MLTR: "Hauptfreundin" bei FBs unerwähnt lassen?

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit, liebe Leute.

Der eine oder andere dürfte wohl wissen, dass ich nun seit Anfang Jahr mit meiner "Queen" eine poly-Beziehung führe.

Nach kurzem hatte ich bereits ein echt nettes FB am Start, welches mir heute den Arschtritt gegeben hat ("Ich mag dieses Zwischendings nicht, entweder ganz (monogame Beziehung) oder gar nicht (nur noch Freunde)").
Nun meine Frage an die erfahrenen MLTR/Poly Leute hier: Wie kann sowas verhindert werden? Lag es an meinem Screening? Soll man die Hauptfreundin gar nicht erst erwähnen? Oder einfach Pech gehabt, next?

 

Danke für die Ratschläge 😃 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Hatsk schrieb:

Soll man die Hauptfreundin gar nicht erst erwähnen?

Entspricht für mich persönlich weder dem Konzept von Poly, vielleicht eher noch einer offenen Beziehung, aber auch da eigentlich nicht. Alle sollen wissen woran sie sind, ist zumindest meine Devise. Das ein Mädel halt mehr will ist dann eher eine Screening-Frage.

  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dacht ichs mir. 

Lese mich nun zum Thema screening erneut ein. Scheine dort immer wieder Fehler zu machen...

Möchte meine Hauptfreundin ja eigentlich nicht unerwähnt lassen. Wie du gesagt hast; sollen ja alle wissen woran sie sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten, Hatsk schrieb:

Nun meine Frage an die erfahrenen MLTR/Poly Leute hier:

Dafür muss man nichtmal Poly-Erfahren sein, um das beantworten zu können.

vor 51 Minuten, Hatsk schrieb:

Wie kann sowas verhindert werden?

Gar nicht.

vor 51 Minuten, Hatsk schrieb:

Lag es an meinem Screening?

Nein.

vor 51 Minuten, Hatsk schrieb:

Soll man die Hauptfreundin gar nicht erst erwähnen?

Natürlich erwähnt man die.

vor 51 Minuten, Hatsk schrieb:

Oder einfach Pech gehabt, next?

So isses.

Kannst ja sagen, "jo, dann halt nur Freunde" und wenn ihr euch paar Monate später mal wieder trefft, kannste trotzdem eskalieren und sehen wie weit sie es zulässt.

vor 45 Minuten, Helmut schrieb:

Alle sollen wissen woran sie sind, ist zumindest meine Devise.

^This.

vor 45 Minuten, Helmut schrieb:

Das ein Mädel halt mehr will ist dann eher eine Screening-Frage.

Ich bin gespannt:
sag mir mal wie du das screenen willst.

Frauen erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist. Ich bin auch ehrlich zu meinen Frauen und sag denen "wir können mal entspannt schauen wohin sich das Ganze mit uns entwickelt"...sie "ja, hört sich gut an". Dann vögel ich die noch 2, 3x und schon kommt die Frage "du, was ist das denn jetzt eigentlich mit uns?". Und frühestens ab da ist es dann auch wieder mitm "entspannten Kennenlernen" vorbei und es kommt genau der Spruch von denen, den der TE hier hingeschrieben hat "Entweder monogam oder gar nicht".

MMn kann man das nicht screenen. Affären, FB, Freundschaft+ und wie man das sonst noch alles nennt, sind endlich. Spätestens dann, wenn einer der beiden mehr in der Sache drin ist, als der andere, ist die Sache kurz vor dem Ende.

bearbeitet von Riddik76
  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Riddik76 schrieb:

Ich bin gespannt:
sag mir mal wie du das screenen willst. 

Geht für mich so in die Richtung Besitz versus Genuß. Also will sie mich zum Herzeigen und "damit sie eine Beziehung hat" vor Freunden und Familie, oder will sie eine gute Zeit haben? Weil, eine gute, auch emotional verbundene Zeit kriegst du ja auch in einem Poly-Konstrukt für alle Beteiligten hin. "Meine/Meiner!" ist für mein Gefühl eher so das Besitzdenken "das man halt einen Freund hat".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Helmut schrieb:

Geht für mich so in die Richtung Besitz versus Genuß. Also will sie mich zum Herzeigen und "damit sie eine Beziehung hat" vor Freunden und Familie, oder will sie eine gute Zeit haben? Weil, eine gute, auch emotional verbundene Zeit kriegst du ja auch in einem Poly-Konstrukt für alle Beteiligten hin. "Meine/Meiner!" ist für mein Gefühl eher so das Besitzdenken "das man halt einen Freund hat".

Ja ok, bin ich voll bei dir, allerdings findest du sowas doch erst hinterher raus. Wie schon gesagt, viele Frauen haben mir auch schon was vom Pferd erzählt und ich dacht mir dann "ja, cool, endlich mal eine, die das auch entspannt sieht mitm Kennenlernen" und dann...zack....180 Grad Drehung bei denen in Richtung "monogam und Sex oder nicht monogam und kein Sex". Joa, dann halt kein Sex. 😄

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Riddik76 schrieb:

MMn kann man das nicht screenen. Affären, FB, Freundschaft+ und wie man das sonst noch alles nennt, sind endlich. Spätestens dann, wenn einer der beiden mehr in der Sache drin ist, als der andere, ist die Sache kurz vor dem Ende.

Ja, Screening ist schwer. Und Gefühle können nun mal auch entstehen, wenn man das nicht will.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es praktisch sein kann, wenn die andere Person ein ähnliches Konzept lebt. Also meine FBs haben alle noch andere FBs neben mir. Das ist jetzt nicht polyamor bei uns, sondern wird sind alle entweder in offenen Beziehungen, wo klar kommuniziert ist, es gibt eine Hauptbeziehung und die hat immer Vorrang, oder Singles mit genug Alternativen und eigenem Leben. Und es gibt so gut wie keine Qualitytime außerhalb vom Bett. Das finde ich manchmal schade, hilft aber Klarheit und Grenzen zu wahren. 

Ich spreche meine Beziehung immer vor dem ersten Sex an, an der Reaktion kann man schon viel ablesen und auch beim Thema "Monogamie". Etwas Screening ist also schon möglich im Kennenlernprozess. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A) Wenn du ne MLTR lebst, was juckts dich? Kannst doch offen mit umgehen

B) Wenns ne FB ist, was juckts dich? Kannst doch offen mit umgehen.

C) is ne FB, was juckts dich, geht sie nix an.

 

vor 16 Minuten, DarkKitty schrieb:

Ja, Screening ist schwer. Und Gefühle können nun mal auch entstehen, wenn man das nicht will.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es praktisch sein kann, wenn die andere Person ein ähnliches Konzept lebt. Also meine FBs haben alle noch andere FBs neben mir.

Finde ich nicht.

Man unterhält sich ja bissl mit Leuten, sollte man meinen nech, um zu kucken wie sie ticken.
Ich bin da immer recht direkt, was ich von XYZ halte und entweder Frau geht d´accord, oder eben nicht.
Wenns eben nicht passt, so von vornherein, bedankt man sich für den schönen Tag oÄ und beendet das ganze. Ggf freundschaftlich, wenn man ansonsten n guten Draht zueinander hat.
Schwierig isses nur bei diesen Angeknacksten Menschen, die einen "unbedingt haben" wollen, und sich erstmal verstellen und einem nachm Mund plappern.
Kricht man ggf, eben nicht sofort raus. Aber später dann. Hier auch einfach konsequent sein, auch wenn man bereits in ner Beziehung/FB is mit soner Person.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, Helmut schrieb:

Wie sehr hast du außerhalb Bett was mit ihr unternommen?

Einiges halt. Würd sagen 50/50.

 

Danke schonmal für die Meinungen und Hilfestellungen. Mal schauen wies bei anderen FB's abläuft. Die Erfahrung sagt mir aber: Jede FB ist endlich...

Schade eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, Hatsk schrieb:

Mahlzeit, liebe Leute.

Der eine oder andere dürfte wohl wissen, dass ich nun seit Anfang Jahr mit meiner "Queen" eine poly-Beziehung führe.

Nach kurzem hatte ich bereits ein echt nettes FB am Start, welches mir heute den Arschtritt gegeben hat ("Ich mag dieses Zwischendings nicht, entweder ganz (monogame Beziehung) oder gar nicht (nur noch Freunde)").
Nun meine Frage an die erfahrenen MLTR/Poly Leute hier: Wie kann sowas verhindert werden? Lag es an meinem Screening? Soll man die Hauptfreundin gar nicht erst erwähnen? Oder einfach Pech gehabt, next?

 

Danke für die Ratschläge 😃 

Ist ein Klassiker. Machen die meisten Frauen irgendwann wenn du keine Verbindlichkeit mit ihnen eingehst. Lässt sich nicht verhindern. FBs haben ein Verfallsdatum, weil Frauen ein Verfallsdatum haben und binden müssen. Alles richtig so.

Die Regel ist aber auch, dass sofern du es nicht verkackst (bedeutet höfflich zu sagen "klar, verstehe ich, hat Spaß gemacht" und kein Kontakt mehr von deiner Seite), sie sich irgendwann bei dir melden, wenn die Lebensumstände sich verändern (neuer Partner entpuppt sich als beta, sie trennen sich unerwartet, wurde bei den nächsten Fickdates arschlochmässig abserviert etc.). Sie kommen alle irgendwann wieder und gehen dann auch. 

Gehört zum Leben dazu. Um manche Mädels schade, aber ist fair wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Riddik76 schrieb:

Du hast einen Typen vor dir sitzen, der dich vögeln will. Du sprichst deine Punkte an, mit denen du meinst "screenen zu können". Dieser Typ redet dir nun nach dem Mund. Du denkst dir "jup, super. Lass uns. Auf zu mir". Ihr flankt euch fröhlich mehrmals weg und nach paarmal Sex kommt er mit "wasn jetzt mit uns und Monogamie und so?".

Das meine ich mit "man kann es nicht screenen". Es sei denn, du führst deine Punkte auf und der Typ sagt dir sofort "ööhhmm nö, sorry. Also das ist gar nicht so meine Welt." und man geht getrennte Wege.

Ja, da hast du schon recht. Man kann nicht immer von vorneherein das herausfinden, ob einem nur nach dem Mund geredet wird. Aber es funktioniert ja sorum, wenn ich merke "aha, der andere tickt ähnlich". Ich kann also durchaus die Menschen finden, die eine ähnliche Sichtweise haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja scheint der normale Lauf der Dinge zu sein.

Wurmt mich nur etwas, weil die ganze Geschichte nur sehr kurz lief jetzt... Anfangs fand Sie es sogar noch positiv, dass ich in einem Poly-Konstrukt bin (wegen non-needyness).

So schnell wendet sich das Blatt. Dabei hatte Sie nen astreinen Körper und Geschmack!

LJBF werd ich mich hüten davor. Das hat Sie vor einigen Jahren schonmal probiert, was einen 3-Jahres Freeze zur Folge hatte 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Hatsk schrieb:

LJBF werd ich mich hüten davor. Das hat Sie vor einigen Jahren schonmal probiert, was einen 3-Jahres Freeze zur Folge hatte 😄

Sie will ja auch nicht wirklich mit dir befreundet sein, sondern benutzt Sex(Entzug) als Druckmittel weil sie binden/Monogamie/whatever will.

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, DarkKitty schrieb:

Sie will ja auch nicht wirklich mit dir befreundet sein, sondern benutzt Sex(Entzug) als Druckmittel weil sie binden/Monogamie/whatever will.

Deshalb folgendes:

vor einer Stunde, Riddik76 schrieb:

Kannst ja sagen, "jo, dann halt nur Freunde" und wenn ihr euch paar Monate später mal wieder trefft, kannste trotzdem eskalieren und sehen wie weit sie es zulässt.

Und wenn sie dann konsequent blockt, kannste immer noch für dich entscheiden "nee, lass mal. So passt das für mich doch nicht."

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal nachfragen: Du sagst immer „FB“ - gehts dir wirklich um eine poly-Beziehung, in der mehrere Beziehungen mit Liebe und allem drum und dran existieren? Oder gehts um ne offene Beziehung, wo mit anderen nur gevögelt wird und keine Liebesbeziehung angestrebt wird?

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziel wäre schon, mehrere Beziehungen mit Liebe und allem drum und dran aufzubauen. Wenn denn zuerst mal ne Frau dafür gefunden wurde 😃 Die meisten taugen nur zur FB, da Sie nicht damit klarkommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Hatsk schrieb:

Ziel wäre schon, mehrere Beziehungen mit Liebe und allem drum und dran aufzubauen. Wenn denn zuerst mal ne Frau dafür gefunden wurde 😃 Die meisten taugen nur zur FB, da Sie nicht damit klarkommen...

Sei vorsichtig, was du dir wünscht.
Oder andersrum - ich wünsche dir drei oder vier Beziehungen gleichzeitig.
Nach vier Wochen hängst du in den Seilen.
Denn, es ist mitnichten so, anzurufen, vorbei zu kommen und sein Tiger zu verstecken,
das macht nur geschätzte 5% aus, die anderen 95% sind Pflege, Aufmerksamkeit, Telefonate, kleine Überraschungen usw. Nennt sich bei Laune halten.
Oder du bist ein großartiger Stecher, der mittels Mund-zu-Mund Propaganda empfohlen wird.
Den Eindruck habe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt z.b. Stammtische für polyamore Leute, da findest du auf jeden Fall Menschen, die damit klarkommen.

Grunssätzlich ist es meist einfacher mit Menschen, die selbst einen festen Partner haben und ähnliche beziehungsmodelle leben. Die suchen halt gar nicht nach einem Partner für ne monogame Beziehung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Herzdame schrieb:

Grunssätzlich ist es meist einfacher mit Menschen, die selbst einen festen Partner haben und ähnliche beziehungsmodelle leben. Die suchen halt gar nicht nach einem Partner für ne monogame Beziehung.

So ziemlich das, was ich auch gesagt habe. Und fällt für mich im weitesten Sinne auch unter "Screening".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.3.2019 um 13:09 , Hatsk schrieb:

Nach kurzem hatte ich bereits ein echt nettes FB am Start, welches mir heute den Arschtritt gegeben hat ("Ich mag dieses Zwischendings nicht, entweder ganz (monogame Beziehung) oder gar nicht (nur noch Freunde)").
Nun meine Frage an die erfahrenen MLTR/Poly Leute hier: Wie kann sowas verhindert werden?

gar nicht. an der peripherie eines harems herrscht ewiges kommen ❤️ und gehen 😞

bearbeitet von endless enigma
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine MLTR sondern nur zahlreiche Freundschaften+ aber ich würde es weder aktiv erwähnen noch lügen, wenn ich gefragt werde. Im Zweifelsfall natürlich zu dir und deiner Beziehung stehen und wenn eine damit ein Problem hat, kann sie gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Nochmal in aller Deutlichkeit:

Es gibt keine Strategie für dauerhaft laufende FBs. Liegt in der Natur der Sache, dass Frauen Bindungen als Ziel haben. In 99% aller Fälle. Ausnahmen sind ü30 Mütter die kein attraktiver Mann haben will ausser zum bügeln und die nicht resignieren wollen (Ansprüche runter schrauben). Und ein paar alternative Ausnahmen die den Poly-Lifestlye ohne Kinder bewusst eingeschlagen haben. Alle anderen ziehen weiter und kommen bei richtigem Verhalten halt immer wieder aus der Versenkung und gönnen sich etwas Spaß und Frustration ab. Und dann gehen sie wieder. Bis sie dann wieder kommen. Alles normal. 

Einfach akzeptieren und den Timer stellen auf 4-36 Monate. Kann man auch aktiv angehen alle 4 Monate durch kurzes Social Media abchecken (Dramazitate, feiert viel mit Freundinnen und postet kaum noch Pärchenbilder etc.). Dann einfach mal nen kurzen Ping an sie richten. Aber die melden sich eh irgendwann von selbst ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, KingOfCool schrieb:

Nochmal in aller Deutlichkeit:

Es gibt keine Strategie für dauerhaft laufende FBs. Liegt in der Natur der Sache, dass Frauen Bindungen als Ziel haben. In 99% aller Fälle. Ausnahmen sind ü30 Mütter die kein attraktiver Mann haben will ausser zum bügeln und die nicht resignieren wollen (Ansprüche runter schrauben). Und ein paar alternative Ausnahmen die den Poly-Lifestlye ohne Kinder bewusst eingeschlagen haben. Alle anderen ziehen weiter und kommen bei richtigem Verhalten halt immer wieder aus der Versenkung und gönnen sich etwas Spaß und Frustration ab. Und dann gehen sie wieder. Bis sie dann wieder kommen. Alles normal. 

Einfach akzeptieren und den Timer stellen auf 4-36 Monate. Kann man auch aktiv angehen alle 4 Monate durch kurzes Social Media abchecken (Dramazitate, feiert viel mit Freundinnen und postet kaum noch Pärchenbilder etc.). Dann einfach mal nen kurzen Ping an sie richten. Aber die melden sich eh irgendwann von selbst ^^

Dieser Typ weiß wovon er spricht. Mental Fistbump.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.