7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

einige schreiben, wenn man selbst überall Betrug sieht dann liegt das daran, dass man selbst fremdgehen würde bzw. man selbst ein Mensch ist der sich nach anderen Frauen umschaut und möglicherweise fremdgeht. Ich muss mir eingestehen, dass es bei mir teilweise echt so ist, also ich Frauen nachschaue, wenn die Freundin nicht dabei ist und unter Alkoholeinfluss vielleicht auch weiter gehen würde, als nur ein Gespräch zu führen. Muss ich mir jetzt Gedanken wegen meiner Freundin machen? Ihr geht es immer sehr schlecht wenn wir getrennt sind und sie macht sich Sorgen aber spricht diese nicht so wirklich an oder tut diese Sorgen mit anderen zusammenhängen ab. Also ist die Frage, muss ich davon ausgehen, dass sie aus den selben Gründen zu Eifersucht neigt oder meint ihr es gibt auch andere Gründe, wie z.b. Verlustängste oder weil sie denkt sie wäre nicht gut genug? Ich kann schon sagen, dass sie nicht besonders selbstbewusst ist obwohl sie sehr hübsch ist. 

Ich glaube es gibt verschiedene Aspekte für Eifersucht aber ich wüsste gerne, wie ich sowas deuten soll. 

Habe hier verschiedene Themen gelesen und komme daher auf diese Frage, weil ich mich bislang nur mit meiner eigenen Eifersucht beschäftigt habe, nicht aber mit der möglichen Eifersucht meiner Freundin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, Greyback123 schrieb:

Ich glaube es gibt verschiedene Aspekte für Eifersucht aber ich wüsste gerne, wie ich sowas deuten soll. 

es gibt nur einen: minderwertigkeitsgefühle

da du dir momentan darüber gedanken machst ob deine freundin dich betrügen könnte wirst du selbst gerade starke selbstzweifel haben.

ob dir eine braut fremdgeht oder nicht kannst du nur selten wirklich beeinflußen. also scheiss drauf und kümmer dich um deine eigenen baustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eifersucht hat mit Entzug zu tun, psychologisch erklärt. Nur wenn sich ein Objekt räumlich, physisch und/oder psychisch entzieht, kann Eifersucht erst entstehen. Für die psychische Komponente bist Du selbst mit Deinem Mindset verantwortlich. Übrigens basiert ein Alkohol- oder Drogenentzug durch z.B. Dopaminmangel chemisch und psychologisch auf derselben Herleitung wie Eifersucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dan

Ich wollte das ganze Mal auf einer höheren Eben durchdenken, es geht mir dabei nicht primär darum, dass meine Freundin mich betrügen könnte. Wie gesagt, hab hier schon gelesen und dachte mir schon, dass für diese Ebene wahrscheinlich einige zu flach sein werden. Muss die Frage wohl in einem Psychologieforum stellen 😕

 

@storm

Schon besser, es geht nur um die Frage, ob man davon ausgehen kann, dass gerade die Menschen, die sehr eifersüchtig sind, sich eben die schlimmsten Dinge ausmalen, weil sie, wenn sie mal alleine unterwegs sind, die schlimmsten Dinge anstellen würden. 

Geht vielleicht aus meiner Einleitung nicht so hervor.

Dieses Minderwertigkeitszeug und oberflächlige Gebabbel könnt ihr euch im übrigen sparen - wer so redet hat meiner Meinung nach die Komplexe 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Greyback123

Lies dich mal in das Thema offene Beziehung ein. Da ist Eifersucht, Verlustangst und der ganze ganze Kram mal bisschen besser beschrieben. Gerade im Bereich der Polygomie wird das Thema Eifersuch nicht ganz so oberflächlich behandelt.  Bei den meisten Mitglieder unsere Gesellschaft ist der Begriff Eifersucht sehr stark durch soziale Normen geprägt, so dass zwischen einer emotionale Eifersuchskomponente (eher bei Männern der Fall) und einer sozialen Eifersuchtskomponente (eher bei Frauen) gar nicht mehr unterschieden wird.

Insbesondere werden unter Monogamisten Begriffe wie Untreue  und ausserehelichem Sex, sehr gerne in ein un den selben Topf geschmissen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Greyback123 schrieb:

Wie gesagt, hab hier schon gelesen und dachte mir schon, dass für diese Ebene wahrscheinlich einige zu flach sein werden. Muss die Frage wohl in einem Psychologieforum stellen 😕

Wenn du tiefer in die Materie möchtest könntest du Arbeiten von David Buss (Psychologe) durcharbeiten, er hat sich mit dem Thema "Eifersucht" ausgiebig beschäftigt.

vor 5 Stunden, Greyback123 schrieb:

Also ist die Frage, muss ich davon ausgehen, dass sie aus den selben Gründen zu Eifersucht neigt oder meint ihr es gibt auch andere Gründe, wie z.b. Verlustängste oder weil sie denkt sie wäre nicht gut genug? Ich kann schon sagen, dass sie nicht besonders selbstbewusst ist obwohl sie sehr hübsch ist. 

Buss fand heraus, dass Eifersucht evolutionär Männern hilft mit der Gefahr umzugehen, betrogen zu werden und dann jahrelang in die Kinder eines anderen Mannes zu investieren.

Der eifersüchtige Mann wurden also belohnt, weil er so seine Gene häufiger an die nächste Generation weitergeben konnten, und weniger die Gene anderer Männern groß zog.

Die weibliche Eifersucht ist etwas anderes, weil die Frau weiß zu 100% dass es ihr Kind ist. Buss erklärt dass es den Frauen in der Partnerschaft darum geht, eine emotionale Bindungen zu einer anderen Frau zu vermeiden, weil sie so (und ihre Nachkommen) Gefahr läuft materiellen Zuwendungen mit der anderen teilen zu müssen.

Das heißt, dass sich Eifersucht über die vielen Jahrtausende sehr bewehrt hat und es tief in uns Homo sapiens verwurzelt ist. Das bedeutet tief in uns ist der Mechanismus „Eifersucht“ verankert, bei manchen tiefer, bei anderen kommt er leichter zum Vorschein, aber er ist da.

 

Wenn bei dir die richtigen Knöpfe INDIVIDUELL gedrückt werden, wird Eifersucht aktiviert.

Wenn bei deiner Freundin die richtigen Knöpfe INDIVIDUELL gedrückt werden, wird Eifersucht aktiviert.

 

Welche Knöpfe das sind, dass ist eben individuell und ist bei Frauen und Männern unterschiedlich veranckert.

Folgt man also den Ansatz von Buss, dann kannst du nicht davon ausgehen, dass DU und deine Freundin aus den gleichen Gründen zur Eifersucht neigt, u. a. weil deine Freundin als Frau auf andere Warnsignale achten muss als Manner, weil bei ihr die Gefahr der emotionalen Bindung besteht und eben nicht das Kuckuckskind.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Damit kann ich zwar nicht direkt ausschließen, dass die "Eifersucht" durch die selbe Art ausgelöst wird aber die Prozente der Wahrscheinlichkeit sinken. Klar weiß ich dass es andere Faktoren gibt und ich habe bereits viel dazu gelesen, aber ich wollte meinen Horizont noch erweitern. 

Höre auch gerne noch weitere sinnvolle Meinungen dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.