Bin ich als Persönlichkeit ein Mischtyp? Cool und Nerd zugleich

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

was mich schon immer interessiert hat: Kann man als Persönlichkeit ein gewisser Mischtyp sein?

Ich beobachte das an mir selbst.
Ich bin einerseits ein ziemlich lebendiger, energischer Typ, extrovertiert und kommunikativ.
Eine andere Seite von mir ist dann mal mehr in sich gekehrt, ruhig, kein Wunsch nach Kontakten, gerne öfters alleine längere Spaziergänge mit meiner Musik im Ohr und die Welt ist cool.
Ich genieße beide Seiten in mir.
Ich beschreibe mich daher kurz als "cool und nerd zugleich".

Ich habe Freunde, totale Naturals, coole Jungs, durchtrainiert, beliebt, viele Freunde und Frauen.
Und auf der anderen Seite habe ich totale Nerds in meinem Kreis, die noch nicht mal eine richtige Beziehung hatten, lieber alleine sind etc. (einer gestand mir letztens, dass er wohl das Asperger Syndrom hat. Und er ist einer meiner besten Freunde meines Lebens gewesen).
Muss ehrlich zugeben, dass ich mich zur letzteren Gruppe eher hingezogen fühle und das solche Leute viel mehr in meinem wirklich engeren Kreis sind.
Ich finde solche Leute irgendwie interessanter als die "cool Kids".
Letztere sind mir oftmals irgendwie zu oberflächlich, obwohl ich mit diesen öfter mehr lachen kann als mit den Nerds.

Jedoch auf Dauer werden die Nerds mir auch etwas zu langweilig und ich brauche da Abstand.
Gerade auch hinsichtlich Thema Frauen kann ich mit ihnen kaum was anfangen.
Da muss ich dann alleine losziehen oder mich mit jemanden treffen, der diesbzgl etwas offener aufgestellt ist.
Oder Fitness und Bodybuilding, das interessiert die Nerds nicht.
Wenn ich mit denen durch die Straßen gehe, sieht man, dass ich schon etwas stylischer unterwegs bin als sie.
Manchmal rege ich mich auch etwas auf über deren Lifestyle: Kein Aussehen, kaum Freunde, eigentlich keine Frauen.
Ich wundere mich regelrecht, wie ich zu denen passe.

Und würde gerne mal von euch wissen, wie das möglich ist und ob es öfter solche Mischtypen gibt?

Das Problem ist halt einfach, dass ich irgendwann mal die Schnauze voll habe von der einen und dann auch mal von der anderen Gruppe.
Ein Mensch so als Mittelding wäre für mich ideal. So wie ich selbst halt.
Aber das gibt's kaum. Die Leute sind leider meist einseitig, der eine oder andere Typ Mensch, cool oder nerd. Zumindest meistens (Stereotyp).
So eine Mischung aus cool und nerd wäre super, so sehe ich mich ja selbst.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In deiner Darstellung fallen Persönlichkeiten sehr binär und platt aus. 
Wenn du oft das Gefühl hast "Leute seien einseitig", dann liegt es meist daran, dass du die Personen nicht gut genug kennst bzw. sie dich (bewusst) nicht ihre anderen Persönlichkeitsanteile sehen lassen. 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Froncolo schrieb:

Und würde gerne mal von euch wissen, wie das möglich ist und ob es öfter solche Mischtypen gibt?

In der Traunatherapie ist der Ansatz der Ego State Therapy entstanden. Hier geht man davon aus, dass jeder Mensch 12-16 verschiedene Ego States besitzt. Und das auch in nicht-klinischen Fällen, sondern alle Menschen betreffend. Hat also nichts mit krank sein zu tun. Diese Ego States kannst du dir als Teile der Persönlichkeit vorstellen. Sie haben eine eigene Entstehungsgeschichte und eigene Affekte, Kognitionen und Verhaltensweise. 

Sprich, die Persönlichkeit eines Menschen ist kein monohilitischer Block. Sondern es gibt verschiedene Aspekte, die in bestimmten Kontexten aktiviert werden. Bspw. im Beruf, Frauen gegenüber, beim Sport etc.

Es ist an sich vollkommen normal, dass du dich mit Nerd-Freunden anders verhältst als mit den anderen. Und es ist auch ok, verschiedene Bedürfnisse mit verschiedenen Personen zu befriedigen. Man fickt ja auch nicht mit jedem. Also die meisten tun das nicht. 

Aber schau dennoch, ob du ggf. dich den Party Folks gegenüber nicht verstellst. Oder ob dies tatsächlich ein authentischer Teil von dir ist, den du weiterhinausleben möchtest. Ich denke da auch an den Begriff des "sozialen Chamäleons". 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Patrick B schrieb:

Ich denke da auch an den Begriff des "sozialen Chamäleons". 

Genau diesen Begriff habe ich schon mal von jemanden über mich gehört.
Aber authentisch stehe ich selbst zu all meinen Seiten.
Ich finde es ja selbst an mir interessant, dass meine Persönlichkeit ziemlich facettenreich ist.

Die "Nerds" von denen ich sprach haben dem Grunde nach nur diese eine stereotypische Facette an sich.
Wenn sie auf Partys unterwegs sind, fühlen sie sich da mehr fehl am Platz.
Da hilft es auch wenig, wenn ich auf die Tanzfläche gehe, sie ziehen nicht wirklich mit.

Aber wenn auf anderer Seite eine Person dabei ist, die tanzt und crazy ist, dann mach ich gerne mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch so ein Mischtyp, wie du beschreibst. Das führte manchmal zu absurden Situationen. Da war ich in der Pause bei den coolen exotrovertierten Partyanimals dabei, dann schaute ich noch bei den Nerds vorbei, die mir auch sympathisch waren. an einem Tag fuhr ich laut mit Radio im Zug nach Hause, am nächsten Tag suchte ich bewusst ein anderen Waggon um alleine zu sein.  Man muss das immer ein wenig clever managen.  Dann klappt es.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Junge Menschen sind keine Roboter. Klar gibt Es gewisse Ähnlichkeiten, aber Wir werden doch nicht aus einer Schablone gepresst.

Der eine Bodybuilder guckt gerne Rick and Morty und trinkt Eiweißshakes, der Andere guckt lieber Simpsons und ist Vegetarier.

 

Ich verstehe den Sinn des Threads nicht. Natürlich ist man ein Mischtyp, was denn sonst? Ich glaube du denkst viel zu krass in Schubladen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, suamo schrieb:

Junge Menschen sind keine Roboter. Klar gibt Es gewisse Ähnlichkeiten, aber Wir werden doch nicht aus einer Schablone gepresst.

Der eine Bodybuilder guckt gerne Rick and Morty und trinkt Eiweißshakes, der Andere guckt lieber Simpsons und ist Vegetarier.

 

Ich verstehe den Sinn des Threads nicht. Natürlich ist man ein Mischtyp, was denn sonst? Ich glaube du denkst viel zu krass in Schubladen

Naja es gibt definitiv gewisse Typen von Menschen. Oder wie viele Bodybuilder kennst du, die täglich die Tageszeitung lesen und Literatur studieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Görmany 2019 und es gibt weiterhin behinderte Fragen und noch behindertere Antworten zum Thema, wie man zu sein hat oder nicht.

 

In einem PU-Forum.

 

Shook my fucking head.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Froncolo schrieb:

Oder wie viele Bodybuilder kennst du, die täglich die Tageszeitung lesen und Literatur studieren?

Es gibt Typen, aber auch unter diesen Typen gibt es flüssige Übergänge. 

Deine Vorstellung von Typen ist viel zu scharf und starr. 

Ich kenne einen wiwi Typen, der am Wochenende sich auf Parties mit anderen Wirtschaftswissenschaftlern feiert und viel zu hart trinkt. Beim nächsten Wochenende freut er sich auf eine runde Dungeons and dragons. 

Eine Freundin von mir ist eine Krankenschwester,  liebt ihren Beruf, ist mit demselben Typ seit Jahren zusammen und verlobt. Seit etwa 2 Jahren macht sie Pole Dancing. 

Wenn du genauer hinschaust und offen dafür bist, merkst du dass Leute diverser sind als du dachtest.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 55 Minuten, Froncolo schrieb:

Naja es gibt definitiv gewisse Typen von Menschen. Oder wie viele Bodybuilder kennst du, die täglich die Tageszeitung lesen und Literatur studieren?

82 Millionen Menschen in Deutschland. Bilde Dich bitte. Es gibt wirklich intelligente Boxer, völlig debile Politiker, Menschen die von Kopf bis Fuß mit Tattoos zugehackt sind und klügere Dinge äußern, als aller Leute hier im Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du hast in deinem Freundeskreis die "Nerds" und die "Cool Kids". Über das Typen-Thema wurde hier schon viel gesagt, ich lass das mal so stehen. Darum geht's glaub ich gar nicht.

Jetzt ärgerst du dich, dass dich weder die einenn noch die anderen vollends zufriedenstellen. Mit den einen kannst du besser lachen und mit den anderen dich besser unterhalten. Die einen sind dir zu oberflächlich, die anderen zu langweilig und bisschen peinlich. Und jetzt sagst du:

Am 27.6.2019 um 10:17 , Froncolo schrieb:

Das Problem ist halt einfach, dass ich irgendwann mal die Schnauze voll habe von der einen und dann auch mal von der anderen Gruppe.
Ein Mensch so als Mittelding wäre für mich ideal. So wie ich selbst halt.

Ja. Dann such dir doch so jemanden. Du bist ja nicht der einzige Mensch auf der großen, weiten Mutter Erde, der sowohl pumpen geht als auch Bücher liest oder zockt (oder was machen denn Nerds)?

Außerdem ist doch total normal, dass man nicht mit allen Leuten aus dem SC die gleichen Themen/Hobbys usw. hat. Deshalb hat man ja unterschiedliche Freunde.

Ich glaub ja, der Grund des Übels liegt so ein bisschen anders. Kennst du den Demian? "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf."

Streich mal das "hassen" und nimm den letzten Satz. Dich regt das Ganze hier nur auf, weil du in den Nerds eigene Anteile erkennst. Und die lehnst du ab, weil du die uncool findest. Gleichzeitig fühlst du dich aber auch sehr wohl mit dem Nerdigen. Und diesen Widerspruch kriegst du nicht gehändelt.  #sorryforpsychoanalyse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, Alibi schrieb:

82 Millionen Menschen in Deutschland. Bilde Dich bitte. Es gibt wirklich intelligente Boxer, völlig debile Politiker, Menschen die von Kopf bis Fuß mit Tattoos zugehackt sind und klügere Dinge äußern, als aller Leute hier im Forum

Junge, meinetwegen sei stolz auf deine möchtegern klugen Bemerkungen von wegen "Kennst du etwa nicht die 1 % Ausnahme??"
Achte mal auf deine beleidigende Art zu diskutieren (schon der gleiche Ton im Beitrag davor) - Was für Probleme hast du, dass du dich da so aufregst??

Ich rede hier von ganz bestimmten Stereotypen, auch wenn du sie oder @Barbara nicht wahr haben wollt.
Und jeder kann sich was unter "Party People" und "Computer Nerd" vorstellen.

  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, Froncolo schrieb:

Ich rede hier von ganz bestimmten Stereotypen, auch wenn du sie oder @Barbara nicht wahr haben wollt.

Du bist hier derjenige der etwas nicht wahrhaben will.

"Nein, Leute entsprechen ihrem stereotypen und sonst nichts!" 

Der ganze thread ist doch nur deswegen entstanden, weil dir an dir selbst auffällt dass man dich nicht einfach in eine Schublade stecken kann.

Du willst wissen ob sowas vorkommen kann.

Jeder: "JA, sowas kommt sehr oft vor, quasi bei jedem"

Deine Reaktion "Neeeeee!"

Du traust anderen nicht zu Stereotypen zu brechen, obwohl du es an dir selbst beobachtest.

Du hälst dich für was besonderes. Aus irgendeinem Grund willst du nicht annehmen, dass jeder ein Mischtyp ist.

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, Awakened schrieb:

Aus irgendeinem Grund willst du nicht annehmen, dass jeder ein Mischtyp ist.

Weil jeder weiß, dass das Bullshit ist, wenn er auch mal wirklich viele Leute im Leben getroffen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Froncolo schrieb:

Weil jeder weiß, dass das Bullshit ist, wenn er auch mal wirklich viele Leute im Leben getroffen hat.

Wenn du von vornherein nicht an "Mischtypen" glaubst, siehst du es in anderen auch nicht. 

Weil du es nicht siehst, glaubst du beim nächsten Mal auch nicht daran. 

Aber gut, anscheinend kann der thread zu, wenn du die Antwort bereits kennst. 

"Nein, es gibt keine Mischtypen. Sowas wie dich hat es noch nicht gegeben....du musst der Auserwählte aus der Prophezeiung sein!"

Ist das nicht der Plot von "Divergent"? 

 

Edit: übrigens sind nicht alle Asiaten gut in Mathe oder können Kung-Fu. Und damit ziehe ich mich aus dem thread raus.

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, Awakened schrieb:

Edit: übrigens sind nicht alle Asiaten gut in Mathe oder können Kung-Fu. Und damit ziehe ich mich aus dem thread raus.

Aber die meisten. Und darum geht's.

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Froncolo schrieb:

Ich rede hier von ganz bestimmten Stereotypen, auch wenn du sie oder @Barbara nicht wahr haben wollt.
Und jeder kann sich was unter "Party People" und "Computer Nerd" vorstellen.

Ja, und? Selbst wenn es die gäbe - wie soll man dir hier weiterhelfen?

Dein Problem ist, dass du niemanden findest, der so toll ist wie du. (Wie auch, wenn du dich schon als Ideal bezeichnest)

Am 27.6.2019 um 10:17 , Froncolo schrieb:

Das Problem ist halt einfach, dass ich irgendwann mal die Schnauze voll habe von der einen und dann auch mal von der anderen Gruppe.
Ein Mensch so als Mittelding wäre für mich ideal. So wie ich selbst halt.
Aber das gibt's kaum. Die Leute sind leider meist einseitig, der eine oder andere Typ Mensch, cool oder nerd. Zumindest meistens (Stereotyp).
So eine Mischung aus cool und nerd wäre super, so sehe ich mich ja selbst.

Wie sollen wir dir bei dem Problem helfen? "Weißt du Froncolo, geh Sonntagmorgen mal an Ort A, Ecke B, von Zeit 13:00 bis 14:00 Uhr sind da die Leute, die sowohl nerdig sind als auch cool." Alternativ könntest du dich klonen lassen oder mit deinem Spiegelbild reden. Das hat schonmal jemand gemacht, der ist dann aber hinterher in den See gefallen und ertrunken. Also doch lieber das Erste. Gut, dann überleg du doch mal, wo du dich gerne rumtreibst. Da könnten vll Leute "deiner Art" sein. Glaube kaum, dass das hilft. Aber was sonst willst du hier hören? Sag doch mal konkret, wie man dir helfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder weil sie ein Brot sind.

  • LIKE 1
  • HAHA 3
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menschen neigen dazu sich an Gruppen anzupassen. Und eben nur genau die Seiten von sich zu zeigen die in die Gruppe passen. Achte da mal selbst drauf bei Dir. 

Und dann denke mal drüber nach, was wäre wenn Dein Gegenüber gerade das selbe tut. Also Dein Verhalten spiegelt. Dann steht ihr ganz wunderbar voreinander, jeder mit der „Maske“ seines gerade hervorgekehrten Persönlichkeitsanteils. Und denkt der andere wäre einseitig.

 

auch hier wieder, wie immer im Leben: Eier haben, Visier hoch. 

Ich kann Dir die intellektuelle Akademikerin geben. Oder ich kann im schicken Outfit vor Dir stehen und Dir erzählen dass ich Star Trek liebe. 50:50 Chance dass Du dann sagst „wie geil, ich auch“. 

 

Einer muss halt anfangen andere Seiten zu zeigen. Ist Deine Entscheidung ob Du derjenige bist - oder ob Du wartest bis die anderen damit anfangen. Und heulst  rum dass sie es nicht tun.

Ist ne grundsätzliche Entscheidung wie man sein Leben leben will.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
Am 27.6.2019 um 10:17 , Froncolo schrieb:

Ein Mensch so als Mittelding wäre für mich ideal. So wie ich selbst halt.
Aber das gibt's kaum. Die Leute sind leider meist einseitig, der eine oder andere Typ Mensch, cool oder nerd. Zumindest meistens (Stereotyp).
So eine Mischung aus cool und nerd wäre super, so sehe ich mich ja selbst.

Diese 'Typen', von denen Du da sprichst, sind situativ bedingte Zuschreibungen. In einer Situation siehst Du dich als Nerd - weil Deine nerdige Seite da gut rein passt - und in ner anderen als cool - weil Du da lieber cool als nerdig sein willst. Das ist aber erst einmal nur Deine Zuschreibung. Glaubst Du, ein Freund oder ein Fremder würden Dir in jeder Situation gleiche Rollen zuschreiben?

Genau so 'der Bodybuilder', von dem Du oben sprichst. Du nimmst ihn als Bodybuilder war, weil es das ist, was Du sehen möchtest. Derselbe Typ ist aber wahrscheinlich auch Busfahrer (also Angestellter bei den Stadtwerken); Familienvater; Sohn oder Bruder; Freund. Und in jeder dieser Rollen ist er mehr oder weniger normal; mehr oder weniger cool. Wenn Du genau hin schaust, dann wirst Du fest stellen, dass es kaum einen Menschen in Deinem Umfeld gibt, der sich nicht je nach Situation eine von mehreren Rollen anzieht, die auch sein Verhalten beeinflussen. Du mit großer Sicherheit auch. 

Von daher isses fein, wenn Du Dich als Mischtyp aus 'nur' zwei Rollen siehst. Irgendwie musst Du Deine Identität ja definieren, und da können diese stark vereinfachten Typisierungen helfen. In der Tat bist Du aber mit großer Sicherheit ein Konglomerat aus mehr als diesen beiden Rollen. Und die Menschen in Deinem Umfeld sind es auch. Es lonht sich, sich mit möglichst vielen Menschen mal zwanglos zu unterhalten. Man ist oft erstaunt, welche Gegensätze in den Menschen stecken, wenn man die richtigen Fragen stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die meisten Menschen sind sich in grundlegenden Dingen sehr ähnlich z.b. jeder muss fressen und scheißen aber wenn es um wünsche und ideale, oder lebenseinstellungen geht variieren die Menschen schon stark. Deshalb finde ich diese Unterteilung zu einfach. Bei meinen alten Schulfreunden die ich schon sehr lange kenne und immernoch mit befreundet bin teile ich auch nicht alle Hobbies sind alle eher nerdy, aber wenn es um Politik oder Technik/Auto geht unterhalte ich mich gerne mit ihnen, grillen zusammen etc. aber ich muss mir mit 25 Jahren nicht unbedingt den stickigen Keller bei der Lan-Party geben.

 

Fazit: auf das gemeinsame fokussieren und Menschen nicht auf Archetypen reduzieren und wertfreier an die Sache rangehen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 28.6.2019 um 19:43 , Awakened schrieb:

Es gibt Typen, aber auch unter diesen Typen gibt es flüssige Übergänge. 

Deine Vorstellung von Typen ist viel zu scharf und starr. 

Ich kenne einen wiwi Typen, der am Wochenende sich auf Parties mit anderen Wirtschaftswissenschaftlern feiert und viel zu hart trinkt. Beim nächsten Wochenende freut er sich auf eine runde Dungeons and dragons. 

Eine Freundin von mir ist eine Krankenschwester,  liebt ihren Beruf, ist mit demselben Typ seit Jahren zusammen und verlobt. Seit etwa 2 Jahren macht sie Pole Dancing. 

Wenn du genauer hinschaust und offen dafür bist, merkst du dass Leute diverser sind als du dachtest.

Danke! Wollte eine ellenlange Antwort schreiben aber genau das trifft Es auf den Punkt.

 

Der TE denkt wie gesagt viel zu krass in Schubladen, Schwarz Weiß, wie auch immer man Es nennen will.

Und jetzt grade seh ich, dass Er auch noch völlig beratungsresistent ist und seiner unsympathischen Art freien lauf lässt. Soviel zum Thema cool.

 

Naja soll Er in seinem kleinen Horizont stecken bleiben..

 

EDIT: Hab eben den Rest gelesen und 2 Minuten meines Lebens verschwendet, die ich nicht wiederbekomme.

 

Froncolo ist einfach nur ein Fall von "besondere Schneeflocke, welche nicht einsehen will, dass Sie nicht besonders ist".

Was ein Clown. Thread ist eine richtige Shitshow

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.