WLAN Lautsprecher

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Ich bin auf der Suche nach WLAN Lautsprechern, die man gruppieren und separat ansteuern kann. Sie sollten erweiterbar und Outdoor-geeignet sein.

Hatte bis jetzt SONOS, aber mich nervt's einfach, dass nur ein Bruchteil von den Features der gängigen Musikapps (Spotify, Amazon Music) funktionieren, deshalb spiele ich derzeit fast alles über JBL Boxen, aber das soll's ja auch nicht sein.

In Fachmärkten wird mir immer nur SONOS empfohlen. Kennt jemand eine gute Alternative? Im Untergeschoss wäre auch Bussystem vorhanden. Im Obergeschoss habe ich nur konventionelle Installation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hmm Danke Ludi fürn Link, aber das nützt mir nichts. Bis ich mich da durchgelesen habe, vergehen wohl Jahre... Bin Faul und noch dazu kenn ich mich dafür zu wenig aus, deshalb ja auch meine Frage.

Und Nachtzug: Sorry, aber ich hasse nichts mehr als Kabelkanäle. Und wenn man nicht alles nachstemmen möchte, dann bleibt nicht viel als so ein System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gibt auch Bluetooth Systeme, die man koppeln kann.

Musste dein WLAN nicht jedem 12jährigen der gesamten Steiermark zur Verfügung stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 20 Minuten, buena_lea schrieb:

Hmm Danke Ludi fürn Link, aber das nützt mir nichts. Bis ich mich da durchgelesen habe, vergehen wohl Jahre... Bin Faul und noch dazu kenn ich mich dafür zu wenig aus, deshalb ja auch meine Frage.

Und Nachtzug: Sorry, aber ich hasse nichts mehr als Kabelkanäle. Und wenn man nicht alles nachstemmen möchte, dann bleibt nicht viel als so ein System.

https://www.amazon.de/Bose-FreeSpace-Environmental-Lautsprecher-granit-grün/dp/B00009B8H6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

die Hifi-Freaks haben sich früher nicht nur sauteure Anlagen, sondern auch sündhaft teure Kabel dazugekauft, weil sie der Meinung waren, da geht sonst auch Klangqualität verloren

und heute alles MP3 und Bluetooth... habe neulich ein sauteures Bose-Teil gehört, mein Gott war das grottig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Gibt auch Bluetooth Systeme, die man koppeln kann.

Musste dein WLAN nicht jedem 12jährigen der gesamten Steiermark zur Verfügung stellen.

Ja aber das sind doch alles keine „ästhetischen Lösungen“ - Also dazu finde ich nur tragbare Boxen? Ich hätte schon gerne etwas fix montiertes? 

Und ganz blöde Frage, aber mein WLAN kann man doch auch so hacken? Verstehe den Zusammenhang nicht? Bin aber auch nicht besonders bewandert mit sowas.

vor 10 Minuten, Carolinkatze schrieb:

Die Boxen im Außenbereich sind alle „unter Dach“ - Also reicht es aus, wenn sie witterungsbeständig sind.

—-

Ich persönlich finde ja die Flat-Boxen cool, die bündig in die Decke kommen. Hat jemand damit Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Minuten, buena_lea schrieb:

Ja aber das sind doch alles keine „ästhetischen Lösungen“ - Also dazu finde ich nur tragbare Boxen? Ich hätte schon gerne etwas fix montiertes? 

Und ganz blöde Frage, aber mein WLAN kann man doch auch so hacken? Verstehe den Zusammenhang nicht? Bin aber auch nicht besonders bewandert mit sowas.

Die Boxen im Außenbereich sind alle „unter Dach“ - Also reicht es aus, wenn sie witterungsbeständig sind.

—-

Ich persönlich finde ja die Flat-Boxen cool, die bündig in die Decke kommen. Hat jemand damit Erfahrung?

Nee aber die hat ne Freundin auf der Terasse in den beeten die fallen gar nicht auf und machen einen tollen sound

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, RyanStecken schrieb:

budget?

Schwer zu sagen. Hab bereits paar Sonos, die ich aber auch anderweitig benützen könnte (haben ca. einen Tausender gekostet)

Angebot fürs ganze Haus von SONOS beträgt 3.500,- ohne Sub. Viel mehr will ich auch nicht ausgeben - Außer es wird eine Bus-Lösung, das ist mir klar, dass es auch mehr kosten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, buena_lea schrieb:

Und ganz blöde Frage, aber mein WLAN kann man doch auch so hacken? Verstehe den Zusammenhang nicht? Bin aber auch nicht besonders bewandert mit sowas.

Bei den Boxen kam man halt über deren API rein und konnte dann recht beliebig Sachen darauf abspielen.
Der Clou war. Wenn jemand ne Alexa oder sowas daheim hatte, konnte man dieser über die Box Befehle geben.

"Alexa. Bestell 20 Pizzen und ne Stripperin."

Aber klar. Gehackt werden kann alles. Nur ob man sich deswegen zwingend statische Systeme mit alsbald eventuell veralteter Firmware ins Haus stellen sollte?

 

vor 26 Minuten, buena_lea schrieb:

Ja aber das sind doch alles keine „ästhetischen Lösungen“

Is doch ladde. Hauptsache du siehst gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Kabelkanäle mit einer Kabelfräse zu verlegen ist echt kein Ding. Ich habe mich immer mit Kabelkanälen abgefunden bis ich das mal selbst gemacht habe. Wenn du wirklich niemanden kennst und es dir nicht selbst zutraust kannst du ja auch mal einen Elektriker fragen was der dafür verlangt. Das Gesamtsystem könnte trotz Stemmen günstiger sein als eine kabellose Lösung. 

Der einzige Nachteil ist ein minimaler Farbunterschied wenn man die Wand nicht komplett neu anstreicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Also Kabelkanäle mit einer Kabelfräse zu verlegen ist echt kein Ding. Ich habe mich immer mit Kabelkanälen abgefunden bis ich das mal selbst gemacht habe. Wenn du wirklich niemanden kennst und es dir nicht selbst zutraust kannst du ja auch mal einen Elektriker fragen was der dafür verlangt. Das Gesamtsystem könnte trotz Stemmen günstiger sein als eine kabellose Lösung. 

Der einzige Nachteil ist ein minimaler Farbunterschied wenn man die Wand nicht komplett neu anstreicht. 

für MP3 so nen Aufwand???

ist so als ob du dir sündhaft teure Riedel-Gläser kaufst für Aldi-Wein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, Nachtzug schrieb:

für MP3 so nen Aufwand???

ist so als ob du dir sündhaft teure Riedel-Gläser kaufst für Aldi-Wein

Naja brauchbare gebrauchte Lautsprecher kosten fast nix. In diesem Fall ist also die bessere Lösung auch die günstigere Lösung. 

Ich persönlich höre auch selbst mit guten Kopfhörern keinen Unterschied zwischen einer WAV Datei und einem MP3. Der Klang von unterschiedlichen Lautsprechern oder Kopfhörern unterscheidet sich aber für mich sehr stark. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, buena_lea schrieb:

Hmm Danke Ludi fürn Link, aber das nützt mir nichts. Bis ich mich da durchgelesen habe, vergehen wohl Jahre... Bin Faul und noch dazu kenn ich mich dafür zu wenig aus, deshalb ja auch meine Frage.

Mein Vorschlag war, diese Frage dort zu stellen, wo sich die Leute tummeln, die sich in der Materie auskennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Also Kabelkanäle mit einer Kabelfräse zu verlegen ist echt kein Ding. Ich habe mich immer mit Kabelkanälen abgefunden bis ich das mal selbst gemacht habe. Wenn du wirklich niemanden kennst und es dir nicht selbst zutraust kannst du ja auch mal einen Elektriker fragen was der dafür verlangt. Das Gesamtsystem könnte trotz Stemmen günstiger sein als eine kabellose Lösung. 

Der einzige Nachteil ist ein minimaler Farbunterschied wenn man die Wand nicht komplett neu anstreicht. 

Naja so ganz kabellos sind die Sonos ja nicht. Hab überall Stromauslässe für die Boxen, bzw. Leerverrohrungen - Die Frage ist, ob ich Multimediakabel nachziehen soll.

vor 8 Stunden, Nachtzug schrieb:

für MP3 so nen Aufwand???

ist so als ob du dir sündhaft teure Riedel-Gläser kaufst für Aldi-Wein

Beim Hofer gibt’s auch Hillinger Wein. Schmeckt ausgezeichnet in Riedel Gläser, ich Weinbanause.

vor 7 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Mein Vorschlag war, diese Frage dort zu stellen, wo sich die Leute tummeln, die sich in der Materie auskennen.

Ok hast mich erwischt. Bin blond.

Danke, werd ich machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, buena_lea schrieb:

Naja so ganz kabellos sind die Sonos ja nicht. Hab überall Stromauslässe für die Boxen, bzw. Leerverrohrungen - Die Frage ist, ob ich Multimediakabel nachziehen soll.

Also Kabeln nachziehen ist im Normalfall wirklich easy. Ein bereits verlegtes Kabel rausziehen, daran zwei Kabel (Oder ein Kabel und eine Schnur) mit Tape befestigen und dann das erste Kabel mit der Schnur zurückziehen. 

Selbst das Kabelfräsen ist wie gesagt nicht schwer. Schauen wo die Strom und Wasserleitungen verlegt sind. Mit einer Kabelfräse einen kleinen Kanal fräsen. Unbedingt einen Industriestaubsauger an der Fräse anschließen. Kabel rein. Mit Gibs den Kanal verschließen. Den Gibs übermalen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ok vielleicht falsch formuliert. Das ist mir klar, meine Frage ist, ob hier jemand ein System außer das von Sonos empfehlen kann, weil ich die App einfach nicht benutzerfreundlich finde.

Wie gesagt, hab genügend Auslässe, kenne Elektriker, Bus-Techniker und Maler - Aber ich weiß eben nicht, was ich installieren soll.

Bzw. ob es sich Kosten/Nutzen mäßig für mich auszahlt Bus im OG zu machen.

Was mich an den Bluetooth Boxen stört ist, dass wenn ich zwischendurch WA Sprachnachrichten oder dergleichen abhöre, dass ich immer zuerst die Verbindung kappen muss, damit nicht die komplette Nachbarschaft mit privaten Zeugs beschallt wird. Alles schon gehabt 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, buena_lea schrieb:

Ok vielleicht falsch formuliert. Das ist mir klar, meine Frage ist, ob hier jemand ein System außer das von Sonos empfehlen kann, weil ich die App einfach nicht benutzerfreundlich finde.

Wie gesagt, hab genügend Auslässe, kenne Elektriker, Bus-Techniker und Maler - Aber ich weiß eben nicht, was ich installieren soll.

Bzw. ob es sich Kosten/Nutzen mäßig für mich auszahlt Bus im OG zu machen.

Was mich an den Bluetooth Boxen stört ist, dass wenn ich zwischendurch WA Sprachnachrichten oder dergleichen abhöre, dass ich immer zuerst die Verbindung kappen muss, damit nicht die komplette Nachbarschaft mit privaten Zeugs beschallt wird. Alles schon gehabt 😂

Das ist mir neulich auch passiert beim abhören meiner voicemail , zum Glück war es nur eine terminbestätigung und nichts frivoles oder moralisch zweifelhaftes 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, buena_lea schrieb:

Was mich an den Bluetooth Boxen stört ist, dass wenn ich zwischendurch WA Sprachnachrichten oder dergleichen abhöre, dass ich immer zuerst die Verbindung kappen muss, damit nicht die komplette Nachbarschaft mit privaten Zeugs beschallt wird. Alles schon gehabt 😂

och wenn das alles ist: kauf Dir ein einfaches Tablet und steuere die Musik darüber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Hexer schrieb:

och wenn das alles ist: kauf Dir ein einfaches Tablet und steuere die Musik darüber. 

Nein das ist auch doof, weil die Türanlage hängt auch auf dem „Heim-Tablet“ und das ist super praktisch, dass dieses mit meinem Handy gekoppelt ist. Kann dann auch vom Büro aus den Zalando Boten ins Haus lassen 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, buena_lea schrieb:

Nein das ist auch doof, weil die Türanlage hängt auch auf dem „Heim-Tablet“ und das ist super praktisch, dass dieses mit meinem Handy gekoppelt ist. Kann dann auch vom Büro aus den Zalando Boten ins Haus lassen 🙈

sorry, versteh ich gerade nicht: wieso kannst Du die Musik nicht übers (vorhandene) Heim-Tablet steuern - da müsste doch außer der Koppelung Tablet->Musik (statt Handy->Musik) nix verändert werden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Doch das kann ich schon, über die Sonos geht das - die spielen nur die Musik, die ich über die grauenhafte App laufen lasse. Da kann ich dann auch andere Dinge am Tablet/Handy machen. 

Aber der Vorschlag von Peasy waren Bluetooth Boxen, und das ist eben doof, weil sie „alles“ abspielen, was über die Geräte läuft... (Anrufe etc)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.