Trotz normalen Gewichts ein Bauchansatz

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem das ich nicht ganz nachvollziehe. Ich bin 177cm groß und wog vor kurzem 88 kg. Nun habe ich abgenommen und wiege 80 kg. Das ist eigentlich ein normales Gewicht, aber ich habe trotzdem einen ausgeprägten Bauchansatz, als ob ich übergewichtig wäre. Woran liegt das denn? Mein Körperfettanteil zu hoch vielleicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Stunden, saschaaa schrieb:

Mein Körperfettanteil zu hoch vielleicht?

Wo der Körper einlagert, ist relativ unterschiedlich von Person zu Person. Ich habe z. B. viel Fett am Arsch.

KFA zu hoch ist korrekt.

Machst du Sport? 80kg auf 177cm sind auch noch nicht so die Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Vielleicht hast du, durch eine ungünstige Ernährung, zuviel Luft im Bauch/Darm. Google mal nach F.X. Mayr der hat so Bauchtypen definiert und diese grafisch dargestellt.

Und natürlich was mein Vorposter schon erwähnt hat. Wie sportlich bist du denn?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War erwartest du bitte, ein paar Kilo runter und aussehen wie ein Insta Model?

Bei deiner Größe wirst du bei 70kg noch kein 6 Pack haben. Außer du betreibst über einen langen zeitraum regelmäßig Kraftsport.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Männer lagern hormonell bedingt insbesondere Fett am Bauch an. Frauen eher am Arsch. 

Ohne deinen Trainingszustand zu kennen, dürfte bei ca. 70kg kein Bauchansatz mehr da sein.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Also ich mache 1x Woche Kampfsport, Boxen. 20min pro Training. Ja, das ist nicht besonders viel, ich weiß. Aber muss man Sport machen um keinen Bauch zu haben? Ich sehe allgemein mit 80kg, nicht übergewichtig aus. Irgendwie befindet sich alles am Bauch. 80kg sind für meine Körpergröße normal. Das ist ja was mich verwirrt. Sixpack brauch ich nicht, ich will nur meinem Bauch loswerden. Und dann habe ich eine Art, Doppelkinn. Also kein echter Doppelkinn, sondern dass die Haut so am Kinn hängt. So fällt es nicht auf, aber auf den Fotos sieht man es. Ich habe ausgeprägte Wangenknochen und Kinn, aber diese hängende Haut am Kinn macht das alles kaputt.

-Ja, ich habe gerade viel Stress um die Ohren.

 

-Auf 70kg möchte ich nicht kommen. Das erscheint mir utopisch. 70kg wäre für mich untergewichtig. Für 177m sind 70 zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten, saschaaa schrieb:

-Also ich mache 1x Woche Kampfsport, Boxen. 20min pro Training. Ja, das ist nicht besonders viel, ich weiß. Aber muss man Sport machen um keinen Bauch zu haben? Ich sehe allgemein mit 80kg, nicht übergewichtig aus. Irgendwie befindet sich alles am Bauch. 80kg sind für meine Körpergröße normal. Das ist ja was mich verwirrt. Sixpack brauch ich nicht, ich will nur meinem Bauch loswerden. Und dann habe ich eine Art, Doppelkinn. Also kein echter Doppelkinn, sondern dass die Haut so am Kinn hängt. So fällt es nicht auf, aber auf den Fotos sieht man es. Ich habe ausgeprägte Wangenknochen und Kinn, aber diese hängende Haut am Kinn macht das alles kaputt.

-Ja, ich habe gerade viel Stress um die Ohren.

 

-Auf 70kg möchte ich nicht kommen. Das erscheint mir utopisch. 70kg wäre für mich untergewichtig. Für 177m sind 70 zu wenig.

Ich spreche hier von einem 6 Pack.

Es ist halt etwas schwierig sich vorzustellen ,was du mit "Bauch loswerden" meinst. Das hängt stark von der Person ab, was unter einem "Bauch" verstanden wird.

8kg abgenommen ist jetzt nicht die Welt, trotzdem kann da noch überschüssige Haut sein. Zudem glaube ich, dass dein KFA auch einfach noch zu hoch ist. Jeder hat so seine "Problemzonen" wo der KFA entsprechend sehr nach unten gedrückt werden muss, damit die Fettreserven von diesen Stellen weggehen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich wiege derzeit 83kg bei 1.85m. Trainiere etwa so wie du. Bauchansatz ist ebenfalls vorhanden.

Mein Zielgewicht sind 78kg (oder 80 wenn das mit den 50 Liegestütze / 15 Klimmzügen nochmal klappen sollte). 

Fahre alles mit dem Rad, egal was für ein Wetter. Und immer schon die Treppe nehmen. Vielleicht auch ne Option für dich um im Alltag noch mehr Gewicht zu reduzieren.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein paar cm größer der TE und als ich mal auf 82kg hoch bin, da ich 9 Monate keinen Sport machen durfte, hatte ich auch einen deutlichen Bauchansatz. Wie schon zuvor geschrieben, ist das biologisch bedingt und bei Männern ganz normal. 

Dagegen hilft Körperfett reduzieren. Gilt auch für das Doppelkinn. Wenn dir das zu wenig Masse wird, dann fang mit Kraftsport an, um parallel Muskeln aufzubauen. 

Bei 80kg auf 177cm ist es ganz normal, dass du Bauch hast. Grenzt für Untrainierte an Übergewicht.

bearbeitet von Patrick B
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 25 Minuten, Patrick B schrieb:

Ich bin ein paar cm größer der TE und als ich mal auf 82kg hoch bin, da ich 9 Monate keinen Sport machen durfte, hatte ich auch einen deutlichen Bauchansatz. Wie schon zuvor geschrieben, ist das biologisch bedingt und bei Männern ganz normal. 

Dagegen hilft Körperfett reduzieren. Gilt auch für das Doppelkinn. Wenn dir das zu wenig Masse wird, dann fang mit Kraftsport an, um parallel Muskeln aufzubauen. 

Bei 80kg auf 177cm ist es ganz normal, dass du Bauch hast. Grenzt für Untrainierte an Übergewicht.

^This.

Für mäßig trainierte gilt Körpergröße minus 10 für einen flachen Bauch, bei wenigen sieht man da ein Waschbrett.

Naturals kommen sehr selten bei Körpergewicht +/- 0 raus.

Wobei die allermeisten Leute eine völlig falsche Vorstellung haben, was im Falle des TE roundabout zehn Kilogramm Muskeln statt Fett ausmachen. Ein Mann mit einachtzig und 70 Kilogramm wird breiter, massiver aussehen als fast alle mit einsachtzig und 90 Kilogramm. Seht Euch mal Brad Pitt in Troja an. 1,80 Meter und 72 Kilogramm, in Fight Club sieht er - nach heutigen Maßstäben - mickrig aus, da lag er bei 66 Kilogramm. Vor über 20 Jahren dachten 20jährige aber, der wäre ein Vieh.

 

TE, im allerschlimmsten Fall leidest Du unter einer genetischen Disposition zum Spitzbauch, wo sich Fett und Haut im Dreieck zwischen Bauchnabel und Schenkeln sammelt. Aber das wirst Du nur rausfinden, wenn Du weitere zehn Kilogramm cuttest.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist Die Problemzone auch der Arsch und die Hüfte. Bei 1,82 habe ich, wenn ich nicht großartig auf die Ernährung achte ca. 80 KG auf der Wage und bin dabei halt um die Hüften herum leicht speckig. Bei 72 Kg allerdings + Krafttraining war ein 4 Pack zu sehen und die Brust war dabei auch gut definiert. Fett an den Hüften dabei nur noch minimal vorhanden. Aktuell bringe ich wohl 77 Kg drauf. Mach allerdings auch recht viel Sport. Krafttraing allerdings nur 2 mal am Tag Liegestütze in 3 Sätzen mit jeweils 20 Pro Satz. Also insgsamt 120 am Tag und mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Sehe wohl deutlich besser als manch Alibi Pumper aus, der 3 mal die Woche ins Gym rennt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, CP30 schrieb:

 Alibi Pumper

:lol:

Naja, bei mir geht auch alles auf den Bauch, auch wenn es bei mir Meckern auf hohem Niveau ist.
Ist halt echt sehr oft die Problemzone bei einem Mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 26 Minuten, CP30 schrieb:

Alibi Pumper

Spoiler

Also ich weiß nach sieben Jahren nicht, wie man seinen Nick ändert, aber ich bin ein Freund der Wortspiele!

Also ich würde ja prinzipiell alles unterhalb meines Zwerchfells wegschmeißen. Da funktioniert quasi nichts, wie es soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon krass das einige mit 185cm und 80kg einen Bauch haben. Ich habe meine 8kg abgenommen, in dem ich aufgehört habe fette Sachen und Süßigkeiten  zu essen. Ab 19:00 habe ich dann nur Salat gegessen. Ich bin in 2 Monate auf 80kg gekommen. Allerdings ist bei mir mit Abnehmen bei 80kg Schluß. Mehr will nicht gehen. Ich bin da echt ratlos wie ich noch zumindest 5kg abnehmen soll. Gut, ich versuche mit mehr Sport.

Das alles ist nicht nur genetisch bedingt, sondern mehr altersbedingt. Ich bin jetzt 32. Früher mit 16-20 konnte ich alles und soviel essen wie ich wollte. Heute mit 32 muss ich schon auch meine Ernährung achten. Sonst schlägt der Zeiger an der Waage wieder hoch.

An Schenkeln habe ich nichts. Am Arsch auch nicht. Im Gegensatz. Ich habe ein Knackarsch. Das alles ist an der unteren Hälfte des Bauches. Eher ein umgedrehter Dreieck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 13 Minuten, saschaaa schrieb:

Schon krass das einige mit 185cm und 80kg einen Bauch haben. Ich habe meine 8kg abgenommen, in dem ich aufgehört habe fette Sachen und Süßigkeiten  zu essen. Ab 19:00 habe ich dann nur Salat gegessen. Ich bin in 2 Monate auf 80kg gekommen. Allerdings ist bei mir mit Abnehmen bei 80kg Schluß. Mehr will nicht gehen. Ich bin da echt ratlos wie ich noch zumindest 5kg abnehmen soll. Gut, ich versuche mit mehr Sport.

Das alles ist nicht nur genetisch bedingt, sondern mehr altersbedingt. Ich bin jetzt 32. Früher mit 16-20 konnte ich alles und soviel essen wie ich wollte. Heute mit 32 muss ich schon auch meine Ernährung achten. Sonst schlägt der Zeiger an der Waage wieder hoch.

An Schenkeln habe ich nichts. Am Arsch auch nicht. Im Gegensatz. Ich habe ein Knackarsch. Das alles ist an der unteren Hälfte des Bauches. Eher ein umgedrehter Dreieck.

Also er hier hat schon mal nicht in der Schule aufgepasst, als es um Genetik ging.

 

Noch jemand, der so einen Stuß erzählen will, oder dürfen die Erwachsenen weiter Tipps geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, dass du normalgewichtig bist? Dein BMI liegt bei 25,5 und damit im übergewichtigen Bereich. Wenn der hohe BMI nicht von überdurchschnittlich viel Muskelmasse herrührt, dann brauchst du dich doch über den Speck nicht wundern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, mussdassein schrieb:

Wie kommst du darauf, dass du normalgewichtig bist? Dein BMI liegt bei 25,5 und damit im übergewichtigen Bereich. Wenn der hohe BMI nicht von überdurchschnittlich viel Muskelmasse herrührt, dann brauchst du dich doch über den Speck nicht wundern?

Ich habe es ergoogelt 🙂 gut, danke, ich gehe dann ein Salat essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 25 Minuten, saschaaa schrieb:

Schon krass das einige mit 185cm und 80kg einen Bauch haben. Ich habe meine 8kg abgenommen, in dem ich aufgehört habe fette Sachen und Süßigkeiten  zu essen. Ab 19:00 habe ich dann nur Salat gegessen. Ich bin in 2 Monate auf 80kg gekommen. Allerdings ist bei mir mit Abnehmen bei 80kg Schluß. Mehr will nicht gehen. Ich bin da echt ratlos wie ich noch zumindest 5kg abnehmen soll. Gut, ich versuche mit mehr Sport.

Das alles ist nicht nur genetisch bedingt, sondern mehr altersbedingt. Ich bin jetzt 32. Früher mit 16-20 konnte ich alles und soviel essen wie ich wollte. Heute mit 32 muss ich schon auch meine Ernährung achten. Sonst schlägt der Zeiger an der Waage wieder hoch.

An Schenkeln habe ich nichts. Am Arsch auch nicht. Im Gegensatz. Ich habe ein Knackarsch. Das alles ist an der unteren Hälfte des Bauches. Eher ein umgedrehter Dreieck.

Du kannst dich auch mit über 60 noch auf 50kg runterhungern, aber dafür muss man was von Energiebilanz verstehen...da kommst du mit so Blödsinn wie "ab 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr" oder "Süßigkeiten und fette Speisen machen dick" nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, saschaaa schrieb:

Ich habe es ergoogelt 🙂 gut, danke, ich gehe dann ein Salat essen.

Salat mit Hähnchenbrust, sonst wirst du skinny-fat. Oder willst Du dass dir ne Schnitt einen bläst und sagt: "Ich hatte Lauch zwischen den Zähnen?"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein leichtes Bäuchlein, bin ansonsten aber sehr sportlich. Bei den Ladys kam das aber immer eher positiv an. Sollte halt nicht überhand nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. 1000 Situps täglich um gezielt am Bauch Fett zu verbrennen! Warte, ich glaube, dazu gibt es sogar ein Video "Mach diese und du bekommst in einer Woche Sixpack" 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

bearbeitet von DarkKitty
  • HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, DarkKitty schrieb:

Genau. 1000 Situps täglich um gezielt am Bauch Fett zu verbrennen! Warte, ich glaube, dazu gibt es sogar ein Video "Mach diese und du bekommst in einer Woche Sixpack" 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Hinweis: Das ist von ihr ironisch gemeint. Ich erwähn das mal lieber explizit, da ich sonst meinen Arsch drauf verwetten würde, dass irgendwer es schafft, die Ironie trotz der 3 Facepalm Smilies nicht zu peilen :-D

bearbeitet von Kaiserludi
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
Am 28.6.2019 um 18:50 , saschaaa schrieb:

Das alles ist nicht nur genetisch bedingt, sondern mehr altersbedingt. Ich bin jetzt 32. Früher mit 16-20 konnte ich alles und soviel essen wie ich wollte. Heute mit 32 muss ich schon auch meine Ernährung achten. Sonst schlägt der Zeiger an der Waage wieder hoch. An Schenkeln habe ich nichts. Am Arsch auch nicht. Im Gegensatz. Ich habe ein Knackarsch. Das alles ist an der unteren Hälfte des Bauches. Eher ein umgedrehter Dreieck.

Klassische Altmännerbirne: oben wenig, Mitte rund, drunter Stelzchen. Willkommen bei den alten Herren, Bruder. Deswegen siehst Du mit 1,77/80 auch wie ein gemütlicher älterer Herr aus. Ist formal übrigens übergewichtig.

Ist ganz normal, dass Du ab einem gewissen Alter etwas mehr aufpassen musst beim Essen. Tipp: Du bewegst Dich weniger übern Tag als mit 16-20. Mehr Sport, weniger Kalorien regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.