In den fängen der Oneitis - regelmäßig !

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin beisammen,

 

ich hab ja schon 1-2 mal konkretere Situationen hier im Forum beschrieben und auch immer tolles Feedback bekommen - danke dafür. Heute aber mal etwas Selbstreflexion:

Zu mir: Ich bin 34, sehe ganz gut aus (wird mir zumindest regelmäßig bestätigt :D) habe einen tollen Job, ein cooles Haus, super Freunde und eigentlich ein lässiges Leben.

Ich hab auf Tinder stand jetzt: 162 Matches und ungezählte Likes, auf Lovoo über 3000 likes .. ich kann, und ich übertreibe jetzt nicht, pro Woche 2 neue Frauen Woche vögeln (Frauen die mir gefallen, keine Resterampe!) ...

also eigentlich alles cool? Nein, leider nicht !

Spätestens nach dem 2. Date  habe ich eine Oneitis die sich gewaschen hat. Man kann regelrecht sagen ich verliebe mich !  Mir sind alle anderen Mädels egal, ich will nur noch diese eine ! Ich checke andauernd mein Handy, ich mache genau den Scheiss von dem einem jeder aber auch wirklich jeder abrät ! ich frage nach Dates .. ihr würdet das kotzen bekommen ! Das das ganze nicht dazu führt das ich glücklich mit der Oneitis ein schönes leben führe könnt ihr euch denken ! 

 

Ich frage mich … wie komm ich da raus ? warum binde ich mich emotional so schnell an mir eigentliche völlig fremde Frauen ..? .. Es ist ja nicht so das ich keine Auswahl hätte .. 

Was kann ich tun ? es nervt !! 😄

 

Bestens Dank Jungs und Mädels ! 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lösch dein Tinder und Lovoo und mach ein paar cold approaches.

  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

wenn du dich innerhalb von 5 minuten verliebst kompensierst du da eindeutig einen mangel in deinem leben. 

schön das du alles hast (haus, boot, job, auto, status, money, bla bla) aber ich tippe mal darauf das du dich hinter deinem unfassbar tollen leben tief drinnen tot einsam fühlst. matrialismus macht nicht glücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, Dan_Civic schrieb:

wenn du dich innerhalb von 5 minuten verliebst kompensierst du da eindeutig einen mangel in deinem leben.

Das ist ja nicht in 5 Minuten passiert, sondern nach zwei Dates. Das ist schon was anderes.

vor 24 Minuten, Dan_Civic schrieb:

schön das du alles hast (haus, boot, job, auto, status, money, bla bla) aber ich tippe mal darauf das du dich hinter deinem unfassbar tollen leben tief drinnen tot einsam fühlst. matrialismus macht nicht glücklich.

Genau. Und deshalb ist es doch schön, wenn sich da was anbahnt? Ich verstehe nicht, warum er da 'raus will.

vor einer Stunde, ChrissHawaii schrieb:

Mir sind alle anderen Mädels egal, ich will nur noch diese eine !

Das ist doch in so einer Situation das Normalste der Welt. Die Frage ist nur, wie sie das sieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, totalverunsichert schrieb:

Das ist ja nicht in 5 Minuten passiert, sondern nach zwei Dates. Das ist schon was anderes.

nein das ist es nicht. es ist bedürftig.

vor 8 Minuten, totalverunsichert schrieb:

Das ist doch in so einer Situation das Normalste der Welt. Die Frage ist nur, wie sie das sieht?

"normal" ist hier wohl der falsche begriff. ich würde "bedürftig" bevorzugen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Dan_Civic schrieb:

nein das ist es nicht. es ist bedürftig.

"normal" ist hier wohl der falsche begriff. ich würde "bedürftig" bevorzugen.

Ja und - ist das unnormal, dass man sich verliebt, wenn man eine toll findet? Und dass daraus ein Bedürfnis entsteht?

Und wenn's schon zu zwei Dates kam, ist er ihr wohl auch nicht ganz wurscht.

bearbeitet von totalverunsichert
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, totalverunsichert schrieb:

Ja und - ist das unnormal, dass man sich verliebt, wenn man eine toll findet? Und dass daraus ein Bedürfnis entsteht?

Es passiert oft. 

Sollte es deswegen passieren?

"Ich habe Heroin genommen und bin süchtig"

"Ja das ist doch normal dass man da mehr Heroin will, mach weiter!"

 

Es geht hier nicht darum ob etwas normal ist oder unnormal, es geht darum, dass der threadersteller in einer Situation ist, die er ändern will.

 

bearbeitet von Awakened
  • LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, totalverunsichert schrieb:

Ja und - ist das unnormal, dass man sich verliebt, wenn man eine toll findet? Und dass daraus ein Bedürfnis entsteht?

du vertauscht hier gerade die reihenfolge. aufgrund der bedürftigkeit verliebt sich te ja scheinbar so schnell in jede braut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Awakened schrieb:

Es passiert oft. 

Sollte es deswegen passieren?

"Ich habe Heroin genommen und bin süchtig"

"Ja das ist doch normal dass man mehr Heroin will, mach weiter!"

Naja, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Rauschgift kann nur schaden - Verliebtsein nicht. Schaden kann's nur, wenn's nicht erwidert wird und man selber das nicht sieht, also den Kopf verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Dan_Civic schrieb:

du vertauscht hier gerade die reihenfolge. aufgrund der bedürftigkeit verliebt sich te ja scheinbar so schnell in jede braut. 

Seh' ich nicht so. Er hat eine große Auswahl, aber verliebt ist er gerade in eine einzige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, totalverunsichert schrieb:

Naja, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Rauschgift kann nur schaden - Verliebtsein nicht. Schaden kann's nur, wenn's nicht erwidert wird und man selber das nicht sieht, also den Kopf verliert.

Der Vergleich dreht sich um Abhängigkeit.

Rauschgift kann nicht nur schaden.

Heroin gibt dir endorphinlevel die durch nichts anderes annähernd erreichbar sind. Es gibt einen Grund warum Leute ihr Leben dafür wegwerfen.

Schaden tut Heroin dir erst dann, wenn du nicht genug davon hast.

Genauso wie "verliebt sein" nur gut tut, solange es erwidert wird. 

Aber in beiden Fällen ist es eine Abhängigkeit. 

Ich setze "verliebt sein" bewusst in Anführungszeichen, weil wir beide verschiedene Auffassungen haben

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, totalverunsichert schrieb:

Naja, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Rauschgift kann nur schaden - Verliebtsein nicht. Schaden kann's nur, wenn's nicht erwidert wird und man selber das nicht sieht, also den Kopf verliert.

ne darum will te da raus und es wird empfohlen oneitis abzulegen. wenn sich te in eine braut verliebt einfach weil ihm etwas fehlt dann ist er nicht verliebt sondern abhängig und blind. und macht dann in seiner "verliebtheit" dinge die er lieber nicht tun sollte nur weil er die braut nicht verlieren will.

vor 6 Minuten, totalverunsichert schrieb:

Seh' ich nicht so. Er hat eine große Auswahl, aber verliebt ist er gerade in eine einzige.

ich zitiere kurz den eingangspost des te, vllt hörst du dann auf von liebe zu schreiben:

vor 1 Stunde, ChrissHawaii schrieb:

warum binde ich mich emotional so schnell an mir eigentliche völlig fremde Frauen ..? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Dan_Civic schrieb:

ne darum will te da raus und es wird empfohlen oneitis abzulegen. wenn sich te in eine braut verliebt einfach weil ihm etwas fehlt dann ist er nicht verliebt sondern abhängig und blind. und macht dann in seiner "verliebtheit" dinge die er lieber nicht tun sollte nur weil er die braut nicht verlieren will.

Ok, das war unüberlegt von mir. Ich "großer Denker". ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Awakened schrieb:

Der Vergleich dreht sich um Abhängigkeit.

Rauschgift kann nicht nur schaden.

Heroin gibt dir endorphinlevel die durch nichts anderes annähernd erreichbar sind. Es gibt einen Grund warum Leute ihr Leben dafür wegwerfen.

Schaden tut Heroin dir erst dann, wenn du nicht genug davon hast.

Und wenn du zuviel davon hast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heroin#Gesundheitliche_Risiken

Das ist der Preis für kurzzeitige Hochgefühle.

vor 22 Minuten, Awakened schrieb:

Genauso wie "verliebt sein" nur gut tut, solange es erwidert wird. 

Aber in beiden Fällen ist es eine Abhängigkeit.

Aber von nicht erwidertem Verliebtsein hat noch keiner gesundheitliche Schäden davongetragen oder ist gar dran gestorben.

vor 22 Minuten, Awakened schrieb:

Ich setze "verliebt sein" bewusst in Anführungszeichen, weil wir beide verschiedene Auffassungen haben 

Hm, und was ist deine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, totalverunsichert schrieb:

Aber von nicht erwidertem Verliebtsein hat noch keiner gesundheitliche Schäden davongetragen oder ist gar dran gestorben.

Selbst das ist schon vereinzelt passiert, aber mir gehts nicht um Einzelfälle. Der schaden bei sowas ist nicht körperlich, sondern betrifft die emotionale Gesundheit. 

Man leidet auf eine andere Weise. 

Aber gut dass wir uns einig sind, dass Heroin ungesund ist. Juhu. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, ChrissHawaii schrieb:

Ich frage mich … wie komm ich da raus ? warum binde ich mich emotional so schnell an mir eigentliche völlig fremde Frauen ..? .. Es ist ja nicht so das ich keine Auswahl hätte .. 

Was kann ich tun ? es nervt !! 😄

1. Was möchtest du gerade tief in deinem Herzen? Dich ausprobieren, Spaß haben oder eine ernsthafte LTR? Kann es sein, dass du eigentlich Letzteres möchtest, aber dir von Freunden/dem Forum/deiner Umwelt vermittelt wird, dass Ersteres „cooler“ wäre?

2. Was passiert denn, wenn ihr von Anfang an transparent kommuniziert, dass es nur auf F+ hinausläuft und mehr nicht drin ist?Wenn für mich das klar ist, halte ich emotional von Anfang an deutlich mehr Abstand. Weil mir klar ist, da nicht mehr gehen wird. Vielleicht hilft dir das auch. 

3. Ansonsten würde ich mir mal bewusst machen, was deine Ansprüche an eine LTR sind. Wie muss Frau sein? Wie nicht? Und dann mal abgleichen und transparent machen, ob das wirklich deine Traumfrau sein kann ... ist eher unrealistisch, dass JEDE Frau eine potenzielle LTR-Kandidatin ist, die du zwei mal datest 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, ChrissHawaii schrieb:

Ich frage mich … wie komm ich da raus ? warum binde ich mich emotional so schnell an mir eigentliche völlig fremde Frauen ..? .. Es ist ja nicht so das ich keine Auswahl hätte .. 

Nehmen wir das mal als Grundlage:

Wie kommst du da raus? Wie kommst du da rein, wäre eher angebracht zu fragen. Dein Gegenüber ist dir fremd. Das heißt, du kennst die Frau, die du zwar attraktiv findest, nur oberflächlich. Du siehst weder Ecken noch Kanten. Noch ist dir klar, ob du eine Frau vor dir hast, mit der du überhaupt den "Beziehungsalltag" überstehst. Was also ist es, dass dich davon ausgehen lässt, diese Frau ist dein Ein und Alles? Klingt alles nach "Kopfkino". Eine Idee, ein Bedürfnis, ein Verlangen, welches du in dir trägst und erfüllt haben möchtest. (Synonym für Bedürfnis: Sehnsucht, Begehren, Herzenswunsch, Anliegen, Drang, Fiktion, usw.) Such dir was aus. Ich nenne es "Idee", den es sind Gedanken in dir, die du im Innersten erfüllt haben möchtest und die so gar nichts mit dieser Frau zu tun haben. Um einen Gedanken, eine Idee in die Realität zu bringen, muss sie Gestalt annehmen. Aus diesem inneren Antrieb, Wunsch heraus, projizierst du deine Bedürfnisse, also die Idee, auf die jeweilige dir erscheinende attraktive Frau. Substanz für eine echte Beziehung hat das nicht. Es dreht sich also eigentlich nur um das Verliebtheits - Kopfkino, das, wenn es denn einmal angelaufen ist, nur mit Gewalt angehalten werden kann. Und genau das, tut dann weh. Blitzverliebtheiten passieren, wenn man in Wünschen und Ideen stecken bleibt. Die ebenso schnell entstehenden dazugehörigen Gefühle, geben das Fundament und schon hast du deinen eigenen Gefühlssumpf entstehen lassen.

Wie kommst du raus? Evtl. laufen ja nicht alle Frauen weg, also die, die dein Verliebtheits-Kopfkino erkannt haben, wenn auch nur unterbewusst, die laufen um ihr Leben, weil es eben nur gesund ist so zu reagieren, aber vlt. ist ja mal eine dabei, die stehen bleibt, weil sie ebenso wie du, die gleichen Bedürfnisse in sich trägt. Das hieße, ihr könntet dann voneinander lernen. Also diese Blitzverliebtheit, entstanden aus einem in sich tragenden Bedürfnis nach Beziehung, als Pseudobeziehung führen, bis ihr erkennt und das dauert nicht lange, dass keiner von euch den anderen kennt und ebenso schnell bemerkt, das ihr einander gar nicht wollt. Die Entstehung deines Problemes ist die Pseudo-Liebe, die im Grunde ohne echte Zuneigung zu einer Beziehung geführt hat. Nur wenn du das mal gelebt hast und selbst verspüren konntest, das es eine Blase ist, kannst du den Prozess ändern. Manchmal hilft eben nur eine Situation durch zu leben um dann aus ihr eine Erfahrung für die Zukunft zu gewinnen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn ! Danke für euere vielen Nachrichten ! Ich muss alles nochmal in ruhe durchgehen .. aber ich habe dank euch schon vieles gelesen wo ich mich wiederfinde ! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, totalverunsichert schrieb:

Genau. Und deshalb ist es doch schön, wenn sich da was anbahnt?

 

Klar ist das schön - wenns erwiedert wird ..!

Zitat

Ich verstehe nicht, warum er da 'raus will.Das ist doch in so einer Situation das Normalste der Welt. Die Frage ist nur, wie sie das sieht?

Es wird eben nicht erwiedert - wahrscheinlich mache ich auch einfach zuviele dumme Fehler !

Warum will ich da raus? Weils jedesmal weh tut ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.5.2019 um 13:29 , ChrissHawaii schrieb:

Es ist ja nicht so das ich keine Auswahl hätte .. 

Hast du diesen Satz mal wirklich hinterfragt?

Wenn du wirklich die Auswahl hast, dann gehst du in einen passiven Modus über. Du Games zwar noch neue Frauen - vielleicht etwas halbherzig - aber bei den alten wartest du einfach bis sie sich von sich aus melden. Wenn du wirklich due Auswahl hast, hast du gar nicht mehr die Zeit Frauen hinterher zu laufen. Von irgendeiner kommt als erstes etwas. Und dann gilt das Prinzip first come first serve. Du nimmt dann die, die als erstes mit dem meisten Invest auf dich zu kommt - sprich sie meldet sich von sich aus.

Wenn du die Auswahl hast, dann hast du immer viele Damen in der Queue. Viele neue Handy-Nummern, offene erste Dates. Offene KCs die noch in FCs verwandeln könntest oder vorher schon abgeschossen werden, und so weiter.

Wenn du mehrere Optionen hast, dann verführst du nicht jede gleich zu ende, sondern du hälst dir immer etwas in Reserve.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, ChrissHawaii schrieb:

Es wird eben nicht erwiedert

Wenn du das schon weißt, dann vergiss sie.

vor 6 Stunden, ChrissHawaii schrieb:

wahrscheinlich mache ich auch einfach zuviele dumme Fehler ! 

Einen einzigen, würde ich sagen.

Am 12.5.2019 um 14:21 , Dan_Civic schrieb:

schön das du alles hast (haus, boot, job, auto, status, money, bla bla) aber ich tippe mal darauf das du dich hinter deinem unfassbar tollen leben tief drinnen tot einsam fühlst.

Dieser Verdacht erhärtet sich in mir auch fast bis zur Gewissheit. ;-) Schon mal drüber nachgedacht, woran das liegen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.5.2019 um 15:00 , cdc schrieb:

Ergänzung: Und nein, jemand, der sich nach einer tiefgehenden Beziehung sehnt, hat kein totes, leeres Leben. Das ist meines Erachtens ein PUA-Bullshit, den man leider immer wieder liest: "Wer sich nach einem anderen Menschen sehnt, der hat ein Defizit im Leben, denn er kommt ja nicht alleine klar." Man lese dazu die Existenzphilosophie des vergangenen Jahrhunderts. Oder von mir aus auch Martin Buber. Das "Ich" entfaltet erst am "Du", also in der Begegnung, sein volles Potential. Das erscheint mir völlig normal, dass man sich in bestimmten Lebensphasen extrem nach einer solchen Beziehung sehnt.

Nun darf man jedoch nicht Bubers Erkenntnis, dass es kein Ich ohne Du gibt, in dem Sinne, dass der Mensch sich nur im anderen Menschen erkennt, nicht mit Bedürftigkeit in einen Topf werfen. Der Mensch hat grundsätzlich das Bedürfnis nach anderen Menschen (Leute die das Nirvana erreicht haben, sofern es dieses gibt, mal ausgenommen). Allerdings geht es hierbei um nicht-sexuelle Kontakte, also Freundschaften. Sexuelle Beziehungen sind zwar ein natürliches, aber kein notwendiges Bedürfnis. Meine These ist, dass @ChrissHawaiis Bedürftigkeit in diesem Fall hauptsächlich dennoch emotionaler und nicht sexueller Natur ist. Also scheint es ihm woanders an echter, tiefer Anerkennung und Bestätigung als Mensch zu fehlen. Es wäre also die Frage wie es um seinen Freundeskreis bestellt ist und ob er sich stark über quantitativ-materielle Erfolge in Form von Status, daraus entstehende oberflächliche Kontakte, und Konsum-Möglichkeiten definiert, es aber dennoch an echter Freundschaft mangelt. Ebenso steht die Frage im Raum wie sich seine vorherigen Verhältnisse zu Frauen gestalteten. Gab es dort tiefe, ehrliche Beziehungen? All das könnte etwas mehr Aufschluss geben.

bearbeitet von Roué

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 12.5.2019 um 15:00 , Dan_Civic schrieb:

nein das ist es nicht. es ist bedürftig.

"normal" ist hier wohl der falsche begriff. ich würde "bedürftig" bevorzugen. 

 

das klingt pathologisch. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage du hast dich derart entfremded dass du letzten Endes dich da nur selbst siehst.

 

Zuallererst gibt es ja eine Diskrepanz zwischen dem was du fühlst und dem was du tust. Wo fängt das Gefühl an, hast du da einen Auslöser oder eine Situation wo du ein starkes emotionales Verlangen nach einer Frau wünscht?

Wenn du das zulassen würdest, wie würde das für dich aussehen. Hast du das schon mal zugelassen und wie weit ist es gekommen? Was wäre wenn du es langfristig unterbindest zu lieben (was du nicht kannst, ohne Selbstverletzung)?

 

 

Was auch sein kann, weitergeführt von CDC; Du möchtest dich an ein anderes "ich" binden, gemeinsam einen Lebensweg beschreiten und hast eine bestimmte Lebensromantik die du unterbewusst nachkommen möchtest. Lieben sollte man ja eigentlich immer, eine Beziehung ist eher wie ein Geschäft, ein Vertrag zu behandeln das maximal beste für eine Person zu tun. Die letzte Frage die mir dazu einfällt ist noch warum du das mit so vielen Leuten teilen möchtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ganz easy: Der TE verhält sich nach den Dates so, dass er sich für die auserkorenen HBs unattraktiv macht, obwohl er gut aussieht. Warum? Ganz einfach: Welche HB steht darauf, wenn ein Typ ihr ständig hinterher rennt, mit Nachrichten bombardiert und versucht, sie zu vereinnahmen? Das ist eher ein Bruchteil in der Frauenwelt.

Alle Freundinnen sowie sämtliche HBs mit denen ich was hatte, haben mir bestätigt, dass sie es hassen, wenn ein Mann hinterher läuft wie ein Dackel und zu anhänglich wird. Das heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass man sich überhaupt nicht melden soll oder keine Zuneigung zeigen soll. Man muss einen Mittelweg finden... Ja, es ist schwer, wenn man einer HB geschrieben hat, die man sehr mag und sie nicht sofort antwortet. Oder nicht so antwortet, wie man es haben möchte. Es ist auch schwer, wenn eine HBnicht die Zuneigung zeigt, die man von ihr gern erwartet. Aber gernau das ist es doch, diese Unsicherheit, dass diese HBs für einen Mann interessant sind. Wenn dir eine HB ständig schreibt und dir hinterherläuft, wirst Du sie wahrscheinlich irgendwann auch nicht mehr attraktiv finden, weil Du genau weißt, dass Du nur mal mit dem Finger schnipsen musst, und sie steht auf der Matte.

Mir gehts ja ooftmals genauso. Dieses Aushalten, dieses Warten auf Antworten bzw. diese Ungewissheit, wann man sich das nächste Mal endlich sieht. Oder die Frage, ob man was falsches gesagt/getan hat und sich HB deswegen nicht meldet... Aber HBs spüren das wohl, dass auch Du nur einer der Orbiter bist und deswegen kommste da nicht weiter. Einfach mal rar machen, sich auf das eigene Leben fokussieren und die HBs auch mal kommen lassen, push & pull, ne gesunde Mischung aus Distanz und Nähe. Dann klappts irgendwann.

bearbeitet von El Borracho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.