Hilfe ich bin eifersüchtig!

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Community!

Ich(21) habe seit einigen Monaten eine Freundin, meine erste "richtige" Freundin, davor was alles mehr ONS oderso. Ich liebe sie und sie liebt mich da bin ich mir sicher. Trotzdem werde ich schnell eifersüchtig, obwohl ich immer fand dass eifersucht echt unnötig ist. Ich lasse mir es zwar nicht anmerken, aber sie macht öfters was mit anderen Jungs mit denen sie befreundet ist, bspw. Zum Fußball oder Mittagessen. Ich kann nichts machen aber es stört mich echt total zu wissen, dass sie mit anderen sowas macht. Finde das ist ja schon fast ein Date. Auch wenn es ja eigentlich okay ist wenn sie nur Freunde sind, sie würde mir auch erlauben was mit anderen Mädels zu machen, aber mich stört am meisten, dass ich überhaupt eifersüchtig bin. Ich glaube manchmal wohl einfach ich bin nicht genug oder sowas, auf jeden Fall muss ich die ganze Zeit darüber nachdenken. Und anfangs war ich sehr locker und brauchte lange bis ich in sie wirklich verliebt war. Aber jetzt wo ich es bin gebe ich mir teilweise echt totalen Hirnfick was soll ich nur machen? 

Greetings und thanks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Was ist Deine Frage?

Eifersucht ist ein natürliches Gefühl. Ein Mann oder eine Frau ohne Eifersucht ist - mit Ausnahme von Autisten, Sozio- und Psychopathen - kein normaler Mensch. Ein großer Fehler seitens PU war es und ist es immer noch, Partnern in Beziehungen Eifersucht als solche Abtrainieren zu wollen. Wann immer ein Mensch eifersüchtig wird, projeziert er damit die eigenen Unzulänglichkeiten auf den Partner, ohne diese Lösen zu wollen.

Deshalb, erstmal Gratulation! Der Satz " Ich glaube manchmal wohl einfach ich bin nicht genug oder sowas", zeigt dass Du die Situation als einen Dir immanenten Fehler verstehst.

Jetzt ist die Frage, was ist Dein Problem?

Sind ihre Freunde witziger, sehen besser aus, haben mehr Kohle? Und viel wichtiger ist, wie reagiert sie dir gegenüber? Frauen (Männer auch, wobei unser Ausgangslevel meist schon sehr niedrig ist), die dabei sind sich zu verabschieden, werden wortkarg, sie ghosten einfach aus deinem Leben. Erzählt sie Dir, was sie gemacht hat?= Kein Problem. Erzählt sie nichts? = Shit is' am Kochen.

 

Nochmal ganz klar, Eifersucht als solche ist kein Problem. Die Frage ist, ob Du die Energie daraus richtig umsetzt. Da muss auch ganz klar sagen, mit Anfang 20 erwarte ich in 2019 ei 7,7 Milliarden Menschen nicht mehr, dass Menschen sich sofort finden und ewig binden. Wie stehst Du denn zu der jungen Dame? Ich vermute sie wird auch Anfang 20 sein, also der absoluten Umbruchphase im Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alibi, 

Danke für deine interessante Antwort. Nein sie ist immernoch sehr nett und erzählt mir wenn sie sich mit jmd getroffen hat. Ich habe tatsächlich ein paar selbstzweifel, denke mir ich könnte sportlicher sein, weniger Kiffen, vermisse bei mir manchmal eine gewisse sexuelle Aggressivität(auch wenn wir viel sex haben). Sie ist auch Anfang 20 und mein größtes Problem ist wirklich, dass ich Angst habe zu eifersüchtig zu sein und sie damit zu vergraulen. Ich habe damals vor Jahren eben auch Lob des Sexismus gelesen und war danach bis jetzt der Meinung dass eifersucht etwas schlechtes ist das unattraktiv macht. Die Idee das Gefühl zu akzeptieren finde ich gut. Ich finde es einfach nur komisch, dass sie sich mit anderen trifft und habe ein schlechtes Gefühl dabei weil vllt auch ein wenig das Selbstbewusstsein fehlt (hab grade ein Praktikum am laufen das mich bisschen fertig macht) aber sonst läuft es gut, also ist mein Hauptproblem einfach diese disbalance. Ich bin eifersüchtig will es aber nicht sein, kann aber auch nicht 100 Prozent cool bleiben und will trotzdem attraktiv und souverän sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube um es kurz und bündig zu formulieren. Seit ich mich verliebt habe und wir quasi offiziell in einer Beziehung sind, habe ich Angst zu needy zu wirken und gleichzeitig auch Angst sie zu verlieren, oder betrogen zu werden. Und so kenne ich mich eigentlich nicht 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 22 Minuten, DeFlamingo schrieb:

Hi Alibi, 

Danke für deine interessante Antwort. Nein sie ist immernoch sehr nett und erzählt mir wenn sie sich mit jmd getroffen hat. Ich habe tatsächlich ein paar selbstzweifel, denke mir ich könnte sportlicher sein, weniger Kiffen, vermisse bei mir manchmal eine gewisse sexuelle Aggressivität(auch wenn wir viel sex haben). Sie ist auch Anfang 20 und mein größtes Problem ist wirklich, dass ich Angst habe zu eifersüchtig zu sein und sie damit zu vergraulen. Ich habe damals vor Jahren eben auch Lob des Sexismus gelesen und war danach bis jetzt der Meinung dass eifersucht etwas schlechtes ist das unattraktiv macht. Die Idee das Gefühl zu akzeptieren finde ich gut. Ich finde es einfach nur komisch, dass sie sich mit anderen trifft und habe ein schlechtes Gefühl dabei weil vllt auch ein wenig das Selbstbewusstsein fehlt (hab grade ein Praktikum am laufen das mich bisschen fertig macht) aber sonst läuft es gut, also ist mein Hauptproblem einfach diese disbalance. Ich bin eifersüchtig will es aber nicht sein, kann aber auch nicht 100 Prozent cool bleiben und will trotzdem attraktiv und souverän sein

Also Lodovico/Enigma war, als er LdS verfasst hat Ende 23, mit Ende 24 kam das Buch raus (+ eher minus 1 Jahr). Sein Wissen über Beziehungen zu der Zeit? Nicht existent, rein aus dem Bauch heraus, deshalb auch absolut unbrauchbar, was er dazu schreibt. LdS ist ein sehr gutes Buch für spezifische Situationen in der Verführung, ebenso wie es ein grottenschlechtes für Leute in Beziehungen ist!

Darf ich dich mal fragen, woher die Angst kommt, dass sie dich betrügen wird? Geistig gesunde Menschen gehen nicht fremd. Sie verharren in Beziehungen, bis sie die Schnauze voll haben. Oder sind so klug, und sagen "Ciao!", bevor es zu spät ist und sie ihren Partner verletzen würden.

100 Prozent Coolness ist nicht attraktiv. Schwächen bilden den Charakter und auch Beziehungen. Es trifft bei Euch nicht zu, erwähnen will ich es: Die Schwächen eines Partners ausmerzen zu wollen, Hilfestellung zu geben, ist der beste Weg den Partner zu verlieren. Leute mit richtigen Problemen stoßen jeden Ballast ab, auch wenn dieser sie vor einem emotionalen Ertrinken bewahrt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alibi

Denke die Angst rührt daher dass ich am Anfang unserer Beziehung als wir noch nicht wirklich zusammen waren immer kommuniziert habe dass mir Treue nicht so wichtig ist. Das hat sich mittlerweile geändert und ihr natürlich auch verständlich gemacht. Sie ist sexuell aber glaube ich relativ locker, hat mir erzählt wie sie mit 16 als sie mit ihrem Freund zusammen war und kein bock mehr hatte solange fremdgeknutscht bis er sie verlassen hat und sie hat auch fast nie ein Kondom benutzt, weil sie leicht zu überreden ist 😅 diese schüchternheit bzw. Naivität evtl, ist das was mir Sorgen macht auch wenn es gleichzeitig das ist was ich an ihr so mag. Ich will einfach wie am Anfang ohne mir groß Kopf zu machen mit ihr zusammen sein, als mir die Treue noch nicht so wichtig war. 

😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Minuten, DeFlamingo schrieb:

Danke Alibi

Denke die Angst rührt daher dass ich am Anfang unserer Beziehung als wir noch nicht wirklich zusammen waren immer kommuniziert habe dass mir Treue nicht so wichtig ist. Das hat sich mittlerweile geändert und ihr natürlich auch verständlich gemacht. Sie ist sexuell aber glaube ich relativ locker, hat mir erzählt wie sie mit 16 als sie mit ihrem Freund zusammen war und kein bock mehr hatte solange fremdgeknutscht bis er sie verlassen hat und sie hat auch fast nie ein Kondom benutzt, weil sie leicht zu überreden ist 😅 diese schüchternheit bzw. Naivität evtl, ist das was mir Sorgen macht auch wenn es gleichzeitig das ist was ich an ihr so mag. Ich will einfach wie am Anfang ohne mir groß Kopf zu machen mit ihr zusammen sein, als mir die Treue noch nicht so wichtig war. 

😄

Du bist noch jung, Ingo. Frauen erzählen in dem Alter soooooo viel Bullshit, um Männern zu gefallen. Nicht mal Männer erzählen mehr, um Frauen zu gefallen und was das heißt, wirst Du erst mit Anfang 30 verstehen. 😀 Gerade wenn jemand mit PU-Kenntnissen auf so ein Frau losgeht, wird er Massen an IoIs erhalten, die er gar nicht erwartet hat. Dazu zählt auch die Qualifikation mit Dingen, die sie gar nicht so gemacht oder gemeint hat. "Ich wollte ihn nicht und habe fremdgeknutscht." Also, werde mal so hirnalt wie ich, dann weißt du, das hat sie nie gemacht und sagt das nur, um Dir zu gefallen. "Ich hab nie ein Kondom benutzt!" Yo, die meisten jungen Frauen 15-16 haben Sex ohne Kondom, da die Pille bei uns gern und oft verschrieben wird und - zitiert mich hier nicht - die Wahrscheinlichkeit für Geschlechtskrankheiten bei uns im Promille-Bereich liegt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Alibi schrieb:

Du bist noch jung, Ingo. Frauen erzählen in dem Alter soooooo viel Bullshit, um Männern zu gefallen. Nicht mal Männer erzählen mehr, um Frauen zu gefallen und was das heißt, wirst Du erst mit Anfang 30 verstehen. 😀 Gerade wenn jemand mit PU-Kenntnissen auf so ein Frau losgeht, wird er Massen an IoIs erhalten, die er gar nicht erwartet hat. Dazu zählt auch die Qualifikation mit Dingen, die sie gar nicht so gemacht oder gemeint hat. "Ich wollte ihn nicht und habe fremdgeknutscht." Also, werde mal so hirnalt wie ich, dann weißt du, das hat sie nie gemacht und sagt das nur, um Dir zu gefallen. "Ich hab nie ein Kondom benutzt!" Yo, die meisten jungen Frauen 15-16 haben Sex ohne Kondom, da die Pille bei uns gern und oft verschrieben wird und - zitiert mich hier nicht - die Wahrscheinlichkeit für Geschlechtskrankheiten bei uns im Promille-Bereich liegt.

 

Alles klar, du meinst also einfach ruhig bleiben, das Gefühl der Eifersucht akzeptieren und sie ruhig mal was mit Typen machen lassen. Und ansonsten einfach versuchen kein Hirnfick zu bekommen und versuchen so weiter zu machen wie bisher dann wird schon alles gut bleiben. Dann mach ich das 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 13 Minuten, DeFlamingo schrieb:

Alles klar, du meinst also einfach ruhig bleiben, das Gefühl der Eifersucht akzeptieren und sie ruhig mal was mit Typen machen lassen. Und ansonsten einfach versuchen kein Hirnfick zu bekommen und versuchen so weiter zu machen wie bisher dann wird schon alles gut bleiben. Dann mach ich das 😉

image.png.67844a1d5ed66cd07642428325410c42.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Alibi schrieb:

Geistig gesunde Menschen gehen nicht fremd. 

Wer ist schon gesund?!

Dabei kommt mir das in den Kopf:

und dazu auch Foucault (siehe dazu u. a Biomacht und sein Buch „Wahnsinn und Gesellschaft“). Führer galt Homosexualität auch als Krankheit und ist nun größtenteils nicht mehr. Ne, deine Aussage ist viel zu einfach/simpel.

vor 2 Stunden, Alibi schrieb:

LdS ist ein sehr gutes Buch für spezifische Situationen in der Verführung, ebenso wie es ein grottenschlechtes für Leute in Beziehungen ist!

Wieso? Ehrliche Frage! Gibt hier auch einige erfahrene User, die es auch dafür sehr empfehlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, spirou schrieb:

Wieso? Ehrliche Frage! Gibt hier auch einige erfahrene User, die es auch dafür sehr empfehlen. 

LdS bzw Enigma versuchen die simplen Handlungsempfehlungen für die Verführung auf LTRs zu übertragen.

"Nimm ihr Drama nicht ernst, nimm sie durch!", ist einer der bekanntesten Weisheiten. Ich hab zu Enni eine Hassliebe. Ich mag seine Anweisungen zur Verführung wie ich seine Tipps für Beziehungen hasse. Denn die meisten Nutzer von LdS werden ihre Partnerin nicht ernst nehmen, wenn es um Beziehungen geht. Sie werden ihr Fragen, Sorgen, Nöte als Drama abtun und sie damit in eine Ecke drängen, an deren Ausgang die Flucht aus der Beziehung steht.

LdS ist gut um jemanden zu zeigen, wie man eine Frau bekommt, aber ein schlechter Ratgeber wenn es darum geht, eine Frau zu behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Stunden, Alibi schrieb:

Geistig gesunde Menschen gehen nicht fremd.

I lol'd. Du traust dem Menschen ganz schön viel Beherrschung und Kontrolle über seine Urinstinkte zu.

Falsche Zeit, falscher Ort, keine Zeugen, der richtige Kerl, vielleicht noch ein bisschen Alk...das ist fast garantiert. So ziemlich 80% aller Menschen gehen fremd. Die sind nicht alle kaputt in der Birne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, StareAtTheSun schrieb:

I lol'd. Du traust dem Menschen ganz schön viel Beherrschung und Kontrolle über seine Urinstinkte zu.

Falsche Zeit, falscher Ort, keine Zeugen, der richtige Kerl, vielleicht noch ein bisschen Alk...das ist fast garantiert. So ziemlich 80% aller Menschen gehen fremd. Die sind nicht alle kaputt in der Birne.

Precht hat mal einen tollen Satz formuliert: "Menschen sind von natur aus monogam, sie sind aber auch von Natur aus untreu." Soll heißen, Menschen sind eigentlich bestrebt mit nur einem Partner was zu haben, sie sind aber sehr anfällig für Untreue. Die 80 Prozent hast Du dir aber aus dem Poppes gezogen. Die Zahl wird hoch sein. Ich komme Dir entgegen und sage 50 Prozent, was maßlos übertrieben ist. DEINE Entschuldigung lautet also: "Ich bin wie 50 Prozent, also ist es okay!" Nein, ist es nicht.

Solltest Du in Deiner Sozialisation mitbekommen, dass Fremdgehen okay oder akzeptabel ist, bist du einfach nur eine arme Wurst und alle Menschen um dich herum sind noch ärmer, weil sie dir diesen elementaren Grundsatz nicht mitgegeben haben. Und versuch nicht, hier auf PU-Ebene zu diskutieren. Es gibt hier boyfriend destroyer, aber die Leute die halbwegs was in der Rübe haben - sagen wir 80 Prozent - würden so einen Scheiß nicht empfehlen, weil sowas aus einer Frau beschädigte Ware gemacht. Von Männern rede ich nicht, die sind nach PU-Attacken totale Wracks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, Alibi schrieb:

Die Zahl wird hoch sein. Ich komme Dir entgegen und sage 50 Prozent, was maßlos übertrieben ist. DEINE Entschuldigung lautet also: "Ich bin wie 50 Prozent, also ist es okay!" Nein, ist es nicht.

Ich bin nie fremdgegangen. 50% sind doch offizielle Zahlen irgendwelcher komischen Befragungen. Die Zahl liegt wahrscheinlich höher. Deine Behauptung, es würden nur geisteskranke Menschen fremdgehen, ist aber schwachsinnig.

 

vor 4 Minuten, Alibi schrieb:

Solltest Du in Deiner Sozialisation mitbekommen, dass Fremdgehen okay oder akzeptabel ist, bist du einfach nur eine arme Wurst und alle Menschen um dich herum sind noch ärmer, weil sie dir diesen elementaren Grundsatz nicht mitgegeben haben.

Gottseidank nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Alibi schrieb:

Precht hat mal einen tollen Satz formuliert: "Menschen sind von natur aus monogam, sie sind aber auch von Natur aus untreu." Soll heißen, Menschen sind eigentlich bestrebt mit nur einem Partner was zu haben, sie sind aber sehr anfällig für Untreue. Die 80 Prozent hast Du dir aber aus dem Poppes gezogen. Die Zahl wird hoch sein. Ich komme Dir entgegen und sage 50 Prozent, was maßlos übertrieben ist. DEINE Entschuldigung lautet also: "Ich bin wie 50 Prozent, also ist es okay!" Nein, ist es nicht.

Solltest Du in Deiner Sozialisation mitbekommen, dass Fremdgehen okay oder akzeptabel ist, bist du einfach nur eine arme Wurst und alle Menschen um dich herum sind noch ärmer, weil sie dir diesen elementaren Grundsatz nicht mitgegeben haben. Und versuch nicht, hier auf PU-Ebene zu diskutieren. Es gibt hier boyfriend destroyer, aber die Leute die halbwegs was in der Rübe haben - sagen wir 80 Prozent - würden so einen Scheiß nicht empfehlen, weil sowas aus einer Frau beschädigte Ware gemacht. Von Männern rede ich nicht, die sind nach PU-Attacken totale Wracks.

Vielleicht ist das hier mein Problem. Zu Beginn der Beziehung hatte ich noch all diese PU Ansichten im Kopf und auch immer darüber geredet, dass Monogamie nicht funktioniert und ich das so super locker sehe und wegen fremdgehen keine Beziehung beenden würde. Mittlerweile würde ich aber fast sicher Schluss machen wenn ich das wüsste. Sie meinte vor einer Weile auch mal sie würde eine gute Beziehung wegen einem Mal fremdgehen nicht beenden. Und vermutlich hab ich einfach Im Kopf dass sie noch mein anfängliches mindset übernommen hat, oder gerade das attraktiv fand. Allerdings werde ich einfach im subtext kommunizieren, dass für mich fremdgehen jetzt ein no-go ist. Habe mittlerweile weniger Sorge darüber, nachdem ich von vielen gehört hab, dass freundschaftliche Treffen mit anderen voll ok sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, DeFlamingo schrieb:

Vielleicht ist das hier mein Problem. Zu Beginn der Beziehung hatte ich noch all diese PU Ansichten im Kopf und auch immer darüber geredet, dass Monogamie nicht funktioniert und ich das so super locker sehe und wegen fremdgehen keine Beziehung beenden würde. Mittlerweile würde ich aber fast sicher Schluss machen wenn ich das wüsste. Sie meinte vor einer Weile auch mal sie würde eine gute Beziehung wegen einem Mal fremdgehen nicht beenden. Und vermutlich hab ich einfach Im Kopf dass sie noch mein anfängliches mindset übernommen hat, oder gerade das attraktiv fand. Allerdings werde ich einfach im subtext kommunizieren, dass für mich fremdgehen jetzt ein no-go ist. Habe mittlerweile weniger Sorge darüber, nachdem ich von vielen gehört hab, dass freundschaftliche Treffen mit anderen voll ok sind. 

Also ich, ich mag dich! Normalerweise sind TEs hier ziemlich vernagelt und wissen nicht, was sie ändern sollen.

Ich würde nur eine Sache ändern. Wenn Fremdgehen ein No-Go für dich ist, dann kommuniziere das nicht im Subtext. Alle meine Partnerinnen wussten, dass sowas für mich nicht geht. Und zwar auf der Ebene, dass nicht nur ich es nicht akzeptieren würde, wenn sie das machen, sondern ich es auch nicht akzeptieren könnte, wenn ich es tun würde. Es mag unter gegangen sein, ich bin kein netter Mensch, wenn es um Frauen geht. Ich hab meine Lektion vor über 20 Jahren gelernt, dabei war ich nur der Dritte im Bunde.

Und ja, freundschaftliche Treffen sind immer okay. Viele Frauen mögen ihre Kumpels. Meine irgendwas-vor-langer-Zeit.Ex hatte alle ihre Exen als Kumpels und wir hatten sehr viel Spaß zusammen. Hab einfach Vertrauen.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die bei jedem, dir sie mit Eifer sucht, nur Leiden schaft... deep shit den ich zu faul bin auszubuddeln. War ein Ami afaik und ein guter Autor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Oft wird einfach nur alles, was mit Abwehr gegenüber Dritten in einer LTR zu tun hat, pauschal als Eifersucht abgestempelt. Du bist noch sehr jung, das hier ist deine erste richtige Beziehung. Selbiges gilt für sie. Du wirst erleben, dass das Gefühl "Eifersucht" keineswegs eindimensional ist und viele Facetten hat. Manche davon sind gut und förderlich für eine Beziehung, andere sind absolut schädlich. Schau daher das Gefühl mal ganz genau an. Ein paar Ideen, was sich dahinter verbergen könnte:

- Die oberflächliche Wurzel von Eifersucht ist Neid. Du bist nur neidisch auf Menschen, die dir vermeintlich höher gestellt sind, weil sie etwas "haben", das du nicht "hast". Bist du eifersüchtig, wenn sich deine Freundin mit einem dicken, pickligen Loser zum Kaffee verabredet? Oder bist du eifersüchtig, wenn sie dies mit dem gut aussehenden, erfolgreichen Chad tut?

Hier kannst du deine Eifersucht produktiv machen. Sie zeigt dir Entwicklungsmöglichkeiten auf. Wichtig: Der Fokus liegt dabei auf dir. DU entscheidest frei - willst du an dir arbeiten oder nicht? Für dich allein.

vor 10 Stunden, DeFlamingo schrieb:

Ich habe tatsächlich ein paar selbstzweifel, denke mir ich könnte sportlicher sein, weniger Kiffen, vermisse bei mir manchmal eine gewisse sexuelle Aggressivität(auch wenn wir viel sex haben).

Ob die Quelle der Erkenntnis nun Eifersucht ist oder sonstwas: Weniger Kiffen und mehr Sport sind immer eine gute Idee. Wenn man sich das selbst schon zerknirscht eingesteht, kann man gerne ausgehen, dass es auch nötig ist. Wenn die anfängliche Eifersucht dazu führt, dass du an dir arbeitest, ist sie nur hilfreich gewesen.

- Die viel tiefere Wurzel von (Neid und) Eifersucht ist - wie so vieles andere - Angst. Du kannst alles haben, alles sein - und trotzdem bist du eifersüchtig, weil tief in dir drin die Angst steckt "Ich genüge nicht. Die anderen sind besser." Deshalb wird Eifersucht so oft mit Schwäche gleich gesetzt. Das Ding ist bloß - diese "Ur-Angst" steckt in (fast) jedem Menschen. Nur geht jeder anders damit um - manche werden unsicher und eifersüchtig. Andere narzisstisch und selbstgefällig. Verschiedene Symptome, gleiche Quelle. So viel dann auch zu den Immer-Coolen, die absolut frei von Eifersüchteleien sind, weil sie eh die geilsten sind. Auch nur ein Schutz unter vielen.

vor 10 Stunden, DeFlamingo schrieb:

Ich glaube manchmal wohl einfach ich bin nicht genug oder sowas,

Fußt sie auf diesem Glaubenssatz, ist die Eifersucht nicht produktiv, sondern immer destruktiv. Die Eifersucht zieht dich nur von dir selbst weg, hin zu anderen. Du hängst in Gedanken an den fremden Kerlen und bist nicht mehr bei dir. Und damit ist auch schon die Lösung gesagt: Bleib bei dir und konzentriere dich auf dich.

Wenn du in deiner Angst (denn die ist es ja eigentlich, nicht die Eifersucht) deine Freundin ausfragst, stichelst, kontrollierst - treibst du sie nur umso eher in die Arme von anderen. Es wird immer andere attraktive Kerle geben. Es bringt rein gar nichts, sich wegen ihnen zu sorgen, denn das "Problem" wirst du niemals lösen. Du kannst nur auf dich schauen, deine individuelle Art entwickeln und dafür sorgen, dass du -  so wie du bist - ein attraktiver Mensch bist. Achtung: Nicht gleichzusetzen mit dem Mantra: Ich bin der geilste! Bist du nie. Gibt immer einen, der in X und Y geiler ist als du. Dafür stichst du ihn in Z aus. Und deshalb schaust du auf Z.  Dazu gehört halt, dass deine Freundin dieses Z schätzt und nicht heimlich das X und Y begehrt.

- Damit sind wir beim letzten Punkt: Eifersucht als Bauchgefühl verrät mitunter Dinge, die der Verstand (noch) nicht einsehen will. Wie viele Threads gibt es hier, in denen der TE ahnte "Da ist doch was im Busch mit dem Kollegen " - und es war so. Auch in einer gesunden Beziehung kann eine kleine Prise Eifersucht gut sein. Sie zeigt nämlich, dass du Sorge um den anderen und die eigene Zweierbeziehung hast, dass sie dir etwas wert und es dir nicht scheißegal ist, wenn das morgen wegen einem anderen endet. Insofern kann Eifersucht auch ein hilfreicher Indikator sein - für eine Beziehung, die gut läuft oder die gerade voll den Bach runtergeht.

Du siehst also, tricky Kiste mit dieser "Eifersucht", aber sie verrät dir auch viel über dich und eure Beziehung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Alibi schrieb:

Frauen erzählen in dem Alter soooooo viel Bullshit, um Männern zu gefallen. Nicht mal Männer erzählen mehr, um Frauen zu gefallen und was das heißt, wirst Du erst mit Anfang 30 verstehen.

Das musst Du Dir unbedingt merken! Es würde mich nichtmal wundern wenn diese Kumpels zum Großteil erfunden sind.
Käme dieses "angeben" von einem Kerl würdest Du ihn vermutlich als Aufschneider bezeichnen und seine Geschichten genervt abnicken.

Heute, mit 39, bin ich froh über jede Aktivität die meine Freundin ohne mich unternimmt. Das bedeutet nämlich das sie ein eigenen Leben hat.
So als Tipp, das solltest Du bei deiner nächsten potentiellen Freundin genau beachtet, ausser Du bist so ein symbiotischer Beziehungsmensch.

Scheinst echt ein cooler Typ zu sein. Hör auf zu kiffen und geh zum Sport.
Evtl. nicht bei diesen Temperaturen aber geh das an.

MfG
 

bearbeitet von Hamsterbacke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.6.2019 um 13:23 , DeFlamingo schrieb:

Ich glaube manchmal wohl einfach ich bin nicht genug oder sowas

Das ist der Knackpunkt. Arbeite daran und dann wird’s was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.