17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin, 

Ich Versuche mittlerweile meine Sozialkompetenz ein bisschen aufzupollieren... Klappt aber nicht ganz. 

Mein Problem ist, wenn ich bekannte habe, die ich zu Freunden machen möchte, also diese auf eine gemeinsame Aktivität einlade, immer ein nein kommt. Habe schon hier gelesen und auch selber gehört l das ich evtl. Langweilig sei, aber ganz im ernst, ich mach echt schön so viele geile Sachen, kann eigentlich nicht sein.

Neuerdings spreche ich auch neue Personen an, diese Blöcken aber meistens das Gespräch ab.

Meine Frage ist also, warum bin ich so sozial inkompetent und schaffe es nicht neue Freundschaften aufzubauen, bzw. Warum interessieren sich Leute nicht für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 48 Minuten, joop schrieb:

Moin, 

Ich Versuche mittlerweile meine Sozialkompetenz ein bisschen aufzupollieren... Klappt aber nicht ganz. 

Mein Problem ist, wenn ich bekannte habe, die ich zu Freunden machen möchte, also diese auf eine gemeinsame Aktivität einlade, immer ein nein kommt. Habe schon hier gelesen und auch selber gehört l das ich evtl. Langweilig sei, aber ganz im ernst, ich mach echt schön so viele geile Sachen, kann eigentlich nicht sein.

Neuerdings spreche ich auch neue Personen an, diese Blöcken aber meistens das Gespräch ab.

Meine Frage ist also, warum bin ich so sozial inkompetent und schaffe es nicht neue Freundschaften aufzubauen, bzw. Warum interessieren sich Leute nicht für mich?

Das klingt für mich zunächst nach einem sehr geringem Selbstbewusstsein und schwachem Selbstwert. Selbstwert erhältst du durch Selbstliebe, die kannst du üben wenn du zum Beispiel Taten vollbringst, die dich auf dich selbst stolz machen. Das kann sein einer alten blinden Frau über die Straße zu helfen, die Weltformel zu finden, eine Ausbildung abzuschließen oder einfach Sportleistungen zu vollbringen. 

Du suchst den Fehler bei dir und behauptest dass du sozial inkompetent bist. Ich sehe es eher als sozial ungeübt an. Deinem Schreiben nach vermute ich dass du sehr jung bist, vielleicht so 16-24  rum. 

Möglicherweise hast du auch eine generalisierte Sozialphobie, in dem Falle kann dir nur ein spezieller Psychotherapeuth mit Fachrichtung auf kognitive Verhaltenstherapie gut helfen. Mach das mal, suche dir einen Berater der dir hilft deine Blockaden zu überwinden. In den U.S.A. machen das alle und hier bald auch. Ich bin selber als Coach tätig und sehe bei dir einen "Notstand" um es mal vorsichtig zu formulieren. 

Ich finde es gut, dass du dich hilfesuchend an dieses Forum wendest, aber deine Problem sind nicht durch eine Partnerin oder schnellen Sex zu lösen sondern liegen tiefer. Melde dich mal bei einer psychologischen Beratungsstelle, die können dir Namen und Telefonnummern geben. 

Alles gute

HTW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, HorsttheWorst schrieb:

Ich bin selber als Coach tätig und sehe bei dir einen "Notstand" um es mal vorsichtig zu formulieren. 

Dann kannst du mir sicher auch helfen?

vor 20 Minuten, HorsttheWorst schrieb:

Melde dich mal bei einer psychologischen Beratungsstelle,

Um Gottes Willen, rate ihm doch nicht sowas. Ich war schon bei mehreren Psychologen. Die haben meinen "Notstand" zwar erkannt, aber raten konnten sie mir auch nichts.

bearbeitet von Inselgreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, HorsttheWorst schrieb:

Das klingt für mich zunächst nach einem sehr geringem Selbstbewusstsein und schwachem Selbstwert. Selbstwert erhältst du durch Selbstliebe, die kannst du üben wenn du zum Beispiel Taten vollbringst, die dich auf dich selbst stolz machen. Das kann sein einer alten blinden Frau über die Straße zu helfen, die Weltformel zu finden, eine Ausbildung abzuschließen oder einfach Sportleistungen zu vollbringen. 

Sehr tief nicht, aber ich könnte echt mal, so etwas in die Richtung machen

vor 42 Minuten, HorsttheWorst schrieb:

Du suchst den Fehler bei dir und behauptest dass du sozial inkompetent bist. Ich sehe es eher als sozial ungeübt an. Deinem Schreiben nach vermute ich dass du sehr jung bist, vielleicht so 16-24  rum. 

Ist das denn nicht das gleiche? Ich habe im sozialen eben wenig Übung und deshalb bin ich darin noch inkompetent 😅

 

vor 42 Minuten, HorsttheWorst schrieb:

Möglicherweise hast du auch eine generalisierte Sozialphobie, in dem Falle kann dir nur ein spezieller Psychotherapeuth mit Fachrichtung auf kognitive Verhaltenstherapie gut helfen. Mach das mal, suche dir einen Berater der dir hilft deine Blockaden zu überwinden. In den U.S.A. machen das alle und hier bald auch. Ich bin selber als Coach tätig und sehe bei dir einen "Notstand" um es mal vorsichtig zu formulieren. 

Nein, daran leide ich überhaupt nicht, dafür stehe zu gerne im Mittelpunkt und bin zu gerne unter Menschen, also ich glaube nein. Aber mit meinem Alter liegst du richtig. 

Ja, am Selbstwert muss ich noch arbeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, joop schrieb:

Mein Problem ist, wenn ich bekannte habe, die ich zu Freunden machen möchte, also diese auf eine gemeinsame Aktivität einlade, immer ein nein kommt. Habe schon hier gelesen und auch selber gehört l das ich evtl. Langweilig sei, aber ganz im ernst, ich mach echt schön so viele geile Sachen, kann eigentlich nicht sein.

Was schlägst du denn so vor?

Für die meisten normalen Sachen, sollte man eigendlich immer ein paar Leute zusammen kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, joop schrieb:

Ich Versuche mittlerweile meine Sozialkompetenz ein bisschen aufzupollieren

Ich bin auch gerade an der Thematik dran. Ich arbeite hier konkret an meinen Mindset, lass mich hier im Forum über Selbstwert-Themen inspirieren, sowie über YT. Kommunikation (Redefabrik),  Mateo (Pick-Up), und setze einfach Aktivitäten in diese Richtung dass ich raus komme! Da mach ich mich einfach so wenig wie möglich von anderen abhängig... rede gerne mit Menschen und versuche immer sozialer und kommunikativer sowie selbstbewusster zu sein.

Wobei ich stolz bin dass auch das Selbstvertrauen wächst!

Vielleicht haben dir meine Worte etwas geholfen, ich wünsche dir dass du deinen Weg findest!

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was definitiv nicht hilft, einen Beitrag hier zu schreiben wie du dich siehst (was eh falsch ist) und hoffen, dass wir dich so sehen, wie du dich beschreibst. Da kann ja nix handfestes für dich dabei rauskommen, oder? 

1) Fakt ist, jeder Mensch nimmt dich anders war. Hol dir mal real Feedback von anderen Menschen. Am besten du nimmst dir ein Tag Zeit und gehst in 6, 7 Klamotten Läden, probierst Sachen an und lässt dich beraten. Frag konkret „wie wirke ich damit?“, „welchen Eindruck hättest du jetzt von mir?“...ich hab selbst eine Zeitlang im Einzelhandel gearbeitet und wie Kunden auf andere wirken wurde oft thematisiert. Also, bei sechs, sieben Personen die Feedback zu dir geben hast du schon mal einen guten Mittelwert. 

2) Als nächstes würde ich dir empfehlen ein/zwei Schauspieler aus Filmen die du wirklich magst zu nehmen, und zu achten wie diese auf andere wirken und sich verhalten. Probiere im Alltag dann bewusst aus, hier gilt Fake it till you make it. 

3) Und als letzten Schritt: lese Bücher, schau Videos über soziale Kompetenz. Soziale Kompetenz ist wie ein Muskel, nicht nur durch Bewegung (=in deinem Fall mit Menschen interagieren) wächst er, sondern auch durch das Wissen wie man richtig agiert!

By the way: Nicht jeder muss soziale Kompetenz haben. Sofern jemand zufrieden mit seinem Job und seinem Leben ist, muss er sich nicht in Bereichen entwickeln die ihm keinen Spaß machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Stunden, HorsttheWorst schrieb:

 Melde dich mal bei einer psychologischen Beratungsstelle, die können dir Namen und Telefonnummern geben. 
 

hast du dich schonmal bei einer Beratungsstelle gemeldet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Stunden, HorsttheWorst schrieb:

 Ich bin selber als Coach tätig und sehe bei dir einen "Notstand" um es mal vorsichtig zu formulieren.

welcher Coach würde hier kein Behandlungsbedarf sehen? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

vielleicht wohnst du einfach in einem Spießerkaff? Oder suchst dir einfach die falschen Leute raus, die ganz andere Interessen haben als Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich gehe ja selber in vereine wo meine Interessen liegen und es kommt trotzdem nur selten ein gutes Gespräch zusammen. Meistens wirken die Menschen mir gegenüber Dessinteressiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

vielleicht gehst du zu schnell voran und lässt die leute nicht kommen.

sag jeden abend vor dem einschlafen 100 mal " ich liebe mich", "ich liebe mich aus ganzem herzen und vollkommen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde du brauchst dich nicht selber sofort zu kritisieren, wenns nicht läuft. Erstenes könnten andere Menschen den Eindruck haben, dass sie genügend Freunde und Zeug zu erledigen haben, weshalb sie keine neuen Freunde und Einladungen brauchen. Brauchst du nicht persönlich zu nehmen. Zweitens, vielleicht fragst du die falschen Personen? Je nach dem zu was du diese Leute einladen wolltest, frag dich erstmal welche Personen auf sowas Lust hätten, frag dich wo es solche Leute gibt und dann freundest du dich mit denen an. Du willst abends was trinken gehen? Freunde dich mich Studenten an von denen du weisst, dass sie ausgehen. Du gehst gern trainieren und willst einen Partner. Quatsch mit Leuten im Fitnessstudio und lade sie dazu ein gemeinsam trainieren zu gehen. Etc. Also "know your crowd".

Und wegen deinem Kommentar zum desinteressiert sein, vielleicht bist du zu needy und auf die Reaktionen anderen Menschen fokusiert, was für die andere Person unangenehm rüber kommt. Da solltest dich mehr auf self amusement konzentrieren.

Ich kann dir leider nicht genau sagen was du falsch machst, weil ich dich noch nie bei deinen Interaktionen gesehen habe. Brauchst aber nicht zu verzweifeln. Manchmal hat man diese Dürreperiode wenn man zum ersten mal anfängt seinen Freundeskreis aktiv aufzubauen.

bearbeitet von ghostii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, joop schrieb:

Meine Frage ist also, warum bin ich so sozial inkompetent und schaffe es nicht neue Freundschaften aufzubauen, bzw. Warum interessieren sich Leute nicht für mich?

Die Leute interessieren sich in erster Linie für sich selbst. Interessiere dich für sie. Höre zu, frage nach, gib Komplimente.

Lies den guten alte Dale Carnegie ("Wie man Freunde findet").
 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.5.2019 um 18:35 , cooperx schrieb:

By the way: Nicht jeder muss soziale Kompetenz haben. Sofern jemand zufrieden mit seinem Job und seinem Leben ist, muss er sich nicht in Bereichen entwickeln die ihm keinen Spaß machen.

Kann man sozial inkompetent sein und gleichzeitig zufrieden mit seinem Job und seinem Leben? Oder ist soziale Kompetenz nicht eher Voraussetzung für Zufriedenheit mit Job und Leben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.