Inner Game Probleme / schlechter Selbstwert

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich lese schon länger mit. Eigentlich habe ich mich immer als selbstbewussten Menschen wahr genommen, mir war egal was andere von mir halten, ich war selbst sicher und vor allem war ich zufrieden - mit meinem Job, meiner Figur, meinen Freunden, allem drum herum.

Die letzten 3 Jahre hab ich im Ausland gearbeitet, bin jetzt aber nach Hause gekommen weil man das einfach nicht für immer machen kann (Tourismus Branche, hatte also keine richtige Wohnung da etc.). Vor einem jahr habe ich meinen Freund auf Arbeit kennen gelernt. So an sich lief es auch gut, war zeitweise ne LDR weil wir unterschiedliche Einsätze hatten. Wir sind beide sehr reflektiert, verbringen das erste mal Zeit gemeinsam zuhause und wir haben uns eingespielt. Anfangs haben uns da Erwartungshaltungen nen Strich durch die Rechnung gemacht, aber das haben wir gut aufgefangen. 

Ich fange zu Juli einen neuen Job zuhause an, der Job ist ok, recht gut bezahlt und dafür recht wenige Stunden (30std Woche). Es ist nicht 100% das was ich wollte, aber es ist okay. 

Mein selbstwert ist in der Zeit seit ich zuhause bin (Ende März) bis jetzt rapide gefallen. In meinen letzten Einsätzen habe ich ca 6-8 Kilo zugenommen, kriege es einfach nicht hin die wieder abzunehmen. Durch die langen Aufenthalte im Ausland sind meine Freundschaften zuhause natürlich auf ein Minimum gesunken. Das heißt - ich sitze oft zuhause rum, besuche meine Eltern, warte darauf dass mein Freund mich bespaßt (sehen uns 1-2x die Woche) und versinke im Selbstmitleid. Ich finde es selber ekelhaft aber ich schaffe es einfach nicht anzusetzen etwas zu ändern. Hab mich wieder im fitnessstudio angemeldet, funktioniert so lala. 

Ich hab keine Energie, keine Motivation, sehe keinen Sinn in dem was ich tue. Mein Freund kriegt das natürlich auch mit, bei mir ist auch verlustangst hart getriggert. 

Wie erlangt Ihr Zufriedenheit, in dem was ihr tut? Was motiviert euch? 

Ich hab jetzt versucht einen Termin beim Psychologen zu bekommen, weil ich das Gefühl hab ich kann mich da selber nicht raus ziehen. Mein mieser Selbstwert ist das was mich am meisten belastet - dadurch setze ich natürlich auch meinen Freund auf ein Podest und denke, dass ich einfach nicht gut genug bin ihn zu halten etc. Habt ihr eventuell noch ein paar Tipps zum aufbauen von Selbstwert?

ich freu mich auf eure antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, Cali1712 schrieb:

bei mir ist auch verlustangst hart getriggert.

So ein "Freund" wäre wohl ein Verlust?

vor 29 Minuten, Cali1712 schrieb:

Mein Freund kriegt das natürlich auch mit

Und nutzt es nur weidlich aus. Merkst du das nicht? Lass' ihn sausen!

vor 30 Minuten, Cali1712 schrieb:

Habt ihr eventuell noch ein paar Tipps zum aufbauen von Selbstwert?

Tu was dafür. Also was dir Spaß macht und was Erfolg verspricht.

vor 32 Minuten, Cali1712 schrieb:

In meinen letzten Einsätzen habe ich ca 6-8 Kilo zugenommen, kriege es einfach nicht hin die wieder abzunehmen. Hab mich wieder im fitnessstudio angemeldet, funktioniert so lala. 

Warum nur lala?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mega einfach. Erstmal solltest du nicht alle Baustellen auf einmal in Angriff nehmen.

Denke diesen teufelskreis den du hier beschreibst kennt jeder.

Unzufriedenheit ist etwas was sich langsam einschlecht und was man schwer wieder los wird.

Trotzdem musst du dir vor Augen halten, das es stehts schlimmer werden kann, bzw sein könnte.

Freund weg, Gesundheit angeknackst, Arbeitslos, usw usw..

 

Setz dir ein Ziel.

Befolge einen strikten Sport und ernährungsplan der wenig spiel für ausflüchte lässt, so bekommst du auch wieder struktur in deinen Alltag.

Versuche wieder soziale Kontakte zu knüpfen, mit alten Freunden oder such dir neue, eventuell beim Sport? Du erlangst dadurch hilfe, bei deinen Zielen und stärkst dein Selbstwertgefühl. Dadurch wächst auch wieder die Bindung zu deinem Freund, da du dein Glück nicht mehr von ihm abhänig machst sondern an deinem eigenen Leben feilst.

Zum Schluss dann dein Job. Leute arbeiten im Schnitt weitaus länger für den Mindestlohn.

Du kannst dich ja erstmal damit arrangieren, und dich nebenbei auf die Suche machen.

Wenn man sein Leben grundlegend zum Positiven wendet, ergibt sich der Rest auch oftmals wie von allein.

VG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@klabautermann1234 wieso meinst du dass er das ausnutzt?

sport läuft so lala weil ich Fitnessstudio eigentlich nicht mag, ich hab vor 5 Jahren durch Fitnessstudio 15kilo abgenommen, ich weiß dass es funktioniert - ich mach es einfach nicht gerne. 

@Gleidi Danke für deine Worte. In der Theorie klingt es alles so leicht. Ich glaube ich weiß einfach nicht genau wo mein Weg aktuell hin führt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Cali1712 schrieb:

wieso meinst du dass er das ausnutzt?

Sieht mir ganz so aus. "Bespaßt" dich 1-2mal wöchentlich? Oder nur sich? Scheint jedenfalls an nichts anderem interessiert zu sein.

vor 10 Minuten, Cali1712 schrieb:

sport läuft so lala weil ich Fitnessstudio eigentlich nicht mag, ich hab vor 5 Jahren durch Fitnessstudio 15kilo abgenommen, ich weiß dass es funktioniert - ich mach es einfach nicht gerne.  

Dann musst du's halt lassen. Und dir weiteren Kummerspeck anfressen. Aber nie wieder um Rat fragen. Da kann dir auch kein Psychologe mehr helfen. :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cali,

wenn du dich in deinem Körper nicht wohlfühlst, dann kann ganz klar der Selbstwert darunter leiden

Warum gelingt es dir nicht abzunehmen?

Hast du das nötige Know How dafür?

Wie ist deine Vorgehensweise?

Was hast du bereits versucht?

vor 2 Stunden, Cali1712 schrieb:

Wie erlangt Ihr Zufriedenheit, in dem was ihr tut? Was motiviert euch? 

Zufriedenheit und Motivation erlange ich, in dem ich nachhaltig etwas mache, was mir schwer fällt, Dabei gehe ich durch ziemlich viel scheiße, aber es kommt immer wieder der Tag wo es sich auszahlt und etwas tolles passiert. (Fortschritt)

Das schlägt ein wie eine Bombe in deinem Körper die Endorphine freisetzt


LG Bersi

bearbeitet von Completeberserker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@klabautermann1234 ne lass mal 😁 da brauch ich nicht mehr von. Nur weil ich es nicht gerne mache, heißt es nicht, dass ich es nicht mache! Aktuell fühle ich mich einfach halt wieder super unmotiviert!

@Completeberserker während meiner Zeit im Ausland habe ich kaum Sport gemacht, recht regelmäßig Alkohol getrunken und das Thema Sport und Diät immer auf „zuhause“ geschoben. Dass das natürlich nicht spurlos an einem vorbei geht ist klar! 

 Ich kann mich schlecht motivieren, das funktioniert 4 Wochen gut und dann lass ich es wieder schleifen. Ich kenne mich mit Ernährung gut aus, einen Trainingsplan erarbeite ich mit dem Trainer aus dem fitnessstudio. Seit ich zuhause bin hab ich die ersten 3 Kilos auch schon wieder runter. Zum „wohlfühl“ Gewicht fehlen 4 weitere Kilo, zum endgültigen Ziel ca 8 Kilo! Durchhalten fällt mir schwer, ich liebe essen  einfach...

ich verstehe einfach nicht woher dieses kleine Selbstwert Gefühl kommt. Das zermürbt meinen Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Cali1712 schrieb:

. Ich kenne mich mit Ernährung gut aus, einen Trainingsplan erarbeite ich mit dem Trainer aus dem fitnessstudio

Bitte meine Fragen konkret beantworten, viele Leute denken sie wissen bescheid wissen aber in wirklichkeit garnichts. Und die meisten Fitnessstudio Trainer sind keine Coaches sondern Kaufleute im Gesundheitswesen.

Wenn du 4 Wochen alles richtig machst, hast du schonmal die hälfte von 8 Kilos runter. Das sollte Motivation genug sein.

 

bearbeitet von Completeberserker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche 3x die Woche zum Fitness zu gehen - Montag/Mittwoch/Freitag. Erst 15 Minuten warm laufen, dann ca 30 Minuten Geräte Training, zum Schluss 10 Minuten nochmal langsam laufen.

ich versuche mich relativ proteinreich zu ernähren, wenig carbs. Weil ich nur eine Niere habe darf ich zb nicht auf eiweißshakes/-riegel zurück greifen und versuche das mit der Ernährung abzudecken.

wenn ich dieses System mal breche - also statt 3 mal nur 2 mal die Woche war (warum auch immer) bin ich sofort demotiviert und genervt von mir selber. Das passiert dann einmal, zwei mal und dann lasse ich es sein. Aktuell war ich auch schon wieder eine Woche nicht weil ich beim tättowieren war... jetzt wieder bei 0 anzufangen demotiviert mich einfach Mega 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Cali1712 schrieb:

ich versuche mich relativ proteinreich zu ernähren, wenig carbs. Weil ich nur eine Niere habe darf ich zb nicht auf eiweißshakes/-riegel zurück greifen und versuche das mit der Ernährung abzudecken

 

Ich denke die richtige Methode für dich ist, die Energiezufuhr zu drosseln, statt einen Makrokomponenten zu streichen. 

Das heißt du setzt dir ein Tageslimit an Kalorien, das Langfristig dazu führt dass du abnimmst.

Berechne dazu deinen Verbrauch im Internet (gibt Rechner die dir das auswerten Anhand von Körpergewicht, Aktivitätslevel, Alter, Geschlecht)

Jetzt kannst du selber bestimmen wie schnell das ganze gehen soll.

Langsam abnehmen und möglichst wenig verzicht? Oder schnell abnehmen und viel Verzicht

 

LG Bersi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Cali1712 schrieb:

jetzt wieder bei 0 anzufangen demotiviert mich einfach Mega 

Das ist doch das geile. Nach einem Niederschlag wieder aufzustehen. Es muss sein.

Denn NIEMAND anders kann das für dich tun

 

LG Bersi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Motivationsschub! Ich hab meine Sachen gepackt und bin auf dem Weg zum Sport 😄 auch wenn es nur ein kleiner Schritt ist, aber immerhin ist es einer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Cali1712 schrieb:

sport läuft so lala weil ich Fitnessstudio eigentlich nicht mag, ich hab vor 5 Jahren durch Fitnessstudio 15kilo abgenommen, ich weiß dass es funktioniert - ich mach es einfach nicht gerne.

Du bist unzufrieden weil du zugenommen hast, machst dann einen Sport, der dir nicht gefällt und beschwerst dich anschließend, dass du keine Motivation hast und keinen Sinn siehst in dem was du tust? Merkste selber, oder?

Wenn mir etwas keinen Spaß macht, dann mache ich es nicht - kostet nur wertvolle Lebenszeit.

Suche dir einen Sport der dich motiviert, dich erfüllt und begeistert!

Am besten einen, bei dem du gleich noch soziale Kontakte knüpfen kannst (z.B. ein Lauftreff), so schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe, anstatt dich 2-3x die Woche ins Fitnessstudio zu quälen.

bearbeitet von Doktor_DER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Doktor_DER schrieb:

Wenn mir etwas keinen Spaß macht, dann mache ich es nicht - kostet nur wertvolle Lebenszeit, mehr nicht.

Naja, so kann man wohl an keinen Sport 'rangehen. Ich war vorgestern zum ersten Mal seit langer Zeit wieder im Fitness-Center. Also Spaß ... najaaaa, der hielt sich in seeeehr engen Grenzen. ;-) Der kommt, wenn man die ersten Erfolge sieht.

vor 20 Stunden, Completeberserker schrieb:

Das ist doch das geile. Nach einem Niederschlag wieder aufzustehen. Es muss sein.

Denn NIEMAND anders kann das für dich tun

So ist es.

vor 20 Stunden, Completeberserker schrieb:

Und die meisten Fitnessstudio Trainer sind keine Coaches sondern Kaufleute im Gesundheitswesen.

Ist das so? Dann habe ich ja Glück mit meinem Trainer. Der hat mich ganz schön getriezt. ;-)

vor 20 Stunden, Cali1712 schrieb:

einen Trainingsplan erarbeite ich mit dem Trainer aus dem fitnessstudio

Genau so. Den habe ich jetzt auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, unneedy schrieb:

Der kommt, wenn man die ersten Erfolge sieht.

Und genau da liegt die Krux. Fitness ist hier Mittel zum Zweck. Es gehen 3, 4, 5 oder mehr Stunden die Woche für einen Sport drauf, der einem nur etwas zurückgibt, wenn man sein Zielgewicht bzw. Traumkörper erreicht hat. Das wäre für mich kein Sport, den ich langfristig betreiben will. Außerdem kann man nach dem Erfolg ja nicht einfach wieder aufhören damit, sondern muss dranbleiben und sich weiter mit einem Sport beschäftigen, der keinen richtigen Spaß bringt und nicht motiviert.

 

bearbeitet von Doktor_DER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Doktor_DER schrieb:

Und genau da liegt die Krux. Fitness ist hier Mittel zum Zweck. Es gehen 3, 4, 5 oder mehr Stunden die Woche für einen Sport drauf, der einem nur etwas zurückgibt, wenn man sein Zielgewicht bzw. Traumkörper erreicht hat. 

Mir hat die erste Stunde schon was zurückgegeben. ;-) Und den Sport musst du mir mal zeigen, der was bringt, wenn man so alle Wochen mal ein paar Minuten macht. ;-)

vor 2 Minuten, Doktor_DER schrieb:

Das wäre für mich kein Sport, den ich langfristig betreiben will.

Dann eben nicht.

vor 2 Minuten, Doktor_DER schrieb:

Außerdem kann man nach dem Erfolg ja nicht einfach wieder aufhören damit, sondern muss dranbleiben und sich weiter mit einem Sport beschäftigen,

Das ist bei jedem Sport so. Schlagartig aufhören kann böse Folgen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Doktor_DER schrieb:

Und genau da liegt die Krux. Fitness ist hier Mittel zum Zweck. Es gehen 3, 4, 5 oder mehr Stunden die Woche für einen Sport drauf, der einem nur etwas zurückgibt, wenn man sein Zielgewicht bzw. Traumkörper erreicht hat. Das wäre für mich kein Sport, den ich langfristig betreiben will. Außerdem kann man nach dem Erfolg ja nicht einfach wieder aufhören damit, sondern muss dranbleiben und sich weiter mit einem Sport beschäftigen, der keinen richtigen Spaß bringt und nicht motiviert.

Wer seriöse Ergebnisse will muss auch seriös rangehen. Wie mit allem im Leben. Ein Ziel im Fitness z.b gibt es nicht wirklich. Wenn du mal Blut geleckt hast und das nicht als Belastung sondern Lifestyle siehst, willst du immer mehr. Und apropo Motivation.. Es gibt doch nix geileres als zu merken, wenn man sich selbst richtig reinhängt und dann was sieht. Die Stagnierphasen von 2-3 Monaten sind da mal anderst hart, aber motivieren auch trotzdem weiterzumachen, weil sind ja nur Phasen. Am Anfang hast du den grössten Zuwachs, weil alles neu ist. Das zu halten und zu steigern ist die Kunst der Motivation. 

bearbeitet von Tschilo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor 5 Jahren durch fitnessstudio, Ernährung etc schon mal knapp 15 Kilo abgenommen, ich weiß dass es funktioniert. Ich bin anderthalb Jahre 3x die Woche mindestens da gewesen - und es hat geklappt damals. Bei mir war es damals so, dass ich Mega motiviert war (frisch wieder Single, die zugenommenen Pfunde der Beziehung los werden etc.)

Die ersten Kilo sind damals super schnell davon geflattert, das motiviert noch mehr. Jetzt stampfe ich auf der Stelle und komme einfach nicht unter eine gewisse Zahl und das nervt mich hart. Ja, natürlich muss ich dann trotzdem weiter machen, und ja - natürlich ist das mimosenhaftes Verhalten wenn man dann motzt und nicht weiter macht. Ich weiß es im Endeffekt ja selbst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Cali1712 schrieb:

Ich hab vor 5 Jahren durch fitnessstudio, Ernährung etc schon mal knapp 15 Kilo abgenommen, ich weiß dass es funktioniert. Ich bin anderthalb Jahre 3x die Woche mindestens da gewesen - und es hat geklappt damals. Bei mir war es damals so, dass ich Mega motiviert war (frisch wieder Single, die zugenommenen Pfunde der Beziehung los werden etc.)

Die ersten Kilo sind damals super schnell davon geflattert, das motiviert noch mehr. Jetzt stampfe ich auf der Stelle und komme einfach nicht unter eine gewisse Zahl und das nervt mich hart.

Was erwartest du auch nach dem ersten Mal?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Cali1712 schrieb:

Ich hab vor 5 Jahren durch fitnessstudio, Ernährung etc schon mal knapp 15 Kilo abgenommen, ich weiß dass es funktioniert. Ich bin anderthalb Jahre 3x die Woche mindestens da gewesen - und es hat geklappt damals. Bei mir war es damals so, dass ich Mega motiviert war (frisch wieder Single, die zugenommenen Pfunde der Beziehung los werden etc.)

Die ersten Kilo sind damals super schnell davon geflattert, das motiviert noch mehr. Jetzt stampfe ich auf der Stelle und komme einfach nicht unter eine gewisse Zahl und das nervt mich hart. Ja, natürlich muss ich dann trotzdem weiter machen, und ja - natürlich ist das mimosenhaftes Verhalten wenn man dann motzt und nicht weiter macht. Ich weiß es im Endeffekt ja selbst ...

Na also, du WEISST das es funktionieren kann und tappst nicht in Unwissenheit ob es überhaupt was bringt bei dir. Mach einfach weiter! Nicht nur der Kilozahl wegen, sondern auch für dein Hirn. Die Gewichte oder die Intensität sind für die meisten nicht das Problem, da jeder irgendwann mehr kann als vorher, wenn er es regelmässig und mit ein bisschen Verbissenheit angeht. Der Lauf und Bock kommt dann automatisch, versprochen!

Also Mädel, Brust raus, ab ins Training, Freunde aktivieren von damals und lets go! 

bearbeitet von Tschilo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.