Sind fast alle radikal?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Warum neigen so viele Menschen zu radikalen Einstellungen?

"Ganz oder Gar nicht"

"Niemand oder Alle"

"Gut und Schlecht"

"Sympathisch und Unsympatisch"

"Immer und Nie"

"Entweder Das oder Das"

.

.

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das was du aufzählst ist oft nur schwarz weiß denken, ohne die Grautöne dazwischen.

Ich habe eine andere Frage: Warum trollen so viele User in Internetforen?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Zum Schwarz-Weiß denken neigen wohl sehr viele.

Ihren Kindheitserfahrungen, Menschen, Produkte, sich selbst...

 

Warum, findest Du dass ich trolle, und wenn ja wo genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Generell würde ich dir raten solcherart Verallgemeinerungen, schwarz-weiss -denken und (Be)wertungen zu unterlassen. Hilft dir nicht weiter. Macht dich zum Opfer der Umstände. Böse Welt. 

2. Junge, du denkst zu viel nach. Über die falschen Dinge. Diese Frage ist letztendlich völlig irrelevant. Du musst mal deinen Fokus mehr/ganz auf dich selbst legen und klar im Kopf werden. Es geht um dich. Um deine Einstellung. Es geht nicht darum wie andere Leute die Welt sehen (was du sowieso nie 100% sehen kannst). Es geht darum wie du die Welt siehst. Und dementsprechend zu leben und die „richtigen“ Leute werden sich herauskristallisieren. Bleib bei dir. Da stell dir eher auf dich bezogene Fragen wie: Was empfinde ich als sympathisch? Will ich sympathische Menschen oder unsympathische Menschen in meinem Leben? Und und und... sprich zielorientiert.  Und nach dem zu filtern, was du willst. Zu deinem eigenen Glück und Wohlbefinden. Deine Energie, deine Ressourcen, dein Fokus sind begrenzt. Es gilt entsprechend maßvoll und gebührend damit hauszuhalten.

Trainiere deinen Fokus. Werde dir klar. Und lerne irrelevantes auszublenden. Du wirst die Welt da draußen und die Leute im allgemeinen nie ganz verstehen können. 

P.s außerdem bist du ja selbst radikal. In dem du „fast alle“ über einen Kamm scherst.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Minuten, re_born schrieb:

1. Generell würde ich dir raten solcherart Verallgemeinerungen, schwarz-weiss -denken und (Be)wertungen zu unterlassen. Hilft dir nicht weiter. Macht dich zum Opfer der Umstände. Böse Welt. 

Ja, ist mir mittlerweile klar geworden, muss es mir nur noch abgewöhnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Im Prinzip ist jedem bekannt, dass man ab und zu pauschalisiert.

Nur ist es nicht jedem immer bewusst.

Denkweisen muss man wohl lernen wie Vokabeln, damit sie in jeder Situation sofort da sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 3 Stunden, UP123 schrieb:

Warum neigen so viele Menschen zu radikalen Einstellungen?

Machst Du ja auch gerade. Merkste, oder? Also ignorier den Rest der bösen Welt einfach mal und frag Dich, warum DU Deine Mitmenschen in Schachteln sortierst.

‘Radikal‘ ist nebenbei was anderes, dem Wortsinn nach. Schlag mal ‚dichotom‘ nach, das Denken in Gegensatzpaaren.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

identität und feindbilder. viele menschen beziehen zum teil ihre identität aus den persönlichen ansichten/meinungen. klassisches beispiel fußballverein, wir nehmen mal einen fan vom fc pickup. eine "radikale" ansicht entsteht durch die identifikation. wer bin ich denn noch wenn ich kein fan mehr vom fc pickup wäre? was hab ich dann noch?

identität braucht aber auch feindbilder. man nimmt sich selbst als individuum wahr. wenn ich was besonderes/einmaliges bin, dann muss es ja etwas geben was ich bin und andere nicht. sonst bin ich ja nicht individuell. ich brauche etwas was mich und meine identität "bestätigt". also sind die fans der borussia redpill meine feinde und nicht die menschen die rechts nur ein ohr haben.

fc pickup ist die beste mannschaft. da ich meine identität aus diesen gedankenmustern beziehe muss ich die fans der borussia redpill hassen, denn sie behaupten das gleiche von ihrem verein. sie bedrohen meine identität und unbewusst damit auch meine existenz. denn ich bin doch fan der beste mannschaft überhaupt. wenn es sein muss verteidige ich meine meinung/ansicht mit physischer gewalt. kneipenschlägerei incoming! aber liegt in der natur des menschen: angriff oder flucht wenn die eigene existenz bedroht wird.

diese mechanik kann man auf alles runterbrechen was "radikales" denken und handeln angeht. früher waren es religionen. dann waren es fußballvereine, politische ideologien, heute sind es ernährungsweisen (aber mal ganz ehrlich, veganer sind aber auch scheisse*1).

beobachte mal "radikale" menschen und leite eine diskussion ein. beobachte wie sie vehement ihren standpunkt vertreten. wie sie einfach nicht zulassen können anderen recht zu geben weil dann etwas in ihnen scheinbar stirbt. beobachte ihre anspannung. beobachte das angriff-oder-flucht*2 verhalten bei ihnen. dann siehst das es bei ihnen unbewusst wirklich um die eigene existenz geht.

ich vermute bei dir geht es um die radikale ansicht frauen zu hassen. lasse diese identität die du über jahre aufgebaut hast (das opfer, der verlierer beim anderen geschlecht) mal für einen moment los. sage dir selbst mit aller überzeugung: "ich hatte all die jahre unrecht. ich war schuld das mich frauen nicht mochten. ich war an allem schuld und frauen sind die liebsten wesen überhaupt. ich bin der bösewicht in meiner geschichte. die frauen sind die guten."

wird nicht viel bringen aber in dir wird sofort eine subtile angst aufkommen. deine existenz ist bedroht. dann fühlst mal was ich meine. 

 

*1 das ein witz. ich will jetzt hier nicht schon wieder eine ernährungsdebatte lostreten.

 

*2 mögliche formen:

"du bist doch behindert/doof/scheisse" (angriff)

"mit dir macht es keinen sinn zu reden" (flucht)

"du kapierst nicht worauf ich hinaus will" (angriff/flucht)

"das geräusch einer faust auf dem gesicht eines anderen" (angriff)

"das mit zu blöd (gefolgt vom verlassen der unterhaltung)" (flucht)

...

edit: ach ja, ein weiteres beispiel für angriff-oder-flucht ist der seitenlange thread über frauenhass von dir. wie du jeden post von den mitgliedern beantwortest zeigt wie stark das ist. du willst deine identität als "frauenhasser" einfach nicht loslassen. argumentierst, interpretierst, rechtfertigst, gibt der neuronalen biologie in deinem gehirn die schuld, gibst anderen die schuld und irgendwann hab ich aufgehört zu lesen. sei ehrlich zu dir selbst und beobachte wie stark der drang in dir ist nicht loslassen, solamge du das nicht siehst wirst du dich nie ändern.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Dan_Civic schrieb:

wird nicht viel bringen aber in dir wird sofort eine subtile angst aufkommen. deine existenz ist bedroht. dann fühlst mal was ich meine.

...

edit: ach ja, ein weiteres beispiel für angriff-oder-flucht ist der seitenlange thread über frauenhass von dir. wie du jeden post von den mitgliedern beantwortest zeigt wie stark das ist. du willst deine identität als "frauenhasser" einfach nicht loslassen. argumentierst, interpretierst, rechtfertigst, gibt der neuronalen biologie in deinem gehirn die schuld, gibst anderen die schuld und irgendwann hab ich aufgehört zu lesen. sei ehrlich zu dir selbst und beobachte wie stark der drang in dir ist nicht loslassen, solamge du das nicht siehst wirst du dich nie ändern.

Bringt ja auch nix, weil bei einem Streit oder bei Mobbing fast immer beide Schuld haben. Der Gemobbte und die Mobber.

Mittlerweile gebe ich mehreren Dingen die Schuld. (Erziehung, Missverständnisse, generalisierte Denkweise, Verhaltensgenetik,

Trauma, Bewegungsmangel, Computerspielen, Stress, Aussehen...) bei mir ganz klar und ein Teil davon wohl auch beim Mobber.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, UP123 schrieb:

Bringt ja auch nix, weil bei einem Streit oder bei Mobbing fast immer beide Schuld haben. Der Gemobbte und die Mobber.

Mittlerweile gebe ich mehreren Dingen die Schuld. (Erziehung, Missverständnisse, generalisierte Denkweise, Verhaltensgenetik,

Trauma, Bewegungsmangel, Computerspielen, Stress, Aussehen...) bei mir ganz klar und ein Teil davon wohl auch beim Mobber.

 

hauptsache die autorität liegt im außen und du gibts damit jegliche verantwortung ab. no offense, es ist typisch mensch. obs nun die umstände sind, die natur der dinge oder das wetter.

aber da du auch gefragt ob es menschen gibt die sich von grundauf ändern können musste ich das jetzt los werden. veränderung beginnt genau hier. verantwortung tragen und sich selbst zur autorität machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, Dan_Civic schrieb:

hauptsache die autorität liegt im außen und du gibts damit jegliche verantwortung ab.

Außen und Innen:

Erziehung, Missverständnisse, generalisierte Denkweise, Verhaltensgenetik,

Trauma, Bewegungsmangel, Computerspielen, Stress, Aussehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, UP123 schrieb:

Außen und Innen:

Erziehung, Missverständnisse, generalisierte Denkweise, Verhaltensgenetik,

Trauma, Bewegungsmangel, Computerspielen, Stress, Aussehen

japp. du bist machtlos. du bist das opfer des schicksals, das ergebniss der umstände. 

du zählst da nur dinge auf die im außen liegen. ich glaube wir reden aneinander vorbei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TE hat sich löschen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.