Tipps geben mit psychischer Krankheit

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Morgen Leute,

wie seht ihr das, kann man wenn man selbst psychisch krank ist, überhaupt gute Tipps hier im Forum geben?

Also wenn man jetzt zum Beispiel Depressionen und eine Soziale Phobie hat, kann man dann anderen Leuten hier wirklich richtig helfen.

Sollte man das dann nicht dazu sagen müssen.

Hier kann ja jeder Tips geben, aber man weiß ja nicht, ob der vielleicht krank ist. Sollte man das fairerweise sagen müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um was geht es konkret? Hast du eine Diagnose und fragst dich ob du Antworten geben sollst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, Helmut schrieb:

Um was geht es konkret? Hast du eine Diagnose und fragst dich ob du Antworten geben sollst?

Nein. ich hab quasi zufällig über einen gemeinsamen Bekannten von einer Member hier die Diagnose erfahren und will jetzt einfach nur euch warnen, weil so kann man doch keine guten Tips hier geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut gemeint von dir, ich denke allerdings die Leue die hier mitschreiben sind erwachsen genug zu wissen das im Internet jeder alles behaupten kann.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

<modmode>Dies ist ein anonymes Internet-Forum. Niemand wird hier gezwungen bzw. kann hier gezwungen werden, sensible persönliche Daten preis zu geben. Erfahrungsgemäß tun das Forenmitglieder nur vereinzelt, wenn sie a) selbst einen Post eröffnen oder b) aufgrund ihres Backgrounds qualifizierte Kommentare abgeben wollen. Aber: das ist komplett freiwillig. Für Dich als Nutzer gibt es also keinen Weg zu erfahren, ob ein anderer Nutzer, der hier kommentiert, entsprechende Vorerkrankungen hat. Du musst also im Einzelfall jeweils selbst beurteilen, ob ein entsprechender Post für Dich schlüssig ist. Wie im richtigen Leben eigentlich - 'Du kannst den Leuten nur vor den Kopp schauen'. Gleichfalls solltest Du Dich hüten, sensible persönliche Daten zu anderen Nutzern hier im Forum zu kommunizieren, wenn diese vertraulich(!!!) an einen 'gemeinsamen Bekannten' gegeben wurden.<\>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, Helmut schrieb:

Das ist gut gemeint von dir, ich denke allerdings die Leue die hier mitschreiben sind erwachsen genug zu wissen das im Internet jeder alles behaupten kann.

Also hab schon per pm einige gewarnt, die waren sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

außerdem ist es ja nicht gelogen. Hab eine sichere Quelle, hab einen Chat mit einem gemeinsamen Bekannten gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Unvollständig schrieb:

Also hab schon per pm einige gewarnt, die waren sehr dankbar.

Du tratscht also, und verbreitest Gerüchte. Ungesichert, weil du es ja auch nur vom Hörensagen von Dritten weißt - meinst du, du kannst hier überhaupt gute Tipps geben, wenn du so unzuverlässige Infos lieferst?

Grundsätzlich und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man als psychisch kranker Mensch oft sogar sehr gut Menschen in ähnlicher Situation beraten kann - oft einfach, indem man von Lösungsansätzen berichtet, die man selbst für sich genutzt hat, oder auch, indem man zeigen kann, welchen (positiven) Verlauf eine solche Erkrankung nehmen kann. Akzeptanz und Empathie ist unter Betroffenen oft höher, und von daher werden Tipps auch auf einer besseren und passenderen Grundhaltung aus gegeben... Und nicht zuletzt tut sich jemand, der selbst betroffen ist auch leichter, den Punkt einzuschätzen, ab dem einem User hier besser professionelle Hilfe anzuraten ist. 

Grundsätzlich muss und kann natürlich jeder selbst entscheiden, welchen Rat er aus einem anonymen Onlineforum annehmen will. Wenn dieser Rat aber von einer psychisch kranken Person kam, muss er nicht besser oder schlechter sein als jeder andere Rat. Und btw muss man eh nur jeden Menschen lang genug untersuchen, bis er ne krankheitswertige Diagnose bekommen kann.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinste nicht, dass User selbst einschätzen können, ob sie was mit einem Beitrag anfangen können. Heißt nur, dass du und dein Bekannter ganz altruistisch Gossip verbreitet.

bearbeitet von lowSubmarino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Unvollständig

Sag mal konkret, warum triggert dich das so? Würde ich an deiner Stelle mal reflektieren warum du hier jetzt Forenpolizei spielen magst, und erwachsene Menschen vor Dingen schützen die ein Non-Issue sind.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Unvollständig schrieb:

außerdem ist es ja nicht gelogen. Hab eine sichere Quelle, hab einen Chat mit einem gemeinsamen Bekannten gelesen.

Datenschutz ist dir ein Begriff, neben der üblen Nachrede? 

Aber das erklärt natürlich einiges: Wer einen mitgelesenen Chat für eine "sichere Quelle" hält, der ist natürlich auch nicht in der Lage, zwischen brauchbaren und unsinnigen Ratschlägen im Internet zu differenzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Nahilaa schrieb:

Du tratscht also, und verbreitest Gerüchte. Ungesichert, weil du es ja auch nur vom Hörensagen von Dritten weißt

lies doch was ich schreibe. Ich habe eine sichere Quelle. Hab bei einen Bekannten im Handy einen Chat gelesen, der ist ein guter Freund von ihr.

 

Und es gibt ja auch vor allem hier Tips die nicht um psychische Krankheiten sondern Frauen verführen gehen. Darum geht's ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, Helmut schrieb:

@Unvollständig

Sag mal konkret, warum triggert dich das so? Würde ich an deiner Stelle mal reflektieren warum du hier jetzt Forenpolizei spielen magst, und erwachsene Menschen vor Dingen schützen die ein Non-Issue sind.

 

Ich würde von so jemandem auch lieber keine Tips haben wollen. Ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Unvollständig schrieb:

der ist ein guter Freund von ihr. 

Haha....echt jetzt?

Does he know that?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Nahilaa schrieb:

Datenschutz ist dir ein Begriff, neben der üblen Nachrede? 

Aber das erklärt natürlich einiges: Wer einen mitgelesenen Chat für eine "sichere Quelle" hält, der ist natürlich auch nicht in der Lage, zwischen brauchbaren und unsinnigen Ratschlägen im Internet zu differenzieren.

Sie hat ihm doch direkt das geschrieben. Natürlich ist das eine sichre Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Unvollständig schrieb:

lies doch was ich schreibe. Ich habe eine sichere Quelle. Hab bei einen Bekannten im Handy einen Chat gelesen, der ist ein guter Freund von ihr.

 

Und es gibt ja auch vor allem hier Tips die nicht um psychische Krankheiten sondern Frauen verführen gehen. Darum geht's ja.

Lies doch... Ach, egal - die Antwort hab ich noch nicht gesehen, als ich den Beitrag verfasst hab. 

Ein GUTER Freund kann es ja schonmal nicht sein. Eher ein sehr schlechter...

Hmm... Weil ich nicht gut Fahrradfahren kann, darf ich also keine Tipps zur besseren Zucht von Gemüsesorten geben? Gut zu wissen... 

Und wenn du von Jemandem keine Tipps haben willst, nimm sie halt nicht an. Thats it. 

bearbeitet von Nahilaa
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, lowSubmarino schrieb:

Haha....echt jetzt?

Does he know that?

Wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alles hier wird noch mehr Neugierde und Gossip generieren.

Id close and delete the thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, Nahilaa schrieb:

Ließ doch... Ach, egal - die Antwort hab ich noch nicht gesehen, als ich den Beitrag verfasst hab. 

Ein GUTER Freund kann es ja schonmal nicht sein. Eher ein sehr schlechter...

Hmm... Weil ich nicht gut Fahrradfahren kann, darf ich also keine Tipps zur besseren Zucht von Gemüsesorten geben? Gut zu wissen... 

Ich hab das quasi nicht direkt von ihm, hab nur gesehn das er ihr schreibt irgendwas mit gute Besserung. Und hab mir dann später auf der Party von ihm mal das Handy geliehen weil ich meinte, muss mal eben was googeln, mein Akku is leer. Nicht ganz korrekt, aber ihr verhalten ja eben auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Unvollständig schrieb:

Ich würde von so jemandem auch lieber keine Tips haben wollen. Ganz einfach.

Du sagst also über sich selbst aus: Wenn mir jemand psychisch Kranker hier im Forum Tipps gibt, dann bin ich nicht in der Lage zu erkennen das diese Tipps weit weg von der Realität sind.

Darüber solltest du mal nachdenken.

Vor allem ist es ein bisschen sehr übergriffig von dir auf andere zu schließen. Also, nur weil DU die Situation so siehst, heißt das ja nicht das du alle anderen Forenuser jetzt "warnen" musst. Es reicht doch wenn DU weißt von wem du keine Ratschläge ernst nimmst, oder?

Edit: Ich seh grad du spionierst sogar anderen Leuten hinterher und liest Nachrichten die nicht für dich bestimmt sind.

Mal böse gefragt: Bist du sicher das wir bei dir keine Diagnose finden? Weil so ganz normal ist das nicht was du da anstellst...

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Unvollständig schrieb:

Ich hab das quasi nicht direkt von ihm, hab nur gesehn das er ihr schreibt irgendwas mit gute Besserung. Und hab mir dann später auf der Party von ihm mal das Handy geliehen weil ich meinte, muss mal eben was googeln, mein Akku is leer. Nicht ganz korrekt, aber ihr verhalten ja eben auch nicht.

Sie ist krank, und tut evtl auch was dagegen. Gleichzeitig beschäftigt sie sich mit PU - so weit, so normal, und zig andere Menschen tun das auch. Ich sehe nicht, wo das nicht korrekt ist. 

Du schnüffelst in fremden Handys nach privaten Infos, und gibst die öffentlich Preis - das ist arschig, wenn nicht gar pathologisch.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, Helmut schrieb:

Du sagst also über sich selbst aus: Wenn mir jemand psychisch Kranker hier im Forum Tipps gibt, dann bin ich nicht in der Lage zu erkennen das diese Tipps weit weg von der Realität sind.

Darüber solltest du mal nachdenken.

Vor allem ist es ein bisschen sehr übergriffig von dir auf andere zu schließen. Also, nur weil DU die Situation so siehst, heißt das ja nicht das du alle anderen Forenuser jetzt "warnen" musst. Es reicht doch wenn DU weißt von wem du keine Ratschläge ernst nimmst, oder?

Edit: Ich seh grad du spionierst sogar anderen Leuten hinterher und liest Nachrichten die nicht für dich bestimmt sind.

Mal böse gefragt: Bist du sicher das wir bei dir keine Diagnose finden? Weil so ganz normal ist das nicht was du da anstellst...

du verdrehst hier ein bisschen die Tatsachen. Aber okay wenn du das nicht verstehen willst, brauche ich da nicht weiter zu diskutieren mit dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Unvollständig schrieb:

Wie meinst du das?

 

vor 3 Minuten, Unvollständig schrieb:

Ich hab das quasi nicht direkt von ihm, hab nur gesehn das er ihr schreibt irgendwas mit gute Besserung. Und hab mir dann später auf der Party von ihm mal das Handy geliehen weil ich meinte, muss mal eben was googeln, mein Akku is leer. Nicht ganz korrekt, aber ihr verhalten ja eben auch nicht. 

Du reitest dich mit jeder weiteren Erklärung immer weiter in die Scheisse.

Du checkst private Nachrichten von deinem kumpel und verbreitest was ihm vertraulich erzählt wurde. Du greifst gerade den Ruf eines Users hier an.

Do you understand that?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.