Wie schöpfe ich mein wahres Potenzial aus?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und habe das folgende Problem:

ich war damals auf Akademien, habe am beim größten Stiftungstag Deutschlands mitdiskutiert, ich kann programmieren und habe vor kurzem einen Mentor bekommen.

Dieser meinte, dass ich den Startup teens Wettbewerb mit meinem Businessplan zu den Gewinnern gehören sollte.

Ich habe bereits mehrere Spiele und vor kurzem sogar eine Dating-App entwickelt.

Also mir ist bewusst, dass ich etwas kann aber auch, dass ich noch viel zu lernen habe und, dass ich mehr drauf habe.

 

Aber während ich meinen Businessplan schreibe scheint es mir immer so, dass ich mich selbst zurückhalte.

Also, dass ich nicht mein volles Potenzial entfalte und das einfach runtertippe.

Manchmal komme ich zum stocken oder wünsche mir sogar eine Gruppe für den Wettbewerb zu bilden obwohl ich sogar designen (verbesserungswürdig) kann 

Wie kann ich das was mich zurückhält loswerden und mein wahres Potenzial entfalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, wonz schrieb:

Wie kann ich das was mich zurückhält loswerden und mein wahres Potenzial entfalten?

Das Wichtigste zuerst: Du bist 19. Du musst noch gar nicht alles perfekt können. Wichtig finde ich, dass du dich jetzt nicht zu sehr unter Druck setzt. Das schreibe ich deshalb, weil ich es auf der einen Seite total toll und unterstützenswert finde, wenn junge Leute etwas aus ihrem Leben machen, Apps programmieren, Business-Pläne schreiben etc. ABER ich es auch wichtig finde, seine Jugend zu genießen, sich auszuleben, Party zu machen, mit Freunden etwas zu unternehmen, aber auch eine Ausbildung/ein Studium anzufangen bzw. abzuschließen etc. Das möchtest du jetzt aber vermutlich nicht hören - dennoch mein Ratschlag an dich ;-).

Das was du beschrieben hast, ist eigentlich die perfekte Spielwiese für deinen Mentor. Wie genau unterstützt dich dein Mentor bisher? Was sind denn dessen Stärken/Erfahrungen? Kann er dir dabei vielleicht helfen?

Dein Thema ist darüber hinaus ein wunderbares Thema für ein Coaching. Jetzt sind Coachings natürlich nicht ganz günstig, aber vielleicht hat dein Mentor Erfahrungen im Coaching-Bereich? Ansonsten würde ich dir den Tipp geben dich mal mit systemischen Fragen und Coaching-Methoden auseinander zu setzen und darüber für dich selbst an deinem Thema zu arbeiten. Vielleicht bringt dich das einen Schritt weiter zu reflektieren, was dir genau wichtig ist, was du erreichen möchtest, wo du hin willst, was dich daran gerade hindert und welche Schritte du nun gehen kennst, um deine Potenziale besser zu entfalten. 

Reflexionsfragen, die ich mir stellen und schriftlich beantworten würde:

Auf einer Skala von 0 bis 10, wo genau stehst du, in Bezug auf deine Potenzialentfaltung aktuell? Wenn du auf einer 10 wärst, was wäre dann anders? Was noch? Stell dir vor, du möchtest nur einen ganz kleinen Schritt weiterkommen auf deiner Skala, hast du eine Idee, was du dafür tun könntest? Was noch?

Stell dir vor, es geschieht über Nacht ein Wunder und du kannst dein volles Potenzial entfalten. Was genau ist dann anders? In deinem Denken? Fühlen? Handeln? Wer bemerkt davon? Was genau bemerken die Personen? Was genau könntest du jetzt tun, um dem ein kleines Stück näher zu kommen?

Es gibt viele Personen, die ein Start Up erfolgreich gegründet und zum Beispiel eine App entwickelt haben. Wer ist dein Vorbild? Und wenn du dich nun in diese Person hineinversetzt, was würde dir diese Person raten jetzt zu tun? Was noch? Was würden dir deine Freunde raten? Dein Mentor? 

Etc. 

Klingt im ersten Moment vielleicht etwas befremdlich, aber Coachings sind im Business-Kontext mittlerweile Standard. Die obigen Fragen sind typische Fragen aus dem Coaching-Kontext zur Unterstützung der Problemreflexion und Lösungsfindung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Kleeblatt123 schrieb:

ABER ich es auch wichtig finde, seine Jugend zu genießen, sich auszuleben, Party zu machen, mit Freunden etwas zu unternehmen, aber auch eine Ausbildung/ein Studium anzufangen bzw. abzuschließen etc. Das möchtest du jetzt aber vermutlich nicht hören - dennoch mein Ratschlag an dich ;-).

Total verständlich.

Klar werde ich mein Abitur machen und dann noch ein Studium anschliessen.

vor 20 Stunden, Kleeblatt123 schrieb:

Wie genau unterstützt dich dein Mentor bisher?

Er gibt mir Ratschläge und hilft mir, wenn ich Fragen habe.

Sonst zeigt er mir z.B. auch konkrete Beispiele für Businesspläne und gibt mir konstruktive Kritik.

vor 20 Stunden, Kleeblatt123 schrieb:

Was sind denn dessen Stärken/Erfahrungen? Kann er dir dabei vielleicht helfen?

Er ist investitionsspezialist und hat einen Doktor in Jura.

Ja er kann mir helfen, da er viele startups bereits gesehen hat und mir mit konstruktiver Kritik weiterhilft z.B. nicht an einer Idee festzuharren und stattdessen mit einer anderen Idee weiter zu machen.

vor 20 Stunden, Kleeblatt123 schrieb:

Auf einer Skala von 0 bis 10, wo genau stehst du, in Bezug auf deine Potenzialentfaltung aktuell? Wenn du auf einer 10 wärst, was wäre dann anders? Was noch?

Jetzt gerade bin ich bei einer 7 bis 8 manchmal auch bei einer 5.

 

vor 20 Stunden, Kleeblatt123 schrieb:

hast du eine Idee, was du dafür tun könntest?

Meine familiären Lage in den Griff zu kriegen( bin schon dabei), weil mir heute auffiel, dass es mir die kognitive Fähigkeiten raubt und ich mich sehr schlecht konzentrieren kann.

Z.B. ich mache oft den richtigen Rechenweg in Mathe aber oft mache ich dann Rechenfehler oder die Funktion oder das Gleichungssystem falsch ab.

Also es sind Probleme, die sich auf fehlende Konzentration beziehen.

vor 20 Stunden, Kleeblatt123 schrieb:

Was genau ist dann anders? In deinem Denken? Fühlen? Handeln? Wer bemerkt davon? Was genau bemerken die Personen? Was genau könntest du jetzt tun, um dem ein kleines Stück näher zu kommen?

Das ich einfach die nötige Konzentration und Energie für alles habe.

Andere Personen würden merken, dass ich bewusster lebe und nicht „neben der Spur“ bin.

vor 20 Stunden, Kleeblatt123 schrieb:

gibt viele Personen, die ein Start Up erfolgreich gegründet und zum Beispiel eine App entwickelt haben. Wer ist dein Vorbild? Und wenn du dich nun in diese Person hineinversetzt, was würde dir diese Person raten jetzt zu tun? Was noch? Was würden dir deine Freunde raten? Dein Mentor? 

Mein Vater würde sagen, dass ich meine Apps usw hochladen sollte. Nach dem Motto „einfach machen“.

Meine Freunde würden mich ermutigen weiterzumachen, bis auf den ein oder anderen Pessimisten.

Da ich einen langen Zeitraum (wegen des Tod meines Vaters, ex freundin hat mich verlassen usw) klar kommen musste und sehr neben der Spur war. Haben viele ein negatives Bild von mir (welches sich mit der Zeit gebessert hat).

Daher gibt es Leute wie z.B. meinen Bruder der mich durch seine Worte eher runterzieht.

Mit Sachen wie: Mit unseren Ideen hatte es ja damals auch nicht funktioniert.

Aber mein Mentor erklärte mir schon, dass er auf emotionaler Ebene argumentiert und somit eine unqualifizierte Meinung an mich weiterreicht.

Der Knackpunkt ist ja auch, dass es nie mit ihm klappte, da wir einfach nur etwas entwickelt haben ohne Veröffentlichung usw.

 

Vielen Dank, du hast mich auf das Hauptproblem zurückgeführt, dass ich an mir zu arbeiten habe und ich mich nicht in Stresssituationen reinsteigern sollte.

Allgemein sollte ich weiter an meinem Selbstwertgefühl arbeiten mit dem Buch: 6 Säulen des Sebstwertgefühlts.

Vorher muss ich no more mr nice guy zu ende bearbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstwertgefühl scheint mir die richtige Schußrichtung zu sein - vermutlich stehst du dir Erfolge nicht wirklich zu (Angst vor Erfolg oder Versagen) und sabotierst dich unbewußt (Konzentrationsstörungen etc).

Weiß nicht, ob das Buch die Endlösung ist. Es erklärt Hintergründe und Ausmaß recht gut, aber die angebotene Lösungsmöglichkeit (Satzergänzungsmethode) wirkt eher meh. Aber gibt Leute die ihre Fortschritte darauf zurückführen, @Doc Dingo hat nen 6 Säulen Arbeitsthread.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, wonz schrieb:

Jetzt gerade bin ich bei einer 7 bis 8 manchmal auch bei einer 5.

Vielleicht hab ich mich etwas zu schwammig ausgedrückt.

Das was ich geschrieben habe sind Beispiele für systemische Fragen aus dem Coaching. Ich hab dir den Tipp gegeben dich damit mal intensiver auseinander zu setzen, um dich deinem Problem auf andere Art und Weise anzunähern und daraus Lösungsoptionen zu entwickeln. 

Mit schriftlich beantworten meinte ich gar nicht hier im Forum. Sondern für dich persönlich. Ausführlich. Pro Frage dir locker mal 10-15 Minuten Zeit nehmen. Dich wirklich intensiv damit auseinandersetzen. ALLES visualisieren, was dir in den Kopf kommt. Nicht nur ein Satz aufschreiben. Das was du dann tust, ist dich selbst zu coachen. Und wirklich an deinem Thema zu arbeiten. 

Dann nicht nur die Fragen nehmen, sondern mit weiteren systemischen Fragen arbeiten. Das kann helfen, aber setzt immer auch den Willen voraus dich damit auseinanderzusetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Selbstwertgefühl is löblich und hilft, so grundsätzlich. Das Buch kann man als ne Art Bedienungsanleitung sehen. Also schaden wird es gewiss nicht, im Gegenteil. Aber es ist auch kein Allheilmittel. Es kann lediglich Wege aufzeigen und lässt Fehler im System leichter erkennen.

Am ‎21‎.‎04‎.‎2019 um 17:22 , wonz schrieb:

Aber während ich meinen Businessplan schreibe scheint es mir immer so, dass ich mich selbst zurückhalte

Inwiefern genau kommst du darauf?

Das was Kleeblatt schreibt ist schon richtig. Mit 19 wusste ich noch nichtmal wie man Businessplan schreibt bzw. was das ist. Du bist mit viel Ambition dahinter, das merkt man, aber erlaube dir auch 19 zu sein. Zu deiner Frage, ich würde aus dem Bauch heraus behaupten dass du dein Potential entwickeln kannst indem du dir erlaubst Fehler zu machen. Fehler machen is wichtig weil man viel daraus lernen kann. Erfahrungen begründen sich aus Fehlern. Man muss auf die Fresse fliegen um daraus lernen zu können. Nur solltest du dich für Fehler nicht selbst geißeln sondern es als Erfahrung betrachten.

Du kannst z.b. neben dem Studium ne Firma gründen und nebenher schon mal in die Businesswelt schnuppern, Webseiten programmieren und das langsam ausbauen, irgendwo als Werksstudent reinschnuppern, dich mit anderen austauschen, ausprobieren usw.

Lies dir mal die Biographien von erfolgreichen Menschen durch. Schwarzenegger, Henry Ford, usw. Man merkt dass die Jungs aus Fehlern gelernt haben, anders damit umgingen usw. 

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Schade dass @Neice nicht mehr da ist. Wäre genau sei Thema. Ich mochte seine Gedankengänge in die Richtung, auch wenn sie nur theoretischer Natur waren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Jingang schrieb:

(Angst vor Erfolg oder Versagen) und sabotierst dich unbewußt (Konzentrationsstörungen etc).

Genau das ist es!

Ich habe letztens eine Werbung von einem Wettbewerb gesehen und wollte mitmachen, aber eine innere Stimme sagte, dass das nichts werden würde.

Dann hab ich es gelassen.

 

vor 34 Minuten, Doc Dingo schrieb:

erlaube dir auch 19 zu sein

Das ist auch eine Sache, die ich nie getan habe.

Immer mit Leistungsdruck usw in der Vergangenheit gearbeitet.

Ich war nach dem Tod meines Vaters komplett fertig.

Merken tat ich das nicht ganz aber ich habe mir den Klausurstoff wortwörtlich reingehauen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp als Gründer: suche dir Leute, die deine Schwächen kaschieren und dich komplementieren. Du bist gut in der App-Entwicklung aber bspw eher bescheiden im Sales und Pitching? Gut, dann suche dir jemanden, der dies abdeckt. Setze dich ehrlich mit deinen Stärken und Schwächen auseinander, arbeite diese aus und finde andere Leute mit denen du dich ergänzt. 

Teamstärke ist, neben der Traction, einer der Hauptgründe wieso early-stage Startups heutzutage gefördert werden. Check mal Patrick Haede und Mapify aus, die haben das mMn überragend gemacht als Jungunternehmer. 

Mein letzter Ratschlag ist, dass du das Ganze als Marathon und nicht als Sprint siehst. Ich weiß, Social Media und schwindelerregende Funding-Runden lassen es aussehen als ob Highlife das einzige ist, wofür es sich zu arbeiten lohnt - aber glaube mir: bleibst du weiterhin dran, investierst deine Zeit und dein Geld und lernst aus deinen Fehlern, dann wird sich Erfolg einstellen. Denn wer mit 19 schon so weit ist, der hat alle Karten in der Hand. Viel Erfolg! 

PS: falls du mal in Berlin bist, können wir uns gerne bei einem Kaffee austauschen. Vielleicht kann ich dich mit ein paar unserer Investoren vernetzen. 

bearbeitet von suchti.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, wonz schrieb:

Genau das ist es!

Ich habe letztens eine Werbung von einem Wettbewerb gesehen und wollte mitmachen, aber eine innere Stimme sagte, dass das nichts werden würde.

Dann hab ich es gelassen.

Vielleicht läßt du dich von deinem großen Potential einschüchtern ("dann muß auch übersuper werden"). Zieh dir mal den Podcast rein, gute Ideen drin, warum man Dinge nicht tut + Lösungsansätze dafür: http://wheretheressmoke.libsyn.com/the-devil-you-know-procrastination

bearbeitet von Jingang
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, suchti. schrieb:

PS: falls du mal in Berlin bist, können wir uns gerne bei einem Kaffee austauschen. Vielleicht kann ich dich mit ein paar unserer Investoren vernetzen. 

Ich bin demnächst in Berlin, ich melde mich dann bei dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.