11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Menschen, 

mir ist ein wenig unangenehm folgendes zu schreiben und ich habe gerade geschluckt und spüre ein bisschen Druck in meiner Brust. 

Ich bin 31 Jahre alt, wohne in Hamburg und habe aus meiner Sicht einen zu kleinen sozialen Kreis. Ich bin neidisch, wenn ich in einem Park Zwanzigergruppen sehe, die zusammen grillen und frage mich, warum ich das nicht habe. Ich stelle mir vor, dass sind oft Studenten, die sich in der Uni kennengelernt haben. Ich bin vor zwei Jahren nach Hamburg gezogen und einen, wie gesagt, kleinen Kreis von Menschen habe ich. Es ist aber jedes mal ein sehr großer Aufwand, Treffen zu organisieren. Außerdem bin ich Single und mein bester Freund hat eine Frau und zwei Kinder - da ist das nicht immer so easy mit dem Treffen. Mein anderer bester Freund, hat eine Freundin in London und ist oft dort und der Dritte in der Runde wohnt in Prag. 

Lange Rede kurzer Sinn: was sind so Eure besten Tipps? Ich will mich nicht hilflos machen und aktiver werden. 

Überlegt habe ich:

  • Kampfsport
  • Theater
  • Schauspielschule

Meetups finde ich teilweise nervig. 

Bin auf eure Tipps gespannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Vin26 schrieb:

Überlegt habe ich:

  • Kampfsport
  • Theater
  • Schauspielschule

Na dann genug überlegt und ausprobieren!

Du kannst ansonsten auch mal die "neu in Hamburg" Gruppe ausprobieren und das Wichtigste ist einfach: Rausgehen und Sachen ausprobieren.

Ist leider nicht einfach, aber möglich!

Generell halte ich Vereine für sozialer als Gyms, aber auch im Gym kann man Kontakte knüpfen. Du könntest dich sonst auch politisch aktivieren oder zu Stammtischen gehen (aber Meetups fandest du bisher ja nicht so gut? Vielleicht hattest du bisher bloß Pech)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

aktiv sein und offen. dann lernt man viele menschen kennen. bist du dann auch sympatisch dauerte es nur seine zeit.

was du machst ist eigentlich völlig egal. hauptsache du bist aktiv. 

wenn du auf so große scs aus bist, dann brauchst du vorallem ein gesundes verhältnis aus männer und frauen in deinem sc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Vin26 schrieb:

Überlegt habe ich:

  • Kampfsport
  • Theater
  • Schauspielschule

Ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich bin in den letzten 10 Jahre zum Teil berufs- und studienbedingt und zum Teil aus privaten Gründen bestimmt 8x umgezogen. Mein Freundeskreis ist auch recht weit verstreut und Treffen sind nicht so häufig möglich. 

Wenn du bereits Dinge wie Kampfsport o.ä. in Betracht ziehst, probier sie aus. Ich kann dir in HH noch den allseits beliebten Sport mit dem eierförmigen Ball empfehlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht einfach, aber irgendwo mus man anfangen.

Sportvereine sind eine gute Möglichkeit.

Beim feiern. Wenn du jemanden neues kennenlernst unternimm etwas mit ihm.(Essen gehen, shoppen, abhängen, gemeinsame Interessen verfolgen)

Dann suchst du dir parallel noch jemanden und ihr unternehmt zu dritt etwas. Das ist der Anfang.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ja, Freunde findet man am besten über ein Hobby, das man wirklich liebt.

Die Leute sind dann einem oft ähnlich.

Suchort: vor Ort und Sociale Netzwerke

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.5.2019 um 14:15 , Vin26 schrieb:

Meetups

Hey, was meinst du damit?

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.5.2019 um 14:15 , Vin26 schrieb:

Ich bin neidisch, wenn ich in einem Park Zwanzigergruppen sehe, die zusammen grillen und frage mich, warum ich das nicht habe. [...]

Überlegt habe ich:

  • Kampfsport
  • Theater
  • Schauspielschule

Was glaubst du wo die ganzen zwanziger Gruppen herkommen? Das nicht alles Studenten. Das sind überwiegend Leute, die sich mit ihrem Kampfsportverein, ihrer Schauspielgruppe, dem Kegelclub oder sonstigen Gruppen/ Vereinen, aus denen sie sich kennen, zum Grillen treffen.

Dabei ist es praktisch egal was du machst- praktisch jede Freizeit- /Hobbygruppe trifft sich zwischendurch auch einfach mal so, um etwas außerhalb der eigendlichten Aktiviät zu unternehmen. Wichtig ist deshalb vorallem, dass du überhaupt etwas machst, bei dem du mal unter Leute kommst. Wenn du einmal drin bist, läuft das von alleine. Sozialkompetenz vorausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ich kann ziemlich problemlos vor 200 Leuten eine genehmigte oder ungenehmigte Rede halten. Aber ich bekomme in neuen Gruppen kaum den Mund auf und suche - wenn überhaupt - kurze Einzelgespräche. In Gruppen falle ich in den Kindheitsmodus zurück, wo ich in eine Situation reinplatze, eventuell etwas falsch mache und dann von älteren Geschwistern zur Schnecke gemacht werde. Mir fällt dann einfach nichts zu sagen ein. Es ist wie eine Art Starre.

Wie kommt man da raus? Wie man seine Komfortzone erweitert, habe ich an mir erlebt. Aber da komme ich einfach nicht weiter, da man ja nicht einfach so von anderen gesagt bekommt: Du bist willkommen, erzähle von ...."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Kenne das Problem. Man muss aktiv werden, aber das auch wirklich mögen, was man dann tut. 

Theater und Schauspielschule klingt da denk ich am potentesten, das lebt ja von Interaktion und da werden sicher auch mehr frauen als männer sein. 

 

Bin da in der Hinsicht leider auch eher faul bis unfähig. Aber Leute in den Freundeskreis zu integrieren geht find ich  generell über Sportvereine oder ehrenamtliche Aktivitäten, teilweise auch über die Arbeit. Gym geht auch, kommt aber drauf an. Da sind halt viele, die oft einfach ihre Ruhe wollen. 

So richtig nachhaltig ist das bei mir aber leider auch nie geworden. Scheiterte an der Langlebigkeit und dem Verbinden. Und dem Schichtdienst. Und mehr Ausreden fallen mir grad nicht ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte und habe eine ähnliche Situation (neue Stadt für die Arbeit, Single, 34), nur das meine Stadt kleiner (300.000) ist und in OWL liegt. Die Menschen sind hier generell relativ verschlossen und stehen Neuem skeptisch gegenüber, was das ganze nicht unbedingt einfacher macht.

Was ich gemacht habe um schon etwas Anschluss zu finden:

- Sportverein (Alpenverein) und gebe da jede Woche n Kurs als Trainer

- (BDSM)-Stammtische / Meetups / "Neu in xxx" (Facebook) besuchen

- Versuchen was mit Arbeitskollegen zu starten, wobei die meisten deutlich älter und vergeben sind, oder in der Region aufgewachsen sind und kaum Interesse an neuen Leuten haben

- Kontaktimpro / Improtheater / Yoga-Workshops

- Jodel (wobei man dafür im Grunde schon zu alt ist)

bearbeitet von vLKr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.