Coole LTR aber mir fehlt etwas

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich: 42
Sie: 40
Art der Beziehung: LTR ~ 6 Jahre, monogam

Hallo zusammen, ich stehe ein wenig auf dem Schlauch wie ich mein Problem angehen soll. Eventuell habt ihr ja Ideen, insbesondere würde mich die Meinung von denjenigen hier interessieren, die selbst in einer LTR stecken.

Ich habe vor einigen Jahren einigen guten Flow gehabt und hatte eigentlich als Ziel meine nächste gute Beziehung zu finden. Das Problem: Genau das hat funktioniert.

Meine Partnerin und ich haben eine recht gut funktionierende Beziehung und ticken in vielen Dingen recht ähnlich. Wir liegen ca. bei 70% würde ich sagen. Sie ist auch nicht zickig oder so und lässt mir genau das was ich wirklich brauche - Freiraum. Unabhängig davon, machen wir gemeinsam auch viele Unternehmungen entweder als Paar oder mit Freunden. 

Ich verdiene gutes Geld und wir haben zusammen ein Haus, wovon ich 2/3 trage. Beruflich bin ich in einer höher gestellten Position, die mir wirklich gut gefällt und fühle mich an den richtigen Stellen gefordert.

Soviel zu den Eckdaten. Jetzt mein Problem: Mir fehlt das Flirten, das Jagen, das Kennenlernen von Frauen. Und damit meine ich jetzt nicht nur den One Night-Stand, sondern ich genieße meist das komplette Kennenlernen der Persönlichkeit, die erste Annäherung, die Spannung, das erste Berühren, die ersten Unternehmungen etc. 

Vielleicht bedeutet das, dass ich einfach noch nicht die optimale Beziehung gefunden habe. Vielleicht gibt es so etwas aber auch nicht. Ich merke, dass ich per se schon gerne eine Partnerin an meiner Seite habe, mit der ich mein Leben teilen kann. Aber irgendwann, fehlt mir scheinbar der Pickup-Part. Polygamität scheint nicht die Antwort zu sein. Habe da im Bekanntenkreis bereits mehrere Beziehungen gesehen, die genau daran gescheitert sind. 

Falls einer das gleiche Problem hat - wie geht ihr damit um?

Oder welche Herangehensweise würdet ihr mir in meiner Situation empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten, LeNuage schrieb:

Falls einer das gleiche Problem hat - wie geht ihr damit um?

Ich kenn dein Problem. Offene Beziehung nach dem Königin-Prinzip kann funktionieren, wenn man weiss wie. 

vor 40 Minuten, LeNuage schrieb:

Habe da im Bekanntenkreis bereits mehrere Beziehungen gesehen, die genau daran gescheitert sind. 

Ich habe auch schon sehr häufig gehört,  von offenen Beziehungen, die gescheitert sind. Hat mich aber nich davon abgehalten meine Beziehung zu Öffnen.

vor 44 Minuten, LeNuage schrieb:

Meine Partnerin und ich haben eine recht gut funktionierende Beziehung und ticken in vielen Dingen recht ähnlich.

Hört sich nach guten Vorraussetzungen für das Öffnen der Beziehung an.

 

 

 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR
6. Qualität/Häufigkeit Sex

?

Zitat

Vielleicht bedeutet das, dass ich einfach noch nicht die optimale Beziehung gefunden habe.

Klar, durchaus möglich. Besonders, wenn du darauf aus warst, eine Beziehung einzugehen. Wäre gut möglich, dass es dich befriedigt hat, dein Ziel zu erreichen und dir Selbstbestätigung zu geben. 

Hast du damals ordentlich selektiert und eine echte Auswahl getroffen, oder hat sich einfach alles so ergeben? Zu meiner Frage oben noch mal, wie und wie häufig ist der Sex?

Option 2 ist: Du hast ne kleine Mi(n)dlifecrisis weil du mit 42 eigentlich in einem geilen Alter bist und denkst gerade, dass das Gras auf der anderen Seite grüner ist.

Also ich mein, wir sind hier auch keine Hellseher. Ob dir wirklich was fehlt kannst im Endeffekt nur du selbst beantworten indem du reflektierst und ehrlich zu dir bist. Verstehen kann ich dich allemal, an dem Punkt war hier vermutlich jeder schon, zumal 6 Jahre jetzt auch nicht so lang sind. Meine Erfahrung ist, dass dieses Verlangen nach anderen Mädels zumindest bei mir immer mit allgemeinen fehlenden Reizen innerhalb der Beziehung verbunden war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Enatiosis schrieb:

Meine Erfahrung ist, dass dieses Verlangen nach anderen Mädels zumindest bei mir immer mit allgemeinen fehlenden Reizen innerhalb der Beziehung verbunden war. 

Dann berichte uns mal, wie du diese fehlende Reize wieder hergstellst hast. Und wie lange bist du denn mit dieser LTR dann zusammen geblieben?

vor einer Stunde, LeNuage schrieb:

das Jagen, das Kennenlernen von Frauen.

Insbesondere,  hattest du auch das Bedürfniss nach Jagen und Kennenlernen?

Wenn ja, wie hast du diesen Reiz innerhalb deiner Beziehung bekommen?

Fragen über Fragen, wo ich gerne mal eine Antwort von dir hätte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, wernerd schrieb:

Dann berichte uns mal, wie du diese fehlende Reize wieder hergstellst hast. Und wie lange bist du denn mit dieser LTR dann zusammen geblieben?

vor einer Stunde, LeNuage schrieb:

Vorher in den Beziehungen? Gar nicht. Da hat halt einfach was gefehlt, wenig screening, wenig Weiterenwicklung. Mir ging's da recht ähnlich wie dem TE, eine kennengelernt, coole Beziehung gehabt aber insgesamt war halt nicht alles im Lot. Dementsprechend cut. Beziehung öffnen wäre für mich da kein Thema gewesen, wenn ich mir darüber bewusst bin dass mir an meiner Partnerin auf Dauer etwas fehlt, dann nützt mir ne coole Socke auch nix. Aber das können bei mir auch komplett andere Gründe gewesen sein, darum würd ich das jetzt nicht auf den TE münzen wollen.

Mit meiner letzten war ich dann knapp 7 Jahre zusammen und da fehlte auch bis zuletzt kein Reiz, da hat sich der Sex und die Chemie mit den Jahren sogar noch weiterentwickelt. Klar, den männlichen Grund-Trieb kannste nicht abstellen und das ist auch gut so, aber man hat sich nie hinterfragt hab ob unsere Beziehung noch das richtige ist. Dafür gabs dann andere Gründe :D

Ich wollte damit auch eigentlich nur sagen, wenn ich mal in einer Beziehung relativ früh schon wieder Jagdtrieb bekommen habe, dann war der Grund immer dass etwas gefehlt hat. Vielleicht ist der TE ja insgeheim doch ein Typ für offene Beziehungen und hat einfach noch nicht genügend mit dem Gedanken gespielt? Who knows.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die vielen Antworten / Anregungen :).

Gehe mal der Reihe nach durch:

@wernerd Eventuell hast du Recht und es ist tatsächlich eine Option die Beziehung zu öffnen. Hatte nur bislang noch keine dauerhaft erfolgreiche Variante selbst mitbekommen. Werde mich da mal weiter zu einlesen. Hast du es denn damals erfolgreich hinbekommen - wie lange ging deine LTR danach noch weiter?

@Enatiosis Kennenlernphase vor LTR ~ 4 Monate. Wenn ich das letzte Jahr so betrachte, sind wir bei ca. 1x Sex / Monat. Der ist dann irgendwie okay aber keine Ahnung, bei ner Qualität von 5/10 würde ich sagen. Irgendwie fehlt mir bei ihr inzwischen der Drive. 

Kann sein mit der Midlifecrisis. Aber deswegen eine eigentlich gut funktionierende Beziehung in die Tonne kloppen?

Die zweite Frage ist schwieriger: 

vor 16 Stunden, Enatiosis schrieb:

Hast du damals ordentlich selektiert und eine echte Auswahl getroffen, oder hat sich einfach alles so ergeben?

Das war damals so, dass ich verschiedene Kontakte hatte und mich dann für sie entschieden habe, weil alles mit ihr einfach super lief. Sex war klasse, Unternehmungen haben Bock gemacht und wir haben den gleichen Humor sowie Wertvorstellungen.  Nur, hatte ich damals tatsächlich nicht geplant, eine 6 Jahre lange Beziehung mit ihr zu führen. Das hat sich dann tatsächlich so ergeben. 

Meine Sorge ist bei offenen Beziehungen, dass ich selber zu sehr abdriften könnte. Wenn es ein reiner Dreier ist, wo die Grenzen klar sind, kein Problem. Dann gehört das zum Spielen und gut is. Aber wenn ich eine neue Frau kennenlerne und die dann auch noch cool finde, dann habe ich echt Bock mit ihr mehr Zeit zu verbringen. Schauen was alles so passiert und dann bin ich auch emotional involviert. Was bedeutet, dass die theoretische Königin nicht mehr die Königin ist und spätestens dann habe ich ein Problem. 

Gebe da echt zu, dass offene Beziehungen für mich totales Neuland sind. Ich würde gerne vermeiden meine jetzige Beziehung zu verbrennen, weil ich es halt mal eben ausprobieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte dir das Thema offene Beziehung nicht madig reden und du solltest dich da definitiv erst einlesen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Aber 1x Sex im Monat bei 5/10 Qualität und keinem Sexdrive ihr gegenüber geht für mich eigentlich schon recht eindeutig in Richtung 'sie ist es einfach nicht.' Klingt so'n bisschen danach, als wärst du nur mit ihr zusammen geblieben, weil es eben ganz gut gepasst hat; und nicht, weil sie eine ist, die du damals unbedingt binden wolltest. Verstehste was ich meine? 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich TE,

ich (39) kennen das auch. Ich reflektiere da hin und wieder, gerade wenn es mich überkommt.
Mir persönlich fehlt einfach nur das Spiel, die Jagd oder wie auch immer man das bezeichnen mag. Sex ist/wäre nicht mein Ziel.

Ich erinnere mich dann wieder zurück an meine Single Zeit. Irgendwann ging mir das Ganze (Spiel) auf die Nerven.
Die Mädels waren teils nervig, dann musste man hier jemanden verletzten, dann konnte man nicht mehr in Ruhe weggehen ohne das irgendein Mädel am Start war.
Irgendwann kannten sich die Mädels, Drama.

Ich habe schon so ein paar "was wäre wenn" Gedanken - Midlifecrisis(?). Könnte ich die Mädels inzwischen zu nem Dreier-Connecten etc.
Aber weisste was, ne. Das wird nur wieder anstrengend.

Allerdings habe ich auch häufigen und guten Sex mit meiner LTR (erst 2 Jahre) und ich denke da liegt bei dir weit mehr im Argen als die fehlende Jagd.
Da hat @Enatiosis schon recht. Wenn ich 1x im Monat schlechten Sex hätte würde ich nicht mehr an ne Midlifecrisis oder so denken.

Ich verstehen das so, dass Du keinen Bock auf sie hast?

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Hamsterbacke schrieb:

Mir persönlich fehlt einfach nur das Spiel, die Jagd oder wie auch immer man das bezeichnen mag. Sex ist/wäre nicht mein Ziel.

Was wäre denn dann dein Zeil. Ich meine, wenn ich PU betriebe, dann ist das Ziel der FC. Die Frau ist genackt, wenn ich mit ihr Sex hatte.

Jetzt schreibst du, dass Sex nicht dein Ziel wäre. Wo würdest du denn enden wollen? Wann wäre für dich die Frau geknackt?

bearbeitet von wernerd
Weitere Frage ergänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, wernerd schrieb:

Was wäre denn dann dein Zeil. Ich meine, wenn ich PU betriebe, dann ist das Ziel der FC. Die Frau ist genackt, wenn ich mit ihr Sex hatte.

Jetzt schreibst du, dass Sex nicht dein Ziel wäre. Wo würdest du denn enden wollen? Wann wäre für dich die Frau geknackt?

Als vergebener monogamer Mann ist für mich der Flirt an der Bar, die Blicke, das Lachen etc. ausreichend.
Ich hab es da auch nicht auf die Handynummer oder ein Treffen abgesehen. Ich will sie quasi nicht "knacken".
Dieses Gefühl das beide, grundsätzlich, ON sind und der damit einhergehende Flirt. Das macht einfach Spaß.

Als Single würde ich das alles zielgerichteter, aggressiver betreiben und natürlich wäre der FC wünschenswert.
Allerdings war der tatsächliche Vollzug nicht immer mein Ziel, eher so eine Zwangsläufigkeit. Denn nach dem FC gehen die Probleme meistens erst los xD

Auf Grund dieser Zwangsläufigkeit nehme ich mich da, als vergebener Kerl, dann etwas raus oder vermeide solche Situationen komplett.
Im Gegensatz zum TE stelle ich deswegen jedoch nicht meine LTR in Frage. Sondern betrachte das als normalen menschlichen Trieb.

MfG

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, LeNuage schrieb:

Wenn ich das letzte Jahr so betrachte, sind wir bei ca. 1x Sex / Monat. Der ist dann irgendwie okay aber keine Ahnung, bei ner Qualität von 5/10 würde ich sagen. Irgendwie fehlt mir bei ihr inzwischen der Drive.

Dann würde mir auch was fehlen. Musst du selbst wissen, ob du diese Beziehung so möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, Enatiosis schrieb:

Also ich möchte dir das Thema offene Beziehung nicht madig reden und du solltest dich da definitiv erst einlesen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Aber 1x Sex im Monat bei 5/10 Qualität und keinem Sexdrive ihr gegenüber geht für mich eigentlich schon recht eindeutig in Richtung 'sie ist es einfach nicht.' Klingt so'n bisschen danach, als wärst du nur mit ihr zusammen geblieben, weil es eben ganz gut gepasst hat; und nicht, weil sie eine ist, die du damals unbedingt binden wolltest. Verstehste was ich meine? 

Ich verstehe deinen Punkt. Es ist zum Teil auch so - es hat damals gut gepasst es passt in anderen Dingen immer noch. Hat sich einfach gut angefühlt und es war nicht so, dass ich damals dachte "oh, die muss jetzt die Frau fürs Leben sein." 

@Hamsterbacke

 

vor 20 Stunden, Hamsterbacke schrieb:

Ich habe schon so ein paar "was wäre wenn" Gedanken - Midlifecrisis(?). Könnte ich die Mädels inzwischen zu nem Dreier-Connecten etc.
Aber weisste was, ne. Das wird nur wieder anstrengend.
[...]

Ich verstehen das so, dass Du keinen Bock auf sie hast?

Hängt halt davon ab, wieviel Drama dabei ist. Joa, Midlifecrisis, hm, ne. Ich muss eher bewerten was ich derzeit mit ihr mache. Wir haben ne gute Strecke hinter uns gebracht aber sie jetzt in die Tonne kloppen, weil jetzt bei mir der Drive nicht so da ist, fühlt sich nicht gut an. Hin und wieder habe ich schon Lust auf sie. Aber es ist halt eher ein Glimmen als eine Flamme. 

Neulich war eine Freundin meiner Partnerin da und die eine weitere Freundin mitgebracht. Die war irgendwie spannend und ich habe ganz nebenbei eine Blase um sie und mich gesponnen. Gemerkt wie ich automatisch in der Küche anfing sie einzufangen, das verschmitzte Lächeln auf den Lippen bei ihr, der Blick von ihr, das durch die Haare fahren, der Vorschlag von ihr man könnte sich ja mal zum Laufen treffen... und da war es: Spannung, Aufregung, Neugier. Auf einmal war ich wieder voll da.

Spätestens da wusste ich, dass mir etwas fehlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke solche (schönen!) Situationen wird es immer wieder geben, deiner Freundin wird es da nicht viel anders gehen. Ist menschlich.
Man trifft doch fast täglich auf Menschen die man anziehend findet, die man sich nackt vorstellt und mit denen man grundsätzlich schlafen will. Ich meine, so funktioniert "kennen lernen" nunmal. Wirklich toll ist dieses "zurück halten" freilich nicht, nur wie so oft im Leben kann man nicht alles haben und irgendwann hat man sich schließlich auch mal für die Beziehung entschieden.

Solltest Du ihre Freundin bumsen, was ist danach? Da geht doch der selbe Scheiß von vorne los.
Kennen lernen, aufregende Dates, viel Sex, Unternehmungen, Eifersucht, Alltag etc. Man baut sich halt wieder irgendwas auf. Verändert sich, passt sich an. Leben halt.

Das soll jetzt nicht heissen das man sich seinem Schicksal ergeben soll oder so. Allerdings sollte man realistisch bleiben und die Realität ist eben nicht nur oben ohne Party. Die Realität ist auch Netflix, Durchfall und die heisse Nachbarin.

Also wenn dir deine Freundin das Leben nicht zur Hölle macht, dich total abfucked und nur noch nervt. Es also grundsätzlich in Ordnung ist, was fehlt Dir dann genau?

MfG

bearbeitet von Hamsterbacke
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Hamsterbacke schrieb:

Allerdings sollte man realistisch bleiben und die Realität ist eben nicht nur oben ohne Party. Die Realität ist auch Netflix, Durchfall und die heisse Nachbarin.

Hier celebrieren manche Leute auch noch ihre Limiting-Believes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.