33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyho werte Pick Up Gemeinde,

 

seit einigen Jahren plagt mich ein mentales Problem, unter welchem mein Selbstbewusstsein enorm leidet. Kurz zu mir: bin 20 Jahre alt und habe mein Abitur beendet, ich war immer sehr ehrgeizig in der Schule und habe einen sehr guten Abschluss gemacht. Persönlich bin ich nett, offen, kein Schleimer und laufe anderen nicht hinterher bzw. habe meine eigene Meinung (bin aber immer für Kompromisse sowie andere Ansichten sehr offen, da es mich interessiert wie andere etwas sehen). Es gibt oft Tage, da bin ich ein klassischer Nice Guy - wenn ich herablassend behandelt werde, bringe ich es meist nicht übers Herz den anderen genauso zu behandeln oder einen genauso dummen Spruch zu drücken bzw. überhaupt Paroli zu bieten (obwohl ich manchmal ganz gute Dinger raushauen könnte). Ich finde es einfach nur traurig, dass manche Menschen so verbittert und frustriert sind und ihren Hass, ihre Missgunst und ihren Neid an anderen rauslassen müssen. Nun aber gut damit - kommen wir zu 'meinem Problem':

Wie bereits erwähnt, war ich immer ein sehr guter Schüler. Man kann sagen, ich war ein richtiger ''Streber''. Mir war es eigentlich immer egal was andere von mir denken, da ich immerhin meinen  Zielen hinterherjagte. Nichtsdestotrotz gab es einige meiner Mitschüler, die entweder sehr schlecht in der Schule waren und wirklich nichts dafür gemacht haben und es gab Schüler, die extrem neidisch auf mich waren, da diese Schüler enorm gelernt haben und trotzdem nicht so gut waren. Beide 'Arten' von Schülern wiesen gleiche Verhaltensmuster auf. Herablassende Kommentare, Beleidigungen in sarkastischer Form und respektloses Verhalten konfrontierten mich des Öfteren. Ich wollte nie wirklich Paroli bieten, da ich wusste, dass sie genügend frustriert sind mit ihrer schulischen Leistung und es 'nur' versuchen irgendwie zu kompensieren. Hätte ich etwas getan, hätte ich mich noch schlechter als vorher gefühlt, da ich eben sehr gut bin und die eben nicht. Ein treffendes Bsp. hierfür wäre, wenn ein Millionär einen Penner auslacht - ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte. Und das wollte ich eben nicht. Das war meine verzwickte Lage - wollte ganz einfach kein Aloch sein so wie die, aber dafür musste ich alle Kommentare der anderen mit einem Lächeln hinnehmen. All diese Schüler vermittelten mir durch ihr Verhalten, dass ich Schuld an allem sei und wenn ich nicht so gut wäre, dann wären sie viel besser! Trage ich etwa die Schuld, wenn andere faul sind, nicht lernen und dementsprechend nicht gut sind in der Schule? Es ist nicht so, dass ich mich für etwas besseres halte oder gar arrogant wäre, ich habe nur das Gefühl dass einige der besagten Schüler voller Missgunst und Neid auf mich blicken und es mir schlichtweg nicht gönnen. Ich habe keine große Klappe, so wie die Typen die mich herablassend behandeln, obwohl ich es mir eher leisten könnte als die. Sollte ich meine Leistung nun groß herumposaunen und es genauso machen wie sie? Außerdem lästern diese extrem über alles und jeden (typisch Dorf) und lassen nicht nur mich sondern auch andere gute Schüler, die sich nicht zu wehren wissen, herunter. Sie regen sich über alles auf, finden alles blöd und machen sogar die Lehrer dumm. 

 

Wie kann ich auf meine Leistungen stolz sein und wie kann ich solchen Idioten schlagfertig entgegentreten, ohne Schuldgefühle haben zu müssen? (also damit es im Nachhinein nicht heißt 'schau mal er hält sich für etwas besseres nur weil er einen Schnitt von … hat.' - das würde nur zu mehr Hass führen. Ich finde es einfach nur enttäuschend, dass es solches Verhalten in unserer modernen Gesellschaft noch gibt.

 

Was haltet ihr von all dem? Lasst es mich wissen, bin gespannt auf eure Antworten :)

 

Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, born2be schrieb:

damit es im Nachhinein nicht heißt 'schau mal er hält sich für etwas besseres nur weil er einen Schnitt von … hat.' 

Doch genau so sollte es sein. Halte dich für was besseres denn du bist besser, oder nicht? Ist doch egal was dann die dann denken. Spätestens wenn du mit deinem Benz, den du dir durch deinen Ehrgeiz hast leisten können, durch die Straßen fährst, sollte es dich doch nicht jucken ob irgendwer neidisch ist. Im Gegenteil, Neid vieler Personen ist doch ein beweis dafür dass man was richtig gemacht hat im Leben. Aber das ist nur meine Denkweise, da ich in einer ähnlichen Situation (guter Abschluss, angesehene Studium etc.) war bzw noch bin. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, BullsFan schrieb:

Doch genau so sollte es sein. Halte dich für was besseres denn du bist besser, oder nicht? Ist doch egal was dann die dann denken. Spätestens wenn du mit deinem Benz, den du dir durch deinen Ehrgeiz hast leisten können, durch die Straßen fährst, sollte es dich doch nicht jucken ob irgendwer neidisch ist. Im Gegenteil, Neid vieler Personen ist doch ein beweis dafür dass man was richtig gemacht hat im Leben. Aber das ist nur meine Denkweise, da ich in einer ähnlichen Situation (guter Abschluss, angesehene Studium etc.) war bzw noch bin. 

Danke für deine Antwort. Ich möchte nicht das Moralapostel spielen, aber einen Menschen nach seiner Leistung zu bewerten finde ich nicht so gut. 

Aber im Prinzip hast du schon recht, da ich immerhin mehr Disziplin und Willensstärke bewiesen habe innerhalb der Schulzeit - Lernen ist mir keineswegs leicht gefallen 😄 Genau, das stelle ich mir auch immer vor, wenn ich meine Träume verwirklichen konnte währenddessen die auf einer Baustelle ihre Körper zerstören. Ich werde erfolgreicher sein als die und sie werden niemals aufhören mir das zu missgönnen. Wahrscheinlich hast du recht, ich sollte sie einfach machen sollen und nicht beachten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, born2be schrieb:

Danke für deine Antwort. Ich möchte nicht das Moralapostel spielen, aber einen Menschen nach seiner Leistung zu bewerten finde ich nicht so gut. 

Wodurch sollte man Menschen sonst bewerten. Aussehen? Kann keiner was für. Bestimmte Talente sind ebenfalls meist angeboren. Bleiben nur Handlungen und Entscheidungen eines Menschen. Wenn du und ich uns entscheiden was aus unserem Leben zu machen, dann ist das durchaus positiv zu bewerten. Ein guter Beruf zeigt mir, dass dieser Mensch ehrgeizig, zielstrebig und fleißig ist. Allesamt positive Attribute. Und wie schon geschrieben, der Neid anderer ist eine Bestätigung dafür, dass du etwas erreicht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, Alibi schrieb:

Darf ich Dich nach deiner Familie fragen, speziell Deiner Beziehung zu deinem Vater?

Ich weiß worauf du hinaus willst. 

Meine Eltern sind schon seit ich denken kann verheiratet. Habe außerdem einen 10 Jahre älteren Bruder. Mein Vater ist mehr so der Typ der auch eher Dinge auf sich zukommen lässt anstatt sich ehrgeizig dahinterzuklemmen. Meine Mutter ist der Gegenpart. Meine Mutter unterstützte mich mehr als mein Vater und kümmerte sich viel mehr, obwohl mein Vater auch viel mit mir gemacht hat. Mittlerweile steckt mein Vater in einer Midlife Crisis - nicht ganz so krass, aber schon bemerkbar. Mein Vater ist eher entspannt und nimmt eher eine rezessive Stellung meiner Mutter gegenüber ein - jedenfalls ein bisschen, nicht immer.

Wir alle sind im großen und ganzen glücklich und zufrieden, uns geht es finanziell gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von deinen Leistungen hast du überhaupt Freunde bzw. Kreis in der Schule? Wenn nicht, warum denn nicht?

Weil ich denke wenn du eigenen Freundeskreis hättest würdest du über so was nur schmunzeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dein Abi, sprich die Schule ist vorbei und du musst die Typen nicht wiedersehen. Es gibt also keinen Grund, noch einen Gedanken an die Jungs zu verschwenden. Grüß sie nett, wenn du ihnen begegnest und geh ansonsten deinen Weg. Am besten ziehste auch weg in eine Stadt mit ner sehr guten Uni, falls du studieren willst. Da hast du dann automatisch andere intelligente Peers mit Hang zu sehr guten Noten um dich, da kannste dann zeigen, was du drauf hast. 

An der Uni hab ich auch nie erlebt, dass irgendwer wegen guter Noten dumm angemacht wurde. Erstens ist die Notenvergabe nicht öffentlich und zweitens ist da jeder mit seinem eigenen Kram mehr als beschäftigt. Diese komische Dynamik à la Streber vs Slacker kenn ich so echt nur aus der weiterführenden Schule. Ist halt ne Phase. Ist nicht schön, aber geht vorbei. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

"Mein Vater ist eher entspannt und nimmt eher eine rezessive Stellung meiner Mutter gegenüber ein - jedenfalls ein bisschen, nicht immer."

Ich liebe die Sprache von Abiturienten, ehrlich. Die technische Umschreibung von "Mein Papa ist der Mann im Haus - das wäre gelacht! - was meine Mama sagt, das wird gemacht!", ist immer wieder erheiternd.

Alsooooo, an der Familie liegt es nicht. Ich vermutete erst eine irgendwie fehlende Vaterfigur, die Midlife-Crisis ist für dich keine, da du sie erkennst und kein Opfer dessen bist. Ich weiß aber immer noch nicht, woran es liegt. Also ich stamme aus einer oberen-unteren Mittelschichtsfamilie. Ich war immer intelligenter als alle Leute um mich herum. Ich wurde nur einmal in meinem Leben blöd angemacht und hab mich sofort geprügelt... primär weil ich schon immer groß, kräftig und schwer war, was in 90 Prozent aller Fälle ausreicht, um die Gemüter zu beruhigen.

Tja, da bleibt nur eine Sache: Du bist zu passiv! Ich komme von's Dorf, ich war niemals passiv. Da musst du ansetzen. Kümmere Dich nicht um andere, sondern um Dich!

 

Late Edit: @Minou, glaubst Du, der TE ist homosexuell oder ist der TE eine "sie"? Also wenn "er" eine "sie" wäre, würde es nichts an meinen Tipps ändern... nur sollte "Er" dann auch sagen, dass "Er" eine "Sie" ist. Das hier ist ein PU-Forum, das Geschlecht spielt nur selten eine Rolle.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, BullsFan schrieb:

TE bezeichnet sich als "Nice Guy", also wohl ein Kerl. 

Nichts lässt in meinem Beitrag darauf schließen, dass ich von irgendwas anderem ausgegangen bin, Außer, dass ich halt nicht empfehle, 1,89 groß sein zu müssen und sich direkt mal zu kloppen.

Lächeln, winken und zu echten Herausforderungen aufzubrechen, ist aber mitnichten die weibliche, sondern einfach die intelligentere Variante. Sollen die anderen Jungs doch bis 28 im Hotel Mama wohnen und den ganzen Tag Playse zokken. Ich würd da wie gesagt keine Energie darauf verschwenden, schon gar keine körperliche. 

Ob die Welt tatsächlich so schlecht, rüde und gemein ist, findet der Te am besten raus, wenn er mal sein Dorf verlässt und in ebendiese zieht. 

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Metronom schrieb:

Mal abgesehen von deinen Leistungen hast du überhaupt Freunde bzw. Kreis in der Schule? Wenn nicht, warum denn nicht?

Weil ich denke wenn du eigenen Freundeskreis hättest würdest du über so was nur schmunzeln.

Ich habe 3 sehr gute Freunde - wir vertrauen uns gegenseitig und können uns immer aufeinander verlassen. Weiterhin habe ich noch viele Bekannte. Mein Kreis in der Schule war eher beschränkt, da es kaum einen Typen gab, der ehrgeizig oder auf meiner Wellenlänge war bzw. haben die die Schule vernachlässigt und nur ans saufen gedacht. Es gabt einige Mädels, mit denen ich mich ganz gut verstanden habe (PS: die waren ehrgeizig und ganz cool drauf). 

Meine richtigen Freunde sehe ich leider nicht so häufig, da jeder was anderes macht. Aber ich habe kaum jmd in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, der halbwegs seine Träume und Ziele verfolgt, geschweige denn ehrgeizig, diszipliniert ist oder gar etwas großes erreichen möchte. Ergo heißt dies, niemand strengt sich an und investiert keine Arbeit in bestimmte Dinge die einen weiterbringen könnten, obwohl alle mehr oder weniger die große Klappe haben (nicht viel können).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, BullsFan schrieb:

Wodurch sollte man Menschen sonst bewerten. Aussehen? Kann keiner was für. Bestimmte Talente sind ebenfalls meist angeboren. Bleiben nur Handlungen und Entscheidungen eines Menschen. Wenn du und ich uns entscheiden was aus unserem Leben zu machen, dann ist das durchaus positiv zu bewerten. Ein guter Beruf zeigt mir, dass dieser Mensch ehrgeizig, zielstrebig und fleißig ist. Allesamt positive Attribute. Und wie schon geschrieben, der Neid anderer ist eine Bestätigung dafür, dass du etwas erreicht hast.

Ich würde sagen Charakter. Und eben jener Punkt, welchen du angeführt hast: Handlungen und Entscheidungen.

Wie recht du nur hast. Ich denke, ich werde das akzeptieren, da ich deinen Ausführungen nur voll und ganz zustimmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Alibi schrieb:

"Mein Vater ist eher entspannt und nimmt eher eine rezessive Stellung meiner Mutter gegenüber ein - jedenfalls ein bisschen, nicht immer."

Ich liebe die Sprache von Abiturienten, ehrlich. Die technische Umschreibung von "Mein Papa ist der Mann im Haus - das wäre gelacht! - was meine Mama sagt, das wird gemacht!", ist immer wieder erheiternd.

Alsooooo, an der Familie liegt es nicht. Ich vermutete erst eine irgendwie fehlende Vaterfigur, die Midlife-Crisis ist für dich keine, da du sie erkennst und kein Opfer dessen bist. Ich weiß aber immer noch nicht, woran es liegt. Also ich stamme aus einer oberen-unteren Mittelschichtsfamilie. Ich war immer intelligenter als alle Leute um mich herum. Ich wurde nur einmal in meinem Leben blöd angemacht und hab mich sofort geprügelt... primär weil ich schon immer groß, kräftig und schwer war, was in 90 Prozent aller Fälle ausreicht, um die Gemüter zu beruhigen.

Tja, da bleibt nur eine Sache: Du bist zu passiv! Ich komme von's Dorf, ich war niemals passiv. Da musst du ansetzen. Kümmere Dich nicht um andere, sondern um Dich!

 

Late Edit: @Minou, glaubst Du, der TE ist homosexuell oder ist der TE eine "sie"? Also wenn "er" eine "sie" wäre, würde es nichts an meinen Tipps ändern... nur sollte "Er" dann auch sagen, dass "Er" eine "Sie" ist. Das hier ist ein PU-Forum, das Geschlecht spielt nur selten eine Rolle.

Danke für den Wortwitz 😄 

Deine letzten Ausführungen zeigen mir, dass ich wirklich zu passiv bin. Ich sollte mehr kontern, irgendwie selbstbewusster auftreten und allgemein mehr auf mich fokussiert sein. Bin nämlich auch ziemlich groß, sportlich und wirke auf den ersten Blick auch nicht wie jmd der eigentlich einen Rückzieher macht.

Außerdem, der 'TE' ist ein 'ER'.

bearbeitet von born2be

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, born2be schrieb:

Danke für den Wortwitz 😄 

Deine letzten Ausführungen zeigen mir, dass ich wirklich zu passiv bin. Ich sollte mehr kontern, irgendwie selbstbewusster auftreten und allgemein mehr auf mich fokussiert sein. Bin nämlich auch ziemlich groß, sportlich und wirke auf den ersten Blick auch nicht wie jmd der eigentlich einen Rückzieher macht.

Außerdem, der 'TE' ist ein 'ER'.

Nicht born2bi?

SCNR!

 

Aber noch ein Tipp. Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt. "Ich werde mehr kontern, selbstbewusster auftreten und fokussierter sein." Fixed that.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, born2be schrieb:

bin aber immer für Kompromisse sowie andere Ansichten sehr offen, da es mich interessiert wie andere etwas sehen

Nein, das bist du nicht. Du bist von oben herab und das ist absolut unsympathisch. Ich kann die Jungs ganz gut verstehen. Menschen die wirklich was können sind meistens nicht so:

vor 47 Minuten, born2be schrieb:

Ergo heißt dies, niemand strengt sich an und investiert keine Arbeit in bestimmte Dinge die einen weiterbringen könnten, obwohl alle mehr oder weniger die große Klappe haben (nicht viel können).

Weißte, auswendig etwas lernen ist nicht schwer. Auch eine Ausbildung bedeutet NUR dass du dich angepasst hast. Mehr nicht. Irgendwann wirst auch du einsehen das die Jungs die jetzt saufen, nächst im Park rappen und kiffen feste ziele im Leben haben.

Was du machst ist halt deine Sache aber lass die anderen bloß mit der besserwisserei in Ruhe. Jeder Mensch hat andere Herangehensweise im Leben.

bearbeitet von Metronom
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, einfach mal das Umfeld wechseln. Er wäre auch nicht der erste Überflieger, der unter anderen Überfliegern schnell das entsprechende Quentchen Demut lernt. Nur weil man an der Dorfschule der Held ist, ist man das an ner guten Uni noch lange nicht. In zehn Jahren hat sich das eh alles relativiert. Und spätestens in 20 fragen sich beim Klassentreffen eh alle, wie sie nur so drauf sein konnten. #blunderyears

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 19 Minuten, Metronom schrieb:

Nein, das bist du nicht. Du bist von oben herab und das ist absolut unsympathisch. Ich kann die Jungs ganz gut verstehen. Menschen die wirklich was können sind meistens nicht so:

 

Der TE ist ein Mann!!!

 

Vorsicht! Nicht jeder Mann ist ein Wortschmied. Im Gegenteil sind Frauen in aller Regel positiv überrascht, wenn sich ein Arsch im OGame als Sympath entpuppt.

 

Ebenso, lies mal zwischen Seinen Zeilen. Das ist kein junger Mann, der seine Meinung bewusst und mit Überzeugung verbreitet. Er ist absolut unsicher. Weil er unsicher ist, kommt seine Schreibe bei Dir gegenteilig rüber. Das ist ein netter junger, der keine Ahnung von Frauen hat! Weniger nicht!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten, born2be schrieb:

Es gabt einige Mädels, mit denen ich mich ganz gut verstanden habe (PS: die waren ehrgeizig und ganz cool drauf). 

 

Hast du schon Erfahrungen mit Frauen gemacht, die über das gut verstehen hinausgingen, oder ist dass der Kern deiner Neidproblematik?

bearbeitet von Deborah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Minou schrieb:

Er wäre auch nicht der erste Überflieger, der unter anderen Überfliegern schnell das entsprechende Quentchen Demut lernt.

Danke Minou. Genau das Wort "Demut" habe ich gesucht. Das fehlt Ihm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Minuten, Metronom schrieb:

Danke Minou. Genau das Wort "Demut" habe ich gesucht. Das fehlt Ihm. 

Also vor 30 Minuten dachtest Du noch, der TE wäre ne Torte. 😘

Aber insgesamt hast Du recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist überheblich.

Du bist halt ein Millionär, der die Penner auslacht, du bist der Streber mit den guten Noten und das ist die Kategorie, nach der du die Welt einteilst.

deine Defizite, z.B dass du nicht in der Lage bist, Dich verbal zur Wehr zu setzen, siehst du halt nicht.

Vieleicht gibt es ja da noch andere Eigenschaften, die manchmal die Anderen zum Millionär machen.

Während meiner Schulzeit z.B gab es alles Mögliche um  sich Prestige zu verschaffen, gute Noten gehörten gar nicht dazu.

Zunächst musste man Fußball spielen können, dann bei Frauen ankommen, politisch aktiv sein oder Gitarre spielen, sich mit Musik auskennen oder in der Gruppe unterhaltsam sein.

Warum sind denn bei euch ausgerechnet gute Noten so furchtbar wichtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Alibi schrieb:

Der TE ist ein Mann!!!

 

Alter, das hat jeder hier kapiert - von Anfang an. Wo ist dein Problem? Leidet deine Lesekompetenz unter der Hitze oder wie?

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 12 Minuten, Minou schrieb:

Alter, das hat jeder hier kapiert - von Anfang an. Wo ist dein Problem? Leidet deine Lesekompetenz unter der Hitze oder wie?

Vor drei Posts wurde er noch als sie tituliert, Hase. Okay, drei, meine Posts ausgenommen. Hase. Warum bist Du so aggressiv, Hase?

bearbeitet von Gast
Hasenquadratur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.