Respektloses Verhalten - Reaktionen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe PUA Community,

ich bin relativ neu im PUA Kosmos, habe allerdings bestimmte "Pflichtlektüren" hinter mir und trete auch schon anders auf als in "dunkler" Vergangenheit ;) Eine Frage die mich allerdings wirklich beschäftigt und ich hoffe, dass ich mit dieser überhaupt im richtigen Unterforum gelandet bin, ist, wie man mit respektlosem Verhalten (egal ob in Freundschaften, Beziehungen oder Affären) im Detail umgeht. Für mich bietet da die Lektüre oder auch Informationen aus Videos etc. nur einen sehr groben Anhaltspunkt. Natürlich kann es nur Allgemein gehalten werden, da entsprechende Situationen unterschiedlicher nicht sein könnten. Natürlich, schmollend und wutentbrannt auf sein Gegenüber zu zeigen ist genauso falsch wie sich das Ganze gefallen zu lassen. Sachliche - nicht emotionale Ansprache des Themas. Klar, man sollte auch beachten was da vorgefallen ist. Ein Flake 5 Minuten vorher sollte sicherlich anders "sanktioniert" werden als irgendeine Bullshit Zeile innerhalb einer Whatsapp Nachricht (zum Beispiel).

Aber wie sprecht ihr das Ganze an? Ich persönlich empfinde ein "Das geht so nicht" oder "So redest du bitte nicht mit mir" als .. ja... fast schon mimosenhaft. Besonders, wenn dann vom Gegenüber etwas behauptet wird, was einfach nicht Fakt ist. So, als würde man meine Äußerung gar nicht respektieren. Ein konkretes Beispiel:

Frau (vor Jahren mal LTR, seit langer Zeit F+) schreibt mir eine völlig belanglose Nachricht, in welcher Sie wissen will ob ich zufälliger Weise wissen würde, wo xyz geblieben ist. Da es zum Kontext passte, hab ich ne kurze Anspielung gebracht, hab ihr dann aber auch gesagt wo ich's hingelegt hab - nämlich auf Kartons die übereinander gestapelt waren. Als Reaktion kam dann nur, dass das ja gar nicht sein könnte, da sie diese ja schon vorher weggeräumt hätte (was definitiv nicht der Fall war) - und das Alzheimer grüßen würde, ob ich das nicht doch unbewusst eingesteckt hätte.

Was mich hieran stört ist, dass Sie meine Sicht der Dinge völlig missbilligt und sogar behauptet, dass  eine gewisse Tatsache vorherrscht obwohl ich doch selber am Besten weiß, was ich gemacht habe. Das das so zu sein hat, unterstreicht sie dann durch "Boah, Alzheimer lässt grüßen" 

Vielleicht mag das jetzt nicht für jeden tragisch klingen, in Anbetracht der letzten Wochen (und was ich alles getan habe) empfinde ich so eine Äußerung aber einfach als respektlos. 

Generell soll es aber gar nicht so sehr um eine gewisse Situation gehen, sondern viel eher darum, wie konkret ihr Thematiken ansprecht die euch stören, die für euch gar nicht gehen. 

Viele Grüße und einen tollen Start in die Woche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem richtigen frame lässt du dich ganz einfach nicht respektlos behandeln. Frauen merken das und werden dich dementsprechend auch selten respektlos behandeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 34 Minuten, xylo25 schrieb:

- und das Alzheimer grüßen würde, ob ich das nicht doch unbewusst eingesteckt hätte.

sowas neutralisiert man durch c&f....

je weniger dich sowas juckt was sie blubbert, desto besser. Schreib: "apropos eingesteckt....trotz oder gerade wegen meinem alzheimer bin ich jeden tag aufs neue fasziniert wie süß du bist."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja diesen Spruch: wie Leute Dich behandeln, ist deren Karma. Wie Du darauf reagierst, ist Deines. Ich würde hier gar nicht reagieren. Was störts die Eiche, wenn sie von nem Hund angepinkelt wird? Auch bei Flakes o.ä.: einfach gar nix mehr machen. So ist halt das Leben. Selbst bei Komplimenten sag ich immer lediglich „Danke“ und das wars. Werde zum Mann. Ein wenig anders ist das im beruflichen Kontext und in Teams: Da muss man schon manchmal was sagen, aber auch dann stoisch, höflich, konzentriert und sachbezogen. Ist anfangs hart, kann man aber lernen und zahlt sich später oftmals aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, wie man hier aber auch sieht, sind die Ideen andere, den Beitrag von THXGGBB fand ich richtig cool - warum komm ich selbst nicht immer auf sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, xylo25 schrieb:

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, wie man hier aber auch sieht, sind die Ideen andere, den Beitrag von THXGGBB fand ich richtig cool - warum komm ich selbst nicht immer auf sowas?

Das ist ein gutes Beispiel für Schlagfertigkeit. Und eben diese Schlagfertigkeit und Grundgelassenheit kann man sich antrainieren. Wenn du sowas beherrschst, wirst du merken, dass Respektlosigkeiten von vornherein abnehmen.

Ich spreche hier natürlich von milden bis gemäßigten Respektlosigkeiten. Diese gekonnt auf die leichte Schulter zu nehmen, zeugt von Selbstbewusstsein und Dickhäutigkeit.

 

 

Für grenzüberschreitende Respektlosigkeiten muss man jedoch zwischen Beziehungsformen unterscheiden. Ich gebe dir mal ein paar Richtungen und m.M.n. angemessene Reaktionen:

 

Grenzüberschreitende Respektlosigkeiten von Freunden / Partnerinnen / Familienangehörigen:

-solltest du umgehend ansprechen

-kommt darauf dann kein Verständnis / keine Einsicht des Fehlers: Klarmachen, dass du den Kontakt runterfahren wirst, sofern sich das nicht ändert

-bei unzureichendem Entgegenkommen: Kontakt abbrechen

 

Grenzüberschreitende Respektlosigkeiten von Arbeitskollegen / Vorgesetzten:

-bei passender Gelegenheit im Einzelgespräch ansprechen

-kein Verständnis / keine Einsicht des Fehlers: den nächsthöheren Vorgesetzten einbinden

-keine zufriendestellende Schlichtung: nächsthöheren Vorgesetzten weiter nerven

-weiterhin keine akzeptable Situation: Gewerkschaft oder andere ausserbetriebliche Unterstützung in Anspruch nehmen

-Ultima Ratio: wegen Mobbing Krankschreiben lassen / Kündigen

 

Grenzüberschreitende Respektlosigkeiten von Untergeordneten:

-direkt beiseitenehmen und Fehlverhalten in deutlichem Ton ansprechen

-Wiederholungsfall/keine Einsicht: Sanktionen androhen

-keine Besserung: Sanktionen wahrmachen

 

Grenzüberschreitende Respektlosigkeiten von neuen / entfernten Bekanntschaften:

-Kontakt abbrechen / ignorieren

 

Wo du eine Grenze ziehst musst mit dir selbst vereinbaren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mal so zum Grundverständnis: "Was juckt es den Baum, wenn die Wildsau sich an ihm kratzt?" Das muss dein Mindset bei solchen Dingen sein.

Wenn es wirklich Respektlosigkeiten sind, also was etwas richtig schlimmes dann sprichste es an. Ansonsten konterste mit einem lockeren Spruch. Nimm das mal nicht zu ernst. Wenn dich solch ein Verhalten schon ins schwanken bringt dann hast du noch einiges an Arbeit an und vor dir.

Als Gegenfrage: Wie würdest du mit einem Kumpel umgehen der so mit dir spricht/umgeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.7.2019 um 13:35 , H54 schrieb:

Mal so zum Grundverständnis: "Was juckt es den Baum, wenn die Wildsau sich an ihm kratzt?" Das muss dein Mindset bei solchen Dingen sein.

Wenn es wirklich Respektlosigkeiten sind, also was etwas richtig schlimmes dann sprichste es an. Ansonsten konterste mit einem lockeren Spruch. Nimm das mal nicht zu ernst. Wenn dich solch ein Verhalten schon ins schwanken bringt dann hast du noch einiges an Arbeit an und vor dir.

Als Gegenfrage: Wie würdest du mit einem Kumpel umgehen der so mit dir spricht/umgeht?

Mit einen Kumpel kann man keinen Sex haben, also hat er weniger Macht über dich.

Die Baum-Analogie ist auch schlecht gewählt. Der Baum bekommt ja seine Nährstoffe von Mutternatur und da ist die Sau sowieso unnötig. Von einer Frau bekommt Mann Sex. Ein solides Mindset bekommst du halt eher, wenn du Alternativen hast à la Frau X juckt mich nicht, weil ich ja Frau A, X und Z habe usw.

TS ich rate dir mal auf Vietnam oder Thailand zu gehen und dich sexuell dort auszuleben. Dann kommst erst Recht zu einem ordentlichen Mindset.

 

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Dionysos84 schrieb:

Mit einen Kumpel kann man keinen Sex haben, also hat er weniger Macht über dich.

Wenn du einer Frau Macht über dich zu gestehst dann machst du eh etwas falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, H54 schrieb:

Wenn du einer Frau Macht über dich zu gestehst dann machst du eh etwas falsch.

Stell dir einen unerfahrenen Typen vor. Du sagst ihm, dass er das Baum-Mindset haben sollte. Bringt ihn sowas weiter? Nein, damit bekommt er auch keinen Sex. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, Dionysos84 schrieb:

Stell dir einen unerfahrenen Typen vor. Du sagst ihm, dass er das Baum-Mindset haben sollte. Bringt ihn sowas weiter? Nein, damit bekommt er auch keinen Sex. 

 

Ob du das jetzt Baum/Berg/Alpha nennst ist völlig egal! Das Mindset ist das gleiche - er ist unerschütterlich!!! ganz einfach.

Des weiteren geht es um eine gewisse Ausgewogenheit in seiner Kommunikation, d.h. warum soll ich bzw. der TE eine Frau anders behandeln als einen Kumpel, nur weil ich mit ihr vögeln will? Es wird nicht differenziert in der Kommunikation und im Umgang miteinander, also auch nicht wenn es um das Thema Respekt geht. Respektlosigkeiten sind entweder Shittest oder eben tatsächlich respektlos wie in diesem Fall. Kann er ernst nehmen muss er aber nicht, wie bei einem Kumpel eben. Passiert das öfter dann wird da mal eine Ansage gemacht, wie bei einem Kumpel eben.

Dieses Respektsdingens taucht eh meistens nur dann auf wenn man unsicher ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.