Mal wieder eine Arbeitskollegin

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

1. Ich bin 40

2. Hb(7.5) 25 Jahre

3. 2.Date

4. Absichtliche Berührungen

5. Plötzlicher Block nach Kino und mehrfachen KC´s

6.Einschätzung der Situation

 

Hallo,

Es geht um eine liebe Arbeitskollegin  von mir. Vorab sei gesagt, dass die Sache etwas komplizierter ist. Aktuell befinde ich mich seit 3.Jahren in einer LTR., ebenfalls mit einer Arbeitskollegin. Von meiner Seite aus steht die Beziehung kurz vor dem Ende. Sie wohnt bei mir.

 

Vor gut 3.Wochen war ich mit einem guten Freund in einer Kneipe. Hatten einiges getrunken und sind um Mitternacht in einen Club. Ich hatte wirklich null Ambitionen eine Frau kennenzulernen. Wir standen im Club an einem Tisch und wir sprachen mit fremden und 2. Hb´s 4+5.

Ich war gelangweilt als sich plötzlich meine Arbeitskollegin neben mich stellte. Ich kenne sie seit einem Jahr. Ich wusste, dass sie Interesse hat und uns wurden schon Affären angedichtet, weiß aber nicht warum. Sie kennt meine Freundin und weiß über meine Beziehung bescheid. Ich habe sie da stehen sehen und plötzlich dachte ich nur eins. Die schnappe ich mir heute Abend! Sie suchte meine Nähe, wich mir nicht von der Seite, zeigte aber sonst keine weiteren IoI´s . Wir gingen  also tanzen, tranken was und landeten irgendwann wieder alleine an einem Tisch. Sie erzählte irgendwas und ich wartete mittlerweile nur noch darauf, dass sie mal ihren Kopf leicht anhebt. Sie tat es nach einer gefühlten Ewigkeit und ich setzte einen KC. Sie hatte damit natürlich überhaupt nicht gerechnet, blockte jedoch nicht ab und wich nicht zurück. Ich sah in ihr zutiefst irritiertes Gesicht und sie sagte, "Du hast doch eine Freundin" und "wenn sie das erfährt bin ich (also sie)Tod." Ich sagte wohl so etwas wie "kann sein" und setzte einen erneuten KC, den sie im Gegensatz zum ersten erwiderte. Wir küssten uns noch einige male, wobei ich jeden Kuss selbst initiiert habe. Der Abend ging zu ende also Taxi und heim....

 

Ich schrieb ihr am nächste Tag und fragte, ob sie gut nach hause gekommen sei. Mich plagte etwas das Gewissen und ich weiß wie Scheiße das grade in dieser speziellen Situation ist. Sie schien gut zurecht zu sein und war sehr freundlich. (bezogen auf den chat)

 

Danach schrieb ich die Sache erstmal ab. Ich kann nix mit ihr anfangen, wenn ich noch in einer Beziehung stecke. Soweit der Verstand.

 

Ca. 2 Wochen hört ich nichts mehr von ihr, aber wie es das Schicksal so wollte stand eine Betriebsfeier für das kommende Wochenende an. Als die Feier im Chat thematisiert wurde stellte ich eine ganz banale Frage, um ihr zu signalisieren dass ich da wohl hingehe. Wie es der Zufall so wollte schrieb sie direkt als nächstes und war mit dabei. Meine jetzige LTR war nicht dabei. Ich wollte dahin und natürlich wollte ich Sie! Aber jetzt auch noch mit Kollegen, ganz gefährlich. Das war mir bewusst...…..

 

Wir trafen uns in einem Irish Pub. Die Stimmung war gut. Meine Kollegin zeigte schon IoI´s, warf mir blicke zu, aber ich hielt mich sehr zurück. Zu fortgeschrittener Stunde zogen der harte Kern und natürlich wir beide noch in einen Club. Und dort ging es dann wieder los. Wir zogen uns mehrfach zurück und küssten uns. Die letzten Kollegen gingen bald nach hause und wir zwei blieben über. Jetzt hatte ich Sie, dachte ich zumindest. Aber ich sollte mich gewaltig Irren. Aber weiter ging´s. Ich eskalierte heftig. Ich berührte Sie, zog ihr leicht an den Haaren, ihr Körper bebte, Gänsehaut, sie fing leicht an zu stöhnen und plötzlich wurde es skurril. Noch während des Eskalationsgipfels, griff plötzlich ihr Kopfkino und sie fing laut an zu denken. Da sie noch bebte vor Lust, waren die ersten Wörter als ein hauchendes stöhnen wahrzunehmen. Sie fing also mit ihrem Monolog an. "kein Sex - du(also sie) darfst keinen Sex haben - zu gefährlich". Fast Mantra artig wurden die Worte lauter und deutlicher und der Wortlaut wurde drohend. WTF das habe ich bisher noch nicht erlebt. Ein ganz skurriles Schauspiel. Dann dreht sie sich zu mir um. Ihre Augen stechend, ich sah Hass in ihren Augen und Sie Fragte, als sie schon auf Distanz war. "Was glaubst du eigentlich, was ich für Dich bin? Ein billiges Bückstück?" (original Zitat). Ich hielt augenscheinlich die Fassung, war aber noch immer fasziniert von der Situation. Ich sagte ":Genau das bist du und ich glaube du kannst das richtig gut!" . Sie war aber mittlerweile außer Reichweite und sie war geladen und sagte "Wir fahren auf keinen Fall zusammen nach hause". Und weg war Sie.

 

Sie schrieb mir noch irgendeinen Quatsch von wegen. Sei nicht böse - will keine Beziehung - Probleme auf der Arbeit....…

tauschten noch ein paar Nachrichten, was ich aber besser nicht hätte tun sollen. Nächstes mal wir gefreezt.

 

Wie schätzt ihr die Situation ein? Normale Reaktion auf die vertrackte Situation.

Stichwort "Ich bringe der Frau eher Gefahr als Sicherheit?

Danke für eure Aufmerksamkeit....

 

 

 

bearbeitet von Gast
Rechtschreibkorrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kam mir folgender Song in den Kopf als ich den Text gelesen hatte:

I'm on the highway to hell
On the highway to hell
Highway to hell
I'm on the highway to hell

  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, SanDiego69 schrieb:

Stichwort "Ich bringe der Frau eher Gefahr als Sicherheit?

Dein 25 jähriges Objekt der Begierde ist schon weiter als du. Konsequenzen. Wenn du in deinem Betrieb nicht schon verkackt hast, hast du den besten Weg gefunden um endgültig nach Stromberg country zu gelangen.

Mal blöde Frage: ist dir nicht klar, dass wenn das auffliegt (deine aktuelle ltr hat gewiss Alliierte im Kollegen Kreis) du auf ewig nen Ruf hast wie Charlie Sheen im Nonnen Kloster? Das klebt dir wie Hunde kacke mit Superkleber ewig am Schuh.... außer du stehst drauf, dass dir kleine, unsichtbare Kobolde wöchentlich deine Arbeit sabotieren.

Du steckst in einer unbefriedigenden ltr? Beende diese. Such dir eigene Wohnung.

Ach ja, und wenn du schon dabei bist, auf job.de kannst dich auch gleich umsehen, denn wahrscheinlich ist die Katze schon aus dem Sack...eure Kollegen haben euch ja eh schon eine Affäre unterstellt. Und du kannst sicher sein, wenn das Gerücht schon bei dir angekommen ist, dampft die Scheiße längst. 

Nur eine Frage der Zeit bis die Tüte mit der Kacke in die Rotor Blätter des startenden Helikopters landet. Schau, da fliegt sie schon...

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal mehr "Never fuck the company" - eigentlich wärs so ein simpler Grundsatz. Schreib dir das hinter die Ohren und versuche diesen bis zu deiner Pensionierung👴 zu verinnerlichen.

bearbeitet von nonameman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch dazu raten, erstmal mit deiner aktuellen LTR Schluß zu machen, da Du eh keinen Bock und Sinn in der Beziehung siehst. Klarer Cut. Wieso bist Du dann noch mit ihr zusammen? Und schleunigst aus der Wohnung ausziehen oder wirf deine LTR raus, wie auch immer.

Dass deine Noch-LTR und deine Gspusi auch noch beide Arbeitskolleginnen sind, macht es noch krasser. WTF? Du setzt gerade deinen Job aufs Spiel. Deine Beziehung ist eh am Ende und deine Gspusi hat wohl ein Gewissen und lässt dich nicht ran, solange Du an deiner Situation nichts änderst.

Mit 40 Jahren sollte man das doch eigentlich wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Danke für eure ehrlichen Antworten.

Ich weiß, dass es eine Scheiß Aktion war und die Konsequenzen bezogen auf die Arbeit sind mir bewusst. Die Arbeit ist mir aber egal, denn ich sehe grade, dass ich ein kleines Detail vergessen habe zu erwähnen. Ich habe letzten Monat gekündigt und werde bald den Job wechseln. Das macht die Aktion moralisch sicher nicht besser....

 

@MAGIG TED

 

Nagel. Kopf = Treffer   Geiler Song, die Message dahinter mag ich eher nicht so ;)

 

@LACTATCOWBOY

 

alles richtig, was du schreibst - das mit job.de hatte sich aber schon im Vorfeld erledigt. Konntest du nicht wissen.

 

@NONENAMEMAN

 

Würde ich eher als Regel, als ein Gesetz geltend machen. Die Linie muss nur klar sein. Grundsätzlich bzw. in der Regel aber Richtig.

 

@EL BORRACHO

 

der klarste Beitrag. Ich werde die Schritte so umsetzten. Die rhetorische Frage zum Schluss. Alter schützt vor Fehlern nicht. Grade die Altersmitte triggert manchmal grade die Männer zu Fehlern. Das ist natürlich keine Entschuldigung...  

bearbeitet von Gast
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitskollegin, Arbeitskollegin, Arbeitskollegin

Vielleicht solltest du mal ein paar fremde Frauen auf der Straße oder im Club ansprechen anstatt dir selber Drama zu suchen. 

Mach doch erstmal mit der Frau Schluss die bei dir wohnt, wenn du das eh machen willst, dannach kannst du ja weiterschauen. Aber hier was anfangen obwohl die andere denkt du bist in einer monogamen Beziehung, dass ist auch nicht die feine Art. 

Dein Komfort Gehrin sagt dir wahrscheinlich "am besten kommst du jetzt mit der einen zusammen, scheißt dann die andere raus und kannst das als vorwand nehmen mit der Schluss zu machen. Am besten dann gleich wieder ne beziehung mit der neuen"

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 18 Minuten, Marquardt schrieb:

Arbeitskollegin, Arbeitskollegin, Arbeitskollegin

Vielleicht solltest du mal ein paar fremde Frauen auf der Straße oder im Club ansprechen anstatt dir selber Drama zu suchen. 

Mach doch erstmal mit der Frau Schluss die bei dir wohnt, wenn du das eh machen willst, dannach kannst du ja weiterschauen. Aber hier was anfangen obwohl die andere denkt du bist in einer monogamen Beziehung, dass ist auch nicht die feine Art. 

Dein Komfort Gehrin sagt dir wahrscheinlich "am besten kommst du jetzt mit der einen zusammen, scheißt dann die andere raus und kannst das als vorwand nehmen mit der Schluss zu machen. Am besten dann gleich wieder ne beziehung mit der neuen"

 

Ja vielleicht sollte ich mich mal auf der Straße umschauen. Cold Aproaches sind aber nicht so meins, weil ich es nie lernen musste.

 

Ich werde die Beziehung mit meiner LTR beenden....ist eine Scheiß Aktion gewesen. Punkt!

 

Der letzte Satz ist aber falsch. Ich suche keine LTR - auch nicht mit meiner Arbeitskollegin. Würde es aber auch nicht völlig ausschließen wollen. Der Gedanke es als Vorwand zu nehmen, ist mir aber völlig fremd. Das bin ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die Frage versteh ich nicht....

 

Ich habe jetzt keinen Arbeitskolleginnen Fetisch oder sonst was :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, SanDiego69 schrieb:

Die Frage versteh ich nicht....

 

Ich habe jetzt keinen Arbeitskolleginnen Fetisch oder sonst was :)

Also ich meinte das allgemein. Ich habe ja gerade ne ähnliche Geschichte mit meinem vergebenen Arbeitskollegen. Hab gedacht ich frage einfach mal :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Möchtest du deine Geschichte nicht teilen?

 

Interessiert mich natürlich ;)

 

Edit: Hast du ja schon - ignorier meine Frage wieder...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, lostinlove schrieb:

Wieso küsst ihr Männer eigentlich eure Arbeitskolleginnen? Mich würde echt mal interessieren, was da den Reiz für euch ausmacht

Wegen der Verfügbarkeit. Täglich greifbar.

Ausserdem nix Verwerfliches dran. Früher hat man sich im Freundeskreis oder auf der Arbeit kennengelernt. Seit ein paar Jahren ist noch online Dating dazugekommen....

TS, das war klassische ASD deines Targets. Das zeigt die aftermath Texterei ganz eindeutig.

 

M O P A R

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 22 Minuten, mopar schrieb:

Wegen der Verfügbarkeit. Täglich greifbar.

Ausserdem nix Verwerfliches dran. Früher hat man sich im Freundeskreis oder auf der Arbeit kennengelernt. Seit ein paar Jahren ist noch online Dating dazugekommen....

TS, das war klassische ASD deines Targets. Das zeigt die aftermath Texterei ganz eindeutig.

 

M O P A R

Ja man sieht sich täglich, lernt sich kennen und hat meist ähnliche Interessen. Wenn Mann/Frau dann noch halbwegs dein Typ ist kann da (leider) schnell was passieren. 

Ist dummerweise kompliziert und geht fast immer schlecht aus 😓😅

Ich glaube wirklich fast jeder hatte schonmal Gefühle für einen Arbeitskollegen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten, MrsCat schrieb:

(...)lernt sich kennen und hat meist ähnliche Interessen. (...)

Ist dummerweise kompliziert und geht fast immer schlecht aus 

Naja, sagen wir mal zumindest ein gemeinsames Interesse ist vorhanden-->Der Job.

Das es kompliziert sein muss und immer schlecht ausgeht ist eine Verallgemeinerung die natürlich nicht stimmt.

 

M O P A R

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Früher hat man sich beim Tanzen, auf der Arbeit, im Freundeskreis gefunden. Alles sehr enge soziale Beziehungen. Keiner kommt auf die Idee zu sagen "iss nicht wo du kackst". Wie viele haben sich während ihres Studiums kennengelernt? Theoretisch sind Kommilitonen auch alle "Arbeitskollegen". Und auf der Uniparty sitzten sie alle brav nebeneinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hey MOPA, vielen Dank für deinen Hinweis. 

 

ASD - ich musste mich ehrlich gesagt etwas einlesen, weil ich es in dieser Konkreten Form noch nicht kannte.

 

Sie hat mir noch drei elendig lange Texte geschickt und darin beschreibt sie genau ihre Situation. Ist wirklich ganz klassisch.

 

Ist mir vorher aber noch mit keiner Frau passiert. Gut, in dieser speziellen Situation gab es ja auch genug Anreize für Sie genau so zu reagieren....im Nachhinein muss ich sagen, dass ich sie total unterschätzt habe. Ich war phasenweise wirklich Arrogant.

 

Kleiner ASD Zusatz - zumindest was ich jetzt daraus ableite.

 

Die beste ASD Defence ist es gar nicht erst dazu kommen zu lassen.

Kommt es zum ASD - gelangweilt schauen - sich ein Bierchen holen - und schließlich die Ignore Liste updaten bzw. nexten…..Evaluation (habe ich es wirklich selbst getriggert?)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Mobilni schrieb:

Theoretisch sind Kommilitonen auch alle "Arbeitskollegen". Und auf der Uniparty sitzten sie alle brav nebeneinander

Will jetzt keine neue diskussion über never fuck the company starten. aber der vergleich hinkt gewaltig. Wenn du ne Kommilitonin vögelst, gibt es:

1. keinen gemeinsamen Chef dem das missfallen könnte

2. keine "Kollegen" die über euch lästern und dadurch das Arbeitsklima vergiften

3. nicht die Gefahr, dass SIE, sobald sie abgesägt wird, zum vergifteten Arbeitsklima in hohem Maße beiträgt.

 

An der Uni ist man nicht gezwungen, über einen längeren Zeitraum mit den gleichen Menschen Zeit zu verbringen. Wenn jemand lästern will, kann er das tun. Es hat aber keine negativen Auswirkungen auf ein Angestelltenverhältnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Gotteskind

ASD vorher entgegen wirken in dem du einen Rahmen skizzierst und führst, nicht nur verführst. Das hast du nicht kommen sehen, ok, das passiert. Nun weißt du es. In Zukunft kannst du darüber nachdenken, ob du proaktiv dagegen wirkst, macht sicherlich in einem solchen Szenario Sinn.

Über Moral und Setting weißt du ja eh schon Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten, willian_07 schrieb:

Will jetzt keine neue diskussion über never fuck the company starten. aber der vergleich hinkt gewaltig. Wenn du ne Kommilitonin vögelst, gibt es:

1. keinen gemeinsamen Chef dem das missfallen könnte

2. keine "Kollegen" die über euch lästern und dadurch das Arbeitsklima vergiften

3. nicht die Gefahr, dass SIE, sobald sie abgesägt wird, zum vergifteten Arbeitsklima in hohem Maße beiträgt.

 

An der Uni ist man nicht gezwungen, über einen längeren Zeitraum mit den gleichen Menschen Zeit zu verbringen. Wenn jemand lästern will, kann er das tun. Es hat aber keine negativen Auswirkungen auf ein Angestelltenverhältnis.

Außer das mit dem Chef, trifft alles zu. Wenn's schief läuft, zerbrechen Freundeskreise, schlechte Stimmung, Leute setzten sich im Hörsaal weg, Lästereien, Untergruppen, Ausgrenzungen. insbesondere trägt sie dazu bei, dass entsprechend Gehör gefunden wird bei allen Freunden und Kollegen. Ich selbst war nicht betroffen, aber war zu genüge in Frauengruppen unterwegs, wenn in der gemeinsamen Kaffepause oder abends bei der Julia in der WG-Küche, der Typ zerissen und rausgeekelt wurde, obwohl er eigentlich seit Jahren Teil des festen Freundeskreises war. Der stand dann eine Zeit lang alleine vorm Hörsaal rum, bekam keine Mitschriften mehr, wurde nicht auf Partys eingeladen. Gab auch Leute, bei denen war das nie ein Problem, Sex und fertig, alles entspannt aber, wenn(!) es schief geht, dann ist es scheiße, der tat mir leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, SanDiego69 schrieb:

Sie hat mir noch drei elendig lange Texte geschickt und darin beschreibt sie genau ihre Situation. Ist wirklich ganz klassisch.

 

Zusammenfassung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 43 Minuten, Mccookie schrieb:

Zusammenfassung?

Es waren eher aneinander gereihte Floskeln

 

"Ich bin nicht wie jede andere, ich bin mir zu Schade - Du hast immer nur gesagt "egal" - sowas ist nicht egal - Du bist unglücklich in deiner Beziehung, sonst würdest du sowas nicht tun - Es kann Dir nicht egal sein, dass ich dadurch Probleme bekomme - wenn es Dir nur um Spaß geht, warum nimmst du mich und nicht irgend eine Andere - Sie will sich nicht unglücklich fühlen, daher ihre Grenzen - sie will keine Beziehung -sie will nicht, dass ich wegen ihr meine Beziehung beende - sie möchte nicht, dass ich Unglücklich bin"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Gotteskind

Schau, ist doch super. Da hast du ihre Gründe ziemlich offen und eindeutig dargelegt und kannst beim nächsten Mal dafür sorgen, dass die Dame sich nicht so fühlt. Sie fühlt, dass dir alles "egal" ist, aber "egal sein" ist keine Führung und keine Verantwortung. Je nach Situation kannst du das natürlich genauso verbalisieren. "Das ist hier ist nur zwischen dir und mir.", "Ich übernehme die Verantwortung.", "Du kannst dich bei mir fallen lassen" etc.pp. Sollte dann am besten auch kongruent zu deiner Person sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, SanDiego69 schrieb:

"Ich bin nicht wie jede andere, ich bin mir zu Schade - Du hast immer nur gesagt "egal" - sowas ist nicht egal - Du bist unglücklich in deiner Beziehung, sonst würdest du sowas nicht tun - Es kann Dir nicht egal sein, dass ich dadurch Probleme bekomme - wenn es Dir nur um Spaß geht, warum nimmst du mich und nicht irgend eine Andere - Sie will sich nicht unglücklich fühlen, daher ihre Grenzen - sie will keine Beziehung -sie will nicht, dass ich wegen ihr meine Beziehung beende - sie möchte nicht, dass ich Unglücklich bin"

LAUF!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, willian_07 schrieb:

Will jetzt keine neue diskussion über never fuck the company starten. aber der vergleich hinkt gewaltig. Wenn du ne Kommilitonin vögelst, gibt es:

1. keinen gemeinsamen Chef dem das missfallen könnte

2. keine "Kollegen" die über euch lästern und dadurch das Arbeitsklima vergiften

3. nicht die Gefahr, dass SIE, sobald sie abgesägt wird, zum vergifteten Arbeitsklima in hohem Maße beiträgt.

 

An der Uni ist man nicht gezwungen, über einen längeren Zeitraum mit den gleichen Menschen Zeit zu verbringen. Wenn jemand lästern will, kann er das tun. Es hat aber keine negativen Auswirkungen auf ein Angestelltenverhältnis.

Vielleicht brauchen wir hier eine extra „Never fuck the Company“ Ecke. Das Thema ist ja scheinbar gerade total in.. 

Man muss sich eben gut überlegen auf wen man sich einlässt und wenn es ums berufliche Umfeld geht dann erstrecht. Denn wenn man sich da menschlich verschätzt hat gibts eben ganz andere Konsequenzen wie draußen in der freien Wildbahn 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.