Wie LTR retten?

300 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Gemeinsam Zocken empfind ich in weiten Teilen als bessere Alternative. Weil kann man auch einfach wieder aufhören/pausieren, wenn der Sommer kommt.

Ich muss schon sagen, als 40 jähriger Familienvater ist das schon peinlich. Früher wenn die Schwiegereltern mal zur Besuch kamen, sahen sie den Hausherren am Haus werkeln oder beim Auto reparieren. Heute spielt der Herr ein Computerspiel.

Ich empfinde das zocken als verschwendete Lebenszeit.

 

bearbeitet von Metronom
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Aber so als Versuch?

Und das Vierjährige sitzt brav daneben oder nimmt währenddessen die Bude auseinander? Ihr Jungs habt echt immer Vorstellungen...

MsCat, warum genau nervt ihn das denn, wenn du ausm Haus bist? Muss er dann babysitten und kann nicht in Ruhe zokken? Kleinkinder und ihre Betreuung strapazieren einfach ne Beziehung, vor allem, wenn nicht beide sich 100 Prozent engagieren, sondern meist einer alles und jedes "zu stressig" findet. Kommt eher bei den Vätern noch vor, diese Denke, wobei es massiv besser geworden ist in den letzten Jahren. Wie sehr lässt er sich denn wirklich auf seine Papa-Rolle ein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Minou schrieb:

Und das Vierjährige sitzt brav daneben oder nimmt währenddessen die Bude auseinander? Ihr Jungs habt echt immer Vorstellungen...

4jährige sind spätestens 20h im Bett.

Was bist´n du so bräsig und pansig zuletzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, H54 schrieb:

ihm mal richtig die Pistole auf die Brust setzen, so mit vorübergehend bei deinen Eltern wohnen wenn es möglich ist.

Ja geht ja nicht nur bei den Eltern, sondern generell mal getrennte Buden vorübergehend. Freunde ggf. Ihr habt schließlich ein Kind zusammen und da sollte vor der Trennung alles versucht werden.

vor 6 Minuten, Easy Peasy schrieb:

4jährige sind spätestens 20h im Bett.

 

In deiner Welt, in meiner Welt aber es gibt viele wo es nicht so ist, da werden die Kids noch aufs Festival gezerrt bis mitten in die Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Easy Peasy schrieb:

4jährige sind spätestens 20h im Bett.

 

Ja klar. In deinen Träumen vielleicht. Aber ist schon ok. Man merkt ja immer schnell, wer echte Erfahrung hat bei dem Thema und wer nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 33 Minuten, Minou schrieb:

Und das Vierjährige sitzt brav daneben oder nimmt währenddessen die Bude auseinander? Ihr Jungs habt echt immer Vorstellungen...

Mein bester Kumpel saß mit 4 auf dem Schoß seines Vaters und hat ,, Blitzheilung'' gedrückt ^^

 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich finde sowas immer sehr traurig zu lesen , meine Schwester hat sich Anfang des Jahres von ihrem Ehemann getrennt uns das nach über 25 Jahren.  

Ich hab lange gebraucht um zu verstehen welche Qualität "Gemeinsamkeiten" für eine Beziehung bedeutet. Kinder machen Arbeit und sind grad in dem Alter noch sehr anstrengend ,aber man sollte es nicht auf die Kinder schieben wenn es nicht läuft , vielmehr ist es ein natürliches Ablaufdatum und ehrlich lieber zwei glückliche Elternteile in getrennten Welten ,als zwei verbitterte in einer Wohnung.  Wenn es gar nicht mehr geht und alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind empfehle ich dem Kind zuliebe einen klaren Schnitt . Viele schaffen es,  manche auch nicht ich drücke dir die Daumen das ihr die Kurve kriegt aber ich fürchte das der Zug abgefahren ist .

Gemeinsame Aktivitäten stärken die Beziehung aber da müssen beide mitziehen (Rituale helfen). Versuch mal mit ihm zu reden (neutraler Ort) , ohne Vorwürfe (ja vermutlich ist es hoffnungslos) aber jeder hat mMn eine Chance verdient . Eine Trennung ist manchmal auch sowas wie eine zweite Chance , für beide Seiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Minou schrieb:

Was aber zum Beispiel helfen könnte, wär ein Papa-Kind-Urlaub. Viereinhalb, fünf ist zum Beispiel ein super Alter fürs erste Mal allein mit Papa zelten zu gehen. Solche Aktionen sind immens wichtig, um sich von Mama zu lösen und stärken darüber hinaus die Bindung zwischen Vater und Kind. So gewöhnen sich auch alle langsam daran, dass Mama nicht mehr für jeden Pups allein zuständig ist und Papa kommt wieder mehr in die Familie zurück. Wenn er das denn will. Und wenn alle anderen das wollen. 

Frage. Warum soll nur eine Antwort der Heilsbringer sein?

Geht nicht auch beides? Oder irgendne Dreifaltigkeit?
Stichwort einigeln... wir raten den Jungs hier immer, die Mädels da abzuholen, wo sie (energetisch/emotional) grade sind. Common sense eigentlich.
Gilt andersrum aber genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Geht nicht auch beides? 

Sag ja Minou. Sonst gibt er keine Ruhe.

  • HAHA 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sein Leben hört sich tierisch langweilig an und du machts nicht spannender, sondern machst im Grunde mit.

Er steckt in seiner Comfort-Zone fest. Anscheinend zu Hause, im Job, Freizeittechnisch und Libido-technisch...

Könnte in einer Midlife-Crisis incl. Geliebter enden.

 

Du kannst ihn nicht retten, nur dich selbst.

Und dann gucken, wie er reagiert.

Reden würde ich nicht, hab bei so schwerwiegenden Sachen wo der eigene Antrieb fehlt noch nie erlebt, dass sich jemand nachhaltig geändert hat und das dann plötzlich funktionierte.

Beta Blocker. Das sollte er dann eigentlich kapieren, wenn es keinen Sex mehr gibt und du ins Schwimmbad gehst. Wichtig dabei: vernachlässige nichts (Haushalt, Kind), ausser ihn.

Als Steigerung die räumliche Trennung (ausziehen).

Wenn du da keinen Bockmist baust, sein (moegliches) Drama aussitzt, wird er vielleicht aufwachen und sich was von deiner Lebensfreude abgucken.
 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Metronom schrieb:

Sag ja Minou. Sonst gibt er keine Ruhe.

Sprich dich aus, wenn du was zu sagen hast. Sind wir hier in der 8. Klasse?

Ich kenn das mit dem Strampeln um freie Zeit der Mutter zum Beispiel auch andersrum. Man(n) muss die Frau mit nem Autospreizer vom Kind lösen. "ich mach das schon." "Babysitter niemals.. dann bin ich ja ne schlechte Mutter." "ich mach das." "Ach die Oma kann das nich so gut", "du machst das falsch", "Das kann er/sie aber noch nicht. Er/Sie ist erst 5, 8, 11, 14" bla bla bla.. und als Mann denkste dir. Ja. Genau. Er/Sie ist verfickte 11 Jahre alt. Lass looohooos.
Manche Frauen würden ihr Kind bis zum 9. Lebensjahr stillen, wenn´s nicht irgendwann awkward as fuck würde.

Seh da auch kein größeres Problem drin. Das is nunmal unsere Aufgabe als Mann. Aber es hilft bisweilen sich das ins Bewusstsein zurückzurufen.. wenn´s mal besonders nervt.^^

Aber dafür gibt´s ja auch bewährte Copes als Paar, nich. Mann guckt sie an, als wär sie geisteskrank. Sie merkt´s, funkelt wütend zurück und zieht von dannen, um paar Stunden.. oder Wochen.. drauf etwas miesmuschelig anzuerkennen, dass das Kind das scheinbar doch kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das mit dem Wahrnehmen seiner Vater-Rolle finde ich auch eine spannende Frage. Klingt nämlich in deinem Post nicht danach, dass er der großartig gerecht wird, sondern eher danach, dass du dich 24/7 um das Kind kümmerst und er am PC sitzt. 

In solchen Situationen braucht es oftmals einen Augenöffner. Er scheint sich deiner sehr sicher zu sein, weil nach besonders viel Motivation an der Gesamtsituation etwas zu ändern sieht das ja seinerseits nicht aus. Wahlweise hat er schon mit der Beziehung abgeschlossen, was jetzt aber nicht meine Mutmaßung wäre.

Ich würde das Kind mal für ein Wochenende zu den Großeltern geben und euch dann in Ruhe hinsetzten und darüber sprechen, was aktuell alles im Argen liegt. Mach ihm deutlich, dass es dir wirklich ernst ist. Trefft Vereinbarungen, wie zum Beispiel feste Abende für euch zu zweit. Setzt euch ein Ultimatum. Und dann sei konsequent. Wenn es nicht läuft würde ich tatsächlich den nächsten Schritt gehen und ausziehen. Worte sind das eine, Taten das andere. Manchmal helfen aber nur Taten um dem Partner die Augen zu öffnen ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das frage ich mich auch die ganze Zeit schon. Macht er denn noch was mit eurem Kind und/oder dir ? Spontane Nerf Schlacht, spontan Fußball spielen, ins bettchen bringen und quality time mit dir, Disney Filme schauen mit Kid. Kann mir nicjt vorstellen das man nur vorm Rechner sitzt.

Hat er viel Stress auf der Arbeit ? Gewagt Vermutung aber vllt. Depressiv ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Man(n) muss die Frau mit nem Autospreizer vom Kind lösen.

Aber das ist doch nicht das Thema hier.

Wir haben hier eine Mutter die das Kind, Haushalt und die Freizeitgestaltung wunderbar hinkriegt während der Herr vorm PC hockt und nörgelt. 

Minou's Vorschlag gefällt mir am besten. Er kennt halt nicht anders weil er seit er 20ig ist in einer Beziehung steckt. Neue Impulse wie kurzzeitiger Distanz (körperlich, räumlich) können helfen. Reden bringt da nicht viel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Metronom schrieb:

Wir haben hier eine Mutter die das Kind, Haushalt und die Freizeitgestaltung wunderbar hinkriegt während der Herr vorm PC hockt und nörgelt.  

Nun. Zunächst haben wir hier nur eine Perspektive. Zu dieser Beziehung gehören aber 2... demnächst 3 Personen.

Ohne MrsCat etwas unterstellen zu wollen, wär´s (neben der Tatsache, dass wir Männer mit Babys idR recht wenig anfangen können. beginnt erst so ab gemeinsam "was machen" wirklich) z.B. möglich, dass er sich ne Weile durchaus einbringen wollte. Deswegen meine Flut an Zitaten. Alle 1zu1 aus dem echten Leben.
Da muss man als Mann mitunter klare Kante zeigen. Den Helikopter mit der Flak runter holen... Oder man geht daddeln.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Ohne MrsCat etwas unterstellen zu wollen, wär´s (neben der Tatsache, dass wir Männer mit Babys idR recht wenig anfangen können. beginnt erst so ab gemeinsam "was machen" wirklich) z.B. möglich, dass er sich ne Weile durchaus einbringen wollte. Deswegen meine Flut an Zitaten. Alle 1zu1 aus dem echten Leben.
Da muss man als Mann mitunter klare Kante zeigen. Den Helikopter mit der Flak runter holen... Oder man geht daddeln

Das stimmt. Wenn man aber alle geschilderten Faktoren in die Beurteilung mit einbezieht (siehe das ständige jammern wie ein kleiner, unzufriedener Junge, die Antriebslosigkeit, der mangelnde Wille zur Führung), räume ich dem eher eine geringere Wahrscheinlichkeit ein.

Ich vermute eher das hier (überspitzt):

56-gamer-meme-when-did-I-get-married.jpg

 

@MrsCat: Fühlst du dich wie eine Frau in der Partnerschaft? Hast du das Gefühl, dass du einen Mann und Vater an deiner Seite hast? Oder eher so wie die Mama für deine 1 1/2 men zu Hause?

  • LIKE 2
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Leute das artet hier langsam aus 😅 ich habe keine Chance auf all das zu antworten aber lese gerne jeden Beitrag durch. Aber so als kurze Zusammenfassung - ja er kümmert sich durchaus um sein Kind, nur eben zu wenig meiner Meinung nach. Ja die meiste Arbeit hängt an mir und ja ich mache das natürlich gerne denn ich liebe mein Kind aber ich würde mit wünschen dass er sich stärker einbringt. Das weiß er und das klappt phasenweise besser oder schlechter. 

Ich war immer sehr darum bemüht ihn mit einzubeziehen aber ja er hat sich am Anfang schwer damit getan und es hat Jahre gedauert ihn soweit mit ins Boot zu holen dass nicht die ganze „Arbeit“ bei mir bleibt. Also sorry nix mit Helikopter @Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 34 Minuten, Enatiosis schrieb:

Doooooch klar. Ist sogar mega wichtig.

Ja ist es auch aber jeder Seelenstriptease hat seine Grenzen und ich ziehe meine hier.

 

vor 8 Minuten, apu2014 schrieb:

@MrsCat: Fühlst du dich wie eine Frau in der Partnerschaft? Hast du das Gefühl, dass du einen Mann und Vater an deiner Seite hast? Oder eher so wie die Mama für deine 1 1/2 men zu Hause?

Naja manchmal...

Ich muss nun aber auch mal betonen dass er insgesamt nicht halb so schlimm ist wie sich das hier bei einigen anhört denn sonst hätte das ja nicht so lange gehalten. Er gibt sich auch Mühe mit dem Zwerg und wenn sie etwas unternehmen ist es super - nur eben insgesamt zu selten. Er sitzt einfach zu oft vor der Kiste und bringt sich zu wenig in das Leben von mir und dem Kleinen ein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, MrsCat schrieb:

Leute das artet hier langsam aus 😅 ich habe keine Chance auf all das zu antworten aber lese gerne jeden Beitrag durch. Aber so als kurze Zusammenfassung - ja er kümmert sich durchaus um sein Kind, nur eben zu wenig meiner Meinung nach. Ja die meiste Arbeit hängt an mir und ja ich mache das natürlich gerne denn ich liebe mein Kind aber ich würde mit wünschen dass er sich stärker einbringt. Das weiß er und das klappt phasenweise besser oder schlechter. 

Wie sieht´n sowas faktisch aus?
Macht er´s gar nicht, oder nicht genau so, wie du´s gern hättest? Bzw zu spät?

Weil. Mal als Beispiel. Meine Ex hat sich häufiger beschwert, dass ich an Reisevorbereitungen keinen Anteil nehme (weil faul).

Nun war´s so, dass sie 2 Wochen vor einer Reise anfing, ne Liste zu schreiben und 3 Tage vorher eigentlich 80% der Taschen gepackt waren.
Tja. Wenn ich verreise, fang ich 3 Tage vor der Angst an, zu gucken, welche Sachen ich noch fix waschen muss. Rest folgt dann stringent. Ergebnis ist (fast) genauso gut wie mit ihrer Methode. Aber hätt ich das so gemacht, wär die Frau vor Urlaubsbeginn an ner stressbedingten Hirnblutung verendet. Also hat sie das alles schon erledigt. Lang bevor ich mich dazu veranlasst sah.

Hab sie machen und das sporadische Gemecker links rein, rechts rausfahren lassen, um´s ein Jahr drauf wieder genau gleich zu handhaben. Lief super so. Aber ist halt auch nichts alltägliches.

 

Könnte ja sein, dass er sich denkt: "in ner halben Stunde geht´s los." und plötzlich bist du mit dem Kleinen schon aus der Tür, weil dir das zu lange dauert. Irgendwie so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, MrsCat schrieb:

Durch Schwangerschaft und Kleinkind war auch ich für eine Weile eher ruhiger, viel zu Hause, kaum Sport. Natürlich habe ich irgendwann wieder mit all diesen Dingen angefangen was er nicht verstehen konnte. Seitdem gibt es Stress und Kommentare wenn ich „schon wieder“ in Sport gehe, ausgehe, mich bei der Arbeit engagiere etc. 

Macht ihn in meinen Augen natürlich nicht attraktiver und die Beziehung deutlich schlechter. Wenn ich ehrlich bin dann denke ich jetzt schon regelmäßig darüber nach mich zu trennen und auch die Flirtversuche von anderen Männern interessieren mich deutlich mehr als sie sollten. Streitereien gibts immer wieder aber es bringt nicht viel bzw führt nur zu kurzfristigen Verbesserungen.

Ich würde da mal am verstehen ansetzen. Die Sache stellt sich vereinfacht gesagt doch so dar: Er hat sich die letzten Jahre daran gewöhnt, dass du überwiegend zu Hause bist, du gehst jetzt wieder vermehrt deinen Aktivitäten nach. Er ist brummelig weil er nicht versteht warum du urplötzlich wieder vermehrt deinen Aktivitäten nachgehst, seine Brummeligkeit treibt dich mehr von zu Hause weg weil du keinen Bock auf seine Launen/Brummeligkeit hast und killt seine Attraction. Da beißt sich die Cat meiner Meinung nach in den Schwanz. 

Ich bekomme als Außenstehender nach Trennungen im Bekanntenkreis immer wieder mit, dass die Frau hinterher sagt sie hat Jahre lang geredet was sie stört und der Mann hinterher sagt er habe nichts davon mitbekommen. 

Vielleicht ist es einen Versuch wert mal wirklich klipp und klar in Männersprache also gerade raus aber nicht als Angriff ala Du bist... Du hast... etc. sondern eher als Selbstmitteilung ala ich mache das weil ich mich so und so fühle und mir das gut tut und ich würde es schön finden wenn wir trotz meiner Hobbys und deiner Zockerei auch wieder mehr qualitative Zeit/eine gemeinsame Freizeitaktivität nur für uns hätten. 

Konkurrenz würde ich an deiner Stelle nicht einstreuen. Eher etwas mehr Sicherheit geben. 

Ich denke es wird ihm etwas plötzlich gegangen sein mit deinen Aktivitäten. Daher wird er etwas unsicher sein und eben nicht verstehen warum du so viel alleine machst wenn er sich über Jahre daran gewöhnt hat, dass du immer zu Hause bist. Sieht für ihn wahrscheinlich nach Flucht aus der Beziehung aus obwohl es das eigentlich gar nicht sein sollte. Er kann das aber irgendwie nicht kommunizieren und flüchtet sich dann lieber vor den PC. 

Guck mal an was Typen hier im Beziehungsforum denken wenn die Frau in ihren Augen "plötzlich" viel mehr alleine machen will, bei Flirtversuchen anderer Typen mehr zulässt als sie eigentlich sollte etc. -> Die verlässt mich. Und die wenigsten von denen verstehen am Anfang warum und das es häufig daran liegt, dass sie durch ihr Verhalten massiv Attraction eingebüßt haben. Wenn jemand dann eher noch introvertiert ist, zieht er sich zurück und versucht für sich alleine sich Antworten auf die plötzliche Veränderung der Frau auszudenken was dann zu Intrpretationen (PDM) wie: Sie hat einen anderen, sie betrügt mich etc. führt und dafür sorgt, dass er dann immer brummeliger wird und sich immer mehr in seine PC Welt flüchtet. Abwärtsspirale.

Soweit muss es nicht kommen wenn man klar miteinander kommuniziert. Müssen allerdings beide können und wollen. Am besten noch mit einem neutralen Moderator in einer Paartherapie weil da der Standpunkt des anderen meistens besser verstanden werden kann und man sich nicht so schnell in Rage redet. 

Wenn er das gar nicht will und nichts anderes mehr geht würde ich vielleicht sogar dafür sorgen, dass er deinen Post hier liest und dann vielleicht nach dem Lesen aufwacht. Er ist doch eh viel am PC. Einfach mal die Seite im Browser offen lassen.😂

 

bearbeitet von htid
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.