Wie reagieren, wenn andere Männer mit Freundin vor einem selbst flirten?

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden, grandmasterkermit schrieb:

Der Baarkeeper drückt dir einen dummen Spruch rein... du regst dich so sehr darüber auf, dass du hier einen Thread aufmachst... aber für deine Freundin ist das respektlos. Habe ich das so richtig im Kopf? Also der Barkeeper hat sinngemäß zu dir gesagt, dass deine Zugaretten dich impotent machen und das hat dir nicht gefallen, weil deine Freundin daneben stand.

Ne, die Sache ist auch nur halb so schlimm

Den Spruch drückte er meiner Freundin, während ich daneben saß. Er guckt sie so frech an und sagte "Wenn ich deine Kippen rauchen würde, wäre impotent."

Meine Freundin schaute mich nur an und fragte mich "ähm...wollte ich das wissen??" Es war mehr ein billiger Spruch halt, der Typ hatte jetzt auch nicht so das Niveau bzgl Umgang. Aber trotzdem nett und ich fand es nicht so schlimm. Das Ding war ja auch, dass beide sich in ihrer Sprache unterhalten haben und ich daneben saß, der nicht so mitreden konnte.

Mir fällt nur immer wieder auf, wie Männer sich von ihrem Aussehen und ihrer süßen, weiblichen Art dazu einladen lassen offensiver zu werden, obwohl sie das selbst nicht beabsichtigt. Sie hat halt eine charmante Art als Südländerin. Das alles geschieht bei allen Beteiligten irgendwie unbewusst.

Wie hier ein paar gute Stimmen sagen, will ich es nicht mehr so eng sehen, weil sie nun mal hübsch ist, dazu eine attraktive Persönlichkeit hat und das nunmal Reaktionen in der Außenwelt auslöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Es ist rein dein Thema. Du kannst dir es anschauen und versuchen diese Baustelle für dich zu lösen. Wenn du magst gehen wir mal spazieren und quatschen darüber - ich hab das gleiche Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Froncolo schrieb:

Mir fällt nur immer wieder auf, wie Männer sich von ihrem Aussehen und ihrer süßen, weiblichen Art dazu einladen lassen offensiver zu werden, obwohl sie das selbst nicht beabsichtigt. Sie hat halt eine charmante Art als Südländerin. Das alles geschieht bei allen Beteiligten irgendwie unbewusst.

Wie hier ein paar gute Stimmen sagen, will ich es nicht mehr so eng sehen, weil sie nun mal hübsch ist, dazu eine attraktive Persönlichkeit hat und das nunmal Reaktionen in der Außenwelt auslöst.

Ist ja auch nicht verwerflich.

Was Dir an Ihr gefällt, gefällt auch Anderen. 

Lass Dich da nicht in ein Konkurrenzmindset reinziehen.

Umgekehrt unterhältst Du Dich ja hoffentlich auch charmant und nett mit anderen Frauen. (Falls nicht fang damit an) Deine Beziehung ist davon ja nicht bedroht und so wie sich das liest ist deine Freundin auch nicht so, dass Sie unbedingt Aufmerksamkeit von anderen Männern braucht.

Wenn Du die Kategorie „seltsamer Vogel“ in der Konstellation hast amüsier Dich einfach mit. Lachen ist gesund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten, Froncolo schrieb:

Mir fällt nur immer wieder auf, wie Männer sich von ihrem Aussehen und ihrer süßen, weiblichen Art dazu einladen lassen offensiver zu werden, obwohl sie das selbst nicht beabsichtigt.

Ist doch toll. Vermutlich die gleiche Art, die dich damals angesprochen hat. Kannst ja nicht erwarten, dass sie das in einer Beziehung einfach abstellt. Freu dich doch einfach, dass sie so gut ankommt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema durchaus problematisch. Denn natürlich hilft ein gutes Mindset, aber oft ist ein gewaltiger Unterschied zwischen dem was wir Ausstrahlen wollen und dem was ankommt. Stehst Du entspannt daneben, dann kann das gut als Unterwerfung gedeutet werden. Drängst Du in das Gespräch oder legst Du den Arm um sie, dann demonstrierst Du Verlustangst. Auf Konkurrenz spielen - also selbst einen Hasen anflirten - startet nur kindische Wettkämpfe.

Ich hab nach dem ersten Mal lange über eine gute Reaktion nachgedacht und mich für's gehen entschieden. Kurz noch ein "ich hol mal Bier" und dann los. Wenn ich nicht direkt aufgehalten werde, dann je nach Location zu Bekannten gehen und ne Runde Quatschen oder raus auf die Raucherinsel und dort neue Leute kennenlernen. Irgendwann hat Mausi das Ego genug aufgetankt und kommt. Oder Du triffst sie auf dem Weg zur Bar, wenn sie längst mit ner Bekannten spricht.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎02‎.‎06‎.‎2019 um 08:25 , Froncolo schrieb:

Wie reagiert eurer Meinung nach ein gesunder und stabiler Mann auf Anmachen oder freche Sprüche von anderen Typen?

Gar nicht weil´s meins is. Wer´s ableckt dem gehört´s. Isso.

Entweder sind Dudes am Start die das richtig an die Wand fahren, da kannste genüßlich daneben stehen und zugucken wie sie sich selbst demontieren. Wenn jemand kommt der was interessantes zu erzählen hat und das Ganze etwas gekonnter anstellt, bei dem mache ich im Prinzip das selbe wie beim Boyfrienddestroyer, interessiert sein, Nachfragen und loben.

Allerdings ist das nur das selbe Prinzip. Mein Mindset sagt nicht "Oh, jetzt muss ich den Boyfrienddestroyer machen sonst nimmt er mir meine Freundin weg" sondern zu allererst gehe ich pauschal davon aus dass mir ganz bestimmt nicht irgendein dahergelaufener in meinem Beisein mir meine Freundin ausspannt. Das ist meine Überzeugung. Wenn man die nicht hat dann sollte man grundlegend seine Selbstwertthemen angehen.

Wenn dann mal einer kommt bleibe ich immer freundlich, entweder er versaut´s von selbst, oder der Typ is wirklich interessant, da greift dann das Boyfrienddestroyerprinzip. Aber ich mache das weil ich nachfragen WILL, weil ich es interessant finde usw, während ich nach wie vor gleichzeitig der Überzeugung bin dass mir kein dahergelaufener meine Freundin auspannt. Ich mache das nicht weil ich mir denke "ich muss jetzt xy machen".

Das wichtigste ist die Grundlegende Überzeugung dass dir keiner die Freundin wegnehmen kann. 

Dann erübrigt sich vieles von allein, man schiebt nicht wegen jedem Kack Drama, is entspannter und muss sich nicht überlegen wie man sich nun zu verhalten hätte.

Und wenn du dennoch unsicher wirst, was auch ok ist, dann lächle, frage nach, lobe ihn. Funktioniert. Fieldtested.

Arbeite aber dennoch an deinen Selbstwertthemen.

bearbeitet von Doc Dingo
  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Sinn dieses Threads immer weniger. Der Kellner hat keinen witzigen oder frechen Spruch gebracht, sondern sich selbst rausgekegelt - wenn ich dein wörtliches Zitat richtig deute. Deine Freundin reagiert auch mit einem WTF. Wenn es für euch beide zu awkward wird einfach Lokal wechseln

Also was ist das Problem? Dass du fünf Minuten warten musstest, während sie sich auf fremdländisch unterhalten? Ist maximal eine Unhöflichkeit. Deiner Freundin. Ich spreche auch mehrere Sprachen und hab beigebracht bekommen die Sprache zu sprechen, die jeder (oder der überwiegende Teil) am Tisch versteht. Also so im Allgemeinen. Freue mich aber auch darüber kurz mich in einer anderen Sprache unterhalten zu können

Wenn deine Freundin halbwegs heiß ausschaut, wird sie immer „Verehrer“ haben. Sie wird das schon handeln können. Oder Dir ein Zeichen geben, dass das gerade zu viel wird. Vergiss nicht sie hat sich für dich entschieden. Warum sollte sie mir nichts dir nichts zu einem Kellner wechseln? Nur weil er dieselbe Sprache spricht, sie kurz an ihre Heimat erinnert und damit einen Teil ihrer Aufmerksamkeit bekommt? Das muss noch nicht mal ihre sexuelle Aufmerksamkeit sein. Gönn ihr diese 5 Minuten. Kannst sie danach eh noch genug aufziehen, teasen (dieses Feuer in deiner Sprache macht mich heiß und ihr in den Nacken beißen) oder was auch immer dein Stil ist. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten, RapidChair schrieb:

Ich verstehe den Sinn dieses Threads immer weniger. Der Kellner hat keinen witzigen oder frechen Spruch gebracht, sondern sich selbst rausgekegelt - wenn ich dein wörtliches Zitat richtig deute. Deine Freundin reagiert auch mit einem WTF. Wenn es für euch beide zu awkward wird einfach Lokal wechseln

Also was ist das Problem?

Und zwar, ob ich an der Stelle ihm so was wie "Hey, was soll das? Hau ab!" hätte sagen sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Aus Eifersucht den Silberrücken-Gorilla rausuhängen zu lassen ist immer kacke. Was aber noch schlimmer ist, ist ab einem bestimmten Zeitpunkt der Frechheiten/Respektlosigkeiten die Schnauze zu halten und das zu überspielen. 

Bis zu einem sozialerträglichen Rahmen einfach nur cool und locker ignorieren und keine (Null) Aufmerksamkeit schenken  - weder lachen, noch diesen Vogel irgendwie beachten. Sollte das zu viel werden, dann direkt Raus per Ansage "dass er hier nicht den Clown spielen soll und seiner nervende Art für dein Gemüt zu anstrengend ist gerade". Frau niemals erwähnen - es geht um dich und du bist genervt von ihm.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ne HB am start im Club, und hatten ein Spiel gespielt und dann kam ein typ dazwischen und war neugierig und wollte wissen was wir machen, ich hab den einfach weg geschubst und gesagt verpiss dich. Manchmal geht es auch so. Kein Bock jemanden seine 15 Minuten Ruhm zu geben und meine Lebenszeit zu verschwenden, wenn die absicht dahinter nur müll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Froncolo schrieb:

Und zwar, ob ich an der Stelle ihm so was wie "Hey, was soll das? Hau ab!" hätte sagen sollen?

Klingt ungeschickt. Weil was wenn er nicht abhaut? Immerhin ist es „sein“ Lokal.

Generell unfreundlich zum Kellner sein, ist immer ein zweischneidiges Schwert. Kann zu unnötig längeren Wartezeiten oder bei Ungustln zu einer extra Portion Mayo führen. 

Wird der Typ in irgendeiner Form passiv-aggressiv zu mir oder checkt er nicht, dass das mehr als nur awkward wird, wenn er nach seinem komischen Spruch da noch länger weiter herumsteht, würde ich ihm nur tief in die Augen schauen. Ihn so mit einem Blick des Zweifels fixieren á la du merkst selbst, dass das gerade mehr als nur ungeschickt war, es ist deine Aufgabe das jetzt aufzulösen oder mach dich einfach nur an deine Arbeit. Das ganze mehr nonverbal lösen. Hat meiner Erfahrung nach mehr Sinn, weil ich mir so unnötige Diskussionen/Rechtfertigungen/Anschuldigungen erspare. Passiv-aggressive Menschen merken selbst, wenn das ganze awkward wird. Einfach nur anschauen und nicht wegblicken. Reagiert er darauf nicht, dann zur Not mit einem: „wie meinst du das?“ oder „hältst du das ganze gerade wirklich für passend?“ dem ganzen Nachdruck verleihen

Bleibt eine zielführende oder überhaupt eine halbwegs passende Reaktion aus, dann aufstehen und gehen. Du musst halt dazu bereit sein

 

wie gesagt, nur wenn er da noch länger herumlungert oder sonst irgendwie ungut wird, sonst einfach schulterzuckend „komischer/eigenartiger Kellner“ denken. Geht auch laut. Und ihn freundlich-bestimmt daran erinnern die Bestellung endlich aufzunehmen 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, RapidChair schrieb:

würde ich ihm nur tief in die Augen schauen. Ihn so mit einem Blick des Zweifels fixieren á la du merkst selbst, dass das gerade mehr als nur ungeschickt war, es ist deine Aufgabe das jetzt aufzulösen oder mach dich einfach nur an deine Arbeit.

Bei so ner Reaktion, denkt sich so ein pseudo cooler Typ: der Gegenüber kriegt nicht das Maul auf, kann da noch locker etwas reinprovozieren. 

Alles excuses um sich nicht gerade machen zu müssen. Kellner, sein Lokal blabla.. ein Scheiß ist das sein Lokal.. du bist der Gast und lässt dein Geld da. Der Schwanzkopf hat sich zu benehmen und soll euren Vibe nicht abfucken mit seinen Provokationen. Das ist hier die Sachlage. 

Purer Beta-Modus da einfach das Maul zu halten, wenn einer so abnervt. Sorry, aber geht doch nicht klar sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 16 Minuten, Phantom Pain schrieb:

ein Spiel gespielt und dann kam ein typ dazwischen

 

vor 16 Minuten, Phantom Pain schrieb:

 ich hab den einfach weg geschubst und gesagt verpiss dich.

So in etwa löst mein 3-jähriger Sohn seine „Probleme“. Nur etwas eloquenter als „verpiss dich“.

Ich erkläre ihm dann, dass ich das nicht gut finde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, KingOfCool schrieb:

Bei so ner Reaktion, denkt sich so ein pseudo cooler Typ: der Gegenüber kriegt nicht das Maul auf, kann da noch locker etwas reinprovozieren. 

 

So wie du jetzt?

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten, KingOfCool schrieb:

Aus Eifersucht den Silberrücken-Gorilla rausuhängen zu lassen ist immer kacke. Was aber noch schlimmer ist, ist ab einem bestimmten Zeitpunkt der Frechheiten/Respektlosigkeiten die Schnauze zu halten und das zu überspielen.

Ich sehe das ganz entspannt

Wenn es zu raw wird, sollte die Frau den Typen abblocken. Funktioniert das nicht, oder sie hat damit probleme dann gehe ich einfach hin und sage Hey: Das ist meine Freundin. Und jetzt verpiss dich.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten, Completeberserker schrieb:

Wenn es zu raw wird, sollte die Frau den Typen abblocken. Funktioniert das nicht,....

Ich seh das genauso. Meine Freundin ist erwachsen und kann selber entscheiden, ob sie Lust auf eine Konversation hat oder nicht.
Den Retter kannst Du dann raushängen lassen, wenn was gerettet werden muss - also z.B. ein aufdringlicher Typ voll über die Grenzen schlägt und Dein Mädel das signalisiert.

Aber mal zum Grundsätzlichen:
Nur, weil man ein Paar ist, bedeutet das ja nicht, dass ich als Mann dann nicht mehr alleine mit einer Frau reden darf oder meine Freundin nicht mehr mit anderen Männern. Das würde den potenziellen Spaß beim Weggehen ja direkt halbieren 😄

Und flirten macht doch Spaß - Männern genauso wie Frauen. Und warum sollte ich meiner Freundin das Flirten verbieten wollen? Die anderen Männer können ja auch nette, coole Kerle sein - nur weil die mit Deiner Frau reden, sind das doch nicht direkt Arschlöcher. Ich versteh den Mindset nicht.

Meiner  Partnerin z. B. flirtet gerne. Wenn sie merkt, dass der andere mehr will als locker quatschen, sagt sie halt, dass sie einen Partner hat.
Wenn der Typ dann etwas zurückzieht und signalisiert, dass er weiter locker quatschen will - alles gut.
Wenn der Typ im PU-Forum gelesen hat, dass "ich hab nen Freund" nix bedeutet und weiter eskaliert, fliegt er raus.

bearbeitet von Sprachlos
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Gegenfrage, was mich interessiert.

wie reagieren die Mädels hier eigentlich, wenn man als Mann mit der Freundin in einer Bar oder im Club angemacht wird? Ich bekomm dann meistens hämische Kommentare oder halt Eifersuchtsgeplärre wenn ich angesprochen werden, und das fast immer mit meinen Ex, FBs oder eben jetzt mit einer. Wie sehen die Mädels das hier? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Sprachlos schrieb:

Ich seh das genauso. Meine Freundin ist erwachsen und kann selber entscheiden, ob sie Lust auf eine Konversation hat oder nicht.
Den Retter kannst Du dann raushängen lassen, wenn was gerettet werden muss - also z.B. ein aufdringlicher Typ voll über die Grenzen schlägt und Dein Mädel das signalisiert.

Aber mal zum Grundsätzlichen:
Nur, weil man ein Paar ist, bedeutet das ja nicht, dass ich als Mann dann nicht mehr alleine mit einer Frau reden darf oder meine Freundin nicht mehr mit anderen Männern. Das würde den potenziellen Spaß beim Weggehen ja direkt halbieren 😄

Und flirten macht doch Spaß - Männern genauso wie Frauen. Und warum sollte ich meiner Freundin das Flirten verbieten wollen? Die anderen Männer können ja auch nette, coole Kerle sein - nur weil die mit Deiner Frau reden, sind das doch nicht direkt Arschlöcher. Ich versteh den Mindset nicht.

Meiner  Partnerin z. B. flirtet gerne. Wenn sie merkt, dass der andere mehr will als locker quatschen, sagt sie halt, dass sie einen Partner hat.
Wenn der Typ dann etwas zurückzieht und signalisiert, dass er weiter locker quatschen will - alles gut.
Wenn der Typ im PU-Forum gelesen hat, dass "ich hab nen Freund" nix bedeutet und weiter eskaliert, fliegt er raus.

Hätte ich selbst ganz ähnlich formuliert. Flirten macht Spaß und gehört für mich zum ganz normalen Leben dazu. Da ist es auch egal ob ich Single bin oder in einer Beziehung, den Spaß lasse ich mir nicht nehmen. Das gleiche gilt dann aber auch für meinen Partner! Wichtig ist nur, dass man es nicht verheimlicht wenn man in einer Beziehung ist falls das Thema darauf kommt oder eben auch klar und deutlich Grenzen kommuniziert sofern diese überschritten werden. 

Brenzlig wird es nur wenn unterschiedliche Vorstellungen davon bestehen was noch harmlos ist bzw wann Grauzonen erreicht werden 😉 aber über sowas kann man natürlich reden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 48 Minuten, pMaximus schrieb:

Mal ne Gegenfrage, was mich interessiert.

wie reagieren die Mädels hier eigentlich, wenn man als Mann mit der Freundin in einer Bar oder im Club angemacht wird? Ich bekomm dann meistens hämische Kommentare oder halt Eifersuchtsgeplärre wenn ich angesprochen werden, und das fast immer mit meinen Ex, FBs oder eben jetzt mit einer. Wie sehen die Mädels das hier? 

Ich hab mich immer gefreut, wenn mein Ex angeflirtet wurde, weil ich ganz genau wusste, dass er kurz mitmacht, um mich nach ein paar Minuten dazu zu holen um mich vorzustellen. Und irgendwie war da auch immer bisschen Stolz dabei, weil er ja schließlich mich mit Heim genommen hat... Ich sah das immer entspannt, besonders wenn ich dann den Blick von ihm bekommen hab: "Na schau, wer's noch drauf hat." Habe ich ihm immer von vollstem Herzen gegönnt und okeeee bisschen lustig fand ich es auch immer, wenn dann intuitiv seine Brust rauskam und er sich künstlich noch größer gemacht hat um der fremden Frau zu imponieren.

Ach ihr Männer seid einfach süß ❤️ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, KingOfCool schrieb:

Du bist auch Jiren. Power is absolute 8-)

Leider nicht. Aber ich liebe ihn und umarme ihn so hart dass sich unsere Wangen an einander komprimieren 

 

LG Bersi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Hexer schrieb:

mich für's gehen entschieden. Kurz noch ein "ich hol mal Bier" und dann los. Wenn ich nicht direkt aufgehalten werde, dann je nach Location zu Bekannten gehen und ne Runde Quatschen oder raus auf die Raucherinsel und dort neue Leute kennenlernen. Irgendwann hat Mausi das Ego genug aufgetankt und kommt. Oder Du triffst sie auf dem Weg zur Bar, wenn sie längst mit ner Bekannten spricht.

Ich nehme glaube ich immer kurz Kontakt mit meiner Dame auf, Reaktion dann je nach Niveau des Ansprechenden. Hier zu respektlos und für sie auch nicht toll, etwa "Haha, der ist ja frech" und mit ihr gehen. Wenns ein cooler Typ ist / sie es genießt - kurz zuzwinkern / Poklaps+"bis später", und ihr Raum fürs Honigsammeln geben. Sie kommt dann schon wenns Töpfchen voll ist. Sie dabei beobachten ist manchmal auch ganz süß.

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Jingang schrieb:

Ich nehme glaube ich immer kurz Kontakt mit meiner Dame auf, Reaktion dann je nach Niveau des Ansprechenden. Hier zu respektlos und für sie auch nicht toll, etwa "Haha, der ist ja frech" und mit ihr gehen. Wenns ein cooler Typ ist / sie es genießt - kurz zuzwinkern / Poklaps+"bis später", und ihr Raum fürs Honigsammeln geben. Sie kommt dann schon wenns Töpfchen voll ist. Sie dabei beobachten ist manchmal auch ganz süß.

Ist wohl so der Idealfall für ne Beziehung, bei der a) Selbstvertrauen und b) Vertrauen in den anderen gegeben ist.

Ist halt auch n klares Signal nach aussen.

Props dafür.

Rumzicken oder passiv-aggressives Schmollen kommen weder bei der Dame noch beim anderen Typen gut. 

 

Ansonsten ist es grundsätzlich ganz cool zu wissen, dass andere die Frau gut finden, die sich aber nunmal für einen entschieden hat. Setzt halt ne gesunde Beziehung sowie ne Vertrauensbasis voraus. Dann kann man sich das auch genüsslich reinziehen, wenn die Typen folgerichtig scheitern. Sie wissen ja, wer hier den Jackpot gezogen hat.

 

Evtl liegt's aber auch nur daran, dass Frauen, die auf so plumpe anmachen wie vom TE beschrieben, bei mir ohnehin nie in die engere Wahl kamen. Niveau und screening und so. Man ist ja schliesslich der Preis.

bearbeitet von Dustwalker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.