33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zitat

Steuerfachberater

Wie wärs mit Steuersekretär? Dann biste Beamter beim Finanzamt. Ausbildung dauert 2 Jahre. Is Knackig, ganz so schlecht verdient man nicht und man is abgesichert, solange man keine grobe Shice baut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Industriemechaniker wäre die beste Entscheidung. Zukunftsorientierter Job+ guter Verdienst. Bei einem großen Unternehmen wie Krones, Osram, Infenion, Continental etc. verdienen sie richtiges Schweinegeld. Da werden selbst Akademiker blass aussehen. 

bearbeitet von TimComeOn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht's ähnlich aus. 

Habe zwar mit 18 eine 3,5-jährige IT Ausbildung abgeschlossen war aber ca. 1 Jahr danach bis 21 Jahre arbeitslos und hatte überhaupt keine Ahnung wohin es gehen soll. Also so richtig planlos wie man es sich nur vorstellen kann.

Davor habe ich nur ein paar Monate hier und dort gearbeitet. Mal im Lager, mal als Servicetechniker für Smartphones.

Mit 21 habe ich wieder was gefunden allerdings nur Teilzeit, 20 Stunden und nur Nachts von 0000 bis 0400, das ging für rund 6 Monate.

 

kurze Arbeitslosigkeit wieder dazwischen.

 

Seit Mitte 22 arbeite ich nun in einer großen Firma bei mir in der Umgebung, allerdings sind für diesen Job nur 7 Monate vorgesehen pro Jahr es sei denn es gibt mehr Arbeit dann fast durchgehend wie letztes mal von 2018 auf 2019, da konnte ich bis Mitte Jänner bleiben und Anfang Februar wieder anfangen. Lohn ist für meinen Geschmack gut, 1500-1600€ netto. Ich bin ein recht bescheidener Mensch. Ich brauche weder ein Iphone, ein teures Auto, Markenkleidung, gehe nicht saufen etc. Hater würden sagen ich bin ein Stubenhocker 😅

Nun gut, ich bin jetzt 25 werde demnächst 26 und kann keine (nützliche) Arbeitserfahrung nachweisen, höchstens dass ich wenigstens ETWAS gearbeitet habe. Das sollte die lange Arbeitslosigkeit vom Anfang neutralisieren. Denn die Arbeit die ich aktuell mache, braucht kein anderer Betrieb.

Jetzt bin ich natürlich ratlos wie es weitergehen soll. Ich rechne nicht damit dass ich bei dieser Firma übernommen werde geschweige denn eine andere Position bekomme.

Die IT Ausbildung ist gefühlt auch überflüssig weil zum einen ich schon lange von diesem Bereich weg bin bzw. nie darin gearbeitet habe und zum anderen die Ausbildung von ~2012 war.

Nützliche Ratschläge von Freunde/Familie/Freundin bleiben leider aus denn sagen wir mal so, haben die alle selber nicht die beste Karriere hinter sich oder sich selber etwas aufgebaut o.Ä.

 

Mich würde wirklich interessieren, wenn ihr versucht euch in meine Lage zu versetzen, was euren nächsten Schritte wären. Eine eingestaube IT Ausbildung, aktuell Saisonarbeiter in einer großen Firma, bereits 25 fast 26 Jahre alt.

 

Vielen Dank für's lesen. 

bearbeitet von juicybu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@juicybu

is halt wie Wahrsagen. Du hast doch gar keinen Plan was du willst, wie sollen wir dir dann Tipps geben?

3 Fragen dazu:

 

Woran hast du Interesse?

Wieviel willst du verdienen?

Welche Fähigkeiten hast du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, ToTheTop schrieb:

@juicybu

is halt wie Wahrsagen. Du hast doch gar keinen Plan was du willst, wie sollen wir dir dann Tipps geben?

3 Fragen dazu:

 

Woran hast du Interesse?

Wieviel willst du verdienen?

Welche Fähigkeiten hast du?

Ich weiß ist nicht einfach, für mich selber ja auch nicht.

 

Einen genauen Berufsswunsch habe ich noch immer nicht sondern eher Kriterien die ein Beruf/Firma/Arbeitsumgebung erfüllen soll. Wenn ich mal ein paar nennen darf wären das zB.: selbstständiges Arbeiten - vorzugsweise alleine, nicht in einer Halle/Werkstatt eingesperrt sein, Büro ist Ok, wenig Kundenkontakt bzw. gerne rede ich mit denen und berate sie gerne aber das sollte eher ein kleiner Teil der Arbeitszeit ausfüllen und noch paar andere Dinge.

Dabei ist es mir fast egal in welchen Bereich der Beruf wäre. Darum gefällt mir der aktuelle Beruf recht gut obwohl der IQ nicht sehr gefordert wird.

Aber ich kann selbstständig arbeiten, kann kommen und gehen wann ich will solange die Arbeit zum Tag X erledigt ist, der Verdienst ist nicht schlecht und habe nur wenig und kurz mit Menschen zu tun.

Langfristig gesehen möchte ich 2000€ netto verdienen, gerne auch mehr versteht sich.

Tja an den Fähigkeiten hapert es. Ich bin leider kein Programmiergenie das nebenbei Spiele programmiert oder kleine Roboter baut oder der sein Auto auswendig zerlegen/zusammenbauen kann etc. 

Ich bin ein 0815 Typ ohne Auffälligkeiten meiner Meinung nach. Als Vergleich: meine ältere Schwester hat von klein auf schon immer gern gezeichnet, höhere Schule abgeschlossen für Design?(frag mich nicht nach der genauen Bezeichnung), Broschüren für große Firmen gemacht, als Tätowierer gearbeitet und letzten Endes führt sie selber seit einigen Jahren ein erfolgreiches Tattoostudio.

 

Worauf ich hinaus will: hier sieht man einen roten Faden der sich durch ihr ganzes Leben zieht. Bei mir gibt es so etwas nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in deinem Leben ja schon bisschen was erreichen können du hast Ziele. Das ist toll! Für mich scheinen sie etwas hoch gesteckt, aber versuchen kann man es und ich wünsche dir dabei auch viel Glück. Einen Tipp möchte ich dir noch da lassen: Stecke dir auch immer wieder realistische, erreichbare Zwischenziele und habe nicht nur deinen 10-Jahres-Plan im Kopf. Wenn man nur das Ziel im Sinn hat und nicht den Weg, fühlt es sich schnell nach Versagen an, wenn man nicht exakt die Ziele erreicht, die man sich vorgenommen hat. 

Ich persönlich komme besser damit klar, wenn meine langfristigen Ziele nur eine grobe Richtung vorgeben und ich mir realistische Etappenziele setze. Wenn man viele (kleine) Erfolge hat, ist das bei mir besser für's Selbstbewusstsein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß es ist nicht mein Thread aber trotzdem frage ich nochmal: Hat jemand einen Tipp anhand dessen was ich oben geantwortet habe?

Frage dann auch nicht mehr nach 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.