Der Megathread für kleine Fragen

1094 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@AlmendudlerNein, da beißt sich nix. Dunkelblau (und normales blau) beißt sich weder zu schwarz noch zu allen Brauntönen. Deswegen ist es ja auch eine Standardfarbe. 

Das passt schon so für deinen feierlichen Anlass.

 

Weiße Sneaker sollen besser sein? Ich bitte dich.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch für einen Nebenjob an der Uni (Fachschaft Mathe) und wollte mal wissen was ihr mir empfehlen würdet anzuziehen: Anzug ja/nein? Ansonsten Raw/Hemd? Die einzigen nicht-casual Schuhe die ich habe sind schwarze Oxfords, werde ich wohl auf jeden Fall nehmen. (Ansonsten besitze ich nur sneaker/ chukkas und diese braunen Lederschuhe mit Lochverzierung, mir fällt der Name grad nicht ein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, TheSpot schrieb:

Hab in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch für einen Nebenjob an der Uni (Fachschaft Mathe) und wollte mal wissen was ihr mir empfehlen würdet anzuziehen: Anzug ja/nein? Ansonsten Raw/Hemd? Die einzigen nicht-casual Schuhe die ich habe sind schwarze Oxfords, werde ich wohl auf jeden Fall nehmen. (Ansonsten besitze ich nur sneaker/ chukkas und diese braunen Lederschuhe mit Lochverzierung, mir fällt der Name grad nicht ein)

Bei Fachschaft Mathe wäre ein Anzug overdressed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  @gsus  @RoyalDutch  @Virez @jon29 und alle anderen. Und @endless enigma

Zielstellung: Braune Lederschuhe für blaue Anzüge und Chino. Sollten wenn möglich über die nächsten 5 Jahre vom Material und Stil gut tragbar sein.

Habe jetzt jenen: https://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Berlin-kastanie-rahmengenaeht

und jenen bestellt: https://www.langer-messmer.de/LOAKE-Aldwych-mahagony-rahmengenaeht

Finde beide schön, beide passen einigermaßen. In den Loake komme ich eher schwer rein, dafür wackelt er nicht. Den L&M habe ich nochmal eine halbe Nr kleiner bestellt, habe das Gefühl, da ist noch etwas Spiel an der Ferse. Die glänzenden Spitzen bei dem erscheinen mir recht empfindlich.

Zu einer beigen Chino gehen mMn beide gut, wie seht ihr das bei dunkelblauen Hosen / Anzügen? Qualitative Unterschiede?

Durch den Sale beim L&M wäre noch ein farblich exakt passender Gürtel drin. Zsm mit Kastanie-Schuhcreme hätte ich ein richtiges Set, was mir gut gefällt.

Welche würdet ihr nehmen? Foto

 

 

bearbeitet von Maandag
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich passen die Schuhe zum dunkelblauen Anzug.

die Passform ist schon recht wichtig, einerseits gehen die Schuhe bei falscher Passform schneller kaputt, andererseits ist es schlecht für die Haltung etc. Bei teuren Schuhen sollten  sie also passen. Hier wird beschrieben, wie Schuhe passen sollten:

http://www.edmeier.de/knowhow/images/Passform.pdf 

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch gut aus, schöne schuhe!

würde das dunklere braun nehmen, insbesondere wenn es ein (sehr) dunkles anzugsblau ist.

bearbeitet von endless enigma
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die dunkleren L&M passen mMn. den gleichen Tick besser auf dunkelblaue Anzughosen, wie die helleren Loake auf die beigen Chinos. Qualitativ sind beide bei guter Pflege länger haltbar als deine angepeilten 5 Jahre. Also mal ehrlich, die geben sich nichts. Würde persönlich die nehmen, welche mir besser passen. Die Berlin habe ich bisher nur in Velours, in Glattleder werden sie bei mir auch in der Sammlung landen, sobald ich wieder nach Heidelberg komme. 

"Schwer reinkommen" ist halt so eine Sache bei neuen Schuhen, hatte noch nie ein Paar, bei welchem sich das nicht nach einigen Wochen erledigt hat. 

bearbeitet von Virez
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo,

weiß jemand, wie man am besten Kaschmir-Baumwoll-Kleidung pflegt (50/50)? 

Aufgrund des Baumwollanteils gehe ich davon aus, dass ich den öfters mal waschen sollte und Lüften alleine nicht ausreicht(?!). Oder sind solche Blends allgemein nicht empfehlenswert?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Jigga schrieb:

Hallo,

weiß jemand, wie man am besten Kaschmir-Baumwoll-Kleidung pflegt (50/50)? 

Aufgrund des Baumwollanteils gehe ich davon aus, dass ich den öfters mal waschen sollte und Lüften alleine nicht ausreicht(?!). Oder sind solche Blends allgemein nicht empfehlenswert?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

nach dem duschen ins bad hängen oder bei Morgentau auf en Balkon dürfte meistens reichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf der Suche nach einer Sporttasche. Für Fitnessstudio und Outdoorsport wird auch mal unsanften Kontakt mit Beton oder Waldboden haben, also keine 400€ Echtledertasche. 

Habe bisher an sowas: https://www.fjallraven.de/duffel-no-4 gedacht. Hätte jemand noch weitere Vorschläge? Über die Suche sind ein Großteil der Links mittlerweile broken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Base Camp Duffle von The North Face ist ganz ok für sowas, gibts auch in jeder möglichen Farbe.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich doch für das Modell von Fjallraven entschieden, die von North Face wären zwar hinsichtlich der Belastung wahrscheinlich etwas besser gewesen, aber das Material hat mir bei Fjallraven doch besser gefallen - sieht in echt auch wirklich richtig gut aus und die Qualität/Verarbeitung ist klasse, falls mal jemand sowas sucht.

Nun habe ich mich etwas in diese Jacke verguckt: https://www.williamstrouch.com/en/hem/28-beige-suede-jacket.html bzw. zumindest in ein derartiges Modell vielleicht von einem anderen Hersteller, bei dem o.g. vermute ich miese Qualität für den Preis. Bin leider etwas unschlüssig, ob ich mich hier nicht wirklich "verguckt" habe, gerade in Bezug auf die Kombination fällt mir hier leider nicht allzu viel passendes ein - wie ist eure Meinung zu so einer solchen hellen Suede Jacke? @jon29, @gsus

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.9.2017 um 22:25 , Virez schrieb:

Habe mich doch für das Modell von Fjallraven entschieden, die von North Face wären zwar hinsichtlich der Belastung wahrscheinlich etwas besser gewesen, aber das Material hat mir bei Fjallraven doch besser gefallen - sieht in echt auch wirklich richtig gut aus und die Qualität/Verarbeitung ist klasse, falls mal jemand sowas sucht.

Nun habe ich mich etwas in diese Jacke verguckt: https://www.williamstrouch.com/en/hem/28-beige-suede-jacket.html bzw. zumindest in ein derartiges Modell vielleicht von einem anderen Hersteller, bei dem o.g. vermute ich miese Qualität für den Preis. Bin leider etwas unschlüssig, ob ich mich hier nicht wirklich "verguckt" habe, gerade in Bezug auf die Kombination fällt mir hier leider nicht allzu viel passendes ein - wie ist eure Meinung zu so einer solchen hellen Suede Jacke? @jon29, @gsus

Kann man schon tragen. Nur muss der Schnitt und die Passform schon passen, damit sie nicht zu altbacken wird. So Raulederjacken sind ja auch bei älteren Herren  beliebt. Aber wie gesagt alles eine Frage des Schnitts und der Passform,.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche eine Winterjacke, kein Parka oder Mantel (besitze ich beides). Sollte etwas cooles für den Alltag sein, Bomberjacken gefallen mir.

Alter: bald 24 Jahre
Preis: max. €300,--
Farbe: schlicht & drunkel (am liebsten blau/navy), kein reines grün (mein Parka ist grün)
Anforderung: sollte sehr warm sein, bin verfroren

Bitte um Links :-)

Meinung zu der?
https://www.zalando.at/brooklyn-s-own-by-rocawear-winterjacke-dark-green-bh622ka03-m11.html

 

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey suche auch Jacken, eher Winterjacken, die warm halten sollen.

Finde die meisten Jacken die ich in der Stadt sowie auch bei Zalando absolut hässlich, immer stört mich was. Preis Richtung 400€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Stunden, Phantom Pain schrieb:

Hey suche auch Jacken, eher Winterjacken, die warm halten sollen.

Finde die meisten Jacken die ich in der Stadt sowie auch bei Zalando absolut hässlich, immer stört mich was. Preis Richtung 400€

Spannendes Thema.

Ich habe auch immer das Gefühl, dass diese Business-tauglichen Wintermäntel nicht wirklich warm halten und ich mich demnach zwischen Style und Comfort entscheiden muss. Jacken, die offenbar richtig warm halten, sehen oft richtig scheisse aus.

Ich habe mich also dazu entschieden, unter den schicken Mänteln eben noch eine Strickjacke zu ziehen. Passt dann natürlich nicht mehr mit dem Sakko.

Glücklicherweise wird es hierzulande ja nicht zu kalt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Jemand eine gute Idee, wie man eine weiße Hose kombinieren kann, ohne wie der Landarzt oder Dieter Bohlen auf Mallorca zu wirken? Gerade beim Ausmisten gerade wiederentdeckt... natürlich für die Freizeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, MarkusA schrieb:

Jemand eine gute Idee, wie man eine weiße Hose kombinieren kann, ohne wie der Landarzt oder Dieter Bohlen auf Mallorca zu wirken? Gerade beim Ausmisten gerade wiederentdeckt... natürlich für die Freizeit

SuFu, 1. Seite:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe eine Frage zum Material und zwar kaufte ich mir 2 Mäntel für die kalten Tage, die sich auch gleich warm anfühlen aber ich weiß nicht, ob der Eindruck trügt und einer davon im Winter den Kürzeren zieht und ein Reinfall ist, denn sie haben sehr verschiedene Zusammensetzungen:

Mantel A) besteht aus:
außen: 78% wolle, 22% polyamid.  Wolle klingt vielversprechend.
innen: 100% polyester.  

Mantel B) besteht aus:
außen: 39% polyamid, 31% viskose, 30% wolle.
innen: 95% polyester 
5% elastan

Obwohl Mantel B) im Moment gefühlt gleich warm ist, hat er viel weniger Wolle. Ist er trotzdem gut oder hält er nicht warm, wenns kalt ist? Ist es prinzipiell überhaupt möglich Stoffe, die schlechter die Wärme speichern, so zu verarbeiten, dass es trotzdem wärmt?

 

Danke

bearbeitet von Mobilni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Mobilni schrieb:

Hi,



Mantel A) besteht aus:
außen: 78% wolle, 22% polyamid.  Wolle klingt vielversprechend.
innen: 100% polyester.  

Mantel B) besteht aus:
außen: 39% polyamid, 31% viskose, 30% wolle.
innen: 95% polyester 
5% elastan

Obwohl Mantel B) im Moment gefühlt gleich warm ist, hat er viel weniger Wolle. Ist er trotzdem gut oder hält er nicht warm, wenns kalt ist? Ist es prinzipiell überhaupt möglich Stoffe, die schlechter die Wärme speichern, so zu verarbeiten, dass es trotzdem wärmt?

 

Ja, man kann Kunstfasern schon so verarbeiten, dass sie gut Wärme speichern. Das geht einerrseits durch Schichttechnologien, wie bei Outdoorjacken oder durch Füllungen wie bei Anoraks. In beiden Fällen sind es dann aber die Luftzwischenräume/-einschlüsse, die besonders isolierend wirken, (wobei eine Daunenfüllung immer noch besser ist).

Das hast du bei normalen Mänteln nicht,. Da ist (bei uungefähr gleicher Dicke) die Wolle bzw. der höhere Wollanteil immer der Kunstfaser überlegen. Ferner schwitzt du stärker bei Kunstfaser. Also selbst wenn ein dicker Mantel aus Kunsfaser dich warm hält, schwitzt du dafür stärker und der Tragekomfort ist spürbar sehr viel schlechter.

 

Also sollte möglichst keine Kunstfaser im Oberstoff verarbeitet sein. Bei hochwertigen Mänteln ist die Fütterung komplett aus Viskose.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Gotteskind
vor 26 Minuten, jon29 schrieb:

Ja, man kann Kunstfasern schon so verarbeiten, dass sie gut Wärme speichern. Das geht einerrseits durch Schichttechnologien, wie bei Outdoorjacken oder durch Füllungen wie bei Anoraks. In beiden Fällen sind es dann aber die Luftzwischenräume/-einschlüsse, die besonders isolierend wirken, (wobei eine Daunenfüllung immer noch besser ist).

Das hast du bei normalen Mänteln nicht,. Da ist (bei uungefähr gleicher Dicke) die Wolle bzw. der höhere Wollanteil immer der Kunstfaser überlegen. Ferner schwitzt du stärker bei Kunstfaser. Also selbst wenn ein dicker Mantel aus Kunsfaser dich warm hält, schwitzt du dafür stärker und der Tragekomfort ist spürbar sehr viel schlechter.

 

Also sollte möglichst keine Kunstfaser im Oberstoff verarbeitet sein. Bei hochwertigen Mänteln ist die Fütterung komplett aus Viskose.

 

Was sagst du zu Viskose-Acetat-Gemischen?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Gotteskind schrieb:

Was sagst du zu Viskose-Acetat-Gemischen?
 

Ich glaube da ist der Unterschied nicht so groß. Ist ja beides aus Zellstoffen synthetisiert?

Habe jetzt aber die Eigenschaften nicht so im Kopf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Frauenstiefel.

Worauf ist zu achten? Welche Marken sind empfehlenswert?

Hintergrund: meine Freundin hat letztes Jahr einen Stiefel von Gabor für 180 Euro gekauft und das für gute Qualität gehalten. Ein Jahr später ist er hinüber. Ich vermute mal, Gabor ist für Frauen in etwa das, was Lloyd für Männer ist. 

Habt ihr Tipps? Darf natürlich etwas teurer als die Kaufhaus-Treter sein, sollte 350 Euro jetzt aber auch nicht deutlich überschreiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
7 hours ago, Zoidberg79 said:

Thema Frauenstiefel.

Worauf ist zu achten? Welche Marken sind empfehlenswert?

Hintergrund: meine Freundin hat letztes Jahr einen Stiefel von Gabor für 180 Euro gekauft und das für gute Qualität gehalten. Ein Jahr später ist er hinüber. Ich vermute mal, Gabor ist für Frauen in etwa das, was Lloyd für Männer ist. 

Habt ihr Tipps? Darf natürlich etwas teurer als die Kaufhaus-Treter sein, sollte 350 Euro jetzt aber auch nicht deutlich überschreiten.

 

Meermin hat endlich mal wieder Damenschuhe auf Lager. Also wenn es Chelsea Boots sein sollen, wäre das eine Möglichkeit. 

https://www.meermin.es/en/shop/se-ora/botas.html

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.