Pick-up und Spiritualität, eure Erfahrungen dazu?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich mache das ganze jetzt seit gut 3 Jahren, hatte ups und downs und merke aber jetzt wie ich dennoch immer hungriger werde wenn es um PU-Wissen geht oder Dinge die mich noch mehr verbessern könnten. So fand ich zum Buch "Die Kraft des jetzt", "Die Angst vor dem Glück" und zig weiteren Psychologie und Spiritualitäts Büchern.

Und obwohl diese Bücher sehr informativ sind und mir unglaublich viel Wissen eingebracht haben, hab ich langsam das Gefühl den Bezug zum Mensch-sein zu verlieren. Das Gefühl das meine ganze Erziehung die ich durchmachte falsch und fürn Arsch ist. Aber "Macken" zu haben ist doch zu einem gewissen Teil menschlich und attraktiv. Wieso geben wir uns tausende Bücher um durch mehr Wissen uns akzeptieren zu können anstatt das wirs eifach gleich tun?

Ich hab das Gefühl das all das Wissen mich saumässig depri macht und mich eher von meinem Kern wegbewegt als mich wirklich verbessert. Es verbessert mich vlt oberflächlich was sich durch die vielen lays und handynummern zeigt aber innerlich fühl ich mich trotz allem nichtmehr wie "ich"

Kann wer relaten?

bearbeitet von ItsNotMe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, ItsNotMe schrieb:

Wieso geben wir uns tausende Bücher um durch mehr Wissen uns akzeptieren zu können anstatt das wirs eifach gleich tun?

Weil du diese tausende Bücher gebraucht hast, um zu dieser Erkenntnis zu kommen.

vor einer Stunde, ItsNotMe schrieb:

Ich hab das Gefühl das all das Wissen mich saumässig depri macht und mich eher von meinem Kern wegbewegt als mich wirklich verbessert. Es verbessert mich vlt oberflächlich was sich durch die vielen lays und handynummern zeigt aber innerlich fühl ich mich trotz allem nichtmehr wie "ich"

Dann lass es doch. Schau mal nach Links und Rechts abseits vom Outergame-Pickup.

Fang an zu definieren was dich als Persönlichkeit ausmacht. Das auf Lays und Handynummern zu begrenzen, wird dich nicht glücklich machen.

bearbeitet von First Violin
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Information Overloard. Lies mal für 6 Monate keine Bücher zu Persönlichlichkeitsentwicklung, PU etc. Mehr Taten statt Worte. Gilt auch hier. 

Du wirkst gerade außerdem sehr getrieben. Lass dich stattdessen mal treiben. Gerade wenn du Bücher wie "die Kraft des Jetzt" gelesen hast, dann müsste dir das doch bekannt vorkommen. Nimm dich selber wahr - ohne Bewertung. Gilt auch für deine Depri-Gefühle. Akzeptiere dich, wie du bist, und schau, was über die Zeit passiert, wenn du nicht mehr so viele Infos in dich reinstopfst, um "besser" zu werden. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso, @ItsNotMe. Habe erst vor etwas mehr als einem halben Jahr angefangen Wissen aufzusaugen und bin an einem Punkt an dem ich "nicht mehr kann". Erfolge sind messbar da, sowohl im Inner- als auch im Outergame, fühle mich aber trotzdem irgendwie nicht gut manchmal. Es ist wie du schreibst, ich verliere dann irgendwie den Bezug zum Menschsein, fühle mich nicht mehr wie ich mich vorher angefühlt habe. Ein Kumpel meinte dazu ich hätte Luxusprobleme..... Naja, was Patrick schreibt klingt auf jeden Fall plausibel. Werde mal eine Bildungspause einlegen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, ItsNotMe schrieb:

Kann wer relaten?

Jo, du zerschießt dir dein Hirn durch zuviel Persönlichkeitsentwicklungszeug. Hatte ich auch mal, irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und fühlt sich als hätte man nur Baustellen.

Das wichtigste: Mach erstmal Pause. Schon einige Wochen bis Monate. In denen lebst du einfach. Es is Sommer, da kann man gut leben 😉

Wenn du dann wieder Bücher lesen oder an dir arbeiten willst dann lies eines(!) das du bereits gelesen hast und arbeite es ernsthaft durch, überlege dir was davon du für dich übernehmen kannst und dann übernehme und integriere das peu a peu. Denn ein Buch lesen, und ein Buch lesen, verstehen, damit arbeiten und nützliche Dinge für sich adaptieren sind 2 paar Schuhe. Du hast dich nicht entwickelt, du hast dir einfach nur den mentalen Overkill gegeben durch vieles Lesen.

Wenn du die Informationen in dein Real life übernehmen willst um dich dadurch zu entwickeln, dann bist du mit dem Buch und der Integration des Wissens locker für n halbes Jahr bis Jahr beschäftigt. Was auch gut so is denn man sollte es in jedem Fall gechillt angehen. Sonst landet man wieder da wo du jetzt bist.

Also mach ma Halblang + das was Patrick schreibt.

  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das auch sehr gut nachempfinden. Du kommst vom Ästchen auf's Stöckchen und hast gefühlt 100 Baustellen offen. Weiterentwicklung schön und gut. Aber wenn man es so exsessiv betreibt, konzentriert man sich völlig auf die negativen Seiten und sieht sich nur noch als Mangelwesen.

Ich hab zeitweise 3 solcher Bücher gleichzeitig gelesen und paralell noch versucht, den Körper auf Wettkampfniveau zu bringen, während ich an ner wichtigen Abschlussarbeit schrieb. Nein, das ist keine Übertreibung um meinem Argument Nachdruck zu verleihen, sondern die pure Realität. Langsam realisiere ich, dass es so nicht geht. Dass ich lernen muss, geduldig mit mir zu sein. Mein Körper zeigt mir das und auch meine Psyche (Doc, so wie meine Kriese neulich) Da ist dann alles zu viel und man weiß gar nicht mehr, was richtig und was falsch ist. 

Also höre auf die weisen Worte vom Doc und zieh dich bisschen aus der Selbstoptimierung zurück. Es ist ganz schwer, weil man weiß ja, dass noch einiges zu tun ist. Aber wenn alles glatt geht, haben wir noch viele Jahre Zeit immer "besser" zu werden und uns anzunehmen. Das muss nicht heute passieren. Alles ist ein Prozess. Und wenn wir die Zeit doch nicht haben, weil wir nächste Woche vom Bus überfahren werden, dann ist es eh egal und wir täten gut daran, bis dahin auch noch ein bisschen Spaß zu haben. 

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Fünfe grade sein lassen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respektiere den Prozess. Diese Depri-Phasen sind Teil deiner spirituellen Reise. Es ist in Ordnung dass du dich schlecht fühlst. Beobachte das Gefühl und lass es vorbeiziehen.

Und wie die Anderen sagen, leg die Bücher mal für eine Weile weg und lass das Gelernte in Ruhe sacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.