34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe öfter mal das Bedürfnis anderen Leuten ihre schlechten Angewohnheiten abzutrainieren. 

Ich weiß es ist oftmals nicht einfach und viele Menschen haben diese Angewohnheiten ohne dass es ihnen auffällt. Daher wollte ich mal hören wie andere es angehen, wenn sie z.B. einer anderen Person das Fingernägel kauen abgewöhnen wollen. 

Im Endeffekt geht es nicht darum wie man sowas tatsächlich abgewöhnt, sondern das Thema gegenüber einer anderen Person "behutsam" anzusprechen. 

Ich habe z.B. mal den Moment genutzt und als eine andere Person Fingernägel gekaut hat gesagt "wie ekelhaft, wie ich sowas hasse, wenn Menschen sowas in der Öffentlichkeit machen" - ich habe aber den Eindruck dass sowas Null hilft, weil die Person sich nicht persönlich angesprochen fühlt obwohl sie ja ebenfalls Nägel kaut... 

 

Ideen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lass es lieber bleiben sowas kann keiner leiden. wenn du nicht gefragt wurdest und es sich nicht auf dich bezieht sag einfach nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was gibt dir das Recht über schlechte und gute Angewohnheiten zu entscheiden?

Warum sollten andere sich danach orientieren was du gut findest oder nicht?

vor 2 Stunden, Greyback123 schrieb:

"wie ekelhaft, wie ich sowas hasse, wenn Menschen sowas in der Öffentlichkeit machen"

Sowas kommt auch super unsympathisch und abwertend rüber. Also damit bewirkst du auf jeden Fall, dass die Person weniger Bock hat mit dir abzuhängen.
Außer sie ist dazu gezwungen. Oder hat ein schlechtes Selbstwertgefühl.

 

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ok, ich kaue auch an schlechten Zeiten an meinen Nägeln, ich trinke, rauche, und bin manchmal schnippisch zu Fremden.

Es gibt genau einen Mensch auf dessen Kritik ich was gebe und das ist meine Mama.

War immer so, wird vermutlich immer so sein, bis ich selber eine Tochter habe 🤷🏼‍♀️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, buena_lea schrieb:

Ok, ich kaue auch an schlechten Zeiten an meinen Nägeln, ich trinke, rauche, und bin manchmal schnippisch zu Fremden.

Es gibt genau einen Mensch auf dessen Kritik ich was gebe und das ist meine Mama.

War immer so, wird vermutlich immer so sein, bis ich selber eine Tochter habe 🤷🏼‍♀️

Das heißt, die Meinung von deinem Sohn würdest du komplett ignorieren, auf deine Tochter hingegen würdest du hören?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Ex hat sich mal ne ganze Weile die Lippen spröde gekaut. Ich meinte oft sie soll  damit aufhören "Deine Lippen sehen scheiße aus.". Sie hörte nicht auf. Eines Tages beim bummeln im Media Markt, in guter Laune, meinte ich zu ihr "Du bist mir doch völlig egal denn es geht hier um mein Vergnügen.". Sie schmunzelte und tat es nie wieder.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Beispielsatz war vielleicht bissi krass ausgedrückt und das Nägel kauen war ein Beispiel, nicht gleich ausflippen 😉

Also meint ihr gewisse Angewohnheiten sollte man nicht therapieren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Das heißt, die Meinung von deinem Sohn würdest du komplett ignorieren, auf deine Tochter hingegen würdest du hören?

Keine Ahnung, unsere Familie besteht nur aus „Töchtern“ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, buena_lea schrieb:

Ok, ich kaue auch an schlechten Zeiten an meinen Nägeln, ich trinke, rauche, und bin manchmal schnippisch zu Fremden.

❤ ich hoffe, das ist dein Profiltext bei Tinder. 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Greyback123 schrieb:

Also meint ihr gewisse Angewohnheiten sollte man nicht therapieren?

Yep, ist ja nicht dein Körper. 

Jeder bestimmt über seinen eigenen Körper. 

Sprich wenn jemand meint Rauchen zu müssen soll er das tun und fertig. 

Wenn mir das nicht passt oder ich das eklig finde, dann häng ich nicht mehr mit dieser Person ab. Ich Versuche sie aber nicht zu ändern. Entweder liebe ich die Person so wie sie ist oder gar nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, buena_lea schrieb:

Keine Ahnung, unsere Familie besteht nur aus „Töchtern“ 

Das kenne ich: Ich bin der erstgeborene männliche Nachfahre meiner Großeltern mütterlicherseits. Diese haben einen Bauernhof und wollten einen Sohn zeugen, der einmal den Hof übernehmen würde. Nachdem sie dann 6 Töchter, aber immer noch keinen einzigen Sohn, hatten, haben sie das Unterfangen dann aufgegeben. Ansonsten hätten sie heute wahrscheinlich immer noch keinen Sohn, dafür aber mehrere komplette Damenfußballmannschaften an Töchtern. Meine Großeltern waren richtig neidisch auf meine Mutter, als diese gleich beim ersten Versuch einen Sohn bekam. Eine meiner Tanten hat dann das Schlafzimmer meiner Großeltern bezogen und sie hat ebenfalls nur Töchter bekommen.
Falls ihr also zur Abwechselung auch mal männlichen Nachwuchs haben wollt, probiert es im Zweifel mal damit, euch in einem anderen Raum schwängern zu lassen als die Generationen vor euch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Das kenne ich: Ich bin der erstgeborene männliche Nachfahre meiner Großeltern mütterlicherseits. Diese haben einen Bauernhof und wollten einen Sohn zeugen, der einmal den Hof übernehmen würde. Nachdem sie dann 6 Töchter, aber immer noch keinen einzigen Sohn, hatten, haben sie das Unterfangen dann aufgegeben. Ansonsten hätten sie heute wahrscheinlich immer noch keinen Sohn, dafür aber mehrere komplette Damenfußballmannschaften an Töchtern. Meine Großeltern waren richtig neidisch auf meine Mutter, als diese gleich beim ersten Versuch einen Sohn bekam. Eine meiner Tanten hat dann das Schlafzimmer meiner Großeltern bezogen und sie hat ebenfalls nur Töchter bekommen.
Falls ihr also zur Abwechselung auch mal männlichen Nachwuchs haben wollt, probiert es im Zweifel mal damit, euch in einem anderen Raum schwängern zu lassen als die Generationen vor euch ;-)

Nein danke, mit „es gibt nur Töchter bei uns“ meine ich, dass es nur mich gibt seit 3 Generationen.

Ganz praktisch, keine Streitereien beim Erben 💛

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, buena_lea schrieb:

Nein danke, mit „es gibt nur Töchter bei uns“ meine ich, dass es nur mich gibt seit 3 Generationen.

Moment. Willst du mir gerade erzählen, dass deine Oma, deine Mutter und du ein und die selbe Person seien? Woher kommt mir diese Story bloß so bekannt vor? Ah, richtig, so in der Art ließ sich das in der Vergangenheit recht erfolgreich als Weltreligion vermarkten. Das solltet ihr 3, bzw. du eine, vielleicht auch mal ausprobieren.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, buena_lea schrieb:

Es gibt genau einen Mensch auf dessen Kritik ich was gebe und das ist meine Mama.

Ok, das überrascht mich jetzt völlig! Ich hätte schwören können, dass du ein Papa-Kind bist 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Stunden, Greyback123 schrieb:

 

ich habe öfter mal das Bedürfnis anderen Leuten ihre schlechten Angewohnheiten abzutrainieren. 

 

Und jetzt stell dir vor, dass du jemand kennen lernst, der das gleiche Bedürfnis hat .... und es machte einfach boooooom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Greyback123 schrieb:

ich habe öfter mal das Bedürfnis anderen Leuten ihre schlechten Angewohnheiten abzutrainieren. 

... was ironischerweise eine schlechte Angewohnheit ist sobald es über gut gemeinte und unverbindliche Ratschläge hinausgeht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, chillipepper schrieb:

... was ironischerweise eine schlechte Angewohnheit ist sobald es über gut gemeinte und unverbindliche Ratschläge hinausgeht.

Naja wenn jemand ständig in der Nase popelt dann schüttel ich ihm halt irgendwann nicht mehr die Hand und wer meint es wäre normal immer mit vollem Mund zu sprechen, dem gebe ich keine Redezeit. Menschen die solche Dinge nicht unter Kontrolle haben sind meiner Meinung nach wie kleine Kinder. Ich meinte mit schlechten Angewohnheiten eher solche Dinge als z.B. Rauchen. Ich rauche selbst und weiß dass es nicht gesundheitsfördernd ist aber dass ist was anderes als jemand der in der Öffentlichkeit an seinen Händen rumkaut oder in der Nase popelt und dir diese Hand dann zum Schütteln reicht oder so. 

Aber gut ich sehe hier sind zuviele selbst betroffen und ich muss in Zukunft solche Menschen einfach meiden da sie eklig sind 😄

 

bearbeitet von Greyback123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Greyback123 schrieb:

Hallo zusammen

BITTE sag mir wie ich es hinkriege, nicht mehr an meiner oft trockenen unterlippe zu zupfen ❤️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, endless enigma schrieb:

BITTE sag mir wie ich es hinkriege, nicht mehr an meiner oft trockenen unterlippe zu zupfen ❤️

Öhm, vielleicht nicht die 1€ Labellos nutzen sondern z.B. einen teureres Produkt (kann dir später den Produktnamen schicken wenn ich Zuhause bin und Interesse besteht). Ich hab das Problem auch und nicht nur im Winter. 

Mir geht es auch nicht darum, was jemand Zuhause oder im Badezimmer oder allein auf der Couch macht sondern in der Öffentlichkeit (um das nochmal klar zu stellen)  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Greyback123 schrieb:

Mir geht es auch nicht darum, was jemand Zuhause oder im Badezimmer oder allein auf der Couch macht sondern in der Öffentlichkeit (um das nochmal klar zu stellen)  😉

Also gehts dir nicht um die Person, sondern dass du dich dadurch belästigt fühlst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Greyback123 schrieb:

vielleicht nicht die 1€ Labellos nutzen sondern z.B. einen teureres Produkt

dafür dass die nummer dein steckenpferd ist, gibst du ganz schön lasche tipps ❤️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, buena_lea schrieb:

Also gehts dir nicht um die Person, sondern dass du dich dadurch belästigt fühlst?

Ich hab ja geschrieben was mich stört. Wenn ich sehe wie jemand in der Nase popelt und die Person mir danach die Hand geben will fühle ich mich auch belästigt das stimmt. Wenn ich jetzt einen Arbeitskollegen habe, der immer mit vollem Mund spricht, dann geht es mir nicht um die Person sondern um die Gefahr mit Brotkrümmeln übersäht zu werden. 

Man lernt ja eigentlich als Kind nicht in der Öffentlichkeit zu popeln oder mit vollem Mund zu reden... 

 

@endless enigma

ich habe nach Tipps gefragt, wie man sowas ansprechen kann - warum sollte das Thema also mein Steckenpferd sein? 

 

Ich bin ja in der Plauderecke um zu plaudern. Meine Art ist es im übrigen überspitzt zu schreiben (mit viel Ironie und Sarkasmus), also bitte nicht alles in den falschen Hals bekommen 🙂

bearbeitet von Greyback123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, endless enigma schrieb:

alles klar *zupft lippe*

Kannst du das mal, in der Öffentlichkeit dieses Forums, lassen??? 

  • HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.