Wie kann ich das Zusammenziehen am besten meistern?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 20

2. Ihr/Sein Alter: 19

3. Art der Beziehung: monogam

4. Dauer der Beziehung: 1 Jahr

5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 2 Monate

6. Qualität/Häufigkeit Sex: nahezu jedes treffen (2-3x die Woche)

7. Gemeinsame Wohnung?    Noch nicht

8. Probleme, um die es sich handelt: Zusammenziehen

9. Fragen an die Community

 

Guten Tag an alle!

Da ich jetzt mit meinem Abitur fertig bin, strebe ich demnächst ein Studium an. Ich will dann auch mit meiner Freundin zusammenziehen und stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, ob ich meinen Frame dazu erweitern sollte und an die neue Beziehungsebene (gemeinsame Wohnung etc) neue Regeln verknüpfen sollte.  Bisher waren „Regeln“ in meinem Frame beispielsweise: dass wir uns schreiben sobald wir mit Freunden woanders hinfahren, damit der Partner Bescheid weiß. Jedoch frage ich mich ob es sich lohnen würde den Frame zu erweitern um Konflikte bzw. Probleme zu verhindern. Mir persönlich fallen jedoch keine weiteren Punkte ein. Im Groben könnte das Thema Freiraum für das Lernen und der Haushalt ein Thema werden; mehr fällt mir da jedoch nicht ein. Daher würde ich gerne von euch wissen, in welchen Bereichen leicht ein Konflikt möglich ist und inwiefern man das Ganze am besten thematisieren sollte um Probleme vorzubeugen.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

 

1. Dein Alter: 20

2. Ihr/Sein Alter: 19

3. Art der Beziehung: monogam

4. Dauer der Beziehung: 1 Jahr

 

Lass es.

Denk für mindestens 5 Jahre nicht daran.

 

Den meisten fliegt die Beziehung schon um die Ohren, wenn se 24/7 in der Wohnung des einen zusammen abhängen.

bearbeitet von Noodle
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, Noodle schrieb:

Lass es.

Denk für mindestens 5 Jahre nicht daran.

Word!!

Eigentlich würde ich sagen: ihr seid jung, Kündigungsfristen liegen i.d.R. bei 3 Monaten und in Unistädten kommst du wegen der Nachfrage schneller raus also go for it!

Für eine qualifizierte Aussage ob eure Beziehung stabil für sowas ist fehlen zu viele Infos als dass du sie hier liefern könntest.

Aber bedenke - Studentenleben ist so anders als die Abizeit. Erste Schritte im "Erwachsenenleben", neue Stadt, neue Leute, die Selbstfindung läuft gerade erst an. Und auch wenn man sich zu zweit in eine Wohnung hockt, bekommt man das ja bei den Kommilitonen mit und es entwickeln sich Bedürfnisse. Und wenn sich die nicht auf beiden Seiten gleich entwickeln stößt du mit deinen "Regeln" schnell an Grenzen.

Mein Rat: Sucht euch vernünftige WGs, wartet wegen mir das erste Semester ab und fühlt in den neuen Lebensabschnitt rein. Wenn ihr dann das Gefühl habt, dass ihr zu wenig von einander habt - Glückwunsch! Wagt es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten, Officer schrieb:

in welchen Bereichen leicht ein Konflikt möglich ist

Absolut und überall. Zusammenziehen in diesen jungen Jahren führt nahezu immer zum schleichenden Tod einer jungen Beziehung. 

Bin ein totalitärer Gegner von so Jung Zusammenziehen. 

Du kannst zwar Erfahrung sammeln damit, aber nahezu immer auf Kosten der Beziehung. Da kannst du schon die Tage zählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.