Falkschule hier in Ffm. Da lernst du in der ersten Stunde wirklich nur Grundschritt und Drehung und zwar so lange bis selbst ich es im Bewegungsgedächtnis abgespeichert hatte. Meine Partnerin war glücklicherweise damals sehr geduldig. Am Ende der Stunde konnte ich zum Takt nur den Grundschritt und meine Partnerin drehen aber ich hatte das erstemal Spass dabei und auch eine Ahnung wie es sich anfühlen soll. 

Übe mal ein paar Stunden nur die Basics um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen. Der ganze Technikkram kommt dann von selbst wenn du Spass daran hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.