Freundin braucht Zeit nach 4 Jahren Beziehung

281 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also weil das anscheinend noch unklar ist:

Ich würde sie nicht so einschätzen, dass sie die Zahlung absichtlich abstellt, solange der Kredit noch läuft. Aber das Problem ist, sie weiss nicht mal genau wie lange er noch läuft... Vor allem kommt noch dazu, sie hat mir vor einem Jahr mein Wunschhandy von dem ich immer geschwärmt habe "geschenkt" das heisst sie hat einen Vertrag auf ihren Namen gemacht für 70 Euro monatlich. Und davon soll ich 30 Euro bezahlen und den Rest zahlt sie. Deswegen überweist sie mir momentan 70 Euro und ab nächstes Jahr muss sie 100 zahlen. Deswegen wäre es denke ich schon gut ihr ein Schreiben zu kommen zu lassen, in dem das erwähnt wird und sie muss unterschreiben, dass sie die Zahlungen die nächsten 4 Jahre nicht einstellt für meine eigene Sicherheit, falls ich sie nicht dazu bekomme, mir alles auf ein Mal zu geben. 

Ich denke mal sie weiss, wenn sie mir das Geld gibt, dann bin ich weg und das will sie nicht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, Bobbyblack99 schrieb:

Ich denke mal sie weiss, wenn sie mir das Geld gibt, dann bin ich weg und das will sie nicht. 

 

 

 

Aber ihr quasi indirekt zu vermitteln, dass du noch nicht weg bist, solange bis du das Geld wieder hast? Und was ist, wenn Sie sowieso nur in Raten zahlen kann? Hmmm... Hast du keinen Anwalt, bei dem du dir mal kostenlos einen Rat holen kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Unwichtig1 schrieb:

Aber ihr quasi indirekt zu vermitteln, dass du noch nicht weg bist, solange bis du das Geld wieder hast? Und was ist, wenn Sie sowieso nur in Raten zahlen kann? Hmmm... Hast du keinen Anwalt, bei dem du dir mal kostenlos einen Rat holen kannst?

Ich glaube über die Rechtschutz kann ich sowas machen. Ich rufe da mal im laufe des Tages an. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Lass das erstmal mit dem Anwalt. Wenn du diese Karte spielst, wird sie sehr wahrscheinlich nix mehr zahlen und du musst vor Gericht gehen. Dort wird lediglich - aufgrund der Faktenlage, ein Urteil gesprochen und kein Recht.

Ich denke @Suane hat die Situation schon gut beschrieben. Deine Ex versucht sich das zurecht zu rationalisieren, das du der Böse bist. Wenn es dir gelingt das zu parieren, stehen mMn. die Chancen gut das sie ihren Teil der Vereinbarung erfüllt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Bobbyblack99 schrieb:

sie hat einen Vertrag auf ihren Namen gemacht für 70 Euro monatlich

Deine Ex hat ein Problem mit Geld, oder? Kann selbst keinen Kredit mehr bekommen, aber Vertrag mit monatlichem Kosten von bis zu 100 Eu/Monat (dh 1200 €/a) verschenken???

Auch dieser Vertrag muss asap gekündigt werden bzw umgetragen. Und Rat vom Anwalt einholen, unter Nennung der KOMPLETTEN Situation (zB Handyvertrag), finde ich gut - auch wenn man diese Karte noch nicht spielen sollte. Den Rat also gerne holen, Anwalt aber noch nicht bei ihr erwähnen oder von der Kette lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar haben die beiden einen mündlichen Vertag geschlossen - leider steht da aber Aussage gegen Aussage. Jeder Anwalt wird dir sagen, dass du das in dem moment verkackt hast, indem du einen Kreditvertrag für sie auf deinen Namen abschließt, ohne dir schriftlich fixieren zu lassen, das Summe x über Zeitraum y abgezahlt wird.

Der Bank ist es egal, dass eigentlich SIE die Schuldnerin ist, dem Gericht ebenfalls. Die berufen sich auf den Namen der im Vertrag steht, nix anderes. 

Und die monatlichen Zahlungen beweisen lediglich, dass sie monatlich was überwiesen hat, aber nicht, wofür, welche Gesamtsumme, usw. In einen Überweisungsbetreff kann man reinschreiben was man will. Sie hat ja scheinbar nichtmal einen Dauerauftrag eingerichtet (siehe Chatverlauf wo er auf die unregelmäßigkeit der Zahlung hinweist). 

Ich wiederhole, was ich bereits auf Seite 1 des threads geschrieben hab: Der TE kann die kohle als lehrgeld abhaken, und kann froh sein, wenn sie weiterhin monatlich zahlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, willian_07 schrieb:

Klar haben die beiden einen mündlichen Vertag geschlossen - leider steht da aber Aussage gegen Aussage.

So etwas wie Aussage gegen Aussage gibt es im deutschen Recht nicht. Statt dessen gibt es die "freie Beweiswürdigung" des Richters, die das Gegenteil von "Aussage gegen Aussage" bedeutet.

Zei widersprüchliche Aussagen heben sich nicht etwa auf, sondern der Richter glaubt halt einem von beiden.

bearbeitet von Deborah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 16 Minuten, Deborah schrieb:

Zei widersprüchliche Aussagen heben sich nicht etwa auf, sondern der Richter glaubt halt einem von beiden.

Wem.glaubt der Richter wohl eher ? Dem TE der der Schuldner ist und nicht nachweisen kann, dass sie einen mündlichen Vertrag abgeschlossen haben. Oder der EX die weder haftbat für diesen Kredit ist noch dazu verpflichtet ihn abzubezahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihm.

Das ist doch keine große Sache. Die Kontoauszüge reichen dem Richter vollkommen um hier einen vertrag zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 40 Minuten, Deborah schrieb:

Ihm.

Das ist doch keine große Sache. Die Kontoauszüge reichen dem Richter vollkommen um hier einen vertrag zu sehen.

Sehe ich nicht so, die Dame kann ja auch behaupten sie hätte den TE finanziell unterstützt da er sonst den Kredit nicht zurückzahlen hätte können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 46 Minuten, Deborah schrieb:

Ihm.

Das ist doch keine große Sache. Die Kontoauszüge reichen dem Richter vollkommen um hier einen vertrag zu sehen.

Nein dem Schuldner. Sie ist nicht haftbar !!!!!! Hat sich nirgendwo dazu verpflichtet ihm das Geld zurückzuzahlen + kann sie das abstreiten und der TE kann es nicht beweisen......

Das ganze wir auch niemals vor Gericht gehen, denn sie hat nichts verbrochen. Eventuell können beide Anwälte einen Vergleich aushandeln. Alleine schon die Kosten dafür sind bei weitem höher als einfach selber den Kredit ab zu bezahlen. 

Aber hey ich prädige ja schon von Anfang an kläre das Persönlich und hol dir ne Unterschrift............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎29‎.‎07‎.‎2019 um 20:12 , Bobbyblack99 schrieb:

Also weil das anscheinend noch unklar ist:

Ich würde sie nicht so einschätzen, dass sie die Zahlung absichtlich abstellt, solange der Kredit noch läuft. Aber das Problem ist, sie weiss nicht mal genau wie lange er noch läuft... Vor allem kommt noch dazu, sie hat mir vor einem Jahr mein Wunschhandy von dem ich immer geschwärmt habe "geschenkt" das heisst sie hat einen Vertrag auf ihren Namen gemacht für 70 Euro monatlich. Und davon soll ich 30 Euro bezahlen und den Rest zahlt sie. Deswegen überweist sie mir momentan 70 Euro und ab nächstes Jahr muss sie 100 zahlen. Deswegen wäre es denke ich schon gut ihr ein Schreiben zu kommen zu lassen, in dem das erwähnt wird und sie muss unterschreiben, dass sie die Zahlungen die nächsten 4 Jahre nicht einstellt für meine eigene Sicherheit, falls ich sie nicht dazu bekomme, mir alles auf ein Mal zu geben. 

Ich denke mal sie weiss, wenn sie mir das Geld gibt, dann bin ich weg und das will sie nicht. 

 

 

Vergiss den blöden Handyvertrag. Du wirst do net wegen so nem Scheiss einen Zivilprozess vom Zaun brechen? Oder doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎28‎.‎07‎.‎2019 um 17:56 , Bobbyblack99 schrieb:

Ich bin der Schuldner,habe den Kredit aufgenommen und das Geld ihr geliehen. Es gibt kein Dokument, ausser den Chatverlauf. 

Da haste schlechte Karten. Und vergiss net, im Zivilprozess muss jede Partei ihre Behauptungen auch beweisen. Zeugen gibt's wahrscheinlich auch nicht. Und für allfällige Sachverständigengutachten in Kostenvorlage gehen. Also volles Prozessrisiko ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, slowfood schrieb:

Vergiss den blöden Handyvertrag. Du wirst do net wegen so nem Scheiss einen Zivilprozess vom Zaun brechen? Oder doch?

Es steht doch gar nicht zur Debatte. Sie zahlt doch und hat auch nie gesagt, dass sie den Kredit nicht mehr bedienen wolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, Deborah schrieb:

Es steht doch gar nicht zur Debatte. Sie zahlt doch und hat auch nie gesagt, dass sie den Kredit nicht mehr bedienen wolle.

Richtig. Mein Gedanke ist da eher, dass sie so kulant sein soll, damit ich sie besser vergessen kann und nicht die nächsten 4 Jahre jeden Monat ihren Namen oder den Namen ihrer Mutter auf dem Kontoauszug sehen muss. Ausserdem verbessert sich meine Bonität. Und mittlerweile denke ich mir, es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass sie den Kredit ablöst. Weil genug Geld hat sie und ich habe ihr damals geholfen in ihrer Notsituation, sie sollte sich mal dankbar zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie soll dir die Kohle direkt geben. Wenn sie keinen Kredit aufnehmen möchte, keine Freunde/gamilie fragen möchte und dir einfach das Geld aus Trotz - wobei es dir zu steht - nicht geben will.

WIrd das Geld abgeschrieben und du weißt, dass du die richtige entscheidung getroffen hast und sie nicht mal als Schuhabwischer zu gebrauchen ist. Denn dann hast du das richtige Mindset.

 

Fucking jede Frau versucht über Geld, Wohnung, Freunde oder Kinder Gründe zu suchen, damit du dich mit ihr beschäftigen musst und du es dir vielleicht nochmal anders überlegst. Ich habe einen Kumpel, der hat wegen 100 Euro täglich mit seiner Ex geschrieben und ist dem Geld hinterher gerannt WTF?! Als er dann aber nach meinem obenstehenden Rat ihr gesagt hat, dass ihm die Kohle fucking egal sei und es ihm eig. nur ums prinzip geht, ob sie als freundin noch geeignet sei....  und wenn sie nicht innerhalb der nächsten 3 Tage ihm die Kohle geben wird, er einfach kein Bock mehr auf sie hat und sie ihn nie wieder sehen wird.... rate mal wie schnell die Kohle da war? 1 Day.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihr heute das Schreiben per WhatsApp geschickt, in dem ich sie bitte mir die restliche Summe bis zum 4.9. Zu überweisen. Ich habe auch als Anhang ein Ablöseschreiben von der Bank beigefügt. Als Antwort kamen nur dutzende sich kaputtlachende Smileys... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten, Bobbyblack99 schrieb:

Ich habe ihr heute das Schreiben per WhatsApp geschickt, in dem ich sie bitte mir die restliche Summe bis zum 4.9. Zu überweisen. Ich habe auch als Anhang ein Ablöseschreiben von der Bank beigefügt. Als Antwort kamen nur dutzende sich kaputtlachende Smileys... 

Dass die Gute als schlechte Verliererin nun bockt und Dir das Geld nicht ohne Weiteres  gibt war ja nun klar. Manche Frauen stehlen sich bei sowas gerne mal (recht erfolgreich) aus Ihrer Verantwortung. 

Zahlt Sie denn weiterhin die Raten? Falls nein, ab zum Anwalt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten, Bobbyblack99 schrieb:

Ich habe ihr heute das Schreiben per WhatsApp geschickt, in dem ich sie bitte mir die restliche Summe bis zum 4.9. Zu überweisen. Ich habe auch als Anhang ein Ablöseschreiben von der Bank beigefügt. Als Antwort kamen nur dutzende sich kaputtlachende Smileys... 

wie bereits vor geraumer zeit von mir vorhergesagt... schreib die kohle ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Raten zahlt sie schön monatlich. Ich habe auch mit einem Anwalt gesprochen, er meinte ich habe kein Recht darauf, die komplette Kohle auf ein Mal einzufordern. Aber da sie seit mehreren Monaten die gleiche Rate auf mein Konto überweist, ist der Beweis gegeben, dass wir eine Darlehensvereinbarung gemacht haben. Ich könnte ihr schreiben, dass sie mir bestätigen soll, dass sie mir die Raten weiterhin monatlich bezahlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Bobbyblack99 schrieb:

Ja die Raten zahlt sie schön monatlich. Ich habe auch mit einem Anwalt gesprochen, er meinte ich habe kein Recht darauf, die komplette Kohle auf ein Mal einzufordern. Aber da sie seit mehreren Monaten die gleiche Rate auf mein Konto überweist, ist der Beweis gegeben, dass wir eine Darlehensvereinbarung gemacht haben. Ich könnte ihr schreiben, dass sie mir bestätigen soll, dass sie mir die Raten weiterhin monatlich bezahlt. 

Sie zahlt doch weiterhin. Lass es so weiterlaufen und leb damit, besser als wenn Du auf dem Schaden sitzen bleibst.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Bobbyblack99 schrieb:

in dem ich sie bitte mir die restliche Summe bis zum 4.9

 

vor 14 Minuten, Bobbyblack99 schrieb:

er meinte ich habe kein Recht darauf, die komplette Kohle auf ein Mal einzufordern.

Verstehe ich nicht. Warum verlangst die gesamte Restkohle wenn dein Anwalt eh schon sagt, dass du da kein Recht zu hast ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Anwalt habe ich danach erst gesprochen. 

 

Weil ich ihr dad Geld damals in ihrer notsituation geliehen habe. Und nun hat sie genug Geld. Sie könnte es locker bezahlen aus Dankbarkeit und um diese Last loszuwerden... Aber ich glaube ich muss mich einfach damit zufrieden geben wie es ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.8.2019 um 14:55 , Bobbyblack99 schrieb:

Aber ich glaube ich muss mich einfach damit zufrieden geben wie es ist. 

Haben dir hier schon zig Leute geraten...

Aber dir geht es im Grunde ja auch nicht um das Geld, sondern deine Ex. Würde es dir um das Geld gehen, dann würdest du nicht seit ca einem Monat eine zahlungsunwillige Schuldnerin nerven und somit riskieren, dass ihre bis dato gute Zahlungsmoral sinkt. Mit deinen Forderungen hast DU dein Geld in Gefahr gebracht. 

Und für was? Damit du ihren Namen nicht mehr auf den Überweisungen siehst??? C'mon! Das zeigt doch wie sehr du weiterhin dein Leben von ihr abhängig machst (egal ob im Guten oder Schlechten). Vllt willst du sie damit auch noch zusätzlich ärgern, dich rächen... vllt aber auch nicht - aber um das Geld geht es dir seit gefühlt 4 Forenseiten im Grunde nicht. 

Kontaktsperre, Füße still halten und hoffen dass du dir mit deinem Theater nicht wieder ins eigene Fleisch geschnitten hast. 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.