Modeln beginnen-wie? Lohnt es sich?

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute 🙂

Melde mich mal wieder zurück mit einer Frage: und zwar hat wer Erfahrungen mit Modeln? 

Lohnt sich das Business überhaupt noch also finanziell? 

Der Gedanke kam mir, da ich doch nicht schlecht aussehe und es schade finde, dass es mir abseits vom Pickup nicht wirklich viel nutzt was ich ändern möchte … also habe mittellange Haare, reines Gesicht mit guten Proportionen (Freunde sagen immer ich sehe aus wie so eine Antike Statue aus Griechenalnd), bin 186 groß und auf skinny trainiert (so wie diese ganzen Abercrombie Models, ist aber weniger Absicht, liegt daran dass ich kein großer Esser bin)

Nur die Sache ist ich habe von der Branche absolut keine Ahnung, wie sieht da die Bewerbung aus, was muss man alles mitbringen also gut können? Weil zB so in Sachen Posen oder so kenne ich mich noch nicht wirklich aus, auch viel Kameraerfahrung hab ich abseits von Insta nicht wirklich... 

Liebe Grüße (und ja sorry bei dem Thema muss man etwas überheblich sein haha) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du kurz einen Überblick über das finanzielle geben. Gagen am Anfang und wie sie sich ändern wenn man erfolgreicher wird.

Gibt es eine Altersbeschränkung bei Männern?

Wie sind die Arbeitsstunden und die oft und lange ist man auf reisen?

Nachdem wir im PUF sind, wie sind die Frauen, die man da kennenlernt? (Sorry, Frage musste sein 😆😆)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ausschlaggebend ist die Größe? Grundsätzlich über 1.Xm, oder gilt das für Laufsteg aber für was anderes nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht "berühmter Influencer" oder ähnliches bist, sind die Gagen in der Regel gleich bzw. ähnlich. Das variiert maximal von Agentur zu Agentur, je nachdem was dein Booker aushandelt mit dem Kunden. 
Magazine zahlen wenig bis gar nichts (Die Bilder sind die Bezahlung).
Für Onlineshops, also Zalando, Adidas, Nike, Puma usw. kann man mit nem Tagessatz von 400-1000€ rechnen. 
Kampagnen bringen richtig Cash. Da kann es dann auch schon mal ins 5-stellige gehen 😄 
Shows in Deutschland sind mal besser, mal schlechter bezahlt. Fashion Week zahlt teilweise nichts lol und andere Shows je nach Kunde. 

Du kannst als Mann locker bis über 30 als Model arbeiten. Vorausgesetzt du hältst dich gut. Und ich kenne einige, die auch noch als sogenannte Best Ager arbeiten. Also schon 40+

Arbeitsstunden kann man pauschal nicht sagen. Wenn du für E-Commerce zB gebucht bist (also Onlineshop), kann es schon mal sein, dass du wirklich durchgängig am Fotos machen bist, von morgens bis abends. Bei anderen machst du 10 Teile, hast kurz Pause, dann wieder 10 Teile, kurz Pause usw.
Gibt dann natürlich auch Jobs, wo du 2-3h Bilder machst und dann durch bist. Das ist dann super entspannt..
Auch mit dem Reisen kann man nicht pauschalisieren. Kommt immer drauf an wo die Kunden deiner Agentur so sind. Ich war 2017/2018 gefühlt jede Woche einmal in Bremen gebucht. Zalando hat seinen Sitz in Berlin, Puma in Nürnberg usw. also echt unterschiedlich. 
Ins Ausland kommst du meist nur wenn du Agenturen im Ausland hast. Mailand, Paris, London wären da gute Städte. Dort wird nämlich häufiger direkt gebucht, also ohne vorher auf nem Casting gewesen sein zu müssen. 
Wenn du aber für eine Kampagne, beispielsweise Jack Wolfskin, gebucht wirst und die wollen irgendwas in nem Wald in Finnland machen, dann geht es halt nach Finnland mit dem Team 😄 

Frauen? Also 90% Die ich da kennengelernt habe, kannst du direkt mal vergessen. Nicht, weil du keine Chance hast, sondern weil du mit denen erst gar nicht sprechen möchtest. Ich zumindest nicht. Fand da selten eine überhaupt mal sympathisch.

  • LIKE 2
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Mobilni schrieb:

Wie ausschlaggebend ist die Größe? Grundsätzlich über 1.Xm, oder gilt das für Laufsteg aber für was anderes nicht?

Ja, du solltest schon über einen Meter sein 😁
Ne, srs: Bei Männern fängt es glaube mit 1,83m an, wenn ich mich recht entsinne. Steht häufig bei den Agenturen auf der Seite auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

m1kel du Mehrwertschatz❤️
 

Hast du auch paar Kuriositäten und lustige Storys aus der Branche, die du erlebt und erzählen kannst? Oder irgendwelche Fettnäpfchen auch Anfängerfehler, die man vermeiden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob man das als Anfängerfehler werten kann, aber von folgendem rate ich ab:

Anfang Februar 2016 war ich für ne 3-tägige Show in Düsseldorf gebucht. Zu der Zeit hatte ich meine "Feierphase". War also jedes Wochenende feiern. Sehr exzessiv. 
Sonntagabend ging der Flieger nach Düsseldorf und ich Genie war von Samstag zu Sonntag feiern. Anschließend noch Afterhour bei nem Kumpel, Koffer direkt zu ihm mitgenommen. Ohne zu schlafen dann nach Düsseldorf. Wie die folgenden Tage waren, kann man sich vorstellen 😄  war erst Mittwoch wieder ein Mensch. Schön ist anders, aber man lernt draus. 

Ansonsten bin ich da glaube der falsche Ansprechpartner. Ich habe das immer nur nebenbei gemacht und habe hauptberuflich gearbeitet. Heißt ich war nie auf irgendwelchen Fashion Week Party, nie mal paar Monate in nem anderen Land zum Arbeiten oder so. 
Mein Tipp ist auf jeden Fall: Wenn man Bock darauf hat, dann sollte man vorher den Weg für danach ebnen. Sprich Ausbildung machen oder studieren, was auch immer man anschließend vor hat. Dann kann man das Ganze nämlich richtig gut auskosten und die ganzen Benefits mitnehmen. Wenn man sich nur parallel bisschen Geld dazu verdienen will, dann geht das natürlich auch. Man ist aber sehr eingeschränkt.. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 48 Minuten, m1kel schrieb:

Frauen? Also 90% Die ich da kennengelernt habe, kannst du direkt mal vergessen. Nicht, weil du keine Chance hast, sondern weil du mit denen erst gar nicht sprechen möchtest. Ich zumindest nicht. Fand da selten eine überhaupt mal sympathisch.

du kokst wahrscheinlich zu wenig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten, m1kel schrieb:

Du kannst als Mann locker bis über 30 als Model arbeiten. Vorausgesetzt du hältst dich gut. Und ich kenne einige, die auch noch als sogenannte Best Ager arbeiten. Also schon 40+

Gibt's eine obere Altersgrenze

vor einer Stunde, m1kel schrieb:

Frauen? Also 90% Die ich da kennengelernt habe, kannst du direkt mal vergessen. Nicht, weil du keine Chance hast, sondern weil du mit denen erst gar nicht sprechen möchtest. Ich zumindest nicht. Fand da selten eine überhaupt mal sympathisch.

😭😭😭😭😆😆😆😆😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, smallPUA schrieb:

Gibt's eine obere Altersgrenze

😭😭😭😭😆😆😆😆😆

Nope

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, m1kel schrieb:

Nope

Yeah 😎😎😎😎😎😎
 

Könntest du noch etwas zu den Körpermaßen sagen (Brustumfang, Konfektionsgröße, Größe, Körperfettanteil). 
Wie müssen z. B. Fitnessmodels ausschauen im Vergleich zu Modemagazine. Ich sehe auch nie Maße zu Oberarm etc. Auf den Bildern ist mit wenig Maßen alles etwas schwierig einzuschätzen.

Welche Sparten gibt es? Wählt sie die Agentur für dich aus, d.h. für was sie doch vermarkten können. Weiß jetzt nicht wie ich es besser formulieren soll.

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Größe ist wie gesagt ab circa 1,83m passend, größer ist natürlich besser meistens.

Konfektionsgröße sollte nicht größer als 50 sein glaube ich. Bin mir aber nicht sicher. Ich hab 50 und bei mir ist leider auch schon irgendwie alles grenzwertig 😂 

Bei Männern kann man sich gut an 100-80-100 orientieren. Also Brust 100cm, Taille 80cm und Hüfte 100cm. Sind aber lediglich Richtwerte. An der Brust darf es gern weniger sein, wenn du kommerzielle oder high-fashion (vor allem hier) Zeugs machen willst. Ich habe es bisher leider nie unter 100cm geschafft, aber mir war es das auch nicht wert, deshalb das Training sein zu lassen. Bin deutlich mit den Gewichten runter gegangen, habe ständig Diät gemacht usw. mehr wollte ich da nicht für tun. Fiel mir so schon schwer genug. Keine Ahnung ob ich mehr Aufträge gehabt hätte, wäre mein Brustumfang kleiner. Vermute nicht. 

Sachen wie Körperfettanteil sind halt schwierig pauschal zu sagen. Sofern die Klamotten Dir gut sitzen, ist dem Kunden völlig Latte ob du 8% oder 15% hast. Das A und O sind einfach die Maße und dass dir die Klamotten passen. 

Bezüglich „Sparten“: du wählst Dir ja deine Agentur bewusst aus und kannst in etwa beurteilen was für eine Art von Jobs Dir vermittelt (dafür am besten die Instagram Kanäle der Agenturen anschauen). Wenn du bei McFit Models bist, wirst du vermutlich weniger Aufträge für irgendwelche Mode Magazine bekommen. 

Generell läuft das soweit ich weiß so ab, dass der Kunde eine Anfrage an die Agentur schickt, in der das gesuchte Profil beschrieben wird. Also beispielsweise „wir suchen für die und die Kampagne einen Mann, so und so groß, die und die Haarfarbe usw“. Dann schlägt die Agentur Models aus der Kartei vor, auf die diese Beschreibung zutrifft und daraus wählt der Kunde dann aus (also immer gut mit den Bookern stellen :D). 

Wenn du wissen möchtest wie Fitnessmodels auszusehen haben, kannst du dir ja mal die Kartei von McFit Models anschauen. 

  • LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, ToTheTop schrieb:

Jo. Ich mit 1.67 auch. Haarscharf.

Gibt doch auch Agenturen für Exoten 🤣😋

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bei Frauen sind Oversize Models grade mega im Trend Jungs, keine Sorge - auch ihr könnt der männliche Kate Moss sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach ab und zu Fotos für Modelagenturen. Meiner Meinung nach kannst du dank deiner Größe als Laufstegmodel nachgefragt sein, für Campaigns braucht man aber bestimmte Gesichtsstruktur und posingssicher solltest du auch sein(das wichtigste).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@m1kel

Eine Frage zum Thema noch:

Wie siehts mit der Geldverhandlung aus? Muss man das selbst machen und wie viel "kann/darf" man verlangen v.a. als Anfänger (pro Stunde, pro Tag, pro Auftrag)? Oder erledigt das die Agentur und man wird pauschal bezahlt?

Ich habe kein Problem anfangs für weniger zu arbeiten aber viel mich auch vor Abzockern schützen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.8.2019 um 16:37 , Mobilni schrieb:

Wie siehts mit der Geldverhandlung aus? Muss man das selbst machen und wie viel "kann/darf" man verlangen v.a. als Anfänger (pro Stunde, pro Tag, pro Auftrag)? Oder erledigt das die Agentur und man wird pauschal bezahlt?

Wenn du eine Agentur hast, dann hast du da quasi nichts zu entscheiden. Das übernehmen komplett die. 

Solltest du allerdings als "Freelancer" arbeiten, also quasi auf eigene Faust, dann kommt es immer drauf an, was für ein Kunde das ist und mit welchem Aufwand es verbunden ist. Man kann es leider pauschal nicht sagen, da muss man ein wenig Gefühl für entwickeln. Für ein 4h Shooting an einer Kunsthochschule kannst du natürlich keine 600€ verlangen. Bei großen Brands (an die kommst du ohne Agentur ohnehin selten ran) ist eine Tagesgage im vierstelligen Bereich schon üblich. 

Auch wenns immer etwas lästig ist, solltest du dich, sofern du ohne Agentur arbeitet, immer vertraglich absichern. 

Ach und auf keinen Fall vergessen, ein Kleingewerbe anzumelden. Am besten so früh wie möglich. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.