9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich Alkohol getrunken habe und in einer Bar/Club bin fällt es mir nicht schwer eine HB10 anzusprechen.

Nüchtern, auf der Straße, am helllichten Tag habe ich folgendes Problem. Ich sehe eine HB10, gehe zu ihr und weiß im Voraus eigentlich schon was ich sagen möchte. Dann fange ich aber an zu stottern, wenn ich vor ihr stehe, bevor ich meinen Satz überhaupt zu Ende gesagt habe. Es entsteht eine Blockade in meinem Kopf und ich schaffe es noch nicht einmal einzelne Wörter zu sagen.

Habt Ihr eine Idee was ich gegen das Stottern in dieser Situation tun kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Eine HB10 existiert nicht. Wenn du eine gesehen hast, so war es ein Traum!

vor 34 Minuten, Maracuja1 schrieb:

Habt Ihr eine Idee was ich gegen das Stottern in dieser Situation tun kann?

Nicht stottern?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem prinzipiell, denke man kann da nicht viel machen, außer die Ursache dahinter angehen. Bspw. Stottern -> wird erzeugt durch Stress -> Stress wird erzeugt durch Hotness des Mädels und Angst nicht gut genug zu sein -> Versagensangst wird erzeugt durch schlechtes Inner Game (z.B Minderwertigkeitskomplexe) -> Komplexe lösen, entspannter leben, ohne krassen Stress approachen, kein Stottern mehr. Ggf. hilft auch schon mehr auf Outcome Independency zu achten ("ist doch egal, ob es mit der HB hinhaut, hat keine großen Auswirkungen, falls ichs verkacke").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier helfen Autosuggestionsmethoden wie Selbsthypnose oder Autogenes Training mit Vorsatzbildungen recht gut.

Du kannst Dir auch morgens vor dem Spiegel täglich 100 Mal einen Spruch wie "ich bin attraktiv und spreche ruhig, sicher und frei" aufsagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Reden wir hier wirklich von Stottern? Ich meine, stotterst du auch in anderen Situationen? Referat in der Schule? Wenn dich jmd etwas schnell fragt? Etc?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Buena Lea,

ja, wirklich richtiges stottern. Nein, sonst stottere ich nie, nur wenn ich eine Frau anspreche die mir zu 100% gefällt und ich nüchtern bin (also kein Alkohol getrunken habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansprechen, ansprechen, ansprechen. Übung macht den Meister und die Ansprechangst verfliegt, damit auch das Stottern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bei der alten Schabracke an der Tanke starten und langsam steigern. Immer und immer wieder an Grenzen gehen, bis es routiniert wird.

Wir Menschen sind einfach gestrickt, Kopf lässt sich relativ leicht austricksen, wenn man bissl eine „dont give a fuck“-Attitüde an den Tag legt.

Hab mit 20 ne Angststörung diagnostiziert bekommen, hatte stets Panikattacken in Menschenansammlungen und in öffentlichen Verkehrsmitteln. War zum Ende so krass, dass ich ohnmächtig wurde, wenn ich nur ein Flugzeug im TV sah. Ich bin ein relativ geselliger Typ und echt viel unterwegs, das war der Horror. Hab mich step by step da wieder rausgezogen und war nach drei Wochen „Training“ so stolz auf mich, als ich endlich wieder an der Supermarkt-Kassa warten konnte.

Mittlerweile fliege ich wieder alleine, kann wieder an Konferenzen teilnehmen etc. - Hier und da hab ich noch Panikattacken, aber das große Stichwort lautet: Akzeptanz! 

Was passiert schon großartig, wenn du bissl stotterst beim Approach? „Sorry, du machst mich bissl nervös...“ - Und versuchen das Gespräch am Laufen zu halten.

Anfangs darfst auch ruhig bissl schummeln und Hilfsmittel benutzen: Alkohol etc. - Solange es nicht routiniert wird... Und dann wieder abbauen, einfach dich und deine „Schwäche“ kennenlernen.

Den Feind sollte man sich immer mit nem fetten Grinsen zum Freund machen, dann geht man viel cooler durchs Leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.