Wenig Selbstwert und schlechtes Innergame

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Nabend liebes Forum, 

nachdem ich mich jetzt mal von den Cats bewerten lies, waren die Resultate doch anders als erwartet (zum positiven). Mir wurde auch gesagt das aus meinen Posts deutlich hervorgeht, das ich wenig Selbstwertgefühl besitze und das auf einigen Bildern auch ausstrahle. Und eben jenes Selbstwertgefühl fehlt mir irgendwie überall im Leben. Auf Arbeit merke ich es besonders, fühle mich oft unwohl in Besprechungen und habe Angst Fehler zu machen. Und das stört mich einfach gewaltig. 

Dabei kann ich in einigen Situationen dennoch selbstbewusst sein. Wenn ich  z Bsp Präsentationen halten musste (denke jetzt mal an vergangene Tage in der Schule und im Studium), mich im Vorstellungsgespräch verkaufe oder beim Sport. Trotzdem fehlt mir da der Selbstwert. 

Ich habe einige Zeit das Prinzip Fake it till you make it gemacht. Aber entweder ich mache es falsch oder es funktioniert nicht so richtig. Auch beim approachen wird wohl immer mehr deutlich das ein fehlendes Innergame zu keinem Erfolg führt. In letzter Zeit habe ich des öfteren Frauen angesprochen, auch in der Erwartungshaltung das ich bei denen keine Chance habe (und habe dementsprechend Abfuhren kassiert). Das reine ansprechen ist eher weniger das Problem. Problematisch ist aber, das ich nie so richtig ein Gespräch mit Frauen aufbauen kann und auch nicht interessant rüber komme. 

Meine starke Introvertiertheit und mein fehlendes Selbstwertgefühl hindern mich massiv daran, Erfolg bei Frauen, in allen sozialen Umfelden und im Beruf zu haben. Das merke ich auch daran, dass meine Stimmlage deutlich höher ist, als wenn ich alleine für mich spreche (höhere Stimmlage wirkt ja unterwürfiger und nicht selbstsicher). Ich würde gerne extrovertierter werden. Von meinem Wesen werde ich nie der Partyanimateur werden, aber ich denke ich habe noch viel Luft nach oben. Ich möchte wirklich in allen sozialen Umfelden deutlich extrovertierter werden, selbstbewusster auftreten und mich endlich annehmen wie ich bin. Auch  meine kommunikativen Fähigkeiten halte ich für schlecht. Obwohl ich sehr gut präsentieren kann oder mich in sehr gut in Vorstellungsgesprächen verkaufe, bin ich in normalen Interaktionen sehr zurückhaltend, kann einfach keinen Smalltalk und auch der Humor fehlt komplett. Das verrückte ist, das ich innerhalb meines Freundeskreises (oder auch alten Schulkollegen) der bin, der mit am witzigsten ist. Wenn ich mal nicht dabei bin bekomme ich auch mal zu hören: ohne dich war´s nicht so lustig wie sonst. 

Ich mag selbsternannte Psychoanalysen überhaupt nicht, aber alles fing an als ich 12 jähriger starke Neurodermitis bekam. Zu Beginn der Pubertät natürlich der schlechteste Zeitpunkt. Das ging bis Anfang 18, dann bekam ich schwere Akne im Gesicht, welche ich nur durch eine Iso Kur mit 22 in den Griff bekam. Ich muss sagen ich habe in diesen 10 Jahren viel gelitten, mich und meine Haut ständig versteckt und einige Abstürze erlebt auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte. Partys habe ich fast keine erlebt, ebenso wie der Kontakt zu Frauen. 

Vor zwei Jahren hatte ich einen weiteren Tiefpunkt, aber die Erfahrung war so schmerzhaft, das ich neu anfing und schließlich auch zu PUA kam. Mit der Zeit wuchs auch mein Selbstbewusstsein und mein Selbstwertgefühl. Ich würde sogar behaupten, beider war im Jahr 2017 auf dem Hochpunkt bisher. Jedoch viel ich wieder in alte Muster zurück. Ich gab plötzlich zu schnell auf und entdeckte dann die MGTOW Gemeinschaft, wo ich meinem Frust ausleben konnte. 

Es gab dann immer wieder Phasen wo es bergauf ging, aber schnell war sank ich wieder in alte Glaubenssätze und Verhaltensweisen zurück. Deshalb möchte ich endlich zu einem gesunden Selbst finden und meine sozialen Fähigkeiten auf Vordermann bringen. 

 

1. Wie erreiche ich effektivsten ein solides Innergame? Sowas wird sicher viel Zeit brauchen und es wird auch Tage geben wo ich nicht an mich glaube. 

2. Wo und wie sollte ich am sinnvollsten meine sozialen Fähigkeiten trainieren? Durch Frauen approachen oder vlt doch erstmal einen Schritt wieder zurück gehen und erstmal Smalltalk üben und versuchen möglichst viel Konversationen zu führen? Im Idealfall gleich beides? 

3. Auch mein Auftreten muss ich verbessern, meine Rhetorik, Gestik und Mimik. Sollte ich da zu Hause vor dem Spiegel üben? 

 

Vielen Dank an alle die antworten. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom

Interessante Story.

vor 10 Stunden, Tom_2 schrieb:

1. Wie erreiche ich effektivsten ein solides Innergame? Sowas wird sicher viel Zeit brauchen und es wird auch Tage geben wo ich nicht an mich glaube

Was ich dir empfehlen kann, lies dich zuerst mal in die Materie Inner Game / Persönlichkeitsentwicklung ein.
Dazu kann ich die empfehlen Videos auf Youtube an zu schauen, Bücher zu lesen oder hier im Forum Beiträge dazu lesen.
Und ja es wird seine Zeit brauchen, aber es wird sich auf jedenfall lohnen 🙂

 

vor 10 Stunden, Tom_2 schrieb:

2. Wo und wie sollte ich am sinnvollsten meine sozialen Fähigkeiten trainieren? Durch Frauen approachen oder vlt doch erstmal einen Schritt wieder zurück gehen und erstmal Smalltalk üben und versuchen möglichst viel Konversationen zu führen? Im Idealfall gleich beides? 

Ich denke mit Smalltalk und Konversationen führen, bringt sicher deine Fähigkeit Reden vorran. Also würde ich auf jeden fall tun.

Zum Thema Smalltalk, habe ich selbst auch immer wieder Probleme damit. Weiss meisten auch nie was ich sagen soll oder tun soll. Manchmal kommt mir Smalltalk langweilig vor, dennoch versuche ich mit den Leuten Smalltalk zu reden, einfach weil es irgendwie ja dazu gehört.

 

vor 10 Stunden, Tom_2 schrieb:

3. Auch mein Auftreten muss ich verbessern, meine Rhetorik, Gestik und Mimik. Sollte ich da zu Hause vor dem Spiegel üben?

Auch hier würde ich dir empfehlen Video auf Youtube anzusehen und/oder schau dir die Leute an die deiner Meinung nach gute Rhetoriker sind und lerne von ihnen.
Versuch Sie zu kopieren und das was dir gefällt an ihnen, dir anzueignen.

 

Gruss

Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Sache mit der Souveränität fürs Erste vor allem im beruflichen Umfeld analysieren und forcieren: Was ängstigt dich in Teammeetings? Oder im Umgang mit KollegInnen, Chefs und KundInnen? Und warum? Wann fällt es Dir leicht, souverän zu sein? Wann plötzlich nicht?

Bei Fragen wie diesen würde ich ansetzen, denn: Im Beruf sind die Spielregeln irgendwie klarer als im Flirt. Wenn Du Leistung bringst und deinen Beruf verstehst, dann darfst du darauf stolz sein. Dann kannst du souverän agieren. Punkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Frauen in deinem Social-Circle?

Flirte mit ihnen. Das sind die besten Übungsgelegenheiten zum Small-Talk üben, flirten und Empathie zu erlernen.

Von Empathie lese ich in deinem Beitrag übrigens gar nichts.

vor 13 Stunden, Tom_2 schrieb:

Meine starke Introvertiertheit

 

vor 13 Stunden, Tom_2 schrieb:

. Sollte ich da zu Hause vor dem Spiegel üben? 

Damit verstärkst du deine Introvertiertheit.

vor 2 Stunden, Mr_Nico schrieb:

Was ich dir empfehlen kann, lies dich zuerst mal in die Materie Inner Game / Persönlichkeitsentwicklung ein.
Dazu kann ich die empfehlen Videos auf Youtube an zu schauen, Bücher zu lesen oder hier im Forum Beiträge dazu lesen.

Bitte lese nur nebenbei. Der Fehler den viele Introvertierte machen, ist dass sie sich ersteinmal einlesen bevor sie praktizieren.

vor 13 Stunden, Tom_2 schrieb:

auch der Humor fehlt komplett.

Das ist eine ganz ganz wichtige Eigenschaft. Humor, Lachen, Freude, Ausstrahlung sind Dinge die durch keinen Rhetorik-Kurs ersetzt werden können.

 

Kannst eigentlich auch mal über dich und deine Fehler lachen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre gut, wenn du zwischen Introversion und Schüchternheit unterscheidest.
Oft korreliert es miteinander, das heißt aber nicht, dass Introversion irgendein Problem ist.
Schüchternheit kann ein Problem sein, falls du darunter leidest.
Erfolg bei Frauen hängt auch nicht von der Introversion ab.

Ich sehe das bei mir so: Die Zeiten, in denen ich meinen introvertierten Tätigkeiten nachgehe,
sind ruhig und ausgeglichen. Ich liebe das. Das sind so 80-90% meines Tages.
Und jeden Tag verlasse ich dann abends mein Haus und gehe 2h unter Leute, bspw. zum Sport.
Da rede ich dann mit jeder Person und habe viel Spaß. Und dann reicht es auch und ich gehe wieder nachhause.

Extraversion ist nicht cooler als Introversion.
Es ist einfach etwas anderes.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich versuche mal auf die Fragen näher einzugehen. Zum Thema Persönlichkeitsentwicklung: Damit beschäftige ich mich seit zwei Jahren, lese viel Bücher dazu und nutze auf Youtube vor allem den Kanal Flowfinder. 

vor 11 Stunden, cdc schrieb:

Ich würde die Sache mit der Souveränität fürs Erste vor allem im beruflichen Umfeld analysieren und forcieren: Was ängstigt dich in Teammeetings? Oder im Umgang mit KollegInnen, Chefs und KundInnen? Und warum? Wann fällt es Dir leicht, souverän zu sein? Wann plötzlich nicht?

Bei Fragen wie diesen würde ich ansetzen, denn: Im Beruf sind die Spielregeln irgendwie klarer als im Flirt. Wenn Du Leistung bringst und deinen Beruf verstehst, dann darfst du darauf stolz sein. Dann kannst du souverän agieren. Punkt.

 

Hauptsächlich habe ich immer die Befürchtung die Anforderungen/ Erwartungshaltung nicht zu erfüllen. Da ist immer so ein Gefühl das ich nicht gut genug für den Job bin. An meinem ersten Arbeitstag hatte ich eigentlich gar keine Probleme, da konnte ich selbstbewusst durch jede Abteilung gehen (oder besser gesagt wurde vorgestellt). Ebenso in Vorstellungsgesprächen oder wenn ich etwas präsentiere. Ich muss auch zugeben ich stecke in einem Job fest der mir nicht wirklich gefällt, aber als Berufsanfänger muss ich mich da durchbeißen. 

 

vor 8 Stunden, wernerd schrieb:

Hast du Frauen in deinem Social-Circle?

 

Kannst eigentlich auch mal über dich und deine Fehler lachen?

 

 

Eigentlich kaum und wenn sehe ich diese selten. 

Über mich und meine Fehler kann ich schon lachen. Bsp: wenn jemand fragt was ich so lange im Bad mache, antworte ich mit einem Grinsen: Ich habe mir die Haare geföhnt (trage eine Glatze).  

 

vor 7 Stunden, saian schrieb:

Es wäre gut, wenn du zwischen Introversion und Schüchternheit unterscheidest.
Oft korreliert es miteinander, das heißt aber nicht, dass Introversion irgendein Problem ist.
Schüchternheit kann ein Problem sein, falls du darunter leidest.
Erfolg bei Frauen hängt auch nicht von der Introversion ab.

Ich sehe das bei mir so: Die Zeiten, in denen ich meinen introvertierten Tätigkeiten nachgehe,
sind ruhig und ausgeglichen. Ich liebe das. Das sind so 80-90% meines Tages.
Und jeden Tag verlasse ich dann abends mein Haus und gehe 2h unter Leute, bspw. zum Sport.
Da rede ich dann mit jeder Person und habe viel Spaß. Und dann reicht es auch und ich gehe wieder nachhause.

Extraversion ist nicht cooler als Introversion.
Es ist einfach etwas anderes.

Ich denke auch von meinem Wesen werde ich immer introvertiert bleiben. Ich unternehme auch gerne was alleine in der Natur, sogar noch lieber als mit Freunden/ Familie zusammen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Tom_2 schrieb:

. Zum Thema Persönlichkeitsentwicklung: Damit beschäftige ich mich seit zwei Jahren,

 

vor 12 Stunden, Tom_2 schrieb:

Eigentlich kaum und wenn sehe ich diese selten. 

Du beschäftigst dich seit 2 Jahren mit der Theorie der Persönlichkeitsentwicklung. Dann auf der anderen Seite schreibst du, dass du kaum Frauen in deinen Social Circle triffst.

Da stimmt irgendetwas nicht. Zu eine sauberen Persönlichkeitsentwicklung gehört ein einigermassen umfangreicher Social Circle bestehend aus beiden Geschlechtern und einem Queschnitt aus allen Altersklassen.

Der praktische Umgang mit anderen Frauen in deinem Social Circle ist ein essentieller Bestandteil der Persönlichkeits-Entwicklung, der durch keinerlei Theorie oder Rhetorik ersetzt werden kann.

Erweitere den Social Circle. Schaffe dir Female-Friends an.

 

  • LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was macht Selbstbewusstsein aus? Das Bewusstsein haben, dass man etwas kann und das man es verdient. Am Anfang hast du das nicht. Das heißt, du fakst es + tust die Sachen, vor denen du Angst hast. Mit der Zeit bildet sich eine Selbstwirksamkeit aus. Bedarf aber Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Lebenseinstellung/Selbstbewusstsein/Persönlichkeitsentwicklung/Inner Game etc. Ich bin beileibe kein Fan davon, Unmengen von Büchern zu dem Thema lesen, aber das Buch "The Subtle Art Of Not Giving A Fuck" von Mark Manson war für mich echt ein eye-opener. Kann dir nur empfehlen, das Buch 1-2 durchzulesen und den Inhalt mal schön sacken zu lassen. Du scheinst sehr reflektiert zu sein und ich könnte mir vorstellen, dass du teilweise zu hart mit dir ins Gericht gehst. Vielleicht hilft dir das Buch dabei, dein Umfeld bzw. das Leben an sich aus einer vorteilhafteren Perspektive wahrzunehmen. Ein etwaiger Perspektivwechsel kann dir widerum dabei helfen, selbstbewusster und offener durchs Leben zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.5.2019 um 09:57 , wernerd schrieb:

Zu eine sauberen Persönlichkeitsentwicklung gehört ein einigermassen umfangreicher Social Circle bestehend aus beiden Geschlechtern und einem Queschnitt aus allen Altersklassen.

Ist das jetzt auch eines der 10 Gebote, die in Stein gemeißelt sind?

Im Grunde empfiehlst du hier eine "Persönlichkeitsentwicklung", die sich davon abhängig macht, was andere denken und für richtig halten. Eben was richtige Persönlichkeitsentwicklung ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage als Introvertierter ist, ob du Menschen überhaupt wirklich magst und kennenlernen willst oder ob du vorrangig deine social skills trainieren möchtest um "erfolgreicher" bei bestimmten Menschen zu werden? 

Einen guten Tipp den du angesprochen hast hat mir ein Kollege gegeben: über vor dem Spiegel oder zeichne dich auf. Sprich mit dir selbst bevor du morgens das Haus verlässt. Das ist quasi wie ein Aufwärmen deiner Stimme. Du verhaspelst dich weniger und die Stimme klingt angeblich angenehmer (kennst das vielleicht auch dass deine ersten Worte und Sätze die du nach dem Aufstehen sprichst leicht belegt und brüchig klingen).

Ein weiterer guter Tipp den ich mal bekommen habe ist, dass du Augenkontakt zu einem deiner Gesprächspartner suchst. Ich weiß, ist banal, aber mein Eindruck ist dass es das Gespräch irgendwie beruhigt. 

Komischerweise kommt meine ruhigere und wenig gesprächige Art garnicht so schlecht (natürlich abhängig von Thematik und Gesprächspartner) an, obwohl der typische Consultant ja eigentlich eher als extrovertiert gilt. Ich bin mir aber auch sicher, dass der Job nicht wirklich meinem Persönlichkeitsprofil entspricht und ich mittelfristig wo anders hin will/muss. 

Was das soziale Umfeld und Frauen im SC angeht angeht bin ich selbst ein wenig ratlos. Wenn man wenig gesprächig und eher wenig energetisch ist, dann geht man häufig unter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Was ein Bullshit. Du brauchst NIEMANDEN um deine Persönlichkeit zu entwickeln. Gerade wenn man alleine ist, hat man die Freiheit, sich zu entwickeln wie man will, ohne dass Andere dazwischen grätschen oder man sich Gedanken darum machen muss, ob das sozial ok ist und ob man dann noch gemocht wird.

 

Das einzige, was man unter Menschen entwickelt, sind soziale Kompetenzen. Selbiges mit Selbstbewusstsein: Wie oft hört man "Die Anna hat gesagt ich seh gut aus, das hat mein Selbstbewusstsein geboosted!". Was ein Quatsch. Es heißt nicht umsonst SELBSTbewusstsein. Das muss von einem selbst kommen und nicht von Außen. Sonst ist Es nur ein Kartenhaus das beim nächsten Wind sofort umfällt.

 

Ich will nicht sagen ihr sollt Euch im Keller einsperren und keine sozialen Kontakte pflegen. Aber Selbstbewusstsein und Persönlichkeitsentwicklung kommt von innen, nicht von außen, auch wenn äußere Einflüsse natürlich immer eine Rolle spielen werden... AUßer eben man verbringt sein Leben allein im Keller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 23.5.2019 um 09:57 , wernerd schrieb:

 

Du beschäftigst dich seit 2 Jahren mit der Theorie der Persönlichkeitsentwicklung. Dann auf der anderen Seite schreibst du, dass du kaum Frauen in deinen Social Circle triffst.

Da stimmt irgendetwas nicht. Zu eine sauberen Persönlichkeitsentwicklung gehört ein einigermassen umfangreicher Social Circle bestehend aus beiden Geschlechtern und einem Queschnitt aus allen Altersklassen.

Der praktische Umgang mit anderen Frauen in deinem Social Circle ist ein essentieller Bestandteil der Persönlichkeits-Entwicklung, der durch keinerlei Theorie oder Rhetorik ersetzt werden kann.

Erweitere den Social Circle. Schaffe dir Female-Friends an.

 

Ich habe bereits viele Dinge erfolgreich umgesetzt, wie meine Morgenroutine, Bücher lesen, Frauen ansprechen, produktiv arbeiten ect. Ist das keine keine Persönlichkeitsentwicklung? Vom Wesen her bin ich eher ein Einzelgänger und brauche keinen großen Social Circle.

Am 23.5.2019 um 23:07 , Eugeln schrieb:

Bezüglich Lebenseinstellung/Selbstbewusstsein/Persönlichkeitsentwicklung/Inner Game etc. Ich bin beileibe kein Fan davon, Unmengen von Büchern zu dem Thema lesen, aber das Buch "The Subtle Art Of Not Giving A Fuck" von Mark Manson war für mich echt ein eye-opener. Kann dir nur empfehlen, das Buch 1-2 durchzulesen und den Inhalt mal schön sacken zu lassen. Du scheinst sehr reflektiert zu sein und ich könnte mir vorstellen, dass du teilweise zu hart mit dir ins Gericht gehst. Vielleicht hilft dir das Buch dabei, dein Umfeld bzw. das Leben an sich aus einer vorteilhafteren Perspektive wahrzunehmen. Ein etwaiger Perspektivwechsel kann dir widerum dabei helfen, selbstbewusster und offener durchs Leben zu gehen.

Danke, das besorge ich mir mal 

 

Am 26.5.2019 um 15:59 , The bearded and famous schrieb:

Die Frage als Introvertierter ist, ob du Menschen überhaupt wirklich magst und kennenlernen willst oder ob du vorrangig deine social skills trainieren möchtest um "erfolgreicher" bei bestimmten Menschen zu werden? 

 

 

Ich würde sagen beides. Mir geht es vor allem darum interessante Menschen kennenzulernen, die ähnliche Interessen haben wie ich. 

 

Am 26.5.2019 um 18:04 , suamo schrieb:

Was ein Bullshit. Du brauchst NIEMANDEN um deine Persönlichkeit zu entwickeln. Gerade wenn man alleine ist, hat man die Freiheit, sich zu entwickeln wie man will, ohne dass Andere dazwischen grätschen oder man sich Gedanken darum machen muss, ob das sozial ok ist und ob man dann noch gemocht wird.

 

Ja, deshalb heißt es auch -Entwicklung. Ich merke selbst das bestimmte Verhaltensweisen die ich von anderen adaptiert habe, nicht meinem Wesen entsprechen.

 

Was mich so ermutigt extrovertiert zu werden, sind einige Beispiele von Menschen die früher sehr introvertiert waren und es jetzt nicht mehr sind. Ich weiß nicht ob RSD Max das nur sagt um sich besser zu verkaufen (daher das er früher sehr schüchtern und introvertiert war) oder es wirklich stimmt. 

Anderes Beispiel, ein sehr guter Freund von mir, der aus Indien kommt. Er ist sehr extrovertiert und erzählte mir das er früher das komplette Gegenteil war. Und er froh ist, nicht mehr der introvertierte und schüchterne Junge zu sein (wobei ja introvertiert nicht schüchtern bedeutet). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.